Grass Gedicht

Diskutiere Grass Gedicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also das ist mal nicht das Gleiche - ist jedoch klar was gemeint ist. Und der entscheidende Punkt ist tatsächlich, dass ein atomarer Zweitschlag...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Fakt ist aber auch das Israel in den letzten Wochen offen mit einem Angriffskrieg droht (ok Präventivschlag aber das ist ja wohl das Gleiche)...

Warum sollte der Iran Israel mit Atomwaffen angreifen?? Was wäre denn die Antwort darauf? Israel (von U-Booten aus) und die USA würden den Iran in die Kreidezeit zurückbomben.....
Also das ist mal nicht das Gleiche - ist jedoch klar was gemeint ist. Und der entscheidende Punkt ist tatsächlich, dass ein atomarer Zweitschlag von Ubooten aus möglich wäre.... dank der von uns zum Selbstkostenpreis gelieferten Uboote.

Das Thema gründlich auszudiskutieren wird uns hier aber mit Sicherheit nicht gelingen.
In bestimmten Dingen siegt die Staatsräson eben über die Meinungsfreiheit.
Falls der Forenbetreiber dieses Risiko allerdings eingehen sollte ...:cool:
könnten wir es zumindest versuchen.
Was sollte da das Problem sein? Da gibt es komplexere Themen. Wie es hier aussieht, ist der Fall ohnehin klar - sind sich an sich alle einig.

Nach Erstschlag Irans gibt es kein Israel mehr, geh mal mit nem Lineal auf die Landkarte, das ist n besserer Landkreis. Und der Ami wird sich hüten zu vergelten.
Vieles was Israel macht ist falsch, aber die Art wie sie mit dem Botschaftsbesetzer umgehen ist die einzig richtige.
Die Bedrohung durch Iran ist eindeutig Fakt. Der Iran würde jedoch nicht nur Israelis treffen - und es gäbe einen Zweitschlag durch Israel. Wie hier schon richtig genannt wurde dürfte Israel seine Atomwaffen mobil bereit haben - nicht zuletzt auf den aus Deutschland gelieferten Ubooten. Was die Position Irans innerhalb der arabischen Liga ausmacht, würde ich mal nicht auf Unterstützung setzen. Saudi Arabien hat schon vor einiger Zeit der israelischen Luftwaffe Überflugrechte für einen eventuellen Angriff eingeräumt. Daher wurde an sich ja auch schon längst mit einem Angriff gerechnet. Es gab (übrigens genau an Ostern) bereits 2007 weitgehende Alarmierungen im Iran - auch in Russland war man in Aufruhr... es kam nur nicht ganz hier in Westeuropa an was andernorts so läuft. Schlussendlich war alles absichtliches Säbelrasseln der USA - spätestens seit Bush den Israelis die Übergabe der Bunkerbrecher wieder entsagte, ist offensichtlich, dass die Amis nicht begeistert von Schnellschüssen sind.


Was ist an diesem "Gedicht" denn antisemitisch? Natürlich ist das ein Statement, verkleidet als Gedicht, dadurch wenig geschützt durch die "künstlerische Freiheit". Man durfte (oder darf) nur hinter vorgehaltener Hand über das nukleare Potential des Staates Israel lamentieren.
Warum darf man das nicht hinterfragen?
Mehr will er scheinbar nicht, der Herr Grass, nur unbequeme Fragen stellen.
Die Antworten sind bisher vielsagend, aber trotzdem alles andere als zufriedenstellend. Die große Politik schweigt ... man muss sich ja nicht zu jeder künstlerischen Darststellung äußern.
Immerhin ist das ja nur ein Gedicht. Wenn auch von einem Nobelpreisträger.
Eine kleine Hoffnung bleibt noch.

Ich glaube es nicht. Nicht jetzt. Die Karre ist schon seit eh und je unglaublich in den Dreck verfahren worden... man ist hier an den verantwortlichen Stellen eher falsch wie ehrlich. Jede Kritik an Israel wird wie selbstverständlich als "Unding" gebrandmarkt. Da würde erst ein Umdenken stattfinden wenn das Volk einmal zeigen würde was von der Mehrheit wirklich gedacht wird. Denn man ist ganz sicher nicht mit dieser ewig unkritischen Haltung gegenüber Israel einverstanden, genauso wenig wie man Iran eine irrwitzige Haltung und die ständige Bedrohung durchgehen lassen möchte.

Die verantwortlichen Politiker in Europa und USA sind sich jedenfalls mom wohl doch ziemlich darüber einig, dass Iran ein kalkulierbares Risiko zu sein scheint.

Was Grass hier erwähnt ist auch meines Erachtens nicht verkehrt. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass die Fakten die in diesem Text genannt werden durchaus der Wahrheit entsprechen. Nur passt die einigen nicht in ihr Freund-Feind-Programm.... Vielleicht sollte man ganz einfach mal die Haltung und den Einfluss auf BEIDE Ländern überdenken. Vielleicht wäre das Thema viel einfacher vom Tisch zu bekommen, indem Israel seine provokative Position zu seiner unmittelbaren Nachbarschaft ändert.

Es ist so ziemlich egal was Iran macht, es spielt auch keine Rolle wie lange das Spiel noch gehen soll... schlussendlich muss auch Israel seinen Schritt zu freundschaftlichen Vereinbarungen machen. Und unsere Politiker täten gut daran endlich mal darauf Einfluss zu nehmen. Das würde Israel weit mehr helfen wie die stillschweigende Unterstützung von Betonköpfen.
 
B

Beduine

Gast
Gefahr dass Grass zum Nazidichter mutiert sehe ich eher nicht. dazu sehe ich bei dieser politischen Gruppe zu viele intellektuelle Defizite.;)
Aber darum ging es mir eigentlich nicht.

Die unsägliche Verurteilung eines jeden der Israel kritisiert als Antisemit geht mir gegen den Strich. Auf dieser Basis habe ich zum einen Verständnis für Grass und zum anderen kann ich das Geheule des Zentralrates und der scheinheiligen Trittbrettfahrer aus Politik und Journalismus nicht mehr hören.

Damit stehst du sicherlich nicht alleine!!!
 
C

Chefe

Gast
Gibt's eigentlich verlässliche Aussagen von all den Otto Normalverbrauchern dieser Gegend, was die von der Politik ihrer oberen zehn Kasperl halten? Abgesehen von den beidseits zu findenden Glaubens-Extrem-Hohlköpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass die das so erstrebenswert finden...

1985 auf meinem Trip durch Indonesien habe ich israleische "Ausscheider" (= Exwehrpflichtige, genau wie ich zu der Zeit) kennen gelernt, die in der Mehrheit damals schon keinen Bock mehr auf den staatlich vorgeschriebenen Militarismus hatten - deren Hoffnung war, dass unsere Generation endlich mal darüber hinwegkommt...
... war wohl nix :rolleyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Gibt's eigentlich verlässliche Aussagen von all den Otto Normalverbrauchern dieser Gegend, was die von der Politik ihrer oberen zehn Kasperl halten? Abgesehen von den beidseits zu findenden Glaubens-Extrem-Hohlköpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass die das so erstrebenswert finden...

1985 auf meinem Trip durch Indonesien habe ich israleische "Ausscheider" (= Exwehrpflichtige, genau wie ich zu der Zeit) kennen gelernt, die in der Mehrheit damals schon keinen Bock mehr auf den staatlich vorgeschriebenen Militarismus hatten - deren Hoffnung war, dass unsere Generation endlich mal darüber hinwegkommt...
... war wohl nix :rolleyes:

Das ist ja eben so ein Punkt in dem sich die Meinung des Volkes allzu oft von dem unterscheidet was die Leitung vorsieht. Das haben wir aktuell und historisch - immer und immer wieder...


Paar Hassprediger und paar israelische Betonköpfe spiegeln sicher nicht das Bild der Bevölkerung wieder.

- Als der 2.Weltkrieg ausbrach war die deutsche Bevölkerung entsetzt - der erste Weltkrieg war in der Bevölkerung noch immer ein Begriff, der kleine Mann hat alles andere gewollt wie schon wieder eine Zeit der Ungewissheit und unendlicher Entbehrung zu erleben. Auf der Gegenseite jedoch das Gleiche. Die Masse der Bevölkerung war der Willkür der Regierung ausgesetzt.


Selbstverständlich ist es ein grosser Unterschied was in Diktaturen entschieden wird, aber wir haben auch in demokratischen Systemen eine (andere) Gefahr von Fehlleistungen. Das politische System ist hier so wasserdicht und eigentlich ist jede politische und wirtschaftliche Bewegung von Gesetzen und Verträgen national und international so vorgegeben, dass sich sowieso immer das beinahe Gleiche abspielt - egal wer regiert.

Es wird über Dosenpfand abgestimmt und an naderen Dingen des kleinen Lebens herumgefeilt und herumgerechnet... aber was das Volk im Grossen und Ganzen meint, lässt sich eher bei statistischen Umfragen ablesen wie bei Wahlen - das EU Parlament entscheidet - während keiner weiss wer das überhaupt sein soll der da "regiert", während das vorgegebene Schema sowieso an den kleinen Bürgern vorbei entscheidet was Sache ist. Es geht noch nicht einmal um die Sache als solches, um die Entscheidungen. Es geht dem Bürger schon eher darum, dass er übergangen wird, dass es alles fix fertig aus der Dose kommt... der Kunde wird zum unbeteiligten Statisten weil sozusagen Spezialisten über ihn hinweg beschliessen und entscheiden was er zu tun und zu lassen hat.

Wen verwundert es, dass da auf einmal im erzkonservativen CDU-Baden-Württemberg ein Grüner zum Ministerpräsident gewählt wird, wen wundert es , dass eine Piratenpartei zum Liebling des Volkes mutiert - während das eigentliche Parteiprogramm noch nicht einmal detailliert bekannt ist?

Und wen wundert es wenn ein Sarrazin oder Günther Grass auf einmal wieder die politische Landschaft aufmischen - mit ein paar Worten die man bei der lieben, politisch einwandfreien, Führungsriege des Landes SO nicht gerne hört.... weil sie einen gewissen Teil der unterdrückten Wahrheit reflektieren - und weil sie es auf den Punkt bringen, weil man damit etwas anspricht das unbequem aber nicht unverschämt ist. Es ist bloss mal wieder ein Stück Wahrheit, das keiner in der deutschen Regierung wahr haben will.

Und egal welche Partei: Sie werden es schon auszusitzen wissen.
Wir haben es nunmal mit einem recht feigen System zu tun indem immer bloss die grosse Klappe regiert solange einer dem anderen was vorwerfen kann. Wo sich keiner anbietet auf dessen Kosten man sich risikofrei profilieren kann, macht es den Herren Berufspolitikern ganz schnell keinen Spass mehr.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nicht "unterdrückte Wahrheit" sondern "unterdrückte Meinung oder Haltung".
Denn das, was du beschreibst, hat für mich nicht mehr Wahrheitsgehalt als die Betrachtungsweise der anderen Seite. Ist halt genau das: eine andere Sicht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Nicht "unterdrückte Wahrheit" sondern "unterdrückte Meinung oder Haltung".
Denn das, was du beschreibst, hat für mich nicht mehr Wahrheitsgehalt als die Betrachtungsweise der anderen Seite. Ist halt genau das: eine andere Sicht.
Sorry, aber da möchte ich doch ganz eindeutig wiedersprechen.
Da geht es allzu oft nicht um eine "andere", sondern ganz klar um eine "unterdrückte" Ansicht, um "unbequeme" Ansichte, welche die Politik am liebsten nicht ansprechen würde - wo eine "andere" Ansicht nämlich bereits zum "Unding" deklariert wird... hier werden Ansichten geäussert welche für brave anständige deutsche Politiker zum Tabu erklärt werden.. worüber man in der freien deutschen Polititik nicht redet weil man darüber nicht zu reden hat, weil man hier eine vorgefertigte Meinung zu teilen und unterstützen hat.

Nur zum Sagen: der "Aufstand", die Kritik kommt ja sowieso etwas spät. Es geht jetzt hierbei eh bloss noch ums Prinzip. Es ist ja eh schon seit einigen Monaten wieder vorbei mit den Uboot-geschenken an Israel... da hat eine Frau Kanzlerin völlig unspektakulär den Stecker gezogen und klar gemacht, dass es so nicht geht. Und fertig war.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist das eigentlich Skandalöse. :rolleyes:
Es ist nicht möglich so ein Thema sachlich zu diskutieren.

In diesem Fall liegt das imho aber eindeutig an den Kritikern von Grass.

Was da schon wieder reflexartig gepöbelt und persönlich diffamiert wird, ist intellektuell beschämend. Ich bin erstaunt, wer sich dafür alles hergibt. Aber die Deutungshoheit muss gewahrt bleiben, koste es was es wolle. :cool:

Inhaltlich kann man das Gedicht sicher diskutieren, wobei ich nichts Antisemitisches erkennen kann. Es geht Grass (und vielen anderen übrigens auch) um die Politik eines Staates, nicht um die Motivation dieser Politik.
Wo ist denn hier der Like-Button? Was mich an der ganzen Situation massiv stört, das ist die Tatsache, dass die deutsche Regierung die Lieferung eines U-Boots mit Nuklear-Kapazität an Israel ermöglicht. Ich sehe darin keine De-Eskalation der Lage, ganz im Gegenteil. Israel ist unser Verbündeter, und wenn ich wählen müsste zwischen einem Judenstaat als Verbündeten und einem aggressiven Mullah-Regime, dann würde meine Wahl immer auf Israel fallen, keine Frage. Doch Israel hat den Atomwaffen-Sperrvertrag nicht unterschrieben, deshalb DARF man diesem Land keine atomwaffenfähige Militärtechnologie liefern. Deutschland tut es trotzdem, und wer das kritisiert, der wird politisch niedergemacht.

Es verfestigt sich der Eindruck, dass sich Israel ungestraft Dinge herausnehmen kann, die wir anderen Ländern niemals durchgehen lassen würden. Ich finde das ungut, zumal es auch unsere Verhandlungsposition gegenüber Israels Feinden schwächt. Wir könen nicht auf der einen Seite von Israels Feinden Wohlverhalten fordern (und es mit Embargos zu erzwingen versuchen) und auf der anderen Seite Israel alles kritiklos gestatten und es auch noch bedingungslos dabei unterstützen.

Es gibt (außer Israel) keinen Verbündeten, mit dem wir das so machen - und es gibt keinen unserer Verbündeten, der uns so behandelt.

Gruß Sampleman

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Israel ist unser Verbündeter, und wenn ich wählen müsste zwischen einem Judenstaat als Verbündeten und einem aggressiven Mullah-Regime, dann würde meine Wahl immer auf Israel fallen, keine Frage. Doch Israel hat den Atomwaffen-Sperrvertrag nicht unterschrieben, deshalb DARF man diesem Land keine atomwaffenfähige Militärtechnologie liefern. Deutschland tut es trotzdem, und wer das kritisiert, der wird politisch niedergemacht.

Es verfestigt sich der Eindruck, dass sich Israel ungestraft Dinge herausnehmen kann, die wir anderen Ländern niemals durchgehen lassen würden. Ich finde das ungut, zumal es auch unsere Verhandlungsposition gegenüber Israels Feinden schwächt. Wir könen nicht auf der einen Seite von Israels Feinden Wohlverhalten fordern (und es mit Embargos zu erzwingen versuchen) und auf der anderen Seite Israel alles kritiklos gestatten und es auch noch bedingungslos dabei unterstützen.

Es gibt (außer Israel) keinen Verbündeten, mit dem wir das so machen - und es gibt keinen unserer Verbündeten, der uns so behandelt.

Gruß Sampleman

Mal davon abgesehen, dass Israel selbstverständlich kein "Verbündeter" ist, muss man es ganz klar so sehen, dass hier seit Jahren etliche Dinge geschehen und übersehen werden die man anderen Ländern niemals so locker nachsehen würde.

Ganz klar hat Israel nie einen Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet - man gibt ja nicht einmal zu, dass man Atomwaffen besitzt. Es wurde hier von jemand etwas von 200 A-Bomben geschrieben - ich habe schon von 600 gelesen. Hier wird jedenfalls internationales Recht einseitig ausgelegt.

Und genau diese falsche lockere Haltung hat offensichtlich dazu geführt, dass Israel sich immer mehr herausgenommen hat wie es vernünftig vorgesehen war. Man hat die Situation des " Schwachen" ausgenutzt um sich nun selber zum Goliath auszustatten und entsprechend intolerant gegenüber allem und jedem zu werden.

Deutschland unterstützt in dieser Hinsicht zu sehr ohne vernünftiges Mass. Da muss mal endlich umgedacht werden und das Thema darf nicht andauernd weiterhin ein politisches Tabu bleiben. Aber ich vermute, dass die mom regierung durchaus ein Umdenken in diesem Punkt besitzt. Wie ich bereits schrieb hat sich A.Merkel weiteren "selbstverständlichen" militärischen Lieferungen versagt. Der Wunsch wurde klipp und klar abgewiesen. Und auch die USA zeigen sich immer öfter wenig begeistert von dem immer wieder rücksichtslosen unkalkulierbaren Vorgehen der Israelis und haben mittlerweile schon so manche Unterstützung versagt.
 
G

Geronimo

Gast
Ich habe das Gedicht nicht gelesen, um ehrlich interessiert es mich auch nicht was ein Grass zu dem Thema Israel zu sagen hat. Im Endeffekt ein alter Schriftsteller dessen Meinung im Grunde nicht wichtig ist, sie wird nur als wichtig dargestellt.

Grüße,
Jürgen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich habe das Gedicht nicht gelesen, um ehrlich interessiert es mich auch nicht was ein Grass zu dem Thema Israel zu sagen hat. Im Endeffekt ein alter Schriftsteller dessen Meinung im Grunde nicht wichtig ist, sie wird nur als wichtig dargestellt.

Grüße,
Jürgen
Da hast du schon Recht.
Der entscheidende Punkt ist, dass dem seine Meinung ein paar Millionen Menschen zum Überlegen anregt - das kann man nun wichtig nehmen oder auch nicht.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
.....Nur zum Sagen: der "Aufstand", die Kritik kommt ja sowieso etwas spät. Es geht jetzt hierbei eh bloss noch ums Prinzip. Es ist ja eh schon seit einigen Monaten wieder vorbei mit den Uboot-geschenken an Israel... da hat eine Frau Kanzlerin völlig unspektakulär den Stecker gezogen und klar gemacht, dass es so nicht geht. Und fertig war.

Tatsächlich?! Da unterliegst du aber einem Irrtum. Das (inzwischen sechste) U-Boot wird auch geliefert. Natürlich auch wieder subventioniert. Gleichzeitig hat Frau Merkel bekräftigt, dass es zur deutschen Staatsräson gehört, das Existenzrecht Israels unter allen Umständen zu garantieren.
Was auch immer das im konkreten Einzelfall bedeuten mag. Momentan bedeutet es, dass immer eines der von Deuschland gelieferten U-Boote (mit Atomwaffen bestückt) im Persischen Golf herumtaucht. Jederzeit bereit zum atomaren Erst-oder Zweitschlag gegen ... wen auch immer.
Die Weisheit der aktuellen israelischen Spitzenpolitiker kann man anzweifeln. Deren Entschlossenheit eher nicht. Der berühmte Sechstagekrieg von 1967 war auch ein Präventivkrieg. Grass warnt vor genau diesem Szenario. Einem Präventivschlag mit Atomwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Tatsächlich?! Da unterliegst du aber einem Irrtum. Das (inzwischen sechste) U-Boot wird auch geliefert. Natürlich auch wieder subventioniert. Gleichzeitig hat Frau Merkel bekräftigt, dass es zur deutschen Staatsräson gehört, das Existenzrecht Israels unter allen Umständen zu garantieren.
Was auch immer das im konkreten Einzelfall bedeuten mag. Momentan bedeutet es, dass immer eines der von Deuschland gelieferten U-Boote (mit Atomwaffen bestückt) im Persischen Golf herumtaucht. Jederzeit bereit zum atomaren Erst-oder Zweitschlag gegen ... wen auch immer.
Die Weisheit der aktuellen israelischen Spitzenpolitiker kann man anzweifeln. Deren Entschlossenheit eher nicht. Der berühmte Sechstagekrieg von 1967 war auch ein Präventivkrieg. Grass warnt vor genau diesem Szenario. Einem Präventivschlag mit Atomwaffen.
Stimmt. Schlussendlich konnte Israel nach monatelanger Verhandlung das Uboot doch noch bestellen.

".... In Sachen U-Boote war die Sicherheit Israels aber dann offenbar doch verhandelbar. Denn nachdem beide Seiten Anfang 2010 in Tel Aviv bei den deutsch-israelischen Regierungskonsultationen die Aufnahme von Verhandlungen über das sechste U-Boot beschlossen hatten, fingen die Deutschen bald an, diese Frage mit Konzessionen im Friedensprozess zu verknüpfen.

Damit hatte Merkel unbemerkt einen radikalen Kurswechsel in der deutschen Außenpolitik vorgenommen: Bis dahin hatte über alle Parteigrenzen hinweg gegolten, dass ..."


Man muss aber nicht immer gleich übertreiben. Natürlich wird Israel nicht wegen einem Uboot das vor der Küste Irans patroulliert zu einem "Präventivschlag mit Atomwaffen" fähig sein.

Wenn die Israelis wollten hätten sie Iran jederzeit in Schutt und Asche verwandeln können - ohne auch nur einen Meter mit einem Uboot herum zu fahren. Die haben nicht erst seit gestern Atombomben - und man hat schon vor Jahren gemeldet dass die israelische Luftwaffe bereit wäre die Atomanlagen im Iran angreifen zu können. Also die Uboote haben da nichts mit zu tun dass Israel erst dann zu einem Nuklearschlag in der Lage wäre. Völliger Quatsch.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Israel lebt im Krieg, seine Existenz ist permanent bedroht. Im Krieg sind die Menschenrecht meist ausgeschaltet, das ist nicht nur in Israel so. Da schriebt ein verkalkter SS Man ein Gedicht über die Verletzung der Menschenrechte in Israel, gut Teilweise hat er recht.

Im Iran wurde jetzt ein Familienvater hingerichtet, sein Vergehen...er konvertierte vom Islam zum Christentum und genau dies ist im Iran bei Todesstrafe verboten:mad::mad:

Darüber wurde hier nicht all zuviel berichtet:cool:

Ich bleib dabei, der alte Grass betreibt im hohen Alter bösartigtste Nazipropaganda, auch wenn Israel die Menschrechte verletzt, benutzt der Grass dies ganz ganz klar für die Rechtfertigung seiner SS Zeit. Der stinkt dieser Fisch, Herr Grass:mad::mad:
 
G

GSATraveler

Gast
Grass warnt vor genau diesem Szenario. Einem Präventivschlag mit Atomwaffen.
Das ist nicht richtig. Erstens geht das nicht aus seinem Gedicht hervor und zweitens hat er dies gestern im Interview noch mal ausdrücklich betont, dass er weder einen atomaren Präventivschlag gemeint habe, noch dass er einen solchen als realistisch ansehe.

Israel ist sehr wohl ein mit uns als 'westliche Welt' verbündeter Staat und gehört als einziger Staat im mittleren Osten auch tatsächlich der westlichen Welt an. Ist ja auch eines der Probleme.

Dass der Westen Israel das Existenzrecht zusichert, hat seine guten Gründe. Einer ist schon mal, dass die umliegenden Staaten teils offiziell, teils inoffiziell dieser Nation das Existenzrecht absprechen und bis heute auch immer wieder zur Tat schreiten. Israel braucht vom Westen die zu seiner Verteidigung notwendigen Mittel und ich finde richtig, dass der Westen diese auch zur Verfügung stellt (die A-Bombe hätte man meiner Meinung nach lassen können, aber nun ist Fakt, dass sie diese haben). Was vom Westen verbessert werden muss, ist die Einflussnahme auf Israel; dazu gehört auch, dass man bei uns öffentliche Diskussionen über dieses Thema akzeptiert. Was die Israelis meiner Meinung nach verbessern müssen, ist das Dulden einer stärkeren Einflussnahme des Westens sowie zusammen mit allen Beteiligten einen realistischen, längerfristigen Weg tatsächlich zu suchen und in kleinen Schritten auch zu beschreiten.

Aber sich darüber aufzuhalten, dass (auch) der 6-Tage-Krieg ein Präventivkrieg gewesen sei (was mE nicht richtig ist, hat nur mit einem Präventivschlag begonnen) oder dass D U-Boote liefert, das finde ich überflüssig, weil letztlich nicht relevant.

Mehr jedoch würde mich von Euch interessieren, was Ihr denn für Vorstellungen/Ratschläge habt. Also, was wäre zu tun? Was wir, was die Israelis, was die Araber?
Meiner Meinung nach müssten als erstes die Religionsführer beider Seiten irgendwie eingebunden werden. Zurzeit haben jedoch die 'Kirchen' beider Seiten eher ein Interesse an einem Fortdauern der Konflikte, wie mir scheint.
Rolf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Israel ist sehr wohl ein mit uns als 'westliche Welt' verbündeter Staat und gehört als einziger Staat im mittleren Osten auch tatsächlich der westlichen Welt an. Ist ja auch eines der Probleme.

Dass der Westen Israel das Existenzrecht zusichert
Sie zählen zwar zur westlichen Welt, haben auch insbesondere von USA und Deutschland diese Zusicherung auf ihr Existenzrecht, sind aber gottlob nicht mit uns verbündet.

Du sammelst nun Lösungsvorschläge für das Nahost-Problem? Na dann viel Spass:cool::p:rolleyes::D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bleib dabei, der alte Grass betreibt im hohen Alter bösartigtste Nazipropaganda, auch wenn Israel die Menschrechte verletzt, benutzt der Grass dies ganz ganz klar für die Rechtfertigung seiner SS Zeit. Der stinkt dieser Fisch, Herr Grass:mad::mad:
Mit Verlaub, das ist Bullshit. Offenbar hast du noch nie bösartigste Nazipropaganda zu Gesicht bekommen. Mir dünkt, dass du eher der Ansicht bist, dass Herr Grass angesichts der Tatsache, dass er in der SS war, jegliches Recht verwirkt hat, sich öffentlich zu äußern.

Das wäre zwar ein Standpunkt, den ich auch nicht unbedingt teilen würde, aber wenn dies dein Standpunkt sein sollte, dann sag's doch einfach.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sie zählen zwar zur westlichen Welt, haben auch insbesondere von USA und Deutschland diese Zusicherung auf ihr Existenzrecht, sind aber gottlob nicht mit uns verbündet.
Sie sind weder Mitglied der EU noch der NATO, das stimmt, aber lies dir mal die Chronologie der deutsch-israelischen Beziehungen durch und sage mir, als was anderes als "verbündet" man das bezeichnen kann:

http://www.deutsch-israelische-gese...eschichte_deutsch_israelische_beziehungen.htm

Gegenfrage: Wieso sollte Deutschland auf den Gedanken kommen, einem Land Waffen zu schenken, mit dem wir nicht verbündet sind?

Und ob in deiner Aussage das Wort "gottlob" gerechtfertigt ist, das ist eine politische Geschmacksfrage;-)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Sie sind weder Mitglied der EU noch der NATO, das stimmt, aber lies dir mal die Chronologie der deutsch-israelischen Beziehungen durch und....

Gegenfrage: Wieso sollte Deutschland auf den Gedanken kommen, einem Land Waffen zu schenken, mit dem wir nicht verbündet sind?
Wen interessiert in dem Zusammenhang historische und sonstige Freundschaft oder Schuldgefühle oder Verpflichtungen.

Es ändert nichts daran: Israel ist nicht mit Deutschland verbündet.
 
G

Gast 7673

Gast
Genau

Wen interessiert in dem Zusammenhang historische und sonstige Freundschaft oder Schuldgefühle oder Verpflichtungen.

Es ändert nichts daran: Israel ist nicht mit Deutschland verbündet.
verbündet sind wir nicht mit Israel, aber leider verbunden durch die unsägliche Geschichte und die Dinge die vor langer Zeit geschahen.
Genau DAS ist eben (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) heute " water under the bridge "...

Wenn es um Schuld und Sühne geht, dann sind einige andere Nationen auch auf Schuld-Level gegenüber dem Judentum. ABER ES GEHT NICHT UM JUDENTUM,
Sondern um Israel !

Und der Staat Israel hat seinerseits viel Schuld auf sich geladen.
 
Thema:

Grass Gedicht

Grass Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Noch`n Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Oben