Griechenland Quo vadis?

Diskutiere Griechenland Quo vadis? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen (Steinewerfen, Molotowcocktails usw9 in deren Verlauf ein Bankgebäude angezündet wurde. Es kamen mind. 3 Menschen ums Leben.

Die Sicherheitskräfte, die mit massivem Schlagstock und Tränengaseinsatz reagierten, werden zurückgedrängt.

Das öffentliche Leben ist durch den Generalstreik so gut wie lahm gelegt.

http://www.focus.de/politik/ausland/athen-feuer-zorn-und-toedliche-gewalt_did_28475.html
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Griechenland Quo vadis ?? ....Europa Quo vadis wäre richtiger !!!
- dort beginnt es und nachdem diese ganze Euroeuphorie zusammengebrochen ist, die Länder nicht mehr mit fiktiven Werten und Luftblasen ihre Bilanzen schönen können,die größere Masse Menschen arm sind ,das Kapital sich inzwischen eingemauert hat wie in Südafrika oder teilweise England - dann wird es auch an anderen Stellen unseres Kontinentes knallen !!! Der Finanzbedarf der Länder wird so groß sein,daß auch das noch einigermaßen funktionierende Deutschland das nicht stemmen kann - und der weitaus größere Teil der Mitgliedsländer sind sowieso nicht leistungsfähig !!
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Tja

es kann einem schon Angst und Bang werden wenn man das hört.
Wie war dass mit der Inflation und Währungsreform? Das Thema wird von den Älteren die das noch miterlebt haben immer wieder angesprochen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Griechenland ist nur der Anfang. Mal sehen, wieviele Dominosteine noch fallen und vieviel Geld unsere Regierung in andere Länder überweisen muss, damit einige unserer Banken, die mit diesen Ländern Finanzgeschäfte treiben, nicht auch umfallen.

Ich kann die Griechen übrigens gut verstehen. Es sollen wieder nur die für den Schaden aufkommen, die per se am unteren Ende der Verdienstskala stehen. Der Krug geht eben solange zum Brunnen, bis er bricht.

Jedes Verständnis fehlt mir jedoch dafür, den Tod anderer Menschen durch die Eskalation von Gewalt bewusst oder unbewusst in Kauf zu nehmen.

CU
Jonni
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Griechenland ist nur der Anfang. Mal sehen, wieviele Dominosteine noch fallen und vieviel Geld unsere Regierung in andere Länder überweisen muss, damit einige unserer Banken, die mit diesen Ländern Finanzgeschäfte treiben, nicht auch umfallen.

Das ist ein Fass ohne Boden.
Viel entscheidender wäre, zur Sicherung der Stabilität der restl. Eurozonenländer ohne sooo gravierende Schuldenlast, daß die EURO Werte buchmäßig wieder in die nationalen Wechselkurse zum 31.12.2001 zurückgeführt werden.
Das wäre zunächst nur eine Währungsumstellung in den Außengeschäften.

Das wird zwar den Druck auf die hoch verschuldeten Eurozonen Länder noch mehr erhöhen, aber es erscheint mir bei dem möglichen Strudel der Ereignisse fast die bessere Alternative.

Es würde sich ohnhin jeder Bundesbürger sinnbildlich fragen, warum unsere Regierung ihnen die noch verbliebenen "warmen Polster" unterm Hintern wegzieht und in's sonnige Griechenland / Portugal transferiert.

Fakt ist nun mal, daß der internationale Geldmarkt die 22 MRD EUR Subventionen von uns auch nur aus einer Kreditaufnahme der Bundesregierung her stammend ansehen kann.
Oder haben wir etwa ein PLUS im Bundeshaushalt?

Das Beispiel HRE / HSH-Nordbank hat ja gezeigt, daß es nicht bei den "kleinen" Summen bleibt, wenn alle Zahlen auf den Tisch gelegt werden.

Mit jeder platzenden Luftblase sinkt die kreditwürdigkeit der gesamten Eurozone überprportional für die Länder, die am meisten da hinein buttern.
 
H

hbokel

Gast
Da haben die Väter der Euro-Zone wohl einen gravierenden Fehler gemacht, als sie keine Regelung für den Betrugsfall vorgesehen haben. Zugegeben, niemand hat damit gerechnet, dass eine Regierung so skrupellos trickst, um die Maastricht Kriterien zu erfüllen und damit an den europäischen Transfusions-Tropf zu gelangen.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit: die griechische Regierung verlässt freiwillig die Euro-Zone, damit sie den Wechselkurs der Drachme entsprechend der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nach unten korrigieren kann. Dann sind griechische Produkte international wieder konkurrenzfähig und der Tourismus blüht.

Es gab vor ein paar Jahren ein ähnliches Fiasko in Argentinien: die Währung war fest an den Dollar-Kurs gekoppelt, obwohl das nicht der Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft entsprach. Der Staatsbankrott war unvermeidlich.

Ich bin mal gespannt, ob die griechische Regierung freiwillig die Reißleine zieht, oder ob vorher ein Staatsbankrott erforderlich ist. Die EU wir nicht grenzenlos zahlen, auch nicht der deutsche Michel.

Gruß
Heinz
 
C

Chefe

Gast
Luftnummern...

... unsere Werte basieren mehr und mehr auf Luftnummern...
Kaum ist die "große Kriese" von den Titelseiten der Medien verschwunden wird der Mensch wieder zum Gewohnheitstier und glaubt wieder an die Luftnummern...
Man folgt inzwischen wieder, ohne Bedenken und irgendwelches Misstrauen den Versprechungen der Investmentbänker von irrationalen Renditen.

Wenn sich schon ein (erklärtermaßen) in der Moderne angekommenes Volk (Laptop und Lederhosen) von benachbarten Alpenrepublikanern eine wertentleerte Bank andrehen lässt, kann man es dann einer (gemäß der üblichen Vorurteile nur mit Feta-Feten beschäftigten) Staatsverwaltung verdenken, wenn sie es (übertragen auf ihre Dimensionen) genauso hält?

Letztendlich machen wir als gieriger und blind handelnder Otto-Normalverbraucher unserer Verwaltung im Kleinen nur vor, was sie im Großen nachahmen - was die Masse macht muss schließlich gut sein:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Meinst Du damit die "Geiz ist geil"- Geschichte?
Nein, die "ich bekomm 8% oder 10% oder 12% Rendite, obwohl nur 3,5% realistisch sind"-Geschichte. Nicht zu verwechseln mit der "wenn wir darauf wetten, sind 10% Waren- und Produktionswerte auf einmal 25% wert..."-Geschichte :cool:
 
G

Gast15171

Gast
... unsere Werte basieren mehr und mehr auf Luftnummern...


...



letztendlich machen wir als gieriger und blind handelnder Otto-Normalverbraucher unserer Verwaltung im Kleinen nur vor, was sie im Großen nachahmen - was die Masse macht muss schließlich gut sein:eek::eek:
diesem gedanken mag ich als denkender mensch denn gar nicht folgen.
der leitspruch: "fresst sche***e, denn milliarden fliegen können nicht irren"
leitet hier in die IRRE. leider.

falls man denn das problem von der richtigen seite anpacken wollte, das "pferd in cheffe sein beispiel sozusagen von hinten her aufzäumte", wäre ich wieder mit im boot.

also, um das beispiel richtig zustellen - sozusagen wieder auf die fuesse:D -wird umgekehrt eher ein schuh daraus:

solange politiker ungehemmt und ungeniert die eigenen taschen füllen und die von freunden (lobbisten) bzw. unverschämt daraus sich bedienen (lassen) und hinterher keinerlei erinnerung mehr haben wollen/ sich bedauerlicherweise nicht erinnern können, solange dieses deren perfekt sich selbst schmierendes system weiterhin OHNE demokratische kontrolle wunderbar funktioniert und milch und honig für die gewählten ??? - frei??/unabhängig?? fliessen, solange wird sich otto normalverbaucher ebenso verhalten. und sein - zugegebenermaszen deutlich kleineres - schäfchen ebenso ins trockene bringen wollen.

(an beispielen ist unser schönes baiernland nicht erst seit E. Stoiber nicht gerade arm. es galt anderen bundesländern wohl als nachahmenswertes vorbild. diverse landesbanken, deren vorstände aus politik und anderen sog. "relevanten gesellschaftsgruppen" lasswen trefflich nachsinnen.

in diesem sinne: packen wirs an. gehen wir wählen.
NUR:
welche alternativen haben wir denn?:eek::eek::eek::eek:
:cool:
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Keine.
Denn der Trog ist der Gleiche,
nur die Schweine wechseln....
 
S

simon-markus

Gast
Von mir selbst zensiert und gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
mal sehen wer noch kommt und Kohle will. Heute 20 Milliarden, morgen schon 100 Milliarden . Pah wir habens doch :mad:
Was ist eigentlich wenn Deutschland schreit ? Halten sich alle die Ohren zu und wir müssen Strafe zahlen :confused:
Hoffentlich sind die richtigen ums Leben gekommen in Griechenland. Naja zumindest unternehmen die etwas...
Was Merkel und Co wohl machen würden, wenn der Deutsche wirklich mal loslegt...
 
G

Gast15171

Gast
mal sehen wer noch kommt und Kohle will. Heute 20 Milliarden, morgen schon 100 Milliarden . Pah wir habens doch :mad:
Was ist eigentlich wenn Deutschland schreit ? Halten sich alle die Ohren zu und wir müssen Strafe zahlen :confused:
Hoffentlich sind die richtigen ums Leben gekommen in Griechenland. Naja zumindest unternehmen die etwas...
Was Merkel und Co wohl machen würden, wenn der Deutsche wirklich mal loslegt...

dafür haben wir seit den sechziger jahren die notstandsgesetze.
ausserdem vielleicht ein pülverchen in die trinkwassertalsperren.
oder doch einfach nur die wannen aus berlin bundesweit aktivieren?
wir sind ja mit unseren endurotauglichen GSen wenigstens nicht auf die dann gesperrten BABs angewiesen. mobilfunk und GPS-navigation wird dann allerdings ausgeschaltet. das ist sicher.

mit fröhlichem grusse:
r.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Griechenland ist seit 29 Jahren Empfänger von Leistungen aus dem Topf der EU, insgesamt ca. 100 Milliarden euro
D hat in dieser Zeit ca. 200 Milliarden eingezahlt.
Griechenland hatte im Gegensatz zu D in den letzen 15 Jahren reale Lohnsteigerungen zu verzeichnen.
In Griechenland gehen Staatsdiener mit 50 Jahren mit 95% ihrer letzten Bezüge in Pension. Normale Rentner gehen mit 95% des letzten Gehalts in Rente (D liegt hier bei 40%) und als Berechnungsgrundlage dienen die letzten Jahre des Arbeitslebens, was Arbeitgeber dazu veranlasst ihren Mitarbeitern kurz vor der Rente teilweise absurde Gehaltssteigerungen zu gönnen.
In Griechenland bekommen Staatsdiener MONATLICHE Boni bis zu 1300 Euro!!, wenn sie sich bereit erklären an einem PC zu arbeiten und pünktlich zur Arbeit erscheinen.:eek:
Griechenland erhält EU-Subventionen für mehr Olivenbäume als dort überhaupt stehen (das können die italiener im übrigen auch :o)
Ärzte führen Krankenbehandlung nur nach Zahlung üppiger Schmiergelder durch....Finanzbeamte vergessen für die gleichen Zahlungen Millionäre überhaupt zu besteuern (und das sind keine Ausnahmen sondern die Regel)

und woher kommt das Geld???? siehe erster Satz!
 
S

simon-markus

Gast
Bei 20 Mrd. aus D und 40 Mio Steuerzahlern, zahlt jeder ca. 0,5 kEUR.
Da müsste man doch einen Urlaub im (nach wie vor) schönen Griechenland umsonst bekommen... Bezahlt haben wir ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerade wurde mitgeteilt, dass die 22 Milliarden die D an Griechenland zahlt, bei weitem nicht reichen, da finanziell angeschlagene Länder (Spanien, Portugal, Italien, Irland) ausgehandelt haben,dass sie ihre Zahlungen an GR aussetzen können, wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Komisch, waren die genannten nicht gerade die, die am lautesten gerufen haben, dass man GR helfen muß....ein Schuft wer schlechtes denkt.
Andere (also D) müßten dann dafür einspringen!!
 
Thema:

Griechenland Quo vadis?

Griechenland Quo vadis? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Oben