Grippepanikmache Teil 2

Diskutiere Grippepanikmache Teil 2 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geld zu verdienen ist ja legitim und im Allgemeinen nicht verwerflich. Es geht nur um die Panikmache. D.h. es werden Auswirkungen schlimmer...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Geld zu verdienen ist ja legitim und im Allgemeinen nicht verwerflich.

Es geht nur um die Panikmache.

D.h. es werden Auswirkungen schlimmer dargestellt und publiziert als diese in Wirklichkeit sind oder sein werden. So wird der Verbraucher verunsichert und zu einer Entscheidung quasi gezwungen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Klingt vielleicht komisch, aber ich habe gerade auf WDR (wie zuverlässig der Sender ist??) in der aktuellen Stunde einen Bericht zu den diversen Panimeldunge gesehen. Da haben die erzählt, dass die Verträge für die Versorgung mit Impfstoffen im Falle einer Pandemie schon vor ein paar Jahren geschlossen wurden. In diesen Verträgen sind Mindestabnahme Mengen vereinbart worden! Kein Wunder, dass die Industrie dann in den entsprechenden Gremien Leute hat, die beim kleinsten Huster Pandemie schreien.
Verschwörungstheorie?
Nein, das nennt sich Businessplan.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Zitat von Kuhjote von heute Abend:)
Das die Lobbyisten aller möglichen Branchen die politischen Entscheidungsträger auf allen Ebenen korrumpieren ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Was hat das denn nun mit der Schweinegrippe zu tun?
Die Pharmaindustrie verdient an dem Impfstoff. Natürlich ... die verdienen an allen Medikamenten gegen sämtliche Krankheiten, die jeden von uns jederzeit erwischen können. Das ist wirklich nicht verwunderlich...sondern schlicht und einfach....Marktwirtschaft.
Die Schweinegrippe ist auch keine Erfindung der Marketingmanager dieser Pharmafirmen. Die nutzen nur die Gelegenheit. Wenn man ein paar Hundert Millionen mitnehmen kann...warum nicht. So funktioniert das Spiel eben.
Die Schweinegrippe und ihre Abarten existieren einfach. Man kann sich dagegen impfen lassen...man kann es aber auch sein lassen.

Man kann sich auch gegen Hepatitis,Tollwut, Tetanus und andere fiese Krankeiten impfen lassen. Man muss aber nicht...wenn man nicht möchte, dass die Pharmaindustrie daran Geld verdient.

M.
von Kuhjote am 11.11.09 at 11:02
Was mich überhaupt nicht verwundert, ist das weit verbreitete Misstrauen gegenüber dem medizinisch-pharmazeutischen Komplex. Dieses Misstrauen ist in Deutschland auch durchaus gerechtfertigt.
Aber ... Impfkampagnen dienen nicht nur der Gewinnmaximierung der Pharmaindustrie. Das wäre ein wenig zu einfach. In der Vergangenheit sind einige, vorher weit verbreitete und gefährliche Krankheiten, durch systematische Impfkampagnen nahezu ausgerottet worden.
Polio(Kinderlähmung) und Pocken ... nur als Beispiel. Auch daran hat die Pharmaindustrie verdient ... aber eine Menge Leute hinken deshalb auch nicht mehr halb gelähmt durchs Leben.
Der Erreger der Schweinegrippe ist ein äußerst gefährliches und mutationsfähiges Virus. Es ist absolut sinnvoll die Ausbreitung dieses Erregers durch eine Immunisierung breiter Bevölkerungsschichten einzudämmen.
Das war die Ursprungsidee ... und ganz sicher auch keine falsche Idee.
Dieser Erreger hat immerhin 1918-1919 ungefähr 50-80 Millionen Menschen dahingerafft. Innerhalb kürzester Zeit. Natürlich unter ungleich schlechteren hygienischen Bedingungen ... aber seine Virulenz ist nach wie vor außerordentlich hoch.
Wie zu erwarten war, läuft nun die erste Impfkampagne aus dem Ruder. Wer das deutsche Gesundheitssystem kennt, den wundert diese Entwicklung nicht. Die Medien springen natürlich sofort drauf und kochen ihr eigenes Süppchen. Die Verschwörungstheoretiker machen begeistert mit und die ganze Sache wird immer absurder...
Dem Virus ist das völlig egal...
Die Biester freuen sich zunächst mal über den Karneval. Ideale Bedingungen für eine schnelle Ausbreitung...

M.

Mein lieber Kuhjote,

so was nett man flexible Meinungsbildung oder:) Du schreibst das immer sehr nett:):)

Das bei dieser Schweinegrippe irgendetwas faul riecht ist doch wohl klar wie klöschen. Ansonsten wäre diese schnelle und friedvolle Einigung über die Rücknahme des Impfstoffes nicht zustande gekommen. Vielleicht war der Deal dabei ja keinen Untersuchungsausschuß zu bilden.

Wobei ganz unbestritten sämtliche Schutzimpfungen gegen Poken, Masern, Keuchhusten, Mumps,Hepatitis,Tollwut, Meningokokken, Röteln, Windpocken und was weiß ich noch unbedingt sinnvoll und nötig sind. Es ist völlig in Ordnung wenn die Pharmaindustrie Geld verdient, tut sie es nicht kann sie auch keine neuen Wirkstoffe entwickeln......... Aber doch bitte ohne diesen schalen Beigeschmack wie bei der Schweinegrippe:mad:

PS:Hepatitis,Tollwut sind Viren die nicht oder nur sehr langsam mutieren, bei Tetatnus wird, soviel ich weiß, gegen das von den Bakterien ausgeschiedene Gift geimpft. Diese Gift greift die Nervenzellen an und löst damit den Starrkrampf aus.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Wegen Schweinegrippe??:eek:
ja, und jetzt sind es schon 2 wochen, und noch nicht besser, er kann nicht selbst atmen, sieht, sehr schlecht für ihn aus, irgendwie kommt es mir vor als ob die Ärzte nicht weiter wissen
 
O

Oldtimer

Gast
Panikmache? na ich bin mir nicht mehr so sicher.. der Freund meiner Tochter liegt seit einer Woche im Coma, sieht nicht gut aus
Wegen Schweinegrippe??:eek:
ja, und jetzt sind es schon 2 wochen, und noch nicht besser, er kann nicht selbst atmen, sieht, sehr schlecht für ihn aus, irgendwie kommt es mir vor als ob die Ärzte nicht weiter wissen
Bei den meisten Toten durch H1N1, auch Schweinegrippe genannt, handelt es sich um Personen mit (schweren) Vorschädigungen. Wenn dem nicht der Fall ist, wäre das der erste, der mir zu Ohren kommt.
Abgesehen davon? Ist es wirklich Schweinegrippe oder vlt. doch etwas andres, vlt. schwer wiegenderes? :confused: Manchmal scheint es bequem, solch eine Diagnose zu stellen. :eek: Wobei ich dem behandelnden Arzt nicht etwas Vorsätzliches unterstellen möchte, auch wenn es so vlt. rüber kommt. :o
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Hallo Oldtimer,

die immer wieder gehörte Aussage, es betreffe hauptsächlich Menschen mit schwerer Vorerkrankung ist nicht zutreffend. Natürlich sind auch Menschen mit Vorerkrankunken betroffen und natürlich ist naheliegend, dass solche sich auch leichter anstecken, bzw. einer Ansteckung weniger entgegen zusetzen haben. Aber bei der Schweinegrippe ist es etwas anders als bei der saisonalen Grippe. Sie trifft eher die jüngeren Menschen und eben auch solche ohne Vorerkrankung.
Grippe ist generell eine Erkrankung der Luftwege. Bei der Schweinegrippe ist dies besonders ausgeprägt. Hier in Bonn in der Uniklinik haben schon einige Schweinegrippe-Fälle gelegen, da die Klinik einen sehr guten Beatmungsschwerpunkt hat. Nicht allen konnte noch geholfen werden und nicht alle waren alt und/oder vorerkrankt.

Grüße aus Bonn
Franz
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Lunge scheint das kritische Organ bei H1N1 zu sein, auch jenseits der grippetypischen Lungenentzündung aufgrund einer Sekundärinfektion. Siehe auch http://www.springermedizin.at/apa-artikel/?full=14663

Grüße
Steffen

P.S. Obwohl ich den Hype um diese Grippe für völlig überzogen halte, habe ich mich letztens doch noch impfen lassen. Ich denke, diesem Virus werde ich im Laufe meines Lebens noch mal begegnen :eek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie ich schon schrieb sind eine Vielzahl von Schutzimpfungen äusserst wichtig und müssen auch vorgenommen werden. Auch die Schweinegrippe ist real existent und hat Leben gekostet, genauso wie der Impfstoff leben gekostet hat. Was die die ganze Angelegenheit so mies macht ist die augenscheinliche Geldgier der Hersteller und Lobbyisten, das muß doch jetzt jedem klar geworden sein, nachdem die Industrie ohne große Show die Hälfte des Impfstoffes wieder zurück nimmt oder trotz bestehender Verträge nicht produziert.

Forschen, Impfen Geld verdienen ist alles ok, aber bitte nicht so:mad::mad:
 
L

LGW

Gast
Wirklich lachhaft ist das "Ausschreibungsverfahren" von Bund und Ländern, nämlich dahingehend, dass es gar keine öffentliche Ausschreibung gab. Begründet wird dies mit einer willkürlich FALSCH ausgelegten Ausnahme-Klausel (sagen Rechtsexperten...) des Ausschreibungsrechts.

Wurde meine ich u.A. bei extra3 thematisiert.

Skandalös ist, dass die zuständigen Ministerien dies trotz wirklich eindeutiger Meinung besagter Rechtsexperten einfach weiter nach gusto "umdeuten", nach dem Motto, "wir haben Recht und unsere Ruhe".

Ansonsten gute Besserung allen Grippekranken, zwei Bekannten um eine Ecke geht es auch nach wie vor sehr schlecht.

Trotz allem ist die Schweinegrippe aber nach allen Zahlen nach wie vor deutlich "harmloser" als die normale "Winter-Grippe".

Grundsätzlich denke ich, es war nicht völlig falsch, vorzusorgen, evtl. sogar zu Impfen - aber alleine schon die "Impffreude" der Menschen zeigt überdeutlich, das hier massive Fehler gemacht worden sind, nicht nur in der "Öffentlichkeitsarbeit". Und die Milliarden die div. Unternehmen gemacht haben, dank Knebelverträgen - darüber verlieren wir mal lieber kein Wort. Gerade unsere Regierung hat sich da ausgesprochen schlecht geschlagen :mad: - das haben andere europäische Länder besser hinbekommen, die jetzt z.B. nicht einen Großteil der Dosen abnehmen müssen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wirklich lachhaft ist das "Ausschreibungsverfahren" von Bund und Ländern, nämlich dahingehend, dass es gar keine öffentliche Ausschreibung gab. Begründet wird dies mit einer willkürlich FALSCH ausgelegten Ausnahme-Klausel (sagen Rechtsexperten...) des Ausschreibungsrechts.

Wurde meine ich u.A. bei extra3 thematisiert.

Skandalös ist, dass die zuständigen Ministerien dies trotz wirklich eindeutiger Meinung besagter Rechtsexperten einfach weiter nach gusto "umdeuten", nach dem Motto, "wir haben Recht und unsere Ruhe".

Ansonsten gute Besserung allen Grippekranken, zwei Bekannten um eine Ecke geht es auch nach wie vor sehr schlecht.

Trotz allem ist die Schweinegrippe aber nach allen Zahlen nach wie vor deutlich "harmloser" als die normale "Winter-Grippe".

Grundsätzlich denke ich, es war nicht völlig falsch, vorzusorgen, evtl. sogar zu Impfen - aber alleine schon die "Impffreude" der Menschen zeigt überdeutlich, das hier massive Fehler gemacht worden sind, nicht nur in der "Öffentlichkeitsarbeit". Und die Milliarden die div. Unternehmen gemacht haben, dank Knebelverträgen - darüber verlieren wir mal lieber kein Wort. Gerade unsere Regierung hat sich da ausgesprochen schlecht geschlagen :mad: - das haben andere europäische Länder besser hinbekommen, die jetzt z.B. nicht einen Großteil der Dosen abnehmen müssen.





Moin, ja klar die Franzosen, die geben, glaub ich, noch mehr zurück:D:D
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das Schwein trügt....

Sehr flexibel ist meine Meinung zu diesem Thema hier nicht. Ich kann auch keinen direkten Widerspruch in meinen verschiedenen Statements erkennen.
Die Kernaussagen:
1. Die Pharmaindustrie agiert wie alle anderen Wirtschaftszweige.
2. Die Politiker auf allen Ebenen werden gekauft.
3. Die Schweinegrippe und ihre Abarten sind/können äußerst gefährlich /werden.
4. Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten

Wenn man nun daraus die trügerische Erkenntnis ziehen möchte, dass die sogenannte Schweinegrippe bloß eine Erfindung der Pharmalobby ist ... meinetwegen. Ich persönlich sehe das ein bisschen differenzierter.

M.
 
U

ulixem

Gast
Da ich kein Mediziner bin, habe ich mehrere gefragt.
Darunter auch Kinderärzte mit eigenen Kindern.
ALLE haben weden sich , noch ihren Nachwuchs geimpft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ich kein Mediziner bin, habe ich mehrere gefragt.
Darunter auch Kinderärzte mit eigenen Kindern.
ALLE haben weden sich , noch ihren Nachwuchs geimpft.
Ärzte sind auch nur Menschen und handeln damit weder vernünftiger noch unvernünftiger als andere. Es gibt schließlich auch Ärzte, die rauchen oder regelmäßig zu tief ins Glas schauen :(

Grüße
Steffen
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Eigentlich ganz einfach......

Fakt ist: In letzter Zeit treten vermehrt Fälle einer Infektionskrankheit auf, wo auch bei jungen und gesunden Menschen schwerste Verläufe beobachtet werden. Der Erreger ist bekannt und es gibt einen Impfstoff.
Die Impfung ist kostenlos.
So weit, so gut.

Warum wird die Impfung nun nicht angenommen?
1. Nebenwirkungen (Impfreaktionen) können nicht ausgeschlossen werden...wie bei jeder Impfung. Erschwerend kommt hinzu, dass
dieser Impfstoff einen "Wirkungsverstärker" enthält, bei dem man vermehrte Impfreaktionen prophezeit (bisher allerdings unbestätigt).
2. Die Zahl der bisher bekannt gewordenen Opfer dieser Infektion ist deutlich geringer als am Anfang befürchtete wurde.
3. Der Verlauf der Erkrankung bei vielen (allerdings nicht bei allen) Infizierten scheint weniger schwer zu sein, als am Anfang vermutet wurde.

Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt. Allen Unkenrufen zum Trotz, ist bisher doch alles gut gegangen. Wir leben noch.
Wir schon, aber ein paar Opfer hat es bisher schon gegeben. Nicht viele, aber einige (Ungeimpfte) hat es eben doch erwischt.
Da warten wir doch jetzt einfach mal ab, bis die nächste Welle kommt.
Impfen lassen, kann man sich dann ja immer noch. Im schlimmsten Fall allerdings dann auch nur noch von den Ärzten, die vorher schon so weitsichtig waren ... aber die wissen schon was sie tun.

Ich gebe zu, dass ich ein wenig empfindlich bin, was Virusepidemien angeht. In der letzten Woche durfte ich -live- miterleben, wie die komplette Mannschaft einer Einrichtung innerhalb von nur drei Tagen von einer plötzlich auftretenden Virusinfektion aus den Schuhen gehauen wurde. Da wurde innerhalb von wenigen Tagen eine große Anzahl junger und kerngesunder Personen vom Noro-Virus niedergestreckt. Ein sehr beeindruckender Verlauf. Vor allen Dingen, wenn es Einen dann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auch noch selbst erwischt. Dagegen gibt es bisher allerdings noch keine Impfmöglichkeit.
Der Erste der sich vor dem Gesundheitsamt anstellt, wenn sie dagegen endlich einen Impfstoff entwickelt haben ... bin ICH.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Ärzte sind auch nur Menschen und handeln damit weder vernünftiger noch unvernünftiger als andere.
Wenn ich hier eine technische Frage habe, hole ich mir den Rat zB bei Gerd etc, aber nicht bei jemanden ,der alles selber machen will, aber dann nichtmal die Muttern für den Hinterradausbau kennt.

So halte ich es auch in medizinischen Dingen.
Die allgemeine Panikmache beruht ja aus irgendwelchen RTL -News und Horrogeschichten.
Eine Grippe hat in dieser Zeit schon viele Menschen niedergestreckt und das tut sie seit Jahrhunderten.
Gib den Kind einen neuen Namen und schon hat RTL wieder einen Aufhänger.
Ist dir mal aufgefallen, dass solche Sender über Tote weltweit berichten, wenn sie in diesem Land, mit einer guten medizinischen Versorgung, nichts finden ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich hier eine technische Frage habe, hole ich mir den Rat zB bei Gerd etc, aber nicht bei jemanden ,der alles selber machen will, aber dann nichtmal die Muttern für den Hinterradausbau kennt.

So halte ich es auch in medizinischen Dingen.
Die allgemeine Panikmache beruht ja aus irgendwelchen RTL -News und Horrogeschichten.
Eine Grippe hat in dieser Zeit schon viele Menschen niedergestreckt und das tut sie seit Jahrhunderten.
Gib den Kind einen neuen Namen und schon hat RTL wieder einen Aufhänger.
Ist dir mal aufgefallen, dass solche Sender über Tote weltweit berichten, wenn sie in diesem Land, mit einer guten medizinischen Versorgung, nichts finden ?
Das mit der Panikmache kann ich ja nachvollziehen, aber was hat das jetzt mit den Ärzten zu tun? Mein Hausarzt hat sich impfen lassen. Ist er jetzt der Panikmache aufgesessen oder gewichtet er nur zwischen Impfrisiko und dem Risiko einer Erkrankung anders als die Ärzte, die sich nicht impfen lassen? Für mich hat ein Arzt da keine Vorbildfunktion, eben weil er kein Halbgott in weiß ist, sondern auch "nur" ein Mensch. Ein rauchender Arzt ist ja auch kein Beleg dafür, dass das Rauchen gesund ist.

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn ich hier eine technische Frage habe, hole ich mir den Rat zB bei Gerd etc, aber nicht bei jemanden ,der alles selber machen will, aber dann nichtmal die Muttern für den Hinterradausbau kennt.

So halte ich es auch in medizinischen Dingen.
Die allgemeine Panikmache beruht ja aus irgendwelchen RTL -News und Horrogeschichten.
Eine Grippe hat in dieser Zeit schon viele Menschen niedergestreckt und das tut sie seit Jahrhunderten.
Gib den Kind einen neuen Namen und schon hat RTL wieder einen Aufhänger.
Ist dir mal aufgefallen, dass solche Sender über Tote weltweit berichten, wenn sie in diesem Land, mit einer guten medizinischen Versorgung, nichts finden ?
Es gab mal bei einem Sender einen Reporter, der hieß mit Spitznamen Blutpitter, soll man gar nicht glauben wie seriös der heute ist:D Der ließ nun wirklich nix aus.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Naja

Moin moin,

wie so oft im Leben - dat iss alles relativ!

Natürlich kann man jetzt im NACHHINEIN sagen, dass war alles Quatsch und reine Panikmache um Umsätze zu generieren (was ja größtenteils auch gelungen ist)

Nichtsdestotrotz unterstelle ich den Entscheidungsträgern in der Politik, dass sie primär oder zumindest "auch" daran interessiert waren die Gesundheit der Bürger in der BRD weitestmöglich zu schützen. Und ich will all denen auch gerne zugestehen, dass sie ja nicht wissen konnten wie sich diese Sache entwickelt und sich somit auf vermeintliche bzw echte Fachleute verlassen mussten. Das dabei auch der eine oder andere Fehler passiert sein mag (unmögliche Verträge), die eine oder andere Ungeschicklichkeit (verschiedene Varianten des Serums) und sicherlich auch erhebliche Beträge in Taschen geflossen sind wo sie eigentlich nicht hingehören ist zwar nicht schön aber (sorry) irgendwie leider verständlich!

ABER:

ich möchte uns ALLE hier mal hören bzw lesen, wenn unsere "Volksvertreter" PASSIV geblieben wären, KEIN Serum geordert hätten und viele Tausende oder gar zig-Tausende Bürger an dieser Schweinegrippe gestorben wären !!!

Dann wäre es bis zu "Rübe ab - Forderungen" nicht mehr weit.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Entscheider bei der nächsten Pandemie verhalten.

Irgendwann wird der Tag kommen, wo sie sich Vorwürfen und Diskussionen wie sie gerade jetzt stattfinden NICHT mehr aussetzen möchten und wirklich PASSIV bleiben. Und wenn dann das Virus..... to be continued!

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ihr habt's sich schon erraten - GEIMPFT! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grippepanikmache Teil 2

Grippepanikmache Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Konvulut Teile R1200GS LC

    Konvulut Teile R1200GS LC: Beim Garage aufräumen hab ich noch einigeTeile gefunden, vlt hat ja jemand Interesse. ich hatte mir folgende Preise vorgestellt Gepäckbrücke...
  • Konvulut Teile R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Konvulut Teile R1200GS LC

    Konvulut Teile R1200GS LC: Beim Garage aufräumen hab ich noch einigeTeile gefunden, vlt hat ja jemand Interesse. ich hatte mir folgende Preise vorgestellt Gepäckbrücke...
  • Oben