Grossbrand in WFB

Diskutiere Grossbrand in WFB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da, wurde aber verdrängt. Bettlägrige Menschen im 5. Stock - da hilft nur verdrängen.
Jetzt arbeite ich seit 1 Jahr hinter Gittern. Ausserdem bin ich im hohen Alter noch zur Betriebsfeuerwehr gestossen und habe noch einiges über Möglichkeiten und Grenzen der Brandbekämpfung gelernt.

Jetzt ist es passiert und Titisee sind 14 Menschen umgekommen.

Bevor dann jetzt die übliche Jagd nach Verantwortlichen losgeht, muss ich mir einfach die Panik vom Leib schreiben, die mich überkommt bei der Vorstellung, meine Wohngruppen würden mal brennen.

Die Angehörigen, die Überlebenden, die Mitarbeiter, die Retter... ich leide unendlich mit ihnen!!!!

Sorry, ich (miss?)brauche grad die Anonymität des Netzes - mit meinen Freunden kann ich heut nicht darüber reden....
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

ich kann dein ganzes Gefühlswirrwarr nachvollziehen!
Ich bin an Deiner Seite.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, es gibt Dinge, da hilft Nachdenken nicht wirklich.


Meine Lebensgefährtin arbeitet in 'ner großen Klinik. Wenn da was passiert. . .
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Mein erster Gedanke: seht zu das die Brandschutzvorschriften erfüllt werden mit Fluchtwegen, Brandmeldeanlage usw.
Zur Not auf die Pauke hauen und das einfordern. Das rettet im Ernstfall zwar nicht automatisch jeden, hilft aber dabei. Und je früher es einen Alarm gibt desto eher kann gerettet werden. In Deutschland wird es demnächst vorgeschrieben jede Mietwohnung mit Brandmeldern auszustatten die dann auch jährlich gewartet werden müssen. Mir ist's das Wert. Wenn der Nachbar im Urlaub ist und aus irgendeinem Grund fängt es an zu Zundern, dann bekommt man es vielleicht mit und kann noch was tun. Ja, die GS hat auch Vollkasko ;) und Nordlicht: kann Dich verstehen, Deine Einstellung ehrt Dich!
 
Boxer-Q

Boxer-Q

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
7
Ort
Schwobaländle, do wos Wei geit
Modell
R 1200 GS 2005
Servus,

sehe das Ganze grade aus der Feuerwehrecke, wenn Du da bist zu helfen und kannst für so viele nichts mehr tun, diese Ohnmacht, macht dich fertig.
Und es soll laut Berichten schon wenige Minuten nach dem Rauchmelderalarm schon dicke Rauchwolken gegeben haben, also was da auch passiert ist, es war verdammt heftig und schnell.

Überlegt mal, ob Ihr schon Rauchmelder für Euch und Eure Lieben habt? Kost wenig und man guckt ganz verwundert, wenns im Keller plötzlich piepst, weil die Waschmaschine sich entschieden hat im oberen thermischen Bereich aus dem Leben zu scheiden. Weil wenns nachts nicht piepst....

Nachdenkliche Grüße und einen rutschlosen Herbst!
Jörg
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mein erster Gedanke: seht zu das die Brandschutzvorschriften erfüllt werden mit Fluchtwegen, Brandmeldeanlage usw.
Wir sind diesbezüglich topmodern.
Aber eben: Doppelt gesicherte Eingangstüren, stark vergitterte Fenster - das sind natürliche Feinde jedes Feuerwehrmannes. Und von beidem habe ich gaaaanz viel...
 
G

Gast15171

Gast
Wir sind diesbezüglich topmodern.
Aber eben: Doppelt gesicherte Eingangstüren, stark vergitterte Fenster - das sind natürliche Feinde jedes Feuerwehrmannes. Und von beidem habe ich gaaaanz viel...

die müssen sich automatisch öffnen über spannungslosschaltung im alarmierungsfall.
die vergitterten fesnter: da muss der feuerwehrschlüssel von aussen passen.... und
ich meine nicht den schlüssel aus dem feuerwehrschlüsseldepot, sondern den vierkant.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
109 Tote bei Brand in Textilfabrik in Bangladesh, es wird keine Verantwortlichen geben......oder doch....evtl. C & A und die Verbraucher in Europa!!!!!!!!


Gab es für die armen Seelen auch einen Fred?????
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau der Gedanke kam mir auch gerade!
Andererseits hat es mich verwundert dass der Vorfall überhaupt durch unsere Medien lief...
 
G

Gast15171

Gast
Genau der Gedanke kam mir auch gerade!
Andererseits hat es mich verwundert dass der Vorfall überhaupt durch unsere Medien lief...
das war ja nun auch innerhalb wochenfrist bereits der zweite.
ACHTUNG ZYNISMUS:
aufgrund der fortgeschrittenen jahreszeit hängt die hürde zur spendierwilligkeit
gerade besonders tief. da kann dann auch die presse ihr scherflein zum gottge-
fälligen werk beitragen.
ZYNISMUS AUS.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genau der Gedanke kam mir auch gerade!
Andererseits hat es mich verwundert dass der Vorfall überhaupt durch unsere Medien lief...
Doch es gibt endlich Zeitgenossen die dies registrieren und an die Presse weitergeben.

T-shirts für 2-9€ von KIK oder C & A etc. kosten Menschenleben...jeden Tag. Das sollte der Verbraucher hier schon wissen und mal drüber nachdenken.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ACHTUNG ZYNISMUS:
aufgrund der fortgeschrittenen jahreszeit hängt die hürde zur spendierwilligkeit
gerade besonders tief. da kann dann auch die presse ihr scherflein zum gottge-
fälligen werk beitragen.
ZYNISMUS AUS.
....oder das Winterloch füllen....

- - - Aktualisiert - - -

Doch es gibt endlich Zeitgenossen die dies registrieren und an die Presse weitergeben.

T-shirts für 2-9€ von KIK oder C & A etc. kosten Menschenleben...jeden Tag. Das sollte der Verbraucher hier schon wissen und mal drüber nachdenken.
Du schon, ich auch! Aber frag mal den Konsumenten der dort einkauft. Glaubst du dass es mehr als 20% wissen? Ich nicht!
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
die müssen sich automatisch öffnen über spannungslosschaltung im alarmierungsfall.
die vergitterten fesnter: da muss der feuerwehrschlüssel von aussen passen.... und
ich meine nicht den schlüssel aus dem feuerwehrschlüsseldepot, sondern den vierkant.
Dann sind wir NICHT topmodern. ;) Aber im Strafvollzug sind automatisch sich öffnende Türen nicht wirklich gewünscht.... Bei uns muss der Sicherheitsdienst an einem erneut stark gesicherten Ort per KNopfdruck die Schleusenfunktion ausser Kraft setzen. Mit diesem strukturellen Problem kämpft jeder mit bekannte Knast.
Aber bei uns ist es effektiv der Schlüssel aus dem Depot und kein Vierkant. Denn die Schlösser sind Teil einer komplexen Schliessanlage.


Ja, mit den vielen Toten bei dem Brand in Bangladesh, den Helfern dort etc. habe ich ebenso viel Mitgefühl.
Aber den Thread hier hatte ich gestartet, um ganz egoistisch mir selbst den Druck zu nehmen, den diese Nachricht in mir hat entstehen lassen. Und dank vieler feiner Kommentare hier, per sms oder Mail und etwas Oban hat dies auch hervorragend funktioniert.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja, ich weiß was in Deinem Kopf vorgegangen ist, hab es gerade bei Spiegel nachgelesen.

Ich lebe in einem Haus Bau 1921, das gesamte Dachgeschoß, in dem wir immerhin auch schlafen war mit Stroh isoliert (80% sind raus). Da denkt man dann auch lieber nicht nach.

Völlig okay hier zu posten.
 
G

Gast15171

Gast
Dann sind wir NICHT topmodern. ;) Aber im Strafvollzug sind automatisch sich öffnende Türen nicht wirklich gewünscht.... Bei uns muss der Sicherheitsdienst an einem erneut stark gesicherten Ort per KNopfdruck die Schleusenfunktion ausser Kraft setzen. Mit diesem strukturellen Problem kämpft jeder mit bekannte Knast.
Aber bei uns ist es effektiv der Schlüssel aus dem Depot und kein Vierkant. Denn die Schlösser sind Teil einer komplexen Schliessanlage.


...

das ist nachvollziehbar.
und im "freistaat" ist hier-
für jener zum glück selbst
zuständig. was mich nicht
ärgert. dir aber nicht weiter
hilft.
gibt es keine regelmäszigen
begehungen mit der zuständigen FW?
nichts, was brandschutznachweisen
und/oder -konzepten gleichwertig wäre
um daraus verantwortlichkeiten herzuleiten?

für mich kaum vorstellbar, lebst du doch im
sichersten land in europa.
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Für Gefängnisse und ähnliche Komplexe gelten andere Brandschutzvorschriften. Diese erfüllen wir. Das Gebäude ist effektiv auf dem neuesten Stand... Wenn die Leiter mal da ist, müssen dann pro Etage nur 10-11 Leute raus.
 
Thema:

Grossbrand in WFB

Grossbrand in WFB - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

    Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum: Hochgurgl: Großbrand in Motorradmuseum ....das sind keine guten Nachrichten....😢
  • Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

    Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum: Hochgurgl: Großbrand in Motorradmuseum ....das sind keine guten Nachrichten....😢
  • Oben