GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

Diskutiere GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So langsam geht´s zur Sache, TEP-OP am 9.10. in Trier. Zu meiner Schande muss ich hier im BMW-Forum gestehen, dass ich mir zwischenzeitlich eine...
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
So langsam geht´s zur Sache, TEP-OP am 9.10. in Trier. Zu meiner Schande muss ich hier im BMW-Forum gestehen, dass ich mir zwischenzeitlich eine Honda NC 750 XD zugelegt habe. Die mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Schon ziemlich niedriger als meine F800GS und Aufsteigen auf Hauptständer geht einigermaßen. Wenn das Ganze dann erledigt ist, werde ich kundtun, ab wann das mit Mopedfahren wieder geht.
Gruss Thomas
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
habe am 20. Jan. eine TEP (rechts) bekommen. Am 20. März bin ich zu einer Motorradtour nach Marokko gestartet. Ich habe eine LC Adv mit extra hoher Sitzbank. Wichtig ist mir, daß beim Sitzen die Hüfte nicht zu stark angewinkelt wird. Das Aufsteigen bewältige ich meistens mit ausgeklapptem Seitenständer, klappt absolut problemlos. Mit der richtigen Technik wird meiner Meinung nach der Ständer auch nicht übermäßig belastet.
Mittlerweile dürfen Touren auch länger und ausgedehneter sein, die Hüfte ist NICHT der begrenzende Faktor!!!
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
8 Wochen nach der OP nach Marokko? Du machst mir Mut.
Gruss Thomas
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Nach insgesamt 11 Wochen und ca. 30.000km durch Europa von April bis Juli, bin ich seit rund 10.000km daran die Welt zu erobern....

Sitze derzeit in Tiflis fest und warte auf die Visa für die Folgeländer...
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Wünsche dir alles Gute, die OP steht bei mir wohl nächstes Jahr an..................
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Achja, ich vergas zu erwähnen dass ich keine Probleme habe. Weder beim fahren, noch beim auf- oder absteigen von der 11er GS... Alles prima. Und meine OP ist jetzt knapp zehn Monate zurück.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Ich habe die kleine F 650 GS im Juli 2011 gekauft und konnte damals ohne Probleme auf- und absteigen. Hüfte noch original. Aber im Laufe einiger Monate begann die rechte Hüfte zu klemmen, besonders bei warmem Wetter sah mein Aufsteigen mehr nach Hinaufkrabbeln aus, weil da auch noch die Hose am verschwitzten Bein klebte und das Abspreizen zusätzlich hemmte. Die Suche nach erhöhten Standpunkten zum Aufsteigen war auch nicht immer erfolgreich.
Ich habe deshalb unter die Seitenständerplatte einen ca. 2 cm hohen Teil eines Eishockey-Puks geschraubt. Genauso jetzt an der neuen F700 GS. Die Maschine steht daher steiler auf dem Seitenständer. Jetzt steige ich bei ausgeklapptem Seitenständer auf die Raste und von da flutscht das rechte Bein leicht über die Maschine weg. Weder an der alten 650er noch der neuen 700er hat der Seitenständer dadurch Schaden genommen. Die Hüfte ist immer noch original.
Eishockey-Puks lassen sich leicht mit Feinsäge und Holzraspel bearbeiten.

Die Seitenständerauflage kollidiert bei den kleinen GSen leicht mit dem Hauptständer, wenn beide hochgeklappt sind. Da muss etwas am Gummi nachgearbeitet werden, bis die Ständerarme problemlos aneinander vorbeikommen, wenn man sie anklappt.
Evtl. wäre eine solche Lösung auch bei einer großen GS möglich.

Gruß
Helmut
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... besonders bei warmem Wetter sah mein Aufsteigen mehr nach Hinaufkrabbeln aus, weil da auch noch die Hose am verschwitzten Bein klebte ...
da empfehle ich mal lange funktionsunterwäsche!
damit klebt nix mehr.

das klima unterm kombi ist mMn auch wesentlich besser und wärmer isses mit der richtigen wäsche im sommer auch nicht.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Ich werde euren Tipp mit der Funktionsunterwäsche mal ausprobieren - geht aber leider erst nächstes Jahr.
Gruß
Helmut
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Zum Glück habe ich noch alle Knochen im Original. Aber das mit dem Schwitzen und Kneifen im Schritt war auf langen Strecken schon lästig. Ich habe dann einiges ausprobiert. Ganz gut war z.B. ein Stück Lammfell als Sitzauflage. Aber auch eine Radlerunterhose, die den Oberschenkel bis fast zum Knie bekleidet, tut gute Dienste. Der Stoff transportiert die Feuchtigkeit zügig ab, und das eingearbeitete Sitzpolster ist sehr angenehm.

Da muss ich mal eine Lanze für das Bike aus Milwaukee namens "Road King" brechen. Da sitzt man auf einer Art Sofa und kann die GS-typischen Sitzprobleme getrost vergessen.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
@Larsi:
So etwas habe ich schon lange in Verwendung, aber immer nur an kühleren Tagen getragen.
Für heiße Tage habe ich seit 2 oder 3 Jahren eine Sommerhose, die gut bei Temperaturen über 25 Grad funktioniert. Dazu bleiben die Ärmelbünde der Jacke offen und evtl. der Kragen. Aber ab 21 Grad abwärts wird es in der Sommerhose (beim Fahren) schnell zu kühl. Da könnte ja evtl. auch die lange Funktionsunterbüx was bringen.
Jammerschade, dass die hohen Temperaturen erstmal vorbei sind.

@Garibaldi:
Harleys gefallen mir auch. Nicht nur wegen der Sitzbank. Bestimmt knirscht auch nix, wenn du das Bein über die niedrige Maschine schwingst. Sitzprobleme habe ich jedoch auf der kleinen GS auch nicht. Die ehemalige Originalsitzbank meiner F 650 GS habe ich bei Wuedo verbreitern lassen und bei einem örtlichen Sattler dann noch umpolstern lassen. Der Soziussitzplatz ist praktisch verschwunden, ich kann dafür um fast 20 cm zurückrutschen und natürlich auch wieder vor. Ganz vorne ist die Bank schmal wie das Original, nach hinten wird sie breit. Kosten rund 500 €. Das gute Stück habe ich natürlich auf die neue F 700 GS übernommen.
 
T

triplepez

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Hallo mal mein Senf dazu.
Habe im September 2013 zwei neue Hüftgelenksprothesen zugleich bekommen.
Leider habe ich damals nach der OP meine F800GS verkauft weil ich Angst hatte nie wieder fahren zu können.
War aber Gott sei dank nicht so.
Im April 2014 habe ich mir eine Triumph Tiger 800 gekauft und seither 32000 km auf ihr zurückgelegt.
Keine Probleme beim Auf u. Absteigen oder beim Sitzen. Bin auch schon mal 600km am Stück gefahren.
Vor 14 Tagen habe ich von einem Bekannten eine R1200GS Triple Black BJ.2012 gekauft weil erst 7000km auf der Uhr und wirklich in Neuzustand.
Gefahren bin ich noch nicht damit werde sie erst 2016 anmelden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mit ihr Probleme haben werde. Wenn ja verpasse ich ihr einen niedrigen Fahrersitz.
Und zur Tiger 800. Ein traumhaftes Bike aber sie wird dann wohl in der Garage bleiben oder den Besitzer wechseln.

Mein Rat: bring deine OP so schnell wie möglich hinter dich damit du zu Beginn der nächsten Saison wieder fit bist.
Nach der REHA kannst schon wieder aufs Bike. Versprochen!!!

Wünsch dir das Allerbeste dafür.
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
So Leute,
wie sich das gehört jetzt mal die Rückmeldung. OP am 9. Oktober. 10 Tage im Krankenhaus. Ab dem 4. Tag hab ich mich schon mit 2 Krücken in die Cafeteria verdrückt. Anschließend 18 Tage Reha. Dort schon ziemlich beweglich und schon oft auf dem Hometrainer georgelt. Am Ende der zweiten Woche hat mir meine Tochter meinen Smart gebracht. Mit dem hab ich schon mal die Gegend erkundet. Nach 4,5 Wochen wieder an meinen Arbeitsplatz (Büro-Job) und den Schreibtisch abgearbeitet. Seit letzter Woche die Krücke (n) entsorgt. Aber immer noch leichte Schmerzmittel und Probleme beim Schlafen.
Das wichtigste: ich kann nochmal elegant ein Motorrad besteigen. Zugegeben, die BMW F 800 GS ist Geschichte. Derzeit eine Honda NC 750 mit Doppelkupplungsgetriebe, die ist niedriger. Mal sehen, wie die Sache sich weiter entwickelt, meine Schottertouren hab ich alle hinter mir. Pläne: Weihnachten/Silvester mit Moped auf Hänger nach Südfrankreich(schon gebucht). Mai 2016 Portugal.

Gruss Thomas

PS. Wenn jemand eine Empfehlung für eine gute Klinik/Reha braucht, PM schicken
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
bei mir war es genau umgekehrt: Hüft- TEP (rechts) im Jan 2015, Marokko Tour März/April 2015 mit meiner GS LC Adv. Ich möchte garnicht mehr daran denken, wie zusammen gefaltet ich auf meinen vorherigen Motorrädern gehockt habe. Dagegen ist meine (extra höher gelegte) GS eine wahre Wohltat und ich geniesse es aufrecht zu sitzen und bei (leichten) Schotterstrecken zu stehen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das hört sich doch alles prima an Tom, weiterhin alles Gute!!!
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
bei mir war es genau umgekehrt: Hüft- TEP (rechts) im Jan 2015, Marokko Tour März/April 2015 mit meiner GS LC Adv. Ich möchte garnicht mehr daran denken, wie zusammen gefaltet ich auf meinen vorherigen Motorrädern gehockt habe. Dagegen ist meine (extra höher gelegte) GS eine wahre Wohltat und ich geniesse es aufrecht zu sitzen und bei (leichten) Schotterstrecken zu stehen.
Hallo Winfried,
meine Honda ist die X-Version, die etwas höhere als die S. Damit hab ich mir ein bisschen Enduro-Feeling erhalten. Kniewinkel passt und im Stehen-Fahren hatte ich vor der OP ausgiebig in den Vogesen testen können.
Gruss Thomas
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hallo Tom,
ich hab das auch hinter mir...fiel mir arg schwer, zu warten, wieder aufs Moped zu steigen.
Aber ich hab die vorgeschriebenen 3 Monate, bis zur endgültigen Schließung der Gelenkkapsel gewartet!!
Besser ist das. Es kann immer mal passieren, dass man blöd fällt; und dann kann die Prothese aus der Pfanne springen.
Habs in der Reha bei einer Mitpatientin erlebt...nicht schön... :-(
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glückwunsch an Alle, die es gewagt haben.....

und nicht übertreiben - Anfangs.....

die Belastbarkeit des neuen Materials, ist von Beginn an gegeben -also die frühzeitige Moblisation.

Bedenkt aber, das je nach OP Methode und je nachdem - wie viel - ersetzt wurde - auch die Hüft - & Beckenmuskulatur auf Vordermann gebracht werden soll...

Das Material wächst je nach optimaler Ernährungssituation im Knochen - in sechs Wochen ein - zementfrei -

die Knochenfestigkeit als Solches - brauch bis zu einem Jahr - bei Frakturen - zB.

also bitte Anfangs nicht übertreiben.....

Prothesen brechen in der Regel nicht - Materialfehler mal ausgenommen - es bricht der Knochen drumherum.....

Bedeutet dann..... das lassen wir mal lieber an dieser Stelle.... :cool:

Ich wünsche euch einen trainigsreichen Winter - Physo oder Fitnesstudio - es wächst die Ausdauer, das Gewicht wird optimiert....:cool:-

und einen beschwerdefreien Start in die Saison 2016 - auf eurem Mopped - GS geht aber auch....;)


 
Thema:

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Oben