GUTEN MORGEN!

Erstellt von mind, 26.09.2008, 09:08 Uhr · 139.926 Antworten · 5.719.655 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...

    Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.

    Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin
    Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.

    Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.

    Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln

  2. Birk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen
    Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...

    Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.

    Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin
    Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.

    Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.

    Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln
    Die Drehzahl im gleichen Gang ist höher mit einem kleineren Ritzel vorne. Wenn ich jetzt bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang fahre, ist die Drehzahl für mein Empfinden zu tief - der Motor stottert häufig (dasselbe in der Stadt im 3.resp. 4. Gang) und ich muss früher runter schalten, um das Ruckeln des Motors zu verhindern... irritiert mich immer, weil ich denke, ich würge ihn nächstens ab so - hört sich einfach nicht gut an. Und dauernd die Kupplung schleifen zu lassen kann es ja auch nicht sein...

    Ich fahre und schalte nach Gespür - ich kann das fachlich und technisch nicht korrekter erklären... Werde aber den Tipp, dass man das Problem mit einem kleineren Ritzel lösen kann, dankbar und vertrauensvoll annehmen und umsetzen.

  3. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    Ahhhhhhh, sooooooooooo
    Danke für die Info

    Und bei einem kleineren Ritzel bist du auch mit Putzen schneller fertig, weils ja einen Zahn weniger hat

    Wie Omma sein Gebiss

  4. Birk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen
    Ahhhhhhh, sooooooooooo
    Danke für die Info

    Und bei einem kleineren Ritzel bist du auch mit Putzen schneller fertig, weils ja einen Zahn weniger hat

    Wie Omma sein Gebiss

    keine Ahnung - ich hab Omas Gebiss noch nie geputzt

    Wie gesagt, ich verlasse mich da auf den Rat eines Kenners Und ist - was ich nun weiss über das kleinere Ritzel vorne - zumindest nach meinen Kenntnissen über physikalische Grundgesetze nachvollziehbar

  5. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.714

    Standard datt

    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen

    Wie Omma sein Gebiss
    haißt Omma IAH Gebiss eyh,

    gezz hammwa Dich schonnauffe Schuhle geschickt unt gezz datt...

  6. Birk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    haißt Omma IAH Gebiss eyh,

    gezz hammwa Dich schonnauffe Schuhle geschickt unt gezz datt...
    ich schmeiss mich weg

  7. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    nabend
    Sophie, du kannst deine Kette ja auch später kürzen lassen und die andere Übersetzung erst einmal ausprobieren, noch ist die Kette ja frisch, da dürfte noch genug Platz zum Spannen sein.
    Ich hab das bei meiner auch erst ausprobiert, als ich damit zufrieden war wurde die Kette gekürzt.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn meine Motivation eine andere gewesen ist.

  8. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    Allet für umsonst

    Da war ich bestimmt Kreide holen

  9. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    Seit ehrlich Mädels, ihr wollt doch nur an der Ampel Hochstarts machen

  10. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    haißt Omma IAH Gebiss eyh,

    gezz hammwa Dich schonnauffe Schuhle geschickt unt gezz datt...
    ...und dann heißt es immer die Frangn könna net schreibn und redn.

    Guten Abend zusammen,
    weiß jemand wie es Holger geht?


 

Ähnliche Themen

  1. Guten Morgen
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:47
  2. Guten Morgen!
    Von Angie im Forum Neu hier?
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:51
  3. Guten Morgen!
    Von peterotto im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 08:21
  4. Guten Morgen!!!!!
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:12
  5. Guten Morgen!
    Von krude im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:45