Seite 13490 von 13993 ErsteErste ... 1249012990133901344013480134881348913490134911349213500135401359013990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 134.891 bis 134.900 von 139927

GUTEN MORGEN!

Erstellt von mind, 26.09.2008, 09:08 Uhr · 139.926 Antworten · 5.732.773 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    war das lateinisch, also ein kümmerlicher rest einer global längst verstorbenen sprache?
    (ausser in baIern. da wird jene - also die lingua latina - an sog. höheren lehranstalten von
    sog. lehrgestalten künstlich aus politischen, also obscuren gründen künstlich am leben ge-
    halten. mir scheint, der heubisch gibt sich redlich alle mühe, den eisenbahnern der region
    einen bildungs- wie sprachpolitischen vorsprung herauszuarbeiten in europa. denn eins ist gwiss:
    griechisch lernt der seehofer nimmer. schon aus prinzip.)
    ich antworte dir dann gerne mal auch fremdländisch.
    ecce:
    dembora mudandur.
    Aber es heißt immer noch "Tempora mutantur" mir war auch bisher entgangen, das man in Franken, sächsich spricht, aber man lernt nie aus.. Lateinisch mag als Verkehrssprache ausgestorben sein, lebt aber zum Beispiel im Italienischen weiter. Bis vor kurzem konntest Du ohne Latein nicht Jura studieren, was ich ganz gut fand. Schließlich baut unserer Rechtssystem komplett auf dem römischen Staatsrecht auf.

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Aber es heißt immer noch "Tempora mutantur" mir war auch bisher entgangen, das man in Franken, sächsich spricht, aber man lernt nie aus.. Lateinisch mag als Verkehrssprache ausgestorben sein, lebt aber zum Beispiel im Italienischen weiter. Bis vor kurzem konntest Du ohne Latein nicht Jura studieren, was ich ganz gut fand. Schließlich baut unserer Rechtssystem komplett auf dem römischen Staatsrecht auf.
    und das erzählst du einem bairischen franken? worauf "unser" (wer issn dass? ) rechtsystem beruht, muss eenr, der das grosse lodienum kraft seiner
    "historisch" zu nennenden schulausbildung mit der muttermilch eingetrichtert bekam, nicht wirklich explizit erlätern wollen.

    lass mal bei deinen fränkischen ausspracheversuchen die mundwinkel oben.
    du wirst dich wundern, wie sich die sprachmelodie verändert. antwortet dir ein franke, dessen eine grossmutter aus sachsen kam.
    ich gann och säXXsch. ob ich das wirklich will, steht auf einem anderen blatt.und weiterführen tut uns das ooch niee.
    und noch einen zum komplettaufbau des staatsrechts:
    die bajuwarische regierung tut seit E.S. nichts anderes, als das bai. staatsrecht vom römischen auf das anglo-amerikanische system umzustellen.
    hierauf könnte ich täglich ko...en, da ich die auswirkungen der hiermit verbundenen sog."deregulierung" täglich erleben darf.

    sch'winsche een geruuhsames wochnändä!

  3. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.492

    Standard

    Guten abend und Gute Nacht.

  4. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    Guten Morgen
    und allen ein schönes, sonniges WE, das einige Kilometer ermöglicht

  5. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    und allen ein schönes, sonniges WE, das einige Kilometer ermöglicht
    Guten Morgen,

    danke schön. Sonnig wird nicht werden, aber der Nebel hat sich gelichtet und es ist wärmer geworden. Wir werden F-Treibers neue 700GS mal ein bisken treiben.

    Ich wünsche Euch auch schönes Wetter und eine entspannte, unfallfreie Runde.

  6. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.492

    Standard

    Guten Morgen Sonne und 0° aber der Tag ist heut ausgefüllt mit anderen Dingen als Moped fahren.

    Ich wünsche Euch einen gemütlichen Samstag.

    - - - Aktualisiert - - -


  7. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    Danke Kathrin für das vortrefflich Frühstück, der Kaffee ist alle

    Dirk und Mono noch eine Ergänzung zum Latein.
    Ich genoss auch Lateinunterricht und hab ihn nicht geliebt. Im Nachhinein muss ich aber gestehen, dass mir diese Kenntnisse, beim Lernen von französisch, spanisch und italienisch sehr viel geholfen haben, da man schnell einmal raus hat, wie Wörter der einen Sprache in der andern lauten müssen. Für Sprachinteressierte machen lateinische Grundkenntnisse nach wie vor Sinn.
    Schönen Tag noch

  8. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    ... Für Sprachinteressierte machen lateinische Grundkenntnisse nach wie vor Sinn.
    Schönen Tag noch
    Ganz besonders wenn man chinesisch lernen will

  9. Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    3.879

    Lächeln moin

    aus owl. 3,2°sind es im Moment; und die sonne ist heute mal durch den nebel durchgekommen. schönen samstag ...der kaffee kommt jetzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wp_0000611121650876.jpg  

  10. beak Gast

    Standard

    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Hier ist es auch nicht besonders hell - triest, trüb und grau ist es. Und mein Traum, mal ein echtes Polarlicht zu sehen, wurde gestern jäh zerstört, nachdem ich den Lottoschein hab checken lassen. Nun gut, sei es drum, ich werd mir mit ein paar Teelichtern aushelfen.

    Zum Thema Katzenerziehung möchte ich anmerken, dass mir ganz bewußt ist, dass man/frau nur mit Belohnung weiterkommt. Aber, wissen das die Katzen auch?

    Ich wünsch Euch einen angenehmen Tag und vor allem: Viel Sonne und sei es nur im Herzen!!!


 

Ähnliche Themen

  1. Guten Morgen
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:47
  2. Guten Morgen!
    Von Angie im Forum Neu hier?
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:51
  3. Guten Morgen!
    Von peterotto im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 08:21
  4. Guten Morgen!!!!!
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:12
  5. Guten Morgen!
    Von krude im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:45