GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Doro, wie dämlich hätten wir uns in so einem weißen Fummel gefühlt... ;):D:D
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
DATT GIPPT AUA Shorty, lauf Dich schomma waaam. Watt mainze warumm ich datt noch nich reingestellt hab :D:D

@BerndZ
Sach ma, warste mit dem V Monster untwerwegs oder mit der Q? Mich würd echt mal interessieren wie son Monster um die Ecke kommt..
Hi Dirk,

mit dem Monster war ich unterwegs ;).

Du, so unhandlich, wie sie erst mal wirkt, is das Teil net. Das geht richtig flott um die Ecken, hat ein sportliches Fahrwerk (a bisserl zu hart) und super Bremsen.

Wo sie aber auf die BMW gnadenlos verliert, is in schnellen Wechselkurven. Dort will sie mit Nachdruck von einer zur anderen Seite geschmissen werden und das kostet Zeit und Geschwindigkeit.

Am meisten Spaß macht die MT, wenn ich´s locker und rund laufen lass.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind etwas geringer als bei der GS, dafür isses gigantisch, mit dem Drehmoment aus denen raus zu beschleunigen.
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Im wahrsten Sinne des Wortes! So komm ich wenigstens dazu, das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades" in Ruhe zu lesen :D:D:D:D Lass ich gleich auf´m Klo! :cool:
"Die obere Hälfte der Schüssel" wäre wohl passender;);):D:D
Gute Besserung von mir und Tina
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Im wahrsten Sinne des Wortes! So komm ich wenigstens dazu, das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades" in Ruhe zu lesen :D:D:D:D Lass ich gleich auf´m Klo! :cool:
Da haste Dir aber einiges vorgenommen, wenn Du das Buch auf´m Klo fertich lesen willst ;):D:D:D.
 
B

beak

Gast
"Die obere Hälfte der Schüssel" wäre wohl passender;);):D:D
Gute Besserung von mir und Tina


Danke!!!!
Hau mich mal auf die Couch, ne Wärmflasche, gefüllt mit heilendem Kamillentee, weil trinken mag ich den nicht, auf den Bauch, dann wirds schon wieder werden. Mich frierts wie den Schachterl Hans (Karton Johann).
Schönen Abend Euch ALLEN!!!
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT


Danke!!!!
Hau mich mal auf die Couch, ne Wärmflasche, gefüllt mit heilendem Kamillentee, weil trinken mag ich den nicht, auf den Bauch, dann wirds schon wieder werden. Mich frierts wie den Schachterl Hans (Karton Johann).
Schönen Abend Euch ALLEN!!!
Wünsch Dir gute Besserung ;).

Wenn´s morgen nich weg is, besorg Dir "Hylak" Tropfen aus der Apo. Is nur ne Nährlösung mit physiologischen Darmkeimen drin.
Damit wird die Darmflora wieder aufgebaut. 1-2 Tage, dann is jeder flotte Otto damit gestoppt.
 
G

Gast 7673

Gast
Hi Dirk,

mit dem Monster war ich unterwegs ;).

Du, so unhandlich, wie sie erst mal wirkt, is das Teil net. Das geht richtig flott um die Ecken, hat ein sportliches Fahrwerk (a bisserl zu hart) und super Bremsen.

Wo sie aber auf die BMW gnadenlos verliert, is in schnellen Wechselkurven. Dort will sie mit Nachdruck von einer zur anderen Seite geschmissen werden und das kostet Zeit und Geschwindigkeit.

Am meisten Spaß macht die MT, wenn ich´s locker und rund laufen lass.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind etwas geringer als bei der GS, dafür isses gigantisch, mit dem Drehmoment aus denen raus zu beschleunigen.
1. Ok, das Monster hat ja auch -zumindest optisch- nen längeren Radstand. Aber so wie früher die xs1100 (schnelle Wechselkurven nur mit richtig rumwerfen) wohl nicht oder ?? Zeit und Speed hat das aber bei dem Buckelwal nicht so wirklich gekostet:cool:.

2. Genau das hab ich bei dem o.g. Eisenhaufen immer bewundert. Du beschleunigst aus der kurve und musst immer darauf achten dass es nicht zum Highsider wird. Selbst bei 310 Kg trocken :D

Ich glaub ich fahr das Ding mal Probe. Eigentlich spricht nur die Kette gegen das Monster :rolleyes:;):)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Irgendwie grübel ich gerade....
Hat hier schon mal jemand den Rückschritt von einer 12er auf eine 11er gemacht?? Oder zumindest beide Mopeds mal länger besessen??
Ich bin neulich ja mal einen Tag lang mit einer ''alten'' auf der Landstraße unterwegs gewesen und habe dabei nicht so wirklich was vermißt...
...und mit besonderer Zuverlässigkeit ist meine Mopete ja nicht gesegnet.
Ich überlege ernsthaft ob ich nicht doch zu einem robusteren Alteisen wechsel, das unter Umständen dann auch mal besser repariert werden kann und nicht so viel Elektronik hat.
Gibts dazu Meinungen?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ich mach´s jetzt wie die...

beakmaus :)
lecker pizza mit vino....mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



nein...mir ist nicht kalt...hab nur hungäääääääääär....:D:D:D
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
1. Ok, das Monster hat ja auch -zumindest optisch- nen längeren Radstand. Aber so wie früher die xs1100 (schnelle Wechselkurven nur mit richtig rumwerfen) wohl nicht oder ?? Zeit und Speed hat das aber bei dem Buckelwal nicht so wirklich gekostet:cool:.

2. Genau das hab ich bei dem o.g. Eisenhaufen immer bewundert. Du beschleunigst aus der kurve und musst immer darauf achten dass es nicht zum Highsider wird. Selbst bei 310 Kg trocken :D

Ich glaub ich fahr das Ding mal Probe. Eigentlich spricht nur die Kette gegen das Monster :rolleyes:;):)
1-Nee, beileibe nich so wie die seelige XS! Kenn ich ja auch noch von früher ;).
Nur so im direkten Vergleich zu ner wuseligen GS isse dann etwas langsamer in den Wechselkurven, ansonsten aber immer noch flott.

2-Dto :D bei 263 kg voll getankt! Das erste, was ich bzgl. meiner zukünftigen Fahrweise mit der MT mit auf den Weg bekommen hab, war: "niemals mit 3000 U/min oder höher aus ner Kurve raus beschleunigen, sonst ist der Arsch weg :eek:" und daran halt ich mich mittlerweile auch aus eigener Erfahrung ;).

3-Und die Kette? Anfänglich hat mich das als ewiger Kardan-Fahrer auch gewaltig gestört. Meine letzten Erfahrungen damit waren aber auch noch die, daß sie nich lange hält und ständig das Hinterrad zugesaut is.

Das is Vergangenheit! Ich hab mittlerweile schon 35 tkm auf der Mühle und es is immer noch die erste Kette drauf (passend zum Drehmoment auch ne dicke Monsterkette). Aussage von heut vom Händler: Neupreis für K. und Ritzel um die 150 Mücken in Erstausrüsterqualität.
Dann hab ich von Castrol ein tolles Fett für. Spritzt kaum noch ab, auf dem Reifen landet gar nix mehr, einmal die Woche reib ich die Schwinge und Felge mal mit WD-40 ab und gut is.

Ich hatte schon daran gedacht, auf Zahnriemen umzurüsten. Kosten ca 1500 €. Und Wechsel des Riemens dann alle 30-40 tkm für ca 3-400 Mücken. Das rentiert sich einfach nicht! Nicht bei der Qualität der Kette, die da drauf hockt.

Ja, fahr das Teil mal. Wird Dir bestimmt Spaß machen :). Hat was antiquiertes und modernes, auf jeden Fall nen Charakter. Ich bekomm auf dem Teil das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Irgendwie grübel ich gerade....
Hat hier schon mal jemand den Rückschritt von einer 12er auf eine 11er gemacht?? Oder zumindest beide Mopeds mal länger besessen??
Ich bin neulich ja mal einen Tag lang mit einer ''alten'' auf der Landstraße unterwegs gewesen und habe dabei nicht so wirklich was vermißt...
...und mit besonderer Zuverlässigkeit ist meine Mopete ja nicht gesegnet.
Ich überlege ernsthaft ob ich nicht doch zu einem robusteren Alteisen wechsel, das unter Umständen dann auch mal besser repariert werden kann und nicht so viel Elektronik hat.
Gibts dazu Meinungen?
Hi Doro,

ich hab zwar keinen Rückschritt gemacht, schwärme aber immer noch von meiner letzten 1150er GSA.
Hab sie 50 tkm gefahren. Was da war? Nix, Nada, nothing, noch nicht mal ne kaputte Sicherung. Nur eine Abblendlichtbirne war mal fällig.
Das Teil hat kaum Lastwechselreaktionen gegenüber der 12er, läßt sich deutlich besser um enge Haarnadelkurven fahren wg. geringerer Reaktionen (bei der 12er verhauts mir hierdurch schon mal die Linie) und der kurze erste Gang war speziell in den Dolos klasse. Nix mit teilweise schleifender Kupplung um ne enge Ecke fahren.

Viel Elektronik haste da aber auch schon, aber beiweite nich so wie die neue. Und vor allem is da noch n Kabelbaum, wo man/frau noch dran kann.

Das Drehmoment war bis 2500 U/min höher als bei der neuen, aber ab da verliert sie doch deutlich. Das war einer der beiden Gründe, weshalb ich umgestiegen bin. Bei stärkeren Steigungen hat mir dann doch mal etwas Leistung und Drehmoment gefehlt.

Der zweite Grund und der is speziell bei mir, war die GSA-Scheibe. Die hat bei mir so ungünstig die Luft ständig auf den Kehlkopf geleitet, so daß ich mehrmals im Jahr hierdurch krank wurde und das mußte nich sein.

So, hoffe, erst mal etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Wenn Du noch was wissen willst, nur zu ;).
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Danke dir Bernd, das ist doch schon mal was:)
Ich hätte gerne ein Moped das ich gaaanz lange fahren kann und das traue ich meiner Dicken irgendwie nicht so recht zu und auf kleinsten Straßen brauche ich die 98PS auch nicht wirklich, ich werde glaube ich die 11er die ich da gerade im Auge habe mal ausprobieren, mal schaun, was der Bauch dazu sagt;)
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Danke dir Bernd, das ist doch schon mal was:)
Ich hätte gerne ein Moped das ich gaaanz lange fahren kann und das traue ich meiner Dicken irgendwie nicht so recht zu und auf kleinsten Straßen brauche ich die 98PS auch nicht wirklich, ich werde glaube ich die 11er die ich da gerade im Auge habe mal ausprobieren, mal schaun, was der Bauch dazu sagt;)
Aber gerne doch :).

Das glaub ich sofort, daß das keinen Spaß macht, wenn frau ein unzuverlässiges Mobbed fährt und nicht weiß, ob sie auch ankommt, wo sie hin will :(.

Nö, die Leistung wird auf den kleinen Straßen wirklich nicht gebraucht. Da biste vielleicht mal mit der Hälfte von dabei.
Ich hab die Leistung auch wirklich nur mal beim überholen oder den starken Steigungen vermißt.

Mach das mal, vielleicht paßt sie ja besser und Du wirst glücklich damit ;). Drück Dir die
!
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben