Seite 2620 von 13993 ErsteErste ... 162021202520257026102618261926202621262226302670272031203620 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.191 bis 26.200 von 139927

GUTEN MORGEN!

Erstellt von mind, 26.09.2008, 09:08 Uhr · 139.926 Antworten · 5.628.614 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.386

    Standard

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    oder auf Deutsch "Eschengegend" aber in Essen sind mir eigentlich (außer in Werden Richtung Kettwig) noch nie übermäßig viele Eschen aufgefallen
    Ja und genau in Werden (Laupendahler Landstrasse Richtung Kettwig - glaub`ich) ist ja der Ursprung dieser Ansiedlung. Wobei vorher noch "as nide" - das ist noch nicht so richtig überliefert.

    Auf jeden Fall haben da irgendwelche Schafhirten, Wandersleute oder sonstige Durchreisende schwarze Steine auf`s Feuer gelegt - zum abdecken für die Nacht.

    Ja und Potzblitz am nächsten Tach brannten die Steine immer noch. Ja da ham die abba schmal geguckt.

    Zack - erst ma ne Kirche hingezimmert - zum beichten, weil se ja Murks gemacht ham - Bischof eingestellt - damit se ein zum beichten hatten - der hat die Kirche zum Münster befördert - Werbung gemacht - Stadtmauer gezogen - ja und ab da hatten wir den Salat.

    So schnell geht datt.

    Glück auf Holger

  2. beak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Ich weiss sogar was Assindia bedeutet





    DAS ist ein alter Grund und hatte was mit den Zutaten und der Haltbarkeit zu tun (mein ich zu erinnern..) Im modernen Zeiten geht ne Weiswurscht auch am Nachmittag ...
    Prost !
    Yes Sir!!! Genauso ist es!!! Und die schon etwas älteren Weißwürscht´l werden dann als Schwarzwurst verkauft!!!!

  3. beak Gast

    Standard

    Mann, war das jetzt schön...

    Da hinten, hinter dem rechten Berg wohn ich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf1004.jpg  

  4. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.386

    Standard

    Zitat Zitat von beak Beitrag anzeigen
    Mann, war das jetzt schön...

    Da hinten, hinter dem rechten Berg wohn ich!
    Das sieht so`n bisken aus wie bei uns in der Elfringhauser Schweiz - schön habt ihr es da.

  5. beak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Das sieht so`n bisken aus wie bei uns in der Elfringhauser Schweiz - schön habt ihr es da.
    Yes Sir, hier ist es einfach Klasse, auch wenn wir "Hinterwäld´ler" sind.

  6. Oldtimer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beak Beitrag anzeigen
    Yes Sir, hier ist es einfach Klasse, auch wenn wir "Hinterwäld´ler" sind.
    Kommt drauf an. Von der andern Seite seitz Ihr "Vorderwäld'ler".
    S schaut ja aus wie hinter
    (oder vor?) die sieben Berge ...

  7. beak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Von der andern Seite seitz Ihr "Vorderwäld'ler".
    S schaut ja aus wie hinter (oder vor?) die sieben Berge ...
    Yes Sir, ich mach hier einen auf Schneewittchen
    Hab heut einen etwas älteren Herren verwirrt, als ich an einer roten Ampel stand (er vor mir), er stieg aus mit einem: "Hawe d Ehre" und fragte mich wo er denn hier nach Bogen weiter fahren müßte. Als ich ihm dann geantwortet hab, hat der sich ganz schön verschluckt an seinem "Hawe d Ehre". Hawe d Ehre, der war platt, der hätte nie mit einer Frau gerechnet Dafür hab ich dann, als er los fuhr nicht mehr genau auf die Ampel geguckt und ich hab noch gesehen, wie sie auf rot umgeschaltet hat.... Da bin ich dann ganz schön schnell geworden...
    Keine Angst, wir haben hier nicht mitten in der Pampas Ampeln, das war an einer Ortschaft.

  8. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.574

    Standard

    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Ja und genau in Werden (Laupendahler Landstrasse Richtung Kettwig - glaub`ich) ist ja der Ursprung dieser Ansiedlung. Wobei vorher noch "as nide" - das ist noch nicht so richtig überliefert.

    Auf jeden Fall haben da irgendwelche Schafhirten, Wandersleute oder sonstige Durchreisende schwarze Steine auf`s Feuer gelegt - zum abdecken für die Nacht.

    Ja und Potzblitz am nächsten Tach brannten die Steine immer noch. Ja da ham die abba schmal geguckt.

    Zack - erst ma ne Kirche hingezimmert - zum beichten, weil se ja Murks gemacht ham - Bischof eingestellt - damit se ein zum beichten hatten - der hat die Kirche zum Münster befördert - Werbung gemacht - Stadtmauer gezogen - ja und ab da hatten wir den Salat.

    So schnell geht datt.

    Glück auf Holger


    Moin Holger,

    als offizielle Gründung gilt das Jahr 851. Weil im diesem Jahr der Alfried von Hildesheim das Frauenstift gegründet hat. In diesem Jahr wurde auch mit dem Bau des Essener Münsters begonnen. Das Münster wurde dann im Juli 870 geweiht. Dies ist die urkundlich belegte Gründung von Essen.

    Die Abtei und das Kloster in Werden sind allerdings früheren Ursprungs, aber sind nicht die Gründung von Essen gewesen. Erzähl mal einem echten Werdener so watt, der haut dich watt auf die Mütze. Inoffiziell halten die sich heute noch für selbstständig. Die erste Kohle hat man auf der Nordseite der Ruhr gefunden, dort kann man noch heute zu Tage tretene Flötze erkennen. So auf der Linie Zornige Ameise, Heisingen, Zeche Pörtingsiepen.

    Da vor dem offiziellen Gründungsjahr durch Brände und mit der Industrialisierung so viele Schätze zerstört worden sind, wird sich das genaue Datum nicht mehr ermitteln lassen. Sicher ist aber eine Besiedlung des Essener Raums schon in der Zeit um das Jahr 100 A.D.

    Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit Wer mehr weiß soll nicht schweigen

  9. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.492

    Standard

    Guten Abend hier ist ja tote Hose, wo seid Ihr ?


    Mal in der Lounge schauen.

  10. ArmerIrrer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cat61 Beitrag anzeigen
    Guten Abend hier ist ja tote Hose, wo seid Ihr ?
    am Telefon...


 

Ähnliche Themen

  1. Guten Morgen
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:47
  2. Guten Morgen!
    Von Angie im Forum Neu hier?
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:51
  3. Guten Morgen!
    Von peterotto im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 08:21
  4. Guten Morgen!!!!!
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:12
  5. Guten Morgen!
    Von krude im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:45