GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja klaaaar doch ;) ausgerechnet ich :eek::rolleyes::D ich glaube, da würde Möppi ohne mich über die Kreuzung fahren... :p (DAS kann nämlich ne...
B

Birk

Gast
Seit ehrlich Mädels, ihr wollt doch nur an der Ampel Hochstarts machen;)
ja klaaaar doch ;) ausgerechnet ich :eek::rolleyes::D ich glaube, da würde Möppi ohne mich über die Kreuzung fahren... :p (DAS kann nämlich ne Zicke sein, meine Martha... die muss sich wohl erst noch an mich gewöhnen :rolleyes:)
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Nabend liebe GuMos....

einfach der Einbau, warum will der :) das nicht machen?

Brauchst nen Kettentrenner/-nieter, Schraubenschlüssel /Nüsse und nen Dremo (nicht unbedingt) nebst Sicherungsblechen für die Schrauben (sollten dabei sein).
Dann noch ne Kiste Bier (zum Draufsetzen :D) und reichlich Handwaschpaste.
Wenn Du nur das Ritzel wechselst brauchts das ganze Gedöns gar nicht und doe Schraube ist nur mit Loctite gesichert.....:)
Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...

Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.

Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin:D
Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.

Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne:)) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.

Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln:rolleyes:
Die 650gs ist zu lang übersetzt....das ist grad in langsamen Kehren oder Kurven unangenehm, da macht das 16er schon Sinn....:cool:
nabend:)
Sophie, du kannst deine Kette ja auch später kürzen lassen und die andere Übersetzung erst einmal ausprobieren, noch ist die Kette ja frisch, da dürfte noch genug Platz zum Spannen sein.
Ich hab das bei meiner auch erst ausprobiert, als ich damit zufrieden war wurde die Kette gekürzt.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn meine Motivation eine andere gewesen ist.
Da muss niGS gekürzt werden, bzw. darf gekürzt werden sonst passt niGS mehr.....Tina hat jetzt die Übersetzung der 800er drauf also 16/42 und sie fühlt sich wohler damit wie mit der Originalübersetzung....:cool::)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Da muss niGS gekürzt werden, bzw. darf gekürzt werden sonst passt niGS mehr.....Tina hat jetzt die Übersetzung der 800er drauf also 16/42 und sie fühlt sich wohler damit wie mit der Originalübersetzung....:cool::)
Also ich hab vorne einen Zahn weniger drauf, damit wäre die Kette irgendwann zu lang geworden, drum ist ein Kettenglied rausgenommen worden, außerdem ist der Radstand so wieder etwas kürzer;)
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Also ich hab vorne einen Zahn weniger drauf, damit wäre die Kette irgendwann zu lang geworden, drum ist ein Kettenglied rausgenommen worden, außerdem ist der Radstand so wieder etwas kürzer;)
Bei Tina hat beim letzten Kettensatz der Platz zum Nachspannen bis zum Exodus der Kette leicht ausgereicht.....:)
 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Gute Abend ihr Lieben
War heut nicht mein Tag und da ich gerade auf Kravall gebürstet bin
Wünsch ich Euch mal lieber eine gute Nacht ( bevor ich hier noch mehr Mist berzapfe:eek:)
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
hab ich übrigens schon erwähnt, dass wir nur noch zwei mal aufstehen müssen und dann Urlaub haben???;):D:D:D:D
Gerade habe am Mopeterle noch die Bremsbeläge gewechselt...jetzt kann der Uelaub kommen.....:D:D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Bei Tina hat beim letzten Kettensatz der Platz zum Nachspannen bis zum Exodus der Kette leicht ausgereicht.....:)
Hätte bei mir auch noch ne Weile gereicht, ich mag aber kürzere Mopeds lieber als längere;)
Vielleicht sollte ich immer wenn Kette spannen ansteht ein Kettenglied rausnehmen;):D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Drehzahl im gleichen Gang ist höher mit einem kleineren Ritzel vorne. Wenn ich jetzt bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang fahre, ist die Drehzahl für mein Empfinden zu tief - der Motor stottert häufig (dasselbe in der Stadt im 3.resp. 4. Gang) und ich muss früher runter schalten, um das Ruckeln des Motors zu verhindern... irritiert mich immer, weil ich denke, ich würge ihn nächstens ab so - hört sich einfach nicht gut an. Und dauernd die Kupplung schleifen zu lassen kann es ja auch nicht sein...:confused:

Ich fahre und schalte nach Gespür :cool: - ich kann das fachlich und technisch nicht korrekter erklären... Werde aber den Tipp, dass man das Problem mit einem kleineren Ritzel lösen kann, dankbar und vertrauensvoll annehmen und umsetzen.:o:)
Der Motor von der 65er zieht sehr schön gleichmäßig aus dem Keller, da beißt keine Maus einen Faden ab. Evtl.ist das Spiel im Gas etwas zuviel, müßte evtl. eingestellt werden, hinzu kommt noch deine etwas geringe Mopederfahrung. Ich würde das Ritzel nicht wechseln.

Weil man holzt den Wald erst ab wenn man den Wald versteht und da brauchst Du noch eine kleine Weile liebe Sophie:):)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sehe ich auch so und schließe mich Red an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich denke sie sollte es ausprobieren, damit kann man schließlich nichts kaputt machen, kostet nicht viel und macht nicht viel Arbeit.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke Doro!
Nachdem er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat, dachte ich er sei event. noch im KH.
Ich hab heute mit Holger geschnackt, er wird wieder, Prellungen sind äächt fies und brauchen ihre Zeit. Bei meinem Abstieg letztes Jahr hab ich 5 Wochen gebraucht bis ich erträglich abhusten konnte, wat bei Asthma auch grandè kaa..keè ist:mad::mad:.

ALSO der Dicke ist unkaputtbar :D:D:):)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben