Guter Deltaschleifer ???

Diskutiere Guter Deltaschleifer ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Das Frühjahr steht vor der Tür und hier müssen die Teakmöbel abgeschliffen werden. Da es ein paar mehr sind, darf ich mir ein...
Grille

Grille

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Hallo zusammen
Das Frühjahr steht vor der Tür und hier müssen die Teakmöbel abgeschliffen werden.
Da es ein paar mehr sind, darf ich mir ein Schleifgerät aussuchen:cool:
Was wäre denn für diesen Zweck am besten und welche Marke ist gut?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Teak nix einölen, macht man auf Booten auch nicht. Zieht nur den Dreck an und nutzt nichts außer dem Verkäufer des Öls. Einfach, wenn die Möbel silbern werden, mit einer Wurzelbürste und Lauge gut abbürsten, dann kommt die rötliche Farbe zurück, weil die grauen fasern dann abgetragen werden. Dann mit der grünen Seite eines Spülschwamms drüber schrubben und die Fläche wird wieder richtig glatt.

Immer dieser Maschinenwahnsinn
:nerd:
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
...dann kommt die rötliche Farbe zurück, ...
Moin Andreas,
dass du das mit der rötlichen Farbe hast ist klar, aber dem Teakholz entlockst du höchstens gelblich-hellbraune Farbe.
Mahagoni kann den von dir gewünschten rötlichen Schimmer zeigen.

Achso, zur eigentlichen Frage: - Fein Multimaster -
 
G

Gast 7673

Gast
FEIN

ist der RollsRoyce unter den oszillierenden Geräten !!
Kann ich nur empfehlen ! Hab eine hier und leih sie Dir gern...

Die Dinger sind ziemlich teuer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fein ist der Erfinder dieser Gerätegattung und natürlich sehr fein, ich hab das Gerät hier, das gut getestet wurde und für knapp unter 100€ herging, da ist ein Adapter dabei, so dass du von Fein und allen anderen HErstellern die Aufsätze verwenden kannst, das kann ich echt empfehlen
Test Multigeräte Akku - Worx Multitool SoniCrafter - sehr gut
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Weiß natürlich nicht wie Deine Teakmöbel aussehen, aber mal angenommen, sie bestehen aus Latten und Leisten (keine Würfelgräting), dann würde ich die großen, planen Flächen mit einem normalen Schwingschleifer (weicher Teller, sofern die Flächen nicht ganz plan sind) abschleifen, dann schleifst Du keine "Dellen" rein und für die Zwischnräume zwischen den Leisten nimmst Du eine passend gesägte Hartholzleiste, beklebst sie mit beidseitigem Tape und darauf dann qualitativ hochwertiges Schleifpapier, ebenfalls passend geschnitten (das Rote ;), das wird RO freuen) und schleifst von Hand, kannst dann auch verschiedene Körnungen nehmen.
Nix gegen einen Deltaschleifer - habe auch einen - ist halt ein teures Spezialwerkzeug, das man normalerweise selten braucht.

Und dann das Teak eventuell nicht mehr ölen und beim Schrubben der Möbel immer quer zur Faser bürsten.

Grüße
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ohne Zweifel fein ... "Fein" :).
Wenn Du wg. nur geringer Verwendungshäufigkeit nicht ganz so viel Geld ausgeben willst, tut's sicher auch ein Produkt von Bosch (aber bitte die blaue Profiausführung, nicht das grüne Heimwerkerzeug, also z.B. ein blauer GDA 280 E, nicht aber ein grüner PDA180 -wer will auch schon einen 180er, wenn er 'nen 280er haben kann ;)), Metabo DSE 300 Intec, ... usf.
Aber (bei Werkzeug habe ich nie gespart, egal ob nötig o. nicht), "Fein" wäre wohl auch meine Wahl!

Grüße
Uli
p.s.
Du könntest nat. auch "sowas" nehmen, Makita ist ganz sicher ganz vorn dabei, und das ist schon ein Multitool, mit dem -nicht nur- das ganze "Teakgeraffel" ;) wieder auf Vordermann gebracht werden kann, bis in den kleinsten Winkel. 460.-€/1.5x Fein, sind aber schon eine Ansage, (mehr als) doppelt so viel wie der teure Rest (ob da die Zusage "passendes Werkzeug aussuchen" noch gilt? Ich bezweifle es einfach mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxertoddi

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,
bürsten und dann mit Lauge abwaschen und wieder der Natur überlassen
oder abschleifen und ölen.? Eigentlich sollte das jeder so machen wie er es für sich möchte.
Da ich Schreiner bin, würde ich ihn natürlich reinigen, abschleifen und dann ölen.
Die Erwartung das dass Möbel nicht mehr vergraut wenn man es ölt darf man nicht haben. Es sorgt lediglich dafür das Wasser und Schmutz nicht so tief ins Holz eindringen können.

Gruß Thorsten
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum ich rötlich geschrieben habe weiß ich auch nicht:mad:, war wohl schon wieder bei meiner Gisèle:biggrin:. Nicht desto trotz ist mein Tip aus alter Erfahrung (ich war in meinem 1. Leben Tischler) ernst gemeint. Man kann zum bürsten auch eine Klobürste (auch das ist ernst gemeint) abschneiden und in das Bohrfutter (13mm)einer Bohrmaschine einspannen und damit das Teak abschrubben, funzt wunderbar.

Abgesehen davon stellt die Fa. Fein tatsächlich das beste Elektro-Werkzeug her, quasi unkaputtbar, ich habe noch einen Elktroschrauber aus meiner Lehre von '77, der hat damals weit über zwei Monatslöhne gekostet, abba löpt und löpt
:cool:

Moin Andreas,
dass du das mit der rötlichen Farbe hast ist klar, aber dem Teakholz entlockst du höchstens gelblich-hellbraune Farbe.
Mahagoni kann den von dir gewünschten rötlichen Schimmer zeigen.

Achso, zur eigentlichen Frage: - Fein Multimaster -
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
und wenn die Möbel mit der Klobürste gebürstet werden, ein FEIN MULTIMASTER gehört in jede Werkstatt!


Grüße Olli
 
Grille

Grille

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Vielen Dank für eure Meinungen.
Da es nicht meine Möbel sind ,aber wie gesagt echt viele und natürich die klassischen "Stäbchen" möchte ich mir die Arbeit so leicht wie möglich machen.
Beim schrubben hab ich den großen Nachteil, das der Boden hinterher wieder aussieht wie Sau.
Ich werd morgen mal ein Bild von der kleinen Sitzgruppe machen und einstellen.
Ich müsste mir die Arbeit ja gar nicht machen, aber ich hab einfach Spaß daran draussen zu sein und finde es soo schade dass diese Möbel schon so schwarz aussehen. Die Besitzerin fänd sie in teakbraun auch viel schöner.
Ich bin aber nur auf Bosch oder Festool gekommen. Werd dann jetzt mal nach der Feinvariante fragen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann sollte ich vielleicht noch mal einen Einführungskurs für die vielen Zubehörteile machen. Ausser mir wird in diesem Haushalt wohl niemand damit arbeiten wollen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe mir mal so'n Ding von Bosch (blau) gekauft.
Nach ca. einem halben Jahr habe ich das Teil wieder verkauft und bin auf Fein umgestiegen. Ein echt geiles Teil. Auch was es an Zubehör gibt, schön.
Was mich aber jedesmal begeistert, das lange Kabel!

Gruß
Martin
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Nix anderes wie FEIN. Lieber einmal richtig investieren und auf Dauer was gscheites haben.
Auch vom Zubehörangebot super.
Schließe mich an.
Mein Fein Multimaster ging beim Umbau im Haus "verloren". Keiner der Handwerker hat ihn gesehen, zufällig eingepackt oder sonst was. Jedenfalls ist er seit dem Umbau weg und ich hab mir vor lauter Frust keinen mehr gekauft.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Fein das es Fein gibt. Vom Dachlatten raustrennen bis Fliesenfugen öffnen, das Teil kann fast alles. Gibts ja auch als Akku Gerät, aber dann wirds teuer.


seexou


Jochen
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo nochmal,

die Frage war ja die nach dem Deltaschleifer. Da ist der Fein Multimaster wie schon gesagt sicher die erste Wahl.
Wenn es aber darum geht, ob schleifen, abwaschen oder einfach so belassen besser ist, dann kann ich nur sagen: Geschmacksache.
Wenn Du schleifen willst würde ich so vorgehen:
1. Abwaschen. Damit wird der ganze Dreck, der sich im Laufe der Zeit so ansammelt entfernt, auch aus den unzugänglichen Stellen. Danach gut trocknen lassen!
2. Schleifen. Aber nur leicht. Körnung etwa 180. Dazu würde ich für die Flächen einen Exzenterschleifer benutzen, der hinterlässt keine Kringel wie ein Schwingschleifer und schleift gleichmäßiger. Wenn möglich, schleife ich von Hand.
3. Ölen. Ich verwende nur noch das hier. Rubio Monocoat - RMC Hybrid Wood Protector - Beschreibung
Die schwarzen Streifen und Flecken wirst Du eventuell nicht herausbekommen. Es kann sein, dass sie tief im Holz sitzen. Dann musst Du damit leben.
Das ist mein Tipp damit umzugehen. Als Tischlermeister habe ich schon mehrfach solche Möbel behandelt und so die beste Erfahrung gemacht. Aber es gibt sicher auch Kollegen, die mit anderen Methoden und Produkten genau so gute Ergebnisse erreichen.
 
L

Lisbeth

Gast
Grit, du sitzt im Mekka der Gerätehersteller. Fein? Noch nie gehört ;) Profis arbeiten mit Festool. Geh mal zu einem Schreiner und guck was der rumstehen hat. Kauf dir einen kleinen Sauger dazu (CT Mini), dann hast du auch keinen Schleifstaub im Haus und das Papier setzt sich nicht so schnell zu. Ausnahmsweise weiß ich mal, wovon ich spreche :nerd: Und spar nicht am Schleifpapier. Da gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Wenn du auf die Homepage von denen gehst, gibt es auch eine Hotline. Da sitzt in echt der Mann dahinter, der da auf dem Foto abgebildet ist. Der wird dir erklären, wie du am besten mit welchem Material vorgehst.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Profis arbeiten mit Festool. Geh mal zu einem Schreiner und guck was der rumstehen hat. Ausnahmsweise weiß ich mal, wovon ich spreche :nerd: Und spar nicht am Schleifpapier. Da gibt es enorme Qualitätsunterschiede.
Kann ich nur bestätigen. Festool ist DIE Marke bei Stichsägen, Handkreissägen, Oberfräsen, Handschleifmaschinen usw. Nur ist der Fein Multimaster wegen der vielen anderweitigen Verwendungsmöglichkeiten das vielseitigste Gerät im Bereich Deltaschleifer. Da hat aber jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich würde mal sagen, geh zu, Schreiner und guck dir den Multimaster an, der da neben Festool und Mafell steht ;-)

Für den Multimaster gibt es ein geniales Set zum Schleifen in Ecken und Fugen:
Profil-Schleif-Set
Best.-Nr. 6 38 06 183 01 3​


Gruß​
Martin​
 
Thema:

Guter Deltaschleifer ???

Guter Deltaschleifer ??? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Wie gut schützen Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Oben