Habe hier noch einen alten Schlepper

Diskutiere Habe hier noch einen alten Schlepper im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Christoph, es handelt sich hier um die Firma Ignaz Sulzer, Maschinen- und Fahrzeugbau, Harthausen, Friedberg. Die Firma produzierte 1938...
1

1200erter-GSler

Gast
Sulzer und Augsburg???
Wenn ich nicht irre ist das eine alte Motorenschmiede in Winterthur gewesen. Die haben in der Schweiz sogar Schiffsdiesel hergestellt.
Gruss aus Winterthur
Christoph
Hallo Christoph,

es handelt sich hier um die Firma Ignaz Sulzer, Maschinen- und Fahrzeugbau, Harthausen, Friedberg.

Die Firma produzierte 1938 - 1940 und von 1950 - 1963.


Mit Boxergruß

Roland
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
und schon wieder etwas dazu gelernt :)

Danke für die Aufklärung :)

Gruss
Christoph
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Jac,

Du bist mit dem ersten (!) Fendt "Dieselross" von 1930 in die Disco gefahren oder hast damit geackert???? Hoffendlich hast Du die Maschine noch, weil dann ist Deine Altersvorsorge zu einem guten Teil gesichert;)

Das auf dem angehängten Bild hat jedenfalls deutlich mehr PS und sollte ein Dieselross F24 aus ca. 1956 sein.

Ich befasse mich schon seit mehr als 25 Jahren mit alter Landtechnik. Habe mich auf die Mannheimer Glühköpfe und Wasserdeutze eingeschossen.
Das Bild war nur sinnbildlich ... War ein Dieselross aus AFAIK 1966. Den Schlepper gibt es leider nicht mehr :mad:. Bei einem "Rennen" gegen den neusten Renault Schlepper im Ort hab ich das Teil mal kurz in einer Kurve auf die Seite gelegt :p. Wahnsinn gegen PS ... :p Immerhin lag ich bis zum Absturz vorne :p.

Den Begriff "schiefe Hütte" habe ich damals wohl neu definiert ... Scheinwerfer abgebrochen + Aufbau komplett verzogen ... Das ARAL
Tuning hatte hingegen keinerlei Kratzer :p

Nach geradebiegen bei der WLZ hat sich dann Opa - Dank grauem Star - mit einem Tanklaster angelegt. Wer hier der Verlierer war, dürfte wohl
nicht schwer zu erraten sein :o ...

Grüße

Kramer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Na, langsam wirds ja ...

Schlepperfahrer diese Forums, outet Euch!

Gibts hier eigentlich noch ein paar Unimogfahrer?

Hier mal noch ein Bild von meinem Furhpark.

Mit Boxergruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja der schaut doch toll aus, wenn unser auch bloß schon so aussehen würde :D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hanomag R16 BJ 55

.
Hey, da werden Erinnerungen an die Kindheit wach.... Mit so einem sind wir als Kinder mit zum Helfen auf`s Feld gefahren - Nachbars hatten Landwirtschaft- und deren Vater fuhr mit dem Eicher.
Besonders die Speichenräder hatten es mir damals schon angetan.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Porsche - was sonst

Hi Schlepperfreunde,

... ich steh (zumindest bei dem Thema) auf PORSCHE.:D

Ich will, aber darf nich.:(

Weil mir mein Weib ansonsten die rote Karte zeigt, mich entmündigt oder aber einweist. :rolleyes:

Wäre hier im Berliner Außenbezirk ohne Scheune und sonstigem Platz auch etwas heikel.

Bin auch so schon mit meinen 3 Gs en, der XT 500, dem Club Joker und meinen 2 englischen Zeitfressern (Spitfire und GT 6) nicht gerade unterbeschäftigt.

War vor einigen Jahren schon mal in Holstein auf Lanz-Treffen und im Altmühltal beim Hopfenfest:). Da gab s auch viel alte Perlen zu bestaunen.

Beneide Euch um Euer Big-Hobby und wünsch Euch viel Spaß beim Schrauben und pfegen von Kultur und Hobby.

Gruß aus Berlin

Stö
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,
besitze auch fünf Fendtschlepper mit 32-86-150-230-330 PS, einen MB trac 1000 turbo, IH D-439 und einen 16er Eicher von 1954, die beiden kleinen letzteren und der kleine 32 PS Fendt Geräteträger sind aber nicht mehr im Einsatz.

Gruß Sebastian
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
angeblich ist der Herr hier ja auch zum Thema "Habe hier noch einen alten Ab-Schlepper" passend:D:D:D
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja das mit dem Bild habe ich nicht vergesse,aber der Motor bekommt gerade neue Kolbenringe wenn ich ihn wieder komplet habe bekommt ihr auch Bilder :D
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@derkleine
alles "blechige" (Haube, Kotflügel ...) war in einem naja schlechten Zustand aber ...
mein Schwager ist beim Sternchen-Konzern Feinblechner-Meister und hat die hinteren Kotflügel, Haube, Bodenbleche usw. teilweise von Hand !!! neu hergestellt oder gerade gedengelt, Gussteile wurden teilweise erneuert bzw. geschweißt, das Hanomag-Emblem auf der Haube wurde neu verchromt und und und ... alles viel Arbeit ;-)
Aber wenn ich den anlasse ... dann wackelt die Bude, das ist HiFi-Auspuff-Design!
Jetzt leckt leider die Wasserpumpe -> Dichtschnurr auf der Welle ist geschrumpft ...

Gruß
Frank
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Dann schreibe ich's auch mal.

Schlepper hat ja fast jeder Dritte. Bei mir hats nicht zum ganzen Schlepper gereicht deswegen habe ich nur einen Halben. Wie das?

Nun, man sagt auch Einachser dazu. Meiner ist ein Holder E 11 mit einem Zweitakt Dieselmotor von Sachs. 10 stramme PS hat der Bursche und wenn man den ankurbelt dann donnert auch was. Habe einen Anhänger dahinter und fahre damit meine Gartenabfälle zur Deponie usw.

Ach Bilder... ja Bilder habe ich. Aber kein Bildkonto irgendwo und auch kein Verkleinerungsprogramm.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann der goo... einfach mal danach und bei diesen Minifilmchen von Y-Tube gibts auch allerhand von den Dingern.

Gruß Reiner
 
Thema:

Habe hier noch einen alten Schlepper

Oben