Handwerk, wo gehst Du hin

Diskutiere Handwerk, wo gehst Du hin im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mensch Rudi, wohnst Du in einer kaputten Gegend.
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Man was waren wir blöd, erst eine Ausbildung in einem Industriebetrieb der Elektronikbranche 3,5 Jahre dann Ausbildung zum Handwerker 2 Jahre, dann Meisterschule Vollzeit 1 Jahr...

Und dann kam Schröder mit seiner Agenda 2010.....

Und jetzt? Die Meisterpflicht für unser Handwerk ist weg, man braucht nicht mal mehr eine Qualifizierung um einen Betrieb in meiner Branche zu führen, jede Puztfrau darf das jetzt.
Und unsere Innungen, Lobbyisten, schlafen. Na ja, die paar Jährchen bis zur Rente werde ich noch überstehen, Ausbilden werde nicht mehr, das können dann die "Putzfrauen".

Hoppla, nix gegen Gebäudereiniger/innen
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das Problem mit dem Subunternehmertum ist aber auch, dass größere Aufträge EU-weit ausgeschrieben werden müssen und dabei automatisch der Billigste den Zuschlag bekommt. Damit soll Vetternwirtschaft verhindert werden, aber es befördert halt auch Pfusch am Bau.
Aber nur wenn öffentlich ausgeschrieben wird, es gibt auch beschränkte Ausschreibungen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
unterschreib ich so Brummel, nur frage ich mich, was reitet einen Handwerker mit eigenem Betrieb mir ein paar Ungelernte Nichtdeutsche vorzusetzen und mir dann eine Rechnung zu präsentieren, als hätte ich die Besten des Fachs engagiert? Der ist ein Nestbeschmutzer, in meinen Augen ein Scharlatan, ein Verräter an seiner Zunft.
Ich hab es auch schon anders erlebt. Installateur beauftragt, die kommen zu dritt.....auf meine Nachfrage (es sollten 6 alte Rippenheizkörper ausgebaut und 6 neue Flachheizkörper eingebaut werden) wurde mir es mir erklärt. Er der Handwerker macht die Hauptarbeit, der Hilfsarbeiter hilft bei den schweren Sachen und der Kleine ist der Lehrling. Selbstverständlich verlangt er die volle Arbeitsstunde nur für sich, eine reduzierte (25% weniger) für den Hilfsarbeiter und den halben Stdlohn für den Lehrling. Fand ich super, nachvollziehbar und die geleistete Arbeit war auch mängelfrei.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Krieg ich öfter mal erstaunt zu hören:
" Wie, Sie (also ich) als Chef und Ingenieur arbeiten selber?"
Wenn ich dann bejahe und in das erstaunte Gesicht eins Jungarchitekten schaue, kann ich es mir manchmal nicht verkneifen anzumerken: "Ist denn selber arbeiten eine Schande?"

Auch Rom ging an seiner Arroganz zugrunde.
Sturmi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dekadenz - war Rom`s Untergang :cool:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Naja, halt Handwerker.
Dann war es halt die Arroganz die zur Dekadenz führte.
Gruss Sturmi :)
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hier mal der Senf vom Handwerker

Irgendwo sind wir selbst schuld. Der Nachwuchs sollte auf´s Gymy oder wenigstens
Realschule gehen damit später Studiert werden kann. Nur wer Studiert ist ein
guter Mensch. Unterhaltet euch mal mit Studenten, ich bin noch einigermaßen
anerkannt weil ich Meister bin.

Später dann bei der Berufswahl, ob anerzogen oder nicht. Keiner will einen
Beruf erlernen bei dem man Schmutzig wird, unregelmäßige Arbeitzeiten,
Womöglich auch noch der Witterung ausgesetzt wie diesen Sommer bei
über 35 Grad oder wie jetzt bei 10 Grad.
In der Gesellschaft nur müde belächelt wird. Erlebe ich täglich wenn ich
Brotzeit kaufe.

So ein Handwerke ist doch gar kein richtiger Mensch, der muss auch nicht
“müssen” Merke ich manchmal wen ich nach einer Toilette frage.
Der Amper mag die Ausnahme sein wenn er erstmal einen Kaffee anbietet.
Meine Erfahrung ist:
Kunde: Wollt ihr was zu trinken
Wir: zu zweit, ja bitte ein Wasser ( nur nicht zu hohe Ansprüche stellen)
Kunde: bringt EIN leeres Glas und sagt Das Glas könnt ihr ja teilen, Und
der Installateur hat ja einen Wasserhahn Montiert!

Als Firma bekommst du keinen “deutschen” Nachwuchs. Unser deutscher
Azubi hat nach einem Jahr aufgehört. Jetzt ist der Mohamad da.

Gleichzeitig merke ich auch das immer mehr Kunden einen deutschsprachigen
Handwerker wollen.

Ich musste noch zur Meisterschule um Selbstständig zu werden.
Meisterschule heißt ca. 7 Monate Verdienstausfall und Kurs-Prüfungsgebühren.
Alles selbst bezahlt. Bei Studiengebühren ist das Geschrei groß und wird
wieder verworfen. Bildung soll Kostenlos sein-nicht für Handwerker.

Na klar macht der Nachwuchs Abitur, sofern die Leistung das zulässt !

Aber nicht um dann zwangsläufig irgendeine brotlose Kunst zu studieren !
Es geht darum sich möglichst breit aufzustellen um Perspektiven zu haben.

Ich werde alles daran setzen das mein Sohn die gymnasiale Oberstufe durchzieht.
Ob er dann Maurer, Elektriker, Schreiner oder einen anderen Handwerksberuf erlernt oder vielleicht doch ein Studium beginnt, dass bleibt ihm überlassen.
Wenn er mich fragt, ich werde ihm dazu raten eine betriebliche Ausbildung in einem Handwerk zu machen.
Das schult fürs Leben - in jeder Hinsicht, nicht nur in handwerklicher !
Sollte er jedoch an einen Punkt kommen, an dem er feststellt dass noch was geht, dann Gas geben und weitermachen - die Grundlagen sind dann ja vorhanden !

Gruss, Chris.

PS: Kaffee, Wasser und Brötchen kriegt bei mir jeder Handwerker, falls mal einer da ist und er was möchte. Ich halte sogar ein Schwätzchen mit den Leuten, wohlwissend dass ich auch diese Zeit bezahlen muss. ;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
PS: Kaffee, Wasser und Brötchen kriegt bei mir jeder Handwerker, falls mal einer da ist und er was möchte. Ich halte sogar ein Schwätzchen mit den Leuten, wohlwissend dass ich auch diese Zeit bezahlen muss. ;)

Wird mir auch sehr oft angeboten.

Aber morgens kommt man vom Frühstück, in der Regel hat man Vesper dabei weil man nicht damit rechnet, etwas zu bekommen.

Von daher eigentlich zwar ein nettes Angebot, aber bei einer Tagesbaustelle nicht mehr zeitgemäß.

Wenns mehrere Tage geht und abgesprochen wird ists O.K., und motiviert die Arbeiter bestimmt.

Aber wie du schon schreibst: Es ist Arbeitszeit und muss als solche dann auch anerkannt werden.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Meine Arbeit wird zu 90% nach Leistung bezahlt, Stundenlohn gibt's bei uns nur auf Rapport der vom Auftraggeber anerkannt und unterschrieben werden muss.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist bei mir auch so. Aber auch wenn die unterschrieben sind, hab ich es nicht plötzlich eilig. Der Plausch wird (auf meine „Kosten") immer in Ruhe beendet. . .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... warum "muss" man Handwerker "ernähren" ?

mache ich bei anderen Berufsgruppen auch nicht oder sollte ich beim nächsten BMW Service `ne kalte Platte vorbeibringen....? :smilie_spinnt:
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
PS: Kaffee, Wasser und Brötchen kriegt bei mir jeder Handwerker, falls mal einer da ist und er was möchte. Ich halte sogar ein Schwätzchen mit den Leuten, wohlwissend dass ich auch diese Zeit bezahlen muss. ;)

Was wärs mit Schnaps, Bier und Zigaretten?:smoke::einergehtnochrein:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
... warum "muss" man Handwerker "ernähren" ?

mache ich bei anderen Berufsgruppen auch nicht oder sollte ich beim nächsten BMW Service `ne kalte Platte vorbeibringen....? :smilie_spinnt:
Die einen so und die anderen anders, wir spendieren den Handwerkern gerne etwas zu trinken und zu essen,
hat niGS mit spinnen zu tun, eher mit Annerkennung den Leuten gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
... warum "muss" man Handwerker "ernähren" ?

mache ich bei anderen Berufsgruppen auch nicht oder sollte ich beim nächsten BMW Service `ne kalte Platte vorbeibringen....? :smilie_spinnt:
musst du nicht, brauchst im Restaurant oder beim Friseur auch kein Trinkgeld gegen, ist auf freiwilliger Basis, aber ist eine nette Geste.
ich als Firmeninhaber der aber genauso wie meine Mitarbeiter auf der Baustelle buckelt bekommt sowieso nix, warum....? Mein Rücken tut abends genauso weh und darf dann noch ein paar Std. im Büro sitzen
 
Thema:

Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben