Handwerk, wo gehst Du hin

Diskutiere Handwerk, wo gehst Du hin im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Messer - handgemacht, bzw. händisch bearbeitet - findet man auch hier -Windmühlenmesser Santoku Nakiri Herder > - sie exportieren auch nach Japan...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Messer - handgemacht, bzw. händisch bearbeitet - findet man auch hier -Windmühlenmesser Santoku Nakiri Herder > - sie exportieren auch nach Japan klar...

ich halte es da eher konservativ - Schmuck - oder Gebrauchsgegenstand..... ich benutze meine Messer gerne und häufig, schleife sie dann auch nass....

Unser örtlicher Messerschleifer - Handwerk eben - hat letztes Jahr den Laden dichtgemacht - wer lässt schon für 10 Taler ein Messer schärfen, wenn er für diesen Betrag, zwei neue bekommt - im Discounter.....

Die sogenannten Damaststahlmesser sind eine alte Schmiedetechnik - geht heutzutage auch schon vollautomatisch maschinell... ->tojiro

Menschen sind teuer - ihre Arbeit ist es auch - egal, ob in Deutschland oder Japan.....

Der Vorteil, beim Kauf in Japan oder generell im Ausland - entsteht durch Währungsschwankungen oder beim Direktimport...

Interessantes -> Die Messer-

... im Ausland -> Japanese Cutlery

oder in Japan -> Japanese knife shop>>
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hier in Mönchengladbach gab es einen, der wo Damaszenermesser und so, geschmiedet hat. . .
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wer interesse an Damast Stahl hat und evtl. auch selbst Messer fertigen möchte kann sich mal hier umschauen:

Start
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich mag das - hat etwas archaisches-....


und wenn so etwas bei rumkommt....

wie heisst der deutsche Schmied?
 
G

Gast 32829

Gast
ich halte es da eher konservativ - ich benutze meine Messer gerne und häufig, schleife sie dann auch nass....
Halte ich auch so, ich habe im Büro eine 10" Schere die ich vor über 3o Jahren (damals ++150.- SFR ) bekommen habe:

- damit schneide NUR ich

- ich schneide nur Papier und Schablonit Transparentfolien

- sonst niGS

- ich halte sie immer sauber und trocken.

- in mehr als 30 Jahren erst 1 mal nachgeschliffen.

:gruebel: ich weiss nicht ob es solche Qualität heute noch gibt,
ich würde den Preis SOFORT und sehr gerne wieder zahlen.


Ein Töffkollege von mir ist Coiffeur, der hat 3 komplette Sätze an Japansichen Präszionsscheren.
Ein Satz zum schneiden, 1 in Reserve und der dritte irgendwo nach oder von Japan zum schleifen.
Und da rupft und zupft dann aber gar nichts beim schneiden. :clap:


Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
du hast noch Haare....:cool:

solche Scheren bekommt man zur Gesellenprüfung geschenkt - für`s Leben....
 
G

Gast 32829

Gast
du hast noch Haare....:cool:

solche Scheren bekommt man zur Gesellenprüfung geschenkt - für`s Leben....
JA, ich habe noch Haare, beim Kollegen sitz ich so in etwa alle 5 Wochen auf dem Stuhl.
Als ich die Schere bekam, hatte ich schon 2 Berufsabschlüsse und ein paar Jahre Jahre Praxiserfahrung.


Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
waxing rules.... Handwerk.....:cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"..ich benutze meine Messer gerne und häufig, schleife sie dann auch nass...."
Ich benutze meine auch gerne, aber lass schleifen. Das kommt meiner angeborenen Faulheit entgegen und vor allem, weil in meiner Nähe einer der letzten Messerschmiedemeister einen Laden hat und der das viel besser kann als ich.
Passt gut zum Thema, aussterbendes Handwerk.
 
Thema:

Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben