Handwerkerrechnungen

Diskutiere Handwerkerrechnungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was haben sie dir denn noch gegeben für die 850-er, Wunsch und Wirklichkeit wird da weit auseinderliegen bei den von dir geäußerten Vorstellungen?
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@ C es gibt unendlich viele Bau -Foren.Wenn du dich da allerdings rein ließt wird dir richtig schlecht und du wirst nie wieder ein Gewerk beauftragen ohne zuvor einen 50 seitigen Vertrag von einem RA ausarbeiten zu lassen. Also lass es gut sein. Wenn die Leistung i.O.war und sie nur bei der Abrechnung gepfuscht haben sei Glücklich und Hacken dran. Handwerk und Schreiben gehen eben nicht immer zusammen.
Nee, laß mal gut sein. Komplizierte Vertragswerke führen erst zu Interpretationsspielräumen, die dann auch ausgenutzt werden (von beiden Seiten).

Aber es geht nur um falsche Abrechnung.:)
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
wahnsinn thorsten, langsam habe ich größten respekt vor dir!

es ist bewundernswert dass du jeden tag aufstehst und dich einer welt stellst die anscheinend voller dummköpfe, schläger, schildanbringer, kippenschnippser, diebe, betrüger, kamikazeradfahrer und vor allem neider ist!

ich wäre an den ständigen streitereien und ärgernissen schon längst zerbrochen!

danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was haben sie dir denn noch gegeben für die 850-er, Wunsch und Wirklichkeit wird da weit auseinderliegen bei den von dir geäußerten Vorstellungen?
Wieso? Man hat den Taschenrechner genommen und ist auf 5100Euro gekommen. Ich habe dann mal die Marktanalyse vorgenommen und bin auf 7625Euro gekommen (das absolut günstigste Angebot).

Momentan gehe ich davon aus, dass die Versicherung sich mit mir gerichtlich auseinandersetzen möchte. Aber wir werden sehen. Vielleicht haben sie ja doch ein Einsehen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
wahnsinn thorsten, langsam habe ich größten respekt vor dir!

es ist bewundernswert dass du jeden tag aufstehst und dich einer welt stellst die anscheinend voller dummköpfe, schläger, schildanbringer, kippenschnippser, diebe, betrüger, kamikazeradfahrer und vor allem neider ist!

ich wäre an den ständigen streitereien und ärgernissen schon längst zerbrochen!
War was im Glühwein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist schon gigantisch, wie solche Themen immer abdriften .........

Was so mancher immer in gewisse Worte reininterpretiert und wie wenig der hintergründige Sinn verstanden wird.

Was heißt eigentlich diskutieren, wozu ist ein Forum da, ...............

Weder alle GS-en gehen kaputt, noch sind alle Handwerker unfähige Murkser, ............ aber es gibt diese Probleme, die nicht jeden treffen, die, die es aber trifft, wollen darüber reden. Und das ist gut so.

Intelligent ist der, der aus den Fehlern anderer lernt.

Gruß Kardanfan
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das Abdriften gehört dazu, es ist Teil jeder Diskussion, jeder Unterhaltung, auch in der realen Welt.

Besonders gut lässt sich das beobachten, wenn Du ein ausserplanmässiges Projektmeeting einberufst, weil der Kunde irgendetwas eskaliert hat. Das eigentlich Thema ist in 5 Minuten abgehandelt, aber der ganze Rest, der dauert Stunden. (Stehpult helfen den Nichtrelevanten Teil zu verkürzen, bei Kaffee und Keksen im bequemen Konferenzstuhl dauert das):cool:

Ich finde es weder schlimm noch ver- oder beurteilenswert. Jeder asoziert etwas anderes und jeden interessiert was anderes und jeder nimmt auf seine Art an der Unterhaltung teil.

Zur Intelligenz wäre noch zusagen, dass funktioniert nur, wenn man sich vom monokausalen Denken verabschiedet.:)
 
G

Gast15427

Gast
Sag mal, ist es gerade nen bisken kalt in Norwegen? Wer hat was von Verantwortung geschrieben? Das Schwarze ist die Schrift.

Er und auch gerne Du, sollten eigentlich Stellung beziehen ob bei ihm/dir auch schon (berechtigt) Rechnungen reklamiert wurden und was die Ursache dafür war. (Fehler beim Aufmaß, Position übersehen, Zahlendreher, etc.)
Ja es ist kalt und wunderschönes Winterwetter. -6 grad, feste Schneedecke und Nordlicht. Danke für die freundliche Nachfrage!
Sehr enspannend und angenehm...kann ich Dir mal empfehlen hilft gegen allgemeine unzufriedenheit!
ohja das schwarze ist die Schrift, und nicht die gift/gallegrüne sache?

zurück zum Thema:
um Reklamationen zu erläutern brauch es oftmals längere Erklärungen auch gibt es sicher dort immer 2 Seiten.
ich für meinen Teil habe keine Lust am Wochenende darauf einzugehen.
Speziell da es auch nicht dem Konflikt bzw. der Lösung des selbigem hilft!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich möchte hier für " meine Handwerker " eine dicke Lanze brechen.
Hab vor 3 Jahren mein neues altes Haus umgebaut und renoviert.
Hab ausser mit dem Storenbauer / Monteur absolut keine Probleme gehabt.
Sicher ist es von Vorteil wenn man die Leute ( Handwerker) persönlich kennt.
Hab die grossen Posten von meinen Wunschhandwerkern offerieren lassen und den Preis verhandelt,
aber nicht runter gemurkst.
Weil ich keinen Architekten und Bauleiter gebraucht habe, ist es mir lieber gewesen den 5er stehen zu lassen
und dem Handwerker ein fairen Preis zu lassen.
Die Rechnugsstellungen waren ok und die Arbeitsqualität und die verbauten Produkte hervorragend.
Hab Spass an meiner Bleibe und mein Wolf auch:cool:.

Beim nächsten Projekt sind die Handwerker gesetzt.

P:S: bei grossen Projekten in den Bergen, ist die Baumisere genau so gross wie von einigen von euch beschrieben.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Mit Silikon.
Das haben hier alle in der Siedlung.

Warum sollte das nicht zulässig sein?
Höre bzw. lese ich jetzt das erste Mal...
Kann nach den gängigen Regeln der Technik bei jeder Bewegungsfuge aussen, z.B. im Klinkermauerwerk oder bei Fenster- Anschlüssen
gemacht werden.
Entweder Kompri-Band oder mit Silikon ausdrücken und absanden, nennt sich dann halt Wartungsfuge, weil die Lebensdauer beschränkt ist.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Da hier alle Häuser verklinkert sind, scheint wohl alles richtig zu sein...:showoff:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also bisher hatte ich mit den Rechnungen noch kein Problem.
Ob jetzt natürlich der Installateur mich um einen Meter Rohr beschissen hat oder der Fliesenleger um einen Sack Fliesenkleber kann ich nicht sagen.
Aber große Abweichungen gibt es nicht.

Was mich eher wundert:
für einige Handwerker ist das Schreiben der Rechnungen wohl eine lästige Angelegenheit.

Anders kann ich es mir nicht erklären das Rechnungen manchmal erst nach einem halben Jahr oder auch manchmal gar nicht kommen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja es ist kalt und wunderschönes Winterwetter. -6 grad, feste Schneedecke und Nordlicht. Danke für die freundliche Nachfrage!
Sehr enspannend und angenehm...kann ich Dir mal empfehlen hilft gegen allgemeine unzufriedenheit!
ohja das schwarze ist die Schrift, und nicht die gift/gallegrüne sache?

zurück zum Thema:
um Reklamationen zu erläutern brauch es oftmals längere Erklärungen auch gibt es sicher dort immer 2 Seiten.
ich für meinen Teil habe keine Lust am Wochenende darauf einzugehen.
Speziell da es auch nicht dem Konflikt bzw. der Lösung des selbigem hilft!
Wenn es nicht am Wetter liegt, die Dunkelheit vielleicht?

Erst die Verantwortung, jetzt auf ein Mal Konflikt, erläutern?

Nicht das erste Mal frage ich mich bei Deinen Antworten, ob Du liest, was geschrieben wird oder ob Du nur Buchstaben aneianderreihst und versuchst Deinen Sinn da irgendwie reinzuinterpretieren.

Ich weiß zwar nicht für welchen Konflikt (es gibt keinen) wer die Verantwortung (welche) übernehmen soll noch was es zu erläutern gibt (vor allem von wem?), aber das ist auch relativ egal.

So langsam manifestiert sich bei mir der Eindruck, Du bist, wo Du bist, weil Du für größere Menschenansammlungen nicht ausreichend sozialisiert bist, da Deine Kommunikationsfähigkeit offensichtliche Mängel aufweist. Nichts von dem, über was Du Dich hieraufspulst, habe ich geschrieben.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo!

Also bisher hatte ich mit den Rechnungen noch kein Problem.
Ob jetzt natürlich der Installateur mich um einen Meter Rohr beschissen hat oder der Fliesenleger um einen Sack Fliesenkleber kann ich nicht sagen.
Aber große Abweichungen gibt es nicht.

Was mich eher wundert:
für einige Handwerker ist das Schreiben der Rechnungen wohl eine lästige Angelegenheit.

Anders kann ich es mir nicht erklären das Rechnungen manchmal erst nach einem halben Jahr oder auch manchmal gar nicht kommen.

Nee, ich kann auch nicht (und will es auch nicht) kontrollieren ob die nun 15m Dachlatten oder 17m Dachlatten verbaut haben und ob der Verschnitt mit berechnet wurde und da nun 18m drinstehen statt der verbauten 14m.

Aber wenn nicht vebaute Isolierung berechnet wird, obwohl wir das Nicht-verbauen gegenzeichnen mussten oder
Gitterträger berechnet werden, die einfach nicht benötigt und verbaut wurden (was offensichtlich ist) oder aber die Dachfläche plötzlich um 6,2qm größer wird, da werde ich schon stutzig.
 
M

maggelman

Gast
Ich rege mich nicht auf.:) Ich will einfach nur wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Mich interessiert es einfach. Ausserdem habe ich keinen Frisör.:)

Mich regt die Entschädigung für die geklaute C auf.

und was nutzt Dir schlussendlich das Wissen (wobei das Geschriebene noch nicht mal stimmen muss!) ??
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kann nach den gängigen Regeln der Technik bei jeder Bewegungsfuge aussen, z.B. im Klinkermauerwerk oder bei Fenster- Anschlüssen
gemacht werden.
Entweder Kompri-Band oder mit Silikon ausdrücken und absanden, nennt sich dann halt Wartungsfuge, weil die Lebensdauer beschränkt ist.
Leider nicht richtig, auch wenn es immer wieder gerne gemacht wird.
Geeignetes vorkomprimiertes Fugendichtband (Kompriband) ja, aber Silikon definitiv nein.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
und was nutzt Dir schlussendlich das Wissen (wobei das Geschriebene noch nicht mal stimmen muss!) ??
Was es mir nutzt? Die Frage stellt sich mir nicht. Wissen nutzt immer, irgendwie und irgendwann. Ich beantworte es mal mit dem Merowinger. "Ich weiß so viel ich kann."
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Qualität hat einfach seinen Preis, den heute nur noch wenige bezahlen wollen.
Vor 35 Jahren (zu Zeiten von unserem Hausbau) musste der Bauherr 2,5 Stunden arbeiten um einen Handwerker 1 Stunde zu bezahlen.
Die Firmen stammten aus dem direkten Umfeld, passte etwas nicht dann wurde nachgebessert. Man wollte sich schließlich nichts nachsagen lassen.

Heute muss der Durchschnitt 6...8 Stunden arbeiten um einen Handwerker für 1 Stunde zu bezahlen.

Wundert es dich nun warum viele vermehrt auf den Preis achten? Mit allen Vor- und Nachteilen die damit einhergehen......


Ich hatte in den letzten 10 Jahren höchstens 10 Handwerkerrechnungen, davon waren 70% KFZ-Reparaturen. Alle waren korrekt weil ich die Leute persönlich kenne welche Arbeiten für mich ausführen.
Abgesehen davon dass kein mir vorher Unbekannter überhaupt meine Räume betritt, würde keiner mit irgendwelchen Arbeiten beginnen bevor ich nicht weiß wie viel es kosten wird.

"Bitte das Fahrzeug TÜV-fertig machen." oder "Stellen sie mir ein Fertighaus da hin." gibt es bei mir nicht, mein Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.
Wer mehr als das Dreifache meines eigenen Stundenlohns verlangt, der muss 100%ige Arbeit abliefern (dazu gehört auch eine korrekte Rechnungsstellung), sonst staubt´s!
 
Thema:

Handwerkerrechnungen

Oben