Handy im Auto in die Hand nehmen!!

Diskutiere Handy im Auto in die Hand nehmen!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, natürlich kann das keinem einleuchten, dass nur am Handy rumfummeln verboten ist und alles andere nicht. Aber von einer Allgemeinklausel...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das will mir nicht einleuchten!
Hallo,

natürlich kann das keinem einleuchten, dass nur am Handy rumfummeln verboten ist und alles andere nicht. Aber von einer Allgemeinklausel, dass ablenkende Handlungen im Auto (Streit oder anderes mit Freundin :o) mit einem Bußgeld belegt werden haben wir alle nichts, auch nicht von sonstigen starren Regelungen, die Handlungen während der Fahrt verbieten (z.B. das Bedienen des Navi während des Motorrad fahrens, das fotografieren, der Blick auf die Landkarte im Auto, das Aufheben einer Wasserflasche aus dem Fußraum des Beifahrersitzes, das Aufschrauben der selbigen usw.

Freuen wir uns doch darüber, dass ausnahmsweise mal nur ganz wenig verboten ist.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also der Vergleich "Telefon" und "Zigarette" im Auto hinkt gewaltig. Würden den Rauchern im Auto immer alle Kippen runterfallen, dann wäre Rauchen an sich ähnlich gefährlich wie Telefonieren. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass die meisten Ziggis ganz normal gequalmt und im Aschenbecher ausgedrückt werden. Und das geht ganz hervorragend und lenkt überhaupt nicht ab. Wenn ein Raucher sich davon ablenken lassen würde, dürfe er am Autoradio auch keinen Sender mehr suchen während der Fahrt.

Zum Thema Smartphone: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zahl der verunglückten Fußgänger in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. imho ist dafür die exzessive Nutzung der Streichel-Handys mitverantwortlich, weil immer mehr verträumte Mitmenschen durch die Gegend und den Straßenverkehr latschen und von der realen Umwelt nix mehr mitkriegen. Für Abhilfe soll wahrscheinlich auch der nächste Blitzermarathon sorgen.....

Bin schon etwas froh, dass hier auch viele andere von den SMS-tippenden Autofahrern genervt sind. Ich dachte schon, ich bin der einzige der alle 10Km Fahrt einen Anfall bekommt.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
mein letzter Führerschein ist schon in die Jahre gekommen. Kann sein, dass sich inzwischen was getan hat, was ich als Landei nicht mitgekriegt habe.
Hier folgt ein Zitat, ist aus #7, von Ralf geschrieben:

Wie dem auch sei, ich näherte mich langsam dem Schlangefahrer, der auch mal schneller und wieder langsamer wurde, alles auf der Mittelspur bei rechts alles weit erkennbar frei. Als ich rechts mit minimal höherer Geschwindigkeit und erhöhter Aufmerksamkeit an ihm vorbei fuhr sah ich, daß das A...ch sein Handy auf dem Schoß liegen hatte und ständig runterschaute und drauf rumdrückte.
Der Schwachkopf war nicht mal in der Lage, sein Handy einhändig zu bedienen
, aber autofahren darf so ein Motoriklegastheniker???

Ich habe ja noch gelernt, dass rechtsüberholen nicht das Wahre ist. Mein Fahrlehrer stand schon bei der Erwähnung dieser Todsünde kurz vorm Herzinfarkt. Hat sich da was geändert? Kann es sein, dass „erhöhte Aufmerksamkeit“ die Todsünde in eine lässliche wandelt?
Gruß vom unwissenden janus
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo,
mein letzter Führerschein ist schon in die Jahre gekommen. Kann sein, dass sich inzwischen was getan hat, was ich als Landei nicht mitgekriegt habe.

Ich habe ja noch gelernt, dass rechtsüberholen nicht das Wahre ist. Mein Fahrlehrer stand schon bei der Erwähnung dieser Todsünde kurz vorm Herzinfarkt. Hat sich da was geändert? Kann es sein, dass „erhöhte Aufmerksamkeit“ die Todsünde in eine lässliche wandelt?
Gruß vom unwissenden janus
ne, unwissender janus, hat sich nichts geändert. Auch nicht am Rechtsfahrgebot.
Also immer schön möglichst die rechte Spur nutzen, dann wird man auch immer nur auf der linken Spur überholt.

Das leben kann so einfach sein!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Übrigens habe ich nicht rechts überholt, da ich ja die ganze Zeit auch danach auf der rechten Spur weiterfuhr.
Verbotenes Rechtsüberholen ist, wenn ich zum Überholvorgang rechts fahre und danach wieder die Spur wechsele, was ich ja NICHT getan habe. :)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Man darf rechts vorbeifahren wenn man das mit weniger als 20 km/h Differenz macht und auf der linken Spur maximal 60 km/h gefahren wird....

Gruss Berthold
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Übrigens habe ich nicht rechts überholt, da ich ja die ganze Zeit auch danach auf der rechten Spur weiterfuhr.
Verbotenes Rechtsüberholen ist, wenn ich zum Überholvorgang rechts fahre und danach wieder die Spur wechsele, was ich ja NICHT getan habe. :)
so würde ich das auch auslegen ...
entspricht wohl aber nicht der aktuellen rechtsprechung :regeln:
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Ralf,
die Fahrerlaubnis ist sehr, sehr teuer geworden, die Qualität der Ausbildung entspricht aber nicht diesem Preis. Frag deinen Cop, ich fürchte, der weiß es auch nicht.
Lass dir sagen: Rechte Spur (außerhalb von Ortschaften) ist TABU. Es sei denn zwei Kolonnen quälen sich aneinander vorbei. Und wenn auch ein Depp dich fünfzig Kilometer nicht vorbei lässt weil er links fährt. DU DARFST NICHT RECHTS ÜBERHOLEN!
Wenn Du mir nun hundert EURO für das Wissen zahlst, das ist billiger als wenn Du dich von deinem Cop belehren lassen musst.
(Aber ich schenk dir das!) Gruß janus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich vermute, der Cop ist sein Kumpel ...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Beim letzten F1-Rennen hatte RTL etwas berichtet.
Rosberg und eine (mir) unbekannte Frau durften Slalom fahren, dabei sollten Sie das Radio einstellen und Rechenaufgaben lösen, gleichzeitig!
Rosberg hat sich verrechnet und kam mit dem Radio nicht klar, die Frau hat es sogar zusätzlich geschafft die Pylonen umzufahren ...

Dabei gibt es doch Beweise, dass sich Männer um zwei Sachen gleichzeitig kümmern können......M. Ö . P. S. E. ..... ;-)
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Übrigens habe ich nicht rechts überholt, da ich ja die ganze Zeit auch danach auf der rechten Spur weiterfuhr.
Verbotenes Rechtsüberholen ist, wenn ich zum Überholvorgang rechts fahre und danach wieder die Spur wechsele, was ich ja NICHT getan habe. :)

Brauchst du auch nicht :nein:



Ü b e r h o l e n
( Definition )


§ 5
StVO

Überholen ist der

- tatsächliche (auch absichtslose) Vorgang des
Vorbeifahrens

- auf demselben Straßenteil

- an einem anderen Verkehrsteilnehmer,

- der sich in derselben Richtung bewegt oder
verkehrsbedingt wartet

- von hinten nach vorne.


!!! Unabhängig von der Anzahl der Fahrtstreifen !!!

außer i.g.O. > dort gilt freie Fahrstreifenwahl für PKW !


VG Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wenn auch ein Depp dich fünfzig Kilometer nicht vorbei lässt weil er links fährt. DU DARFST NICHT RECHTS ÜBERHOLEN!
Ja und? zwischen nicht dürfen und tatsächlich nicht tun, klafft ne Lücke ;)
wenn vor mir einer fährt, der kilometerlang die linke Spur zu langsam nutzt, dann blinke ich mal, geb mal mit Lichthupe meine Absicht bekannt, wenn er nicht reagiert, schalte ich runter und vollstrecke rechts. Vorher kurz den Verkehr hinter mir gecheckt und ab geht die Luzi.
 
Thema:

Handy im Auto in die Hand nehmen!!

Handy im Auto in die Hand nehmen!! - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben