hat denn noch keiner mitbekommen,

Diskutiere hat denn noch keiner mitbekommen, im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Katholiken waren nie besondere Freunde der Hexenverbrennungen. Die haben lieber Häretiker gefoltert und / oder verbrannt, also gerne auch...
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Der betrachtet die Evangelen doch als irregeleitete Sekte, akzeptiert aber gleichzeitig die Hardcore-Fundamentalisten wie den Opus Dei und die Pius Brüder. Leztere würden doch sofort die Hexenverbrennungen wieder einführen, wenn man sie nur ließe.
(...)
Die Katholiken waren nie besondere Freunde der Hexenverbrennungen. Die haben lieber Häretiker gefoltert und / oder verbrannt, also gerne auch Protestanten.
Die Protestanten hingegen, hauptsächlich aber weltliche Gerichte, hatten hingegen an der Hexenverbrennung einen Mörderspaß. In rein katholischen Gegenden waren Hexenverbrennungen aber selten bis nicht existent.

Nun ja, jedem das seine, aber man sollte nicht alles immer den einen in die Schuhe schieben, nur weil man meint, damit voll modern rüberzukommen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Die Katholiken waren nie besondere Freunde der Hexenverbrennungen. Die haben lieber Häretiker gefoltert und / oder verbrannt, also gerne auch Protestanten.
Die Protestanten hingegen, hauptsächlich aber weltliche Gerichte, hatten hingegen an der Hexenverbrennung einen Mörderspaß. In rein katholischen Gegenden waren Hexenverbrennungen aber selten bis nicht existent.

Nun ja, jedem das seine, aber man sollte nicht alles immer den einen in die Schuhe schieben, nur weil man meint, damit voll modern rüberzukommen.
Ich will jetzt nicht auch noch die Evangelen/Protestanten kritisieren, nacher glaubt noch jemand, ich wäre der leibhaftige Antichrist (bin ich nämlich nicht). Was nun die Hexenverbrennungen und die Piusbrüder angeht, da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die daran ihren Spaß hätten. Die fordern ja auch ganz offiziell die Todesstrafe (nicht nur für Ketzer) und wollen die Schulpflicht für Mädchen abschaffen (die haben aber auch noch ganz andere tolle Ideen).
Wenn es nun unter "voll modern" fällt, das nicht unbedingt gut zu finden, dann bin ich ausnahmsweise einmal "voll modern".:rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Katholiken waren nie besondere Freunde der Hexenverbrennungen. Die haben lieber Häretiker gefoltert und / oder verbrannt, also gerne auch Protestanten.
Die Protestanten hingegen, hauptsächlich aber weltliche Gerichte, hatten hingegen an der Hexenverbrennung einen Mörderspaß. In rein katholischen Gegenden waren Hexenverbrennungen aber selten bis nicht existent.

Nun ja, jedem das seine, aber man sollte nicht alles immer den einen in die Schuhe schieben, nur weil man meint, damit voll modern rüberzukommen.
Deine Argumentation und deine vermutete Intention ist sehr weit von meiner Haltung entfernt.
Aber hier hast du recht. Die katholische Kirche hat z.B. bei der Inquisition recht klar gesagt, dass man Hexen nur verbrennen solle, wenn man zwischen all den Herätikern Zeit dazu fände. Wahre Heilige also nicht, aber in diesem ganz speziellen Fall nicht schuldiger als alle Menschen dieses Zeitalters.

Die Religionsstreitigkeiten verbunden mit staatlichem Druck und geringem Bildungsniveau im Volk führten zu einem Klima gegenseitigen Misstrauens und Neid.
Dies und die Angst vor Fremdartigem waren weit mehr verantwortlich für Hexenverbrennungen als die wissenschaftsfeindlichen und machtorientierten Strukturen des Katholizismus.
Hmm, Neid, Missgunst, Fremdenfeindlichkeit....
Haben sich die Zeiten bis heute stark genug verändert? Ich hoffe es stark..
 
L

LieberOnkel

Gast
@ Nordlicht

Unsere Argumentation unterscheidet sich im Augenblick doch gar nicht.
Trotzdem bin ich neugierig, was Du für eine Intention bei mir vermutest.
 
M

maggelman

Gast
schön das Ihr Euch mit "alten Kamellen" beschäftigt.

Ich für meinen Teil würde mir eher die Frage stellen:
was sind die aktuellen Missstände,
will ich was ändern,
wie kann ich mich einmischen,
oder ist es mir eigentlich ziemlich "Scheissegal"
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Katholiken waren nie besondere Freunde der Hexenverbrennungen. Die haben lieber Häretiker gefoltert und / oder verbrannt, also gerne auch Protestanten.
Die Protestanten hingegen, hauptsächlich aber weltliche Gerichte, hatten hingegen an der Hexenverbrennung einen Mörderspaß. In rein katholischen Gegenden waren Hexenverbrennungen aber selten bis nicht existent.

Nun ja, jedem das seine, aber man sollte nicht alles immer den einen in die Schuhe schieben, nur weil man meint, damit voll modern rüberzukommen.
Oh Hexen wurden schon verbrannt, bevor Herr Luther seine Ideen an eine Kirchentür nagelte. Und das der obere Klerus der Katholischen Kirche nicht so wirklich dafür war, hat auf den unteren Rängen nicht wirklich eine Rolle gespielt. Und ob verbrannt oder beim Hexenprobe/Wasserprobe gestorben ist wohl egal.

Fernerhin geht etliches davon auch auf Karl V. und seine Reichsordnung zurück, der immerhin die peinliche Befragung juristisch manifestierte. Und Karl V war Katholik.

Aber eigentlich ist das völlig Wurst, weil die Gerichtsbarkeit meist in weltlichen Händen lag, auch wenn es hieß, Heiliges römisches Reich deutscher Nation und die katholische Kirche über die Stände sehr wohl eine erhebliche Macht und Einfluß ausübte.

Die Ursache für die Hexenprozesse kann man in der kleinen Eiszeit sehen, die von etwa 1380 bis ca. 1880 dauerte.

Was hat man sich erwartet, von einen erzkonservativen, theoretischen Dogmatiker wie Ratzinger? Das er diese vollständig überkommene und verkrustete Institution reformiert? Der war doch schon de facto Papst, als noch dieser Pole meinte, seine rückschrittlichen Ansichten seien irgendetwas, was die Welt braucht.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Gut wieder zurück zum Thema! Ratzinger dankt ab darum gings glaub ich!
Mein Vater fragte mich als Knirps mal danach wie sich zwei Päpste begrüßen und nach all meinen verbalen Verbiegungen sagte er es gibt keine zwei Päpste. Nun ist er über 72 und wird eines Besseren belehrt.
Das Ratzinger das tut find ich gut. Das es überhaupt ein Amt bis zum Tod ist, ist Tradition aber genau so beeinträchtigend wie ein Klotz am Bein. Man könnte ja auch einen 60 Jährigen für 15 Jahre wählen oder seinen freiwilligen Rücktritt. Schön kämen mal jüngere und modernere Ansichten in den Vatikan und die Chance das der Papst Zeit seine Regentschaft bei klarem Verstand ist wird auch erhöht!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dein Vater behält Recht. Wenn Ratzefummel zurückgetreten ist, ist er höchstens Ex-Papst. . .
p
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Der römischen Zeitung "La Repubblica" zufolge soll der Pabst wohl auch wegen des Ausmaßes der Vatileaks Affäre zurückgetreten sein. Der Bericht soll auch über ein Homo-Netzwerk und Sex-Treffen im Vatikan Andeutungen machen.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Der Papst konfrontiert mit dem Annormalen und der Öffentlich gleichzeitig und außer Stande das strahlende Bild der Kirche rein zu halten. Was da ans Tageslicht kommt war ja schon lange kein Geheimniss mehr aber es wurde halt nicht so sehr in die Öffentlichkeit getragen. Wo aber ist der christliche Gedanke von Respet für jeden und Alles? Wenn das wirklich ein Rücktrittsgrund sein sollte ist es für den Kirchenfürsten wohl etwas Intollerant! Wie es immer war, Wasser predigen und Wein trinken!
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die Bischofskonferenz will ja in Zukunft künftig mehr Führungspositionen in der Katholischen Kirche mit Frauen besetzen.
Endlich.
Nein, falsch gedacht: Ämter, die eine Weihe voraussetzen, bleiben den Frauen nach dem Willen der Bischöfe verwehrt.
Dabei täte mehr weibliche Kompetenz der Katholischen Kirche bestimmt in vielen Fragen gut.
Bei Themen wie Sexualmoral oder Verhütung wird eine Diskussion, die das weibliche Geschlecht außen vor lässt, die Gläubigen und die restliche Gesellschaft nach wie vor wohl eher nicht erreichen.
Die Katholische Kirche in Deutschland wird so wohl auch kaum weiblicher werden, es erscheint mir einmal mehr als Etikettenschwindel der geschlossenen männlichen Gesellschaft der Bischöfe.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, vor allen Dingen wissen weibliche Bischöfe Trinken und Atuo fahren, auseinander zuhalten. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hätten wir diesen Trachtenverein im Vatikan nicht, wären wir wahrscheinlich im Mittelater schon zum Mond geflogen! Kein Mensch braucht dieses Kaspertheater, was nicht heißt, dass niemand den Glauben braucht.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

hat denn noch keiner mitbekommen,

Oben