hat denn noch keiner mitbekommen,

Diskutiere hat denn noch keiner mitbekommen, im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da kann ich noch so oft lesen, Du akzeptierst und tolerierst aus welchen Gründen auch immer, ein moralisch längst bankrottes Konstrukt.
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
da kann ich noch so oft lesen, Du akzeptierst und tolerierst aus welchen Gründen auch immer, ein moralisch längst bankrottes Konstrukt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im übrigen muß ich weder die katholische Kirche, noch den Pabst verunglimpfen und mich schon garnicht über Gläubige lustig machen. Ich selbst bin konfessionslos, kann aber akzeptieren und tolerieren, wenn der Glaube Menschen etwas gibt.
da kann ich noch so oft lesen, Du akzeptierst und tolerierst aus welchen Gründen auch immer, ein moralisch längst bankrottes Konstrukt.
schau mal genau hin. Ich schrieb, dass ich akzeptieren und tolerieren kann, wenn der Glaube (von Kirche oder Papst steht da nix) den Menschen etwas gibt. und im ersten Teil sage ich, dass ich bei dieser Diskussion mich weder über die Kirche noch den Papst lustig machen muß. Warum auch? in meinem Leben spielen die keine Rolle.

ob die Kirche als Instutution moralisch bankrott ist, ist mir eine viel zu platte Verallgemeinerung. Wenn du sagst, die kath. Kriche wäre reformbedürftig, dann würde ich dir zustimmen (als meine pers. Meinung) ansonsten darf man in der ganzen Diskussion weder die dakonische Arbeit, noch die Krankenhäuser und Kindergärten, Altenheime vergessen, die durch die Kirche betrieben werden.
Dass die kath. Kirche mit manchen ihrer Ansichten nicht mehr ins 21. Jahrh. paßt, wird sie selber feststellen, bei dem Mitgliederschwund. Als Institution an sich, wäre ich für eine Erhaltung, ganz einfach, weil ich viele Menschen kenne, denen der Glaube Halt und Stütze ist.

Mir fiel nur in dieser Diskussoin auf, dass es immer mehr um sich greift, sich über die Institution, den geistigen Führer und die Menschen die der Religion angehören lustig zu machen.......

Versucht doch das gleiche bitte mal mit Menschen jüdischen Glaubens oder mit Menschen islamischen Glaubens. Warum traut sich keiner, die gleichem hämischen Bemerkung hier über Juden zu machen? los, wer traut sich?
Der Sturm der Entrüstung hier wäre unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Nun gut..., das Thema hier ist halt der Papst und seine Kirche: die katholische. Zugegebenermaßen mein persönliches Reizthema.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zugegebenermaßen mein persönliches Reizthema.
aber warum denn? du bist ja weder schwul noch lesbisch, auch nicht geschieden? warum regst du dich dann so auf? ist es deine Konfession? dann bliebe dir noch der Weg in die Kirche zu gehen und etwas zu ändern......
frei nach der Hippiebewegung trying to change the system from within
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...ansonsten darf man in der ganzen Diskussion weder die dakonische Arbeit, noch die Krankenhäuser und Kindergärten, Altenheime vergessen, die durch die Kirche betrieben werden.
All diese Einrichtungen werden aber überwiegend, wenn nicht gar vollständig direkt aus staatlichen Kassen oder den Sozialkassen bezahlt, nicht aber aus Kirchengeldern. Und obendrein gilt für die nicht beneidenswerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutsches Arbeits- und Tariftrecht oft nur mit kirchenspezifischen Einschränkungen, über die normale Arbeitnehmer nur den Kopf schütteln können.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
aber warum denn? du bist ja weder schwul noch lesbisch, auch nicht geschieden? warum regst du dich dann so auf? ist es deine Konfession? dann bliebe dir noch der Weg in die Kirche zu gehen und etwas zu ändern......
frei nach der Hippiebewegung trying to change the system from within
alternativ könnte man, da sich die katholische Kirche, anders als einzelne islamische Gruppierungen, schon vor einiger Zeit von ihren radikalen Methoden verabschiedet hat, sie auch einfach ignorieren, hat man einen Stressfaktor weniger im Leben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich Steffen, ich sehe die Kirche hier auch nicht als reinen Zahler und Unterhalter, sondern als Betreiber, der organisiert, verwaltet und Mitarbeiter führt.
Natürlich weiß ich, dass geschiedene oder gar ledige Kindergärtnerinnen keine Arbeit bekommen, dass Schwule (zumindest offiziell) ausgegrenzt werden. Aber das hat wie alle Medaillen zwei Seiten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Natürlich weiß ich, dass geschiedene oder gar ledige Kindergärtnerinnen keine Arbeit bekommen, dass Schwule (zumindest offiziell) ausgegrenzt werden. Aber das hat wie alle Medaillen zwei Seiten.
Nenn mir die gute Seite :confused:

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Ich

Warum traut sich keiner, die gleichem hämischen Bemerkung hier über Juden zu machen? los, wer traut sich?
Der Sturm der Entrüstung hier wäre unglaublich.
traue mich !!

Mal losgelöst von Michel Friedman (
) , der sich in seinen TV Actionen blasiert erlaubt und erlauben kann andere Menschen zu beschimpfen oder herablassend fertig zu machen, weil er Jude ist (jeder andere wäre wegen der ukrainischen Prostituierten und dem Koks längst nicht mehr im TV zu sehen) stellt sich gerade im Zusammenhang mit den Juden bzw dem von Juden bewohnten/regierten Staat Israel die Frage wie die katholische Kirche, die leider auch noch eine politische Macht ungeahnten Ausmaßes ist, nun reagiert, nachdem ein erzkonservativer Greis endlich den Mut gefunden hat den Hut zu nehmen.
Hoffentlich kommt endlich auch mal von da ein Wort der Kritik.

Der Pabst und seine von im wesentlichen über 80 Jahre alten Männern in Kleidern (Die Kardinäle sind zu mehr als der Hälfte über 80) regierte Institution ist nicht einmal halb so schlimm im Umgang mit anderen Menschen wie der Staat Israel, der im wesentlichen von Jüdischen Menschen bewohnt und regiert wird.

Etwas menschenverachtenderes als Israel im Umgang mit den Palästinensern habe ich noch nicht erlebt.
Das alles geschieht unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung des Glaubens und der Ausdehnung desselben (Zionismus) mittels einer Mauer die sich 10 Meter hoch durch Palästina zieht und einer jegliche Eigentumsverhältnisse negierenden Siedlungspolitik sowie einem Umgang mit dem Volk der Palästinenser wie mit rechtlosen Parias.

Daneben verblasst das menschenverachtenden Verhalten der Kirche in Richtung auf Schwule oder zB vergewaltigte Frauen m.E. völlig. Auch finde ich es beachtenswert, dass es immer noch keine Frau gibt die in der katholischen Kirche etwas zu sagen hätte. Da hüpfen Männer die ihr Leben lang dem Sex abgeschworen haben im langen Rock durch die Gegend und wollen normalen Menschen erzählen wie das Leben funktioniert....
 
B

Baumbart

Gast
traue mich !!


Der Pabst und seine von im wesentlichen über 80 Jahre alten Männern in Kleidern (Die Kardinäle sind zu mehr als der Hälfte über 80) regierte Institution ist nicht einmal halb so schlimm im Umgang mit anderen Menschen wie der Staat Israel, der im wesentlichen von Jüdischen Menschen bewohnt und regiert wird.
nun könnte man, um die alte Diskussion (was ist eigentlich aus der Petition geworden?) wieder aufzuleben anführen, dass der Vatikan auch nicht von den Italienern mit Raketen beschossen wird.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Alles was Religionen auf dieser Welt zustande gebracht haben ist durch Mord und Totschlag, durch Kriegen und Meucheln, durch Verdummung und Einschüchterung erreicht worden. Somit auch die Caritas.
 
G

Gast 7673

Gast
nun könnte man, um die alte Diskussion (was ist eigentlich aus der Petition geworden?) wieder aufzuleben anführen, dass der Vatikan auch nicht von den Italienern mit Raketen beschossen wird.
stimmt ! (Das mit der Petition ist und war zu aufwändig und- nach Rücksprache mit Fachleuten aus der Politik -schlicht aussichtslos.) grad ging es mir um eine Reaktion auf Tigers Vermutung, dass sich niemand traut.
Was ja den selben Hintergrund hat wie der damalige Fred.
Ich habe aber extra den Bogen zum Pabst geschlagen, weil ich hoffe dass der politische Teil der Katholiken mit einem Machtwechsel zu einem nichteuropäischen Pabst, endlich einmal eindeutig Farbe bekennt zu Menschenrechten und eben der oben angesprochenen Frage und damit dann die Aufgabe der Machtposition durch Ratzinger endlich mal etwas in Sinne der Nächstenliebe und der Hilfe für Menschen bewirken könnte.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..stimme Tiger hier voll zu.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es gibt ja nun haufenweise gute Gründe anderen nicht vorzuschreiben was sie glauben sollen/dürfen....
Warum das immer wieder vergessen wird....oder wird da einfach nicht drüber nachgedacht?:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Etwas menschenverachtenderes als Israel im Umgang mit den Palästinensern habe ich noch nicht erlebt.
Das alles geschieht unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung des Glaubens und der Ausdehnung desselben (Zionismus) mittels einer Mauer die sich 10 Meter hoch durch Palästina zieht und einer jegliche Eigentumsverhältnisse negierenden Siedlungspolitik sowie einem Umgang mit dem Volk der Palästinenser wie mit rechtlosen Parias...
gebe ich dir absolut recht Dirk, ich habe mal eine junge Palästinenserin kennengelernt, die mir erzählt hat, wie es in ihrer Heimat wirklich zugeht und was davon in den deutschen Medien auftaucht..nichts....das ist für einen Staat beschämend
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Derjenige, der ja von Hause aus unfehlbar ist. Ganz grundsätzlich und vom Prinzip her.
(...)
Man sollte nicht jeden Blödsinn nachplappern, den die deutsche (ganz überwiegend "linksintellektuelle" ) Presse gern verbreitet.
Nach meinem Kenntnisstand betrachtet die katholische Kirche den Papst als unfehlbar in Glaubensfragen, wenn es also um die Auslegung der heiligen Schrift geht.
Das ist ein Unterschied.


hallo Namensvetter, hast du Glück, dass wir hier so tolerant sind in D. Ich wage mir nicht auszudenken, hättest eben jene Bemerkung in Bezug auf Mohammed in einem beliebigen arabischen Land gemacht. Wir müßten um deine Sicherheit fürchten. ;)
Eine solche Bemerkung hätte er auch in Deutschland nicht machen können, man wäre sofort verbal über ihn hergefallen. Von wegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit.


Die katholische Kirche niederzumachen, zu verunglimpfen usw gilt hingegen in hohem Maße als politisch korrekt.

Noch viel grotesker ist der Umstand, daß ständig Reformen der katholischen Kirche von Menschen gefordert werden, die dieser überhaupt nicht angehören.

Das ist nun völlig unangebracht und geradezu eine Frechheit.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Man sollte nicht jeden Blödsinn nachplappern, den die deutsche (ganz überwiegend "linksintellektuelle" ) Presse gern verbreitet.
Nach meinem Kenntnisstand betrachtet die katholische Kirche den Papst als unfehlbar in Glaubensfragen, wenn es also um die Auslegung der heiligen Schrift geht.
Das ist ein Unterschied.




Eine solche Bemerkung hätte er auch in Deutschland nicht machen können, man wäre sofort verbal über ihn hergefallen. Von wegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit.


Die katholische Kirche niederzumachen, zu verunglimpfen usw gilt hingegen in hohem Maße als politisch korrekt.

Noch viel grotesker ist der Umstand, daß ständig Reformen der katholischen Kirche von Menschen gefordert werden, die dieser überhaupt nicht angehören.

Das ist nun völlig unangebracht und geradezu eine Frechheit.
1+

Noch grotesker wird es, wenn Leute einerseits dringende Reformen und mehr Mitsprache von Frauen in der katholischen Kirche einfordern und sich am nächsten Tag bei der Neueröffnung einer Moschee als multikulturelle Botschafter feiern lassen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Man sollte die feinen Unterschiede nicht aus den Augen verlieren. Religion und Glauben (an was auch immer) auf der einen Seite, das kann ich respektieren ... und auf der anderen Seite die "rein weltliche Machtpolitik" der institutionalisierten Kirchen, wozu man nun auch den Zionismus zählen könnte, obwohl die ganze Sache natürlich deutlich komplexer ist.
Alte Männer mit roten Schuhen und in Frauenkleidern, zauselige Locken- und Bartträger mit schwarzen Hüten, bärtige Turbanträger mit bis auf die Augen verhüllten Frauen, splitternackte Yogis mit schmutzigen Füßen ... alles kein Problem, wenn auch lustig anzusehen. Sollen sie doch, wenn sie Spaß daran haben und niemanden Schaden zufügen. Nur dann, wenn die versuchen ihre Vorstellungen mit Feuer und Schwert zu verbreiten (oder mit Geld und Macht), dann sollte man laut und vernehmlich Widerstand leisten.
Das ist aber nur meine Meinung. Soll doch jeder glauben was er will, nur Recht und Gesetz ... das sollte davon unabhängig bleiben. Aber genau das ist eben nicht der Fall. Nicht in Deutschland, nicht in Israel, nicht im Iran, nicht in ... etc.

Trotzdem, sollen doch dieser und sämtliche noch folgenden Päpste verkünden was immer ihnen in den Sinn kommt, sollen doch der Großmufti von Jerusalem -oder von mir aus auch der amtierende Schiitenführer von Süd-Usbekistan- die langhaarigen Bergziegen aus dem Nord-Kaukasus für unrein erklären ... sollen sie doch. Das geht mir doch am Axxx vorbei, aber sowas von.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Noch viel grotesker ist der Umstand, daß ständig Reformen der katholischen Kirche von Menschen gefordert werden, die dieser überhaupt nicht angehören.

Das ist nun völlig unangebracht und geradezu eine Frechheit.
soso... wenn man also dann nicht der CDU oder FDP angehört dürfte man, Deiner Logik nach, auch zur aktuellen Regierungspolitik keine Meinung haben.:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte die feinen Unterschiede nicht aus den Augen verlieren. Religion und Glauben (an was auch immer) auf der einen Seite, das kann ich respektieren ... und auf der anderen Seite die "rein weltliche Machtpolitik" der institutionalisierten Kirchen, wozu man nun auch den Zionismus zählen könnte, obwohl die ganze Sache natürlich deutlich komplexer ist.
Alte Männer mit roten Schuhen und in Frauenkleidern, zauselige Locken- und Bartträger mit schwarzen Hüten, bärtige Turbanträger mit bis auf die Augen verhüllten Frauen, splitternackte Yogis mit schmutzigen Füßen ... alles kein Problem, wenn auch lustig anzusehen. Sollen sie doch, wenn sie Spaß daran haben und niemanden Schaden zufügen. Nur dann, wenn die versuchen ihre Vorstellungen mit Feuer und Schwert zu verbreiten (oder mit Geld und Macht), dann sollte man laut und vernehmlich Widerstand leisten.
Das ist aber nur meine Meinung. Soll doch jeder glauben was er will, nur Recht und Gesetz ... das sollte davon unabhängig bleiben. Aber genau das ist eben nicht der Fall. Nicht in Deutschland, nicht in Israel, nicht im Iran, nicht in ... etc.

Trotzdem, sollen doch dieser und sämtliche noch folgenden Päpste verkünden was immer ihnen in den Sinn kommt, sollen doch der Großmufti von Jerusalem -oder von mir aus auch der amtierende Schiitenführer von Süd-Usbekistan- die langhaarigen Bergziegen aus dem Nord-Kaukasus für unrein erklären ... sollen sie doch. Das geht mir doch am Axxx vorbei, aber sowas von.
:victory:DANKE!
 
Thema:

hat denn noch keiner mitbekommen,

Oben