hat denn noch keiner mitbekommen,

Diskutiere hat denn noch keiner mitbekommen, im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Meinung haben darf man selbstverständlich. Ich fände es aber auch hier unanständig, Angehörige der Parteien unsachlich zu verunglimpfen...
L

LieberOnkel

Gast
soso... wenn man also dann nicht der CDU oder FDP angehört dürfte man, Deiner Logik nach, auch zur aktuellen Regierungspolitik keine Meinung haben.:gruebel:
(...)

Eine Meinung haben darf man selbstverständlich. Ich fände es aber auch hier unanständig, Angehörige der Parteien unsachlich zu verunglimpfen.
Vielleicht bin da aber auch einfach etwas altmodisch.

Im übrigen hinkt der Vergleich, da Parteien und Politik sich in einem säkularen Staat auf alle auswirken.
Das trifft auf die Kirchen aber nicht zu.

In der Regel drischt man aber gerne auf den Katholizismus ein, weil man dann als moderner, fortschrittlicher Mensch gilt.

Meines Erachtens ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist kleingeistig und borniert.

Und diesen Humbug von Feuer und Schwert im Zusammenhang mit christlichen Glaubensgemeinschaft welcher Art auch immer kann ich bald nicht mehr hören.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
soso... wenn man also dann nicht der CDU oder FDP angehört dürfte man, Deiner Logik nach, auch zur aktuellen Regierungspolitik keine Meinung haben.:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -



:victory:DANKE!
bornin, in Deiner Logik ist eine deutliche Unwucht spürbar. Nicht das ich hier die Religionen verteidigen will - ich habe mit alledem auch nicht viel am Kopf.
Aber, wenn es manche Leute glücklich macht Katholik zu sein und dem Papst zuzujubeln - sollen sie das meinetwegen tun und ich freue mich sogar für sie, wenn sie dadurch Halt und Hoffnung finden.

Wenn ich aber selber damit nix zu tun habe, dann halte ich mich mit verunglimpfenden und maßregelnden Sprüchen zurück und lass`die Leute glücklich sein. Wenn hier ein vegetarisches Restaurant aufmacht stelle ich mich auch nicht davor und beschimpfe die eintreten Gäste und fordere ein anständiges Schnitzel.

Die hiesige Politik jedoch, die betrifft uns wirklich alle, denn die sind von uns gewählt und für die Dinge dieses Landes verantwortlich.

Die verquirlte Wahrnehmung der Religionen durch einige Leute, kann ich aber beim besten Willen nicht akzeptieren. Solange es hier in Deutschland Leute gibt, die im Namen einer Religion Terror und Krieg androhnen und unsere Kanzlerin töten wollen ( ob man sie nun mag oder nicht, blenden wir jetzt mal professionell aus ), kann ich nicht verstehen wie sich die Leute auf die kath. Kirche stürzen und da dringende Reformen anmahnen.....
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Eine Meinung haben darf man selbstverständlich. Ich fände es aber auch hier unanständig, Angehörige der Parteien unsachlich zu verunglimpfen.
Vielleicht bin da aber auch einfach etwas altmodisch.

Im übrigen hinkt der Vergleich, da Parteien und Politik sich in einem säkularen Staat auf alle auswirken.
Das trifft auf die Kirchen aber nicht zu.

In der Regel drischt man aber gerne auf den Katholizismus ein, weil man dann als moderner, fortschrittlicher Mensch gilt.

Meines Erachtens ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist kleingeistig und borniert.

Und diesen Humbug von Feuer und Schwert im Zusammenhang mit christlichen Glaubensgemeinschaft welcher Art auch immer kann ich bald nicht mehr hören.
Wer ist kleingeistig und borniert? Welcher säkulare Staat? Etwa der, dessen größte private Arbeitgeber die Caritas und die Diakonie sind, mit offiziellem Gewerkschaftsverbot und Moralvorstellungen aus dem vorletzten Jahrtausend. Etwa der Staat, der die kompletten Gehälter sämtlicher Bischöfe in diesem Staat mit Steuergeldern finanziert ? Dieser säkulare Staat etwa?
Feuer und Schwert waren schon immer die effektivsten Mittel, um den "einzig wahren" Glauben in der ganzen Welt zu verbreiten. Da waren die Katholen (früher) immer ganz vorne mit dabei, inzwischen haben die Muslime da gewaltig aufgeholt. Über die dritte monotheistische Religion hülle ich mich in Schweigen. Die verwenden zunächst Planierraupen, danach erst Panzer. Friedlich geht aber anders.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Etwa der Staat, der die kompletten Gehälter sämtlicher Bischöfe in diesem Staat mit Steuergeldern finanziert ?
Jeder Steuerzahler finanziert diese Herrschaften mit, unabhängig von der eigenen Religionszugehörigkeit.
Diese eher unbekannten Fakten muß man sich mal so richtig genüßlich auf der Zunge zergehen lassen.
Ich kriege gerade Mundgeruch !
 
L

LieberOnkel

Gast
Wer ist kleingeistig und borniert? Welcher säkulare Staat? Etwa der, dessen größte private Arbeitgeber die Caritas und die Diakonie sind, mit offiziellem Gewerkschaftsverbot und Moralvorstellungen aus dem vorletzten Jahrtausend. Etwa der Staat, der die kompletten Gehälter sämtlicher Bischöfe in diesem Staat mit Steuergeldern finanziert ? Dieser säkulare Staat etwa?
Feuer und Schwert waren schon immer die effektivsten Mittel, um den "einzig wahren" Glauben in der ganzen Welt zu verbreiten. Da waren die Katholen (früher) immer ganz vorne mit dabei, inzwischen haben die Muslime da gewaltig aufgeholt. (...)
Was ein Blödsinn. Man sollte Staaten wie Religionen schon im Kontext der jeweiligen Epoche betrachten.

In der Zeit von der Du hier sprichst, war es normal, daß man andere Menschen erschlagen, verbrannt, gefoltert und was weiß ich nicht was noch hat. Weltliche Gerichte und später vor allem auch Evangelische hatten einen Hang zur Hexenverbrennung, die späteren Kolonialmächte haben ganze Völker unterjocht oder im Zweifel gleich ganz vernichtet.
Nach Deiner Logik wären alle Europäer Verbrecher.

Übrigens haben die weltlichen Staaten noch munter gemordet, als die katholische Kirche damit längst durch war.

Ich finde es steht Außenstehenden nicht zu, sich so massiv in die Angelegenheiten dieser Kirche einzumischen.
Keiner wird zur Kirchenzugehörigkeit gezwungen.

Ich sehe nicht ein, wieso Außenstehende zum Beispiel fordern sollten, daß katholische Priester heiraten dürfen oder die Kirche auch Priesterinnen zulassen sollte.


Was den säkularen Staat betrifft. Du schreibst es ja selbst: Der größte PRIVATE Arbeitgeber ist eine Kirche.

Was die Gehälter von Geistlichen angeht, da kann man sicher drüber diskutieren.
Nur hat das erstens nichts mit kircheninternen Angelegenheiten zu tun und führt zweitens auch nicht zu politischer Macht einer Kirche.
 
B

Baumbart

Gast
Ich finde es steht Außenstehenden nicht zu, sich so massiv in die Angelegenheiten dieser Kirche einzumischen.
Keiner wird zur Kirchenzugehörigkeit gezwungen.

Ich sehe nicht ein, wieso Außenstehende zum Beispiel fordern sollten, daß katholische Priester heiraten dürfen oder die Kirche auch Priesterinnen zulassen sollte.
Was heißt hier Außenstehende? Die Katholen - auch der aktuelle Papst - maßen sich doch an mir zu sagen dass ich als Evangele nicht dem wahren Glauben angehöre und eigentlich sowieso zumindest nicht im Himmel lande solange ich nicht katholisch werde. DIE urteilen doch über uns anderen. Und da sich auch die katholische Kirche im weltlichen Rechts- und Gesellschaftsrahmen bewegt muss sie es sich schon gefallen lassen dass man sie z.B. ob ihrer prähistorischen Haltung zu Frauenrechten massiv kritisiert. Von den ganzen Skandalen der letzten Zeit und ihrer Vertuschung durch die Kirchenfürsten braucht man da noch gar nicht zu reden.
 
M

maggelman

Gast
Lieber Onkel,
da stimme ich Dir zu!!

Veränderung kommt immer von Innen, aber dafür muss man sich engagieren!!
Und wenn man den Apperat Kirche von innen kennengelernt hat, wird man sehen das nicht viel negatives bleibt!
Das negative wird sich auf Dauer schon ändern, wenn auch nicht von heute auf morgen und schon gar nicht durch
"Besserwisser" von aussen!!
Mitmachen und gestalten lautet die Devise und nicht Raushalten und fordern!!
 
L

LieberOnkel

Gast
Im Zweifel packt der Gutmensch die Frauenrechtskeule aus.
Wer sich dann noch traut, anderer Meinung zu sein, ist sofort untendurch.

Insofern bin ich für frauenfeindliche Einstellungen des Islam dankbar, nur deshalb darf man sich mit dieser Religionsgemeinschaft kritisch auseinandersetzen, ohne als Rassist diffamiert werden.

Gerade evangelische Glaubensgemeinschaften neigen nach meiner ganz persönlichen Erfahrung viel stärker zur allgemeinen Intoleranz.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Veränderung kommt immer von Innen, aber dafür muss man sich engagieren!!
Und wenn man den Apperat Kirche von innen kennengelernt hat, wird man sehen das nicht viel negatives bleibt!
Das negative wird sich auf Dauer schon ändern, wenn auch nicht von heute auf morgen
Glaubst du auch noch ans Christkind?
Ich habe den Apparat Kirche von innen kennengelernt.
Ich war in meiner Jugend 5 Jahre an einer sogenannten "christlichen" Schule. Nein, ich wurde nicht verprügelt oder vergewaltigt, aber diese scheinheiligen Brüder haben gründlich dafür gesorgt, daß mir auch heute noch das Messer in der Tasche aufgeht, wenn die Sprache auf die katholische Kirche kommt.
Ich höre jetzt besser auf, sonst werde ich ausfallend.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hey, vergiss die ganze Argumentation, es geht nicht um den Glauben des Einzelnen und dessen jeweiliger Freiheit. Es geht um ein System, das sich durch Verdummung, Einschüchterung und Diffamierung, durch Stehlen und Morden und Ausbeuten zu einer nicht zu kontrollierenden Riesenkrake entwickelt hat. Nenn mir eine Religion, die einem anderen Zweck dient als der Machterhaltung irgendwelcher sich mal aufgeschwungener Fettärsche.
 
L

LieberOnkel

Gast
Hey bornin67, wie reden von der Kirche, nicht von der PDS! (oder wie die jetzt heißt).
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
:fallvomstuhl: der war gut...! aber gegen die drei Weltreligionen ist die PDS ein Pickel am Arsch von´nem Pottwal.
 
L

LieberOnkel

Gast
Naja, wo sie noch SED hieß, hat sie schon so manchem Menschen das Leben genommen oder zumindest versaut.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß so ein Pottwal kräftige Pickel hervorbringt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Was ein Blödsinn. Man sollte Staaten wie Religionen schon im Kontext der jeweiligen Epoche betrachten.

In der Zeit von der Du hier sprichst, war es normal, daß man andere Menschen erschlagen, verbrannt, gefoltert und was weiß ich nicht was noch hat. Weltliche Gerichte und später vor allem auch Evangelische hatten einen Hang zur Hexenverbrennung, die späteren Kolonialmächte haben ganze Völker unterjocht oder im Zweifel gleich ganz vernichtet.
Nach Deiner Logik wären alle Europäer Verbrecher.

Übrigens haben die weltlichen Staaten noch munter gemordet, als die katholische Kirche damit längst durch war.

Ich finde es steht Außenstehenden nicht zu, sich so massiv in die Angelegenheiten dieser Kirche einzumischen.
Keiner wird zur Kirchenzugehörigkeit gezwungen.

Ich sehe nicht ein, wieso Außenstehende zum Beispiel fordern sollten, daß katholische Priester heiraten dürfen oder die Kirche auch Priesterinnen zulassen sollte.


Was den säkularen Staat betrifft. Du schreibst es ja selbst: Der größte PRIVATE Arbeitgeber ist eine Kirche.

Was die Gehälter von Geistlichen angeht, da kann man sicher drüber diskutieren.
Nur hat das erstens nichts mit kircheninternen Angelegenheiten zu tun und führt zweitens auch nicht zu politischer Macht einer Kirche.
Wenn ein säkularer Staat zahlreiche staatliche Aufgaben an eine (bzw.zwei) Religionsgemeinschaften delegiert, als da wären: Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Krankentransport, Behinderteneinrichtungen, Beratungsstellen für Migranten, Drogenabhängige, Alleinerziehende u.v.m ... dann entsteht nicht nur eine faktische Abhängigkeit sondern auch eine ganz weltliche Marktmacht dieser kirchlichen Sozialkonzerne. Die dominieren dann nicht nur den Arbeitsmarkt in diesen Bereichen, die bestimmen dann auch schlicht und einfach die Regeln. Diese Sozialkonzerne durchdringen sämtliche Ebenen, da sie aber weder Gewinne machen dürfen (dafür aber auch keine Steuern zahlen müssen) muss der erwirtschaftete Überschuss anderweitig verwendet werden. Wird er auch. Da wird kreuz und quer finanziert, dass es jedem neutralen Wirtschaftsprüfer die Schuhe ausziehen würde. Da ich in diesem Bereich tätig bin (seit Jahrzehnten) habe ich schon des öfteren die Macht der kirchlich dominierten Wohlfahrtsmafia zu spüren bekommen.
Dagegen ist jeder DAX-Konzern ein kleiner Fisch. Die sind auch auf sämtlichen Ebenen politisch derart vernetzt, da bleibt kein Auge trocken. Die Macht der Kirche beruht nur zu einem ganz geringen Teil auf Glaubensfragen, das ist in Wirklichkeit ein international perfekt koordinierter Großkonzern. Die sind über die Jahrhunderte ganz organisch gewachsen, mit denen legt sich ernsthaft niemand an, wenn er auch nur einen Funken Verstand hat.
Politische Macht? Wer? Die Kirche? Nein, auf keinen Fall.
Und der Papst? Ja, nu .. wenn der "Neue" nun die Homo-Ehe zulässt und die Pille danach und dann eventuell noch den Zölibat abschafft. Dann herrscht doch endlich wieder Ruhe an der Glaubensfront und man kann sich den anderen Aufgaben wieder ganz in Ruhe widmen. Business as usual. Habemus papamperam ...pampam. Ein bisschen was mit Pomp und Theater, dann sinken auch die Schäfchen wieder ehrfürchtig auf die Knie nieder, auch die schwarzen.
 
L

LieberOnkel

Gast
Kindergärten und Pflegeeinrichtungen sind hier genausowenig primär staatliche Aufgaben wie die Stromversorgung.

Das kann man gut oder schlecht finden.

Was Schulen betrifft: Ja es gibt nicht staatliche Schulen. Ich habe aber weder mit Waldorfschulen, noch mit katholischen oder evangelischen Schulen und auch nicht mit Internaten für Reiche ein Problem, solange der Staat Standards vorgibt, Aufsicht führt UND immer eine staatliche Schule als Alternative zur Verfügung steht.


Übrigens gibt es neben den Kirchen noch weitere Sozialverbände mit großem Einfluß. AWO, DRK, die Johanniter, um nur mal ein paar zu nennen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
[...] Übrigens gibt es neben den Kirchen noch weitere Sozialverbände mit großem Einfluß. AWO, DRK, die Johanniter, um nur mal ein paar zu nennen.
Wobei die Johanniter der evangelische Abkömmling des katholischen Malteserordens sind. Beides ehemalige (und sehr aktive) Kreuzritterorden, damals elfzehnhundertirgendwas. Aber der Fairness halber muss ich erwähnen, dass du den DPWV vergessen hast.
 
M

maggelman

Gast
Glaubst du auch noch ans Christkind?
Ich habe den Apparat Kirche von innen kennengelernt.
Ich war in meiner Jugend 5 Jahre an einer sogenannten "christlichen" Schule. Nein, ich wurde nicht verprügelt oder vergewaltigt, aber diese scheinheiligen Brüder haben gründlich dafür gesorgt, daß mir auch heute noch das Messer in der Tasche aufgeht, wenn die Sprache auf die katholische Kirche kommt.
Ich höre jetzt besser auf, sonst werde ich ausfallend.

das war ja jetzt extrem konkret!!:cool:

Aber glaub mir, ich finde auch nicht alles gut was innerhalb der Kirche abgeht!!
Trotzdem engagiere ich mich weil ich im direkten Umfeld durchaus was bewirken kann.

Apropo...was tust Du um was zu ändern (ausser ausfallend werden)???
 
L

LieberOnkel

Gast
Wobei die Johanniter der evangelische Abkömmling des katholischen Malteserordens sind. Beides ehemalige (und sehr aktive) Kreuzritterorden, damals (...) .
Tja und ich bin Deutscher und damit Angehöriger eines Volkes, das vor gar nicht allzu langer Zeit einen Genozid "vollbracht" hat.
Trotzdem schäme ich mich dafür nicht und ich fühle keine Schuld.

Und genausowenig müssen sich Christen für die Kreuzzüge schuldig fühlen.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Aber glaub mir, ich finde auch nicht alles gut was innerhalb der Kirche abgeht!!
Trotzdem engagiere ich mich weil ich im direkten Umfeld durchaus was bewirken kann.

Apropo...was tust Du um was zu ändern (ausser ausfallend werden)???
Ich soll die Kirche ändern? Bin ich verrückt?
Ich warte drauf, daß die sich endlich selbst abschaffen, sind ja auf dem besten Weg dazu.
Was mich total nervt, ist dieser Medienrummel. 5 Seiten in der Augsburger Allgemeinen für den Papst, zum Kotzen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
[ ...] Und genausowenig müssen sich Christen für die Kreuzzüge schuldig fühlen.
Müssen sie auch nicht. Die müssen sich auch nicht dafür schämen, dass sie Katholiken, Protestanten oder von mir aus auch Zeugen Jehovas sind. Soll doch jeder glauben wie er will. Darum geht es hier doch auch überhaupt nicht. Es geht (mir wenigstens) um die weltliche und politische Macht und Einflußnahme dieser Religionsgemeinschaften. Kündigung bei Scheidung und Wiederverheiratung ...nur mal als Beispiel. Da guckt der Verfassungsrichter aber nur dumm aus der Wäsche. Da macht der nämlich gar nichts. Da steht dann zwar Grundgesetz gegen Kirchenrecht, gültig ist aber beides, irgendwie parallel. Die Kündigung ist jedenfalls zulässig. Das noch als Nachtrag zum Thema: säkularer Rechtsstaat.
 
Thema:

hat denn noch keiner mitbekommen,

Oben