Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Hat sich die Qualität des Forums verändert?

Erstellt von TomTom-Biker, 30.11.2012, 18:02 Uhr · 42 Antworten · 3.198 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard Hat sich die Qualität des Forums verändert?

    #1
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß das Forum nicht mehr privat geführt wird, ob es daran liegt daß scheinbar keine Moderation mehr erfolgt, oder daß zahlreiche ehemalige Mitglieder deren Beiträge ich gerne gelesen und an deren Diskussionen ich auch gerne teilgenommen habe nicht mehr präsent sind, oder ob es einfach nur an der Jahreszeit liegt, aber jedenfalls habe ich zusehend den Eindruck daß die Qaulität des Forums, d. h. der Themen und Beiträge schlechter geworden ist. Vielleicht ist es auch das was einer unser Moppedfreunde hier kürzlich in einem Beitrag mit "der Ton wird rauher" beschrieben hat. Er empfindet es zumindest so.

    Ohne diese Diskussion neu aufzurollen empfinde ich das nicht so. Was ich aber bemerke ist ein zunehmender Verfall der Qualität vieler Themen und auch der zugehörigen Beiträge. Themen und Antworten deren Sinnhaftigkeit ich nicht verstehe (das liegt nicht unbedingt an mir), Themen bei denen man die Fragestellung nach den 10. beitrag schon nicht mehr erahnen kann, da nur noch rumgealbert wird, oder dann halt Themen die, so mein Eindruck, gerne als Anlaß genommen werden dem anderen mal so richtig die Meinung zu geigen. Das damit das Ausgangsthema sehr schnell vergessen ist versteht sich von selbst.

    Daß OffTopic-Themen schon immer Spielplatz für alle Arten der Betätigung waren versteht sich von selbst. Die alleine meine ich aber auch nicht. Gerade in den Fachrubriken vermisse ich zwischenzeitlich so ein bißchen den Wissens und Informationsaustausch. Gewußt wird hier nach wie vor viel, aber halt nix fundiertes. Ich vermisse hier so Charaktere wie beispielsweise Gerd, der relativ schnell auf den Punkt kam und mit zwei bis drei Sätzen eine ganze Diskussion auf den Kopf stellte oder besser das vermutete Wissen zurecht rückte. Oder einen Peter, der mit seiner integrierten Datenbank zu nahezu jedem technischem Thema Technik Fakten parat hatte. Und natürlich noch weitere.

    Wir haben hier viele die viel wissen oder zumindest glauben zu wissen, daß sie es wissen. Die hatten wir auch vorher, aber wir hatten auch welche, die es scheinbar tatsächlich wussten und bstimmte Sachverhalte auch mal widerspruchslos zurech rücken konnten.

    Das fehlt mir momentan ein bißchen. Und deswegen entsteht bei mir der Eindruck dieses Qualitätsverlustes.

    Heute streiten sich die scheinbar wissenden mit unterschiedlicher Meinung ohne Moderation und entweder kloppen sie sich gleich oder es wird zum Schluß eine Alleinveranstaltung für 2 oder 3 Komiker und Kommedianten.

    Und die Themen! Irgendwann fragt noch jemand wie tief man sich schon mal in der Nase gebohrt hat.

    Sehe nur ich das so mit dem Forum?

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #2
    Ohne im Detail darauf einzugehen stimme ich dir voll und ganz zu.
    Es macht gar keinen "Spaß" mehr hier reinzuschauen und wenn ich es doch hin und wieder tue, bin ich auch schnell wieder weg.
    Würde mir wünschen dass das wieder anders wird.
    Ein schönes Wochenende.
    Tom

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.574

    Standard

    #3
    gerd ist schon noch da -- hat aber mit powerboxer.de was eigenes am start ...

    ansonsten hier "masse statt klasse", doppelte und dreifache topics zum selben thema, ohne kundige mods wird nicht einsortiert, sonder einfach eingestellt obs dahin passt oder nicht .. die f700 fehlt immer noch , nach der 5 ten seite ist jeder fachlich gute thread schon zerlabert..

  4. GSATraveler Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    ... ist ein zunehmender Verfall der Qualität vieler Themen und auch der zugehörigen Beiträge
    Jep Thomas, sehe ich auch so.
    Gruss Rolf.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    ... Ich vermisse hier so Charaktere wie beispielsweise Gerd, der relativ schnell auf den Punkt kam und mit zwei bis drei Sätzen eine ganze Diskussion auf den Kopf stellte oder besser das vermutete Wissen zurecht rückte. ...
    warum gerd_ vermissen, wo er doch täglich hier ist?
    http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=253705

    die guten beiträge gehen nur oft in den möchtegernguten verloren.

    was mir am meisten fehlt ist moderation.
    nicht im sinne von moderieren der beiträge, sondern mehr im ordnung halten.
    verschieben in passende bereiche oder trennen von beantwortung von technischen fragen und sabbelei.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    gerd ist schon noch da -- hat aber mit powerboxer.de was eigenes am start ...

    ansonsten hier "masse statt klasse", doppelte und dreifache topics zum selben thema, ohne kundige mods wird nicht einsortiert, sonder einfach eingestellt obs dahin passt oder nicht .. die f700 fehlt immer noch , nach der 5 ten seite ist jeder fachlich gute thread schon zerlabert..
    genau!

  6. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #6
    Hi,

    ich bin auch nur noch ein Mitleser geworden.

    Interessante Themen oder Fragen werden hier nach wenigen Antworten zerredet, verfälscht und uninteressant gemacht.
    Es handelt sich dabei um fast immer die selben Labertaschen und Postsammler, die sich auch noch für sehr wichtig halten und andere Meinungen nicht mal unkommentiert lassen können.
    Das führt zu unendliche Diskussionen, die am Thema schon lange vorbei sind.

    Nein! Dieses Forum macht keinen Spaß!
    Schade eigentlich - Es gibt hier auch nette Menschen, die ich auch mal gerne (wieder) treffen würde oder mich hier austauschen.

    Aber es gibt ja auch Positivbeispiele, wie es gut funktionieren kann....und dorthin verziehe ich mich wieder....und wundere mich weiter, warum erwachsene Männer hier derart bescheiden auftreten

    Gruß
    Hogi

  7. Baumbart Gast

    Standard Hat sich die Qualität des Forums verändert?

    #7
    1.der Besitzer interessiert sich nicht für den Inhalt und braucht darum auch keine Moderatoren und muss neue Endwicklungen und Modelle auch nicht in der Struktur abbilden
    2. was will man denn zur GS noch sagen was nicht schon 100x gesagt wurde?
    Darum häufen sich inzwischen Beiträge wo sich Leute Bilder ihrer Moppeds zeigen die genau so aussehen wie tausende andere Moppeds.

  8. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    1.der Besitzer interessiert sich nicht für den Inhalt und braucht darum auch keine Moderatoren und muss neue Endwicklungen und Modelle auch nicht in der Struktur abbilden
    2. was will man denn zur GS noch sagen was nicht schon 100x gesagt wurde?
    Darum häufen sich inzwischen Beiträge wo sich Leute Bilder ihrer Moppeds zeigen die genau so aussehen wie tausende andere Moppeds.
    Es fehlt nicht nur die F700GS es fehlt auch die 1200 GS/LC

    Wenn man die Leute auf die Sufu hinweist bekommt man noch doofe Antworten.

    Dann hast Du alles was Du brauchst - doofe Fragen und doofe Antworten.

    Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem .....

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #9
    Na, das ist doch schön. Da ich momentan viel Zeit habe, habe ich hier viel gelesen. Ich kann von der Qualität der einzelnen Posts zu diversen Themen nicht viel Unterschied feststellen.

    Okay, ich hab ne Menge theoretisches Wissen über mein Motorrad erfahren (und auch einige die ich nicht fahre), aber das die Qualität in technischen Themen abgesackt ist konnte ich nicht feststellen. Zu nicht technischen Themen ist es immer das selbe, das Thema weitet sich aus, wie in jeder Diskussion.

    Die Frage ist in meinen Augen eher ein Frage der Toleranz als der Qualität. Kann ich damit leben, das andere anderer Meinung sind und kann ich mich damit auseinandersetzen. Wenn immer alle einer Meinung sind, ist doch die Frage, warum man dann überhaupt ein Forum braucht, es dient der Diskussion.

    Wenn jemand einen Thread läppisch findet, ignoriren hilft. Jedenfalls bei mir. Ich muß nicht alles lesen.

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Na, das ist doch schön. Da ich momentan viel Zeit habe, habe ich hier viel gelesen. Ich kann von der Qualität der einzelnen Posts zu diversen Themen nicht viel Unterschied feststellen.
    Den kannst Du heute auch nicht feststellen. Das Niveau ist mittlerweile auch recht niedrig. Nicht ohne Hintergedanke und zugegebenermaßen etwas Wehmut hatte ich die Namen genannt.

    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einen Thread läppisch findet, ignoriren hilft. Jedenfalls bei mir. Ich muß nicht alles lesen.
    Das ist richtig, nur bin ich dann recht schnell an dem Punkt, bei dem ich hier dann sehr vieles ignoriere und zu tatsächlich Powerboxer wechsle.

    Jetzt kann man natürlich sagen: "machs doch, und Tschüss"

    Nur wenn man hier schon eine Weile dabei ist und auch die andere Seite, die für mich mehr Ansprechendere, gesehen hat, dann verliert man auch so ein bißchen was wie Heimat. Ne ganz klitzekleine. Nicht unbedingt lebensnotwendwig, aber doch aktiv gelebt und erlebt. Und bevor ich den Schritt gehe -heute ist das sicherlich nur noch mit mehreren Mausklicks verbunden- wollte ich wenigstens wissen wie andere denken. Ob an meinem Gefühl was dran ist oder ob ich langsam anfange alt und mürrisch zu werden und Dinge einfach nur überkritisch bewerte.

    Und ja, was ganz konkretes. Assindia hat es angesprochen. Wer organisiert hier eigentlich die Themeninhalt? Der gewerbliche Betreiber?

    Als das Forum noch privat war, war das Forum von Gleichgesinnte für Gleichgesinnte. Und es entwickelte sich. Ich habe die Befürchtung, daß hier ein Status Quo eingefroren wird, egal wie die tatsächliche Entwicklung am Markt ist. Das ist dann von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp verändert meine Touren beim NEU berechnen
    Von Circoloco im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 20:48
  2. BMW - Qualität
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:24
  3. Qualität
    Von haubi62 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:09
  4. Hat sich das Castrol Twin verändert?
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:54
  5. BMW Qualität
    Von Roland.D im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 18:33