Hat sich die Qualität des Forums verändert?

Diskutiere Hat sich die Qualität des Forums verändert? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß das Forum nicht mehr privat geführt wird, ob es daran liegt daß scheinbar keine Moderation mehr erfolgt...
T

TomTom-Biker

Gast
Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß das Forum nicht mehr privat geführt wird, ob es daran liegt daß scheinbar keine Moderation mehr erfolgt, oder daß zahlreiche ehemalige Mitglieder deren Beiträge ich gerne gelesen und an deren Diskussionen ich auch gerne teilgenommen habe nicht mehr präsent sind, oder ob es einfach nur an der Jahreszeit liegt, aber jedenfalls habe ich zusehend den Eindruck daß die Qaulität des Forums, d. h. der Themen und Beiträge schlechter geworden ist. Vielleicht ist es auch das was einer unser Moppedfreunde hier kürzlich in einem Beitrag mit "der Ton wird rauher" beschrieben hat. Er empfindet es zumindest so.

Ohne diese Diskussion neu aufzurollen empfinde ich das nicht so. Was ich aber bemerke ist ein zunehmender Verfall der Qualität vieler Themen und auch der zugehörigen Beiträge. Themen und Antworten deren Sinnhaftigkeit ich nicht verstehe (das liegt nicht unbedingt an mir), Themen bei denen man die Fragestellung nach den 10. beitrag schon nicht mehr erahnen kann, da nur noch rumgealbert wird, oder dann halt Themen die, so mein Eindruck, gerne als Anlaß genommen werden dem anderen mal so richtig die Meinung zu geigen. Das damit das Ausgangsthema sehr schnell vergessen ist versteht sich von selbst.

Daß OffTopic-Themen schon immer Spielplatz für alle Arten der Betätigung waren versteht sich von selbst. Die alleine meine ich aber auch nicht. Gerade in den Fachrubriken vermisse ich zwischenzeitlich so ein bißchen den Wissens und Informationsaustausch. Gewußt wird hier nach wie vor viel, aber halt nix fundiertes. Ich vermisse hier so Charaktere wie beispielsweise Gerd, der relativ schnell auf den Punkt kam und mit zwei bis drei Sätzen eine ganze Diskussion auf den Kopf stellte oder besser das vermutete Wissen zurecht rückte. Oder einen Peter, der mit seiner integrierten Datenbank zu nahezu jedem technischem Thema Technik Fakten parat hatte. Und natürlich noch weitere.

Wir haben hier viele die viel wissen oder zumindest glauben zu wissen, daß sie es wissen. Die hatten wir auch vorher, aber wir hatten auch welche, die es scheinbar tatsächlich wussten und bstimmte Sachverhalte auch mal widerspruchslos zurech rücken konnten.

Das fehlt mir momentan ein bißchen. Und deswegen entsteht bei mir der Eindruck dieses Qualitätsverlustes.

Heute streiten sich die scheinbar wissenden mit unterschiedlicher Meinung ohne Moderation und entweder kloppen sie sich gleich oder es wird zum Schluß eine Alleinveranstaltung für 2 oder 3 Komiker und Kommedianten.

Und die Themen! Irgendwann fragt noch jemand wie tief man sich schon mal in der Nase gebohrt hat.

Sehe nur ich das so mit dem Forum?

Gruß Thomas
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Ohne im Detail darauf einzugehen stimme ich dir voll und ganz zu.
Es macht gar keinen "Spaß" mehr hier reinzuschauen und wenn ich es doch hin und wieder tue, bin ich auch schnell wieder weg.
Würde mir wünschen dass das wieder anders wird.
Ein schönes Wochenende.
Tom
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
gerd ist schon noch da -- hat aber mit powerboxer.de was eigenes am start ...

ansonsten hier "masse statt klasse", doppelte und dreifache topics zum selben thema, ohne kundige mods wird nicht einsortiert, sonder einfach eingestellt obs dahin passt oder nicht .. die f700 fehlt immer noch , nach der 5 ten seite ist jeder fachlich gute thread schon zerlabert..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich vermisse hier so Charaktere wie beispielsweise Gerd, der relativ schnell auf den Punkt kam und mit zwei bis drei Sätzen eine ganze Diskussion auf den Kopf stellte oder besser das vermutete Wissen zurecht rückte. ...
warum gerd_ vermissen, wo er doch täglich hier ist?
http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=253705

die guten beiträge gehen nur oft in den möchtegernguten verloren.

was mir am meisten fehlt ist moderation.
nicht im sinne von moderieren der beiträge, sondern mehr im ordnung halten.
verschieben in passende bereiche oder trennen von beantwortung von technischen fragen und sabbelei.

- - - Aktualisiert - - -

gerd ist schon noch da -- hat aber mit powerboxer.de was eigenes am start ...

ansonsten hier "masse statt klasse", doppelte und dreifache topics zum selben thema, ohne kundige mods wird nicht einsortiert, sonder einfach eingestellt obs dahin passt oder nicht .. die f700 fehlt immer noch , nach der 5 ten seite ist jeder fachlich gute thread schon zerlabert..
genau!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.364
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

ich bin auch nur noch ein Mitleser geworden.

Interessante Themen oder Fragen werden hier nach wenigen Antworten zerredet, verfälscht und uninteressant gemacht.
Es handelt sich dabei um fast immer die selben Labertaschen und Postsammler, die sich auch noch für sehr wichtig halten und andere Meinungen nicht mal unkommentiert lassen können.
Das führt zu unendliche Diskussionen, die am Thema schon lange vorbei sind.

Nein! Dieses Forum macht keinen Spaß!
Schade eigentlich - Es gibt hier auch nette Menschen, die ich auch mal gerne (wieder) treffen würde oder mich hier austauschen.

Aber es gibt ja auch Positivbeispiele, wie es gut funktionieren kann....und dorthin verziehe ich mich wieder....und wundere mich weiter, warum erwachsene Männer hier derart bescheiden auftreten

Gruß
Hogi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
1.der Besitzer interessiert sich nicht für den Inhalt und braucht darum auch keine Moderatoren und muss neue Endwicklungen und Modelle auch nicht in der Struktur abbilden
2. was will man denn zur GS noch sagen was nicht schon 100x gesagt wurde?
Darum häufen sich inzwischen Beiträge wo sich Leute Bilder ihrer Moppeds zeigen die genau so aussehen wie tausende andere Moppeds.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
1.der Besitzer interessiert sich nicht für den Inhalt und braucht darum auch keine Moderatoren und muss neue Endwicklungen und Modelle auch nicht in der Struktur abbilden
2. was will man denn zur GS noch sagen was nicht schon 100x gesagt wurde?
Darum häufen sich inzwischen Beiträge wo sich Leute Bilder ihrer Moppeds zeigen die genau so aussehen wie tausende andere Moppeds.
Es fehlt nicht nur die F700GS es fehlt auch die 1200 GS/LC

Wenn man die Leute auf die Sufu hinweist bekommt man noch doofe Antworten.

Dann hast Du alles was Du brauchst - doofe Fragen und doofe Antworten.

Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem .....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na, das ist doch schön. Da ich momentan viel Zeit habe, habe ich hier viel gelesen. Ich kann von der Qualität der einzelnen Posts zu diversen Themen nicht viel Unterschied feststellen.

Okay, ich hab ne Menge theoretisches Wissen über mein Motorrad erfahren (und auch einige die ich nicht fahre), aber das die Qualität in technischen Themen abgesackt ist konnte ich nicht feststellen. Zu nicht technischen Themen ist es immer das selbe, das Thema weitet sich aus, wie in jeder Diskussion.

Die Frage ist in meinen Augen eher ein Frage der Toleranz als der Qualität. Kann ich damit leben, das andere anderer Meinung sind und kann ich mich damit auseinandersetzen. Wenn immer alle einer Meinung sind, ist doch die Frage, warum man dann überhaupt ein Forum braucht, es dient der Diskussion.

Wenn jemand einen Thread läppisch findet, ignoriren hilft. Jedenfalls bei mir. Ich muß nicht alles lesen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na, das ist doch schön. Da ich momentan viel Zeit habe, habe ich hier viel gelesen. Ich kann von der Qualität der einzelnen Posts zu diversen Themen nicht viel Unterschied feststellen.
Den kannst Du heute auch nicht feststellen. Das Niveau ist mittlerweile auch recht niedrig. Nicht ohne Hintergedanke und zugegebenermaßen etwas Wehmut hatte ich die Namen genannt.

Wenn jemand einen Thread läppisch findet, ignoriren hilft. Jedenfalls bei mir. Ich muß nicht alles lesen.
Das ist richtig, nur bin ich dann recht schnell an dem Punkt, bei dem ich hier dann sehr vieles ignoriere und zu tatsächlich Powerboxer wechsle.

Jetzt kann man natürlich sagen: "machs doch, und Tschüss"

Nur wenn man hier schon eine Weile dabei ist und auch die andere Seite, die für mich mehr Ansprechendere, gesehen hat, dann verliert man auch so ein bißchen was wie Heimat. Ne ganz klitzekleine. Nicht unbedingt lebensnotwendwig, aber doch aktiv gelebt und erlebt. Und bevor ich den Schritt gehe -heute ist das sicherlich nur noch mit mehreren Mausklicks verbunden- wollte ich wenigstens wissen wie andere denken. Ob an meinem Gefühl was dran ist oder ob ich langsam anfange alt und mürrisch zu werden und Dinge einfach nur überkritisch bewerte.

Und ja, was ganz konkretes. Assindia hat es angesprochen. Wer organisiert hier eigentlich die Themeninhalt? Der gewerbliche Betreiber?

Als das Forum noch privat war, war das Forum von Gleichgesinnte für Gleichgesinnte. Und es entwickelte sich. Ich habe die Befürchtung, daß hier ein Status Quo eingefroren wird, egal wie die tatsächliche Entwicklung am Markt ist. Das ist dann von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das ist richtig, nur bin ich dann recht schnell an dem Punkt, bei dem ich hier dann sehr vieles ignoriere und zu tatsächlich Powerboxer wechsle.

Jetzt kann man natürlich sagen: "machs doch, und Tschüss"
...
schaus dir erst mal an.
schön als zweitforum, aber insgesamt doch keine alternative.
1/3 der beträge dort sind "gumo" und "gs-tafelrunde"
 
B

Baumbart

Gast
Als das Forum noch privat war, war das Forum von Gleichgesinnte für Gleichgesinnte
hat mit privat und kommerziell (wo wird hier eigentlich mehr Geld verdient als vorher?) nix zu tun, nur mit dem völligen Desinteresse des Besitzers am Forumsthema. Das hätte übrigens der Verkäufer wissen können.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß das Forum nicht mehr privat geführt wird, ob es daran liegt daß scheinbar keine Moderation mehr erfolgt, oder daß zahlreiche ehemalige Mitglieder deren Beiträge ich gerne gelesen und an deren Diskussionen ich auch gerne teilgenommen habe nicht mehr präsent sind, oder ob es einfach nur an der Jahreszeit liegt, aber jedenfalls habe ich zusehend den Eindruck daß die Qaulität des Forums, d. h. der Themen und Beiträge schlechter geworden ist. Vielleicht ist es auch das was einer unser Moppedfreunde hier kürzlich in einem Beitrag mit "der Ton wird rauher" beschrieben hat. Er empfindet es zumindest so.

Ohne diese Diskussion neu aufzurollen empfinde ich das nicht so. Was ich aber bemerke ist ein zunehmender Verfall der Qualität vieler Themen und auch der zugehörigen Beiträge. Themen und Antworten deren Sinnhaftigkeit ich nicht verstehe (das liegt nicht unbedingt an mir), Themen bei denen man die Fragestellung nach den 10. beitrag schon nicht mehr erahnen kann, da nur noch rumgealbert wird, oder dann halt Themen die, so mein Eindruck, gerne als Anlaß genommen werden dem anderen mal so richtig die Meinung zu geigen. Das damit das Ausgangsthema sehr schnell vergessen ist versteht sich von selbst.

Daß OffTopic-Themen schon immer Spielplatz für alle Arten der Betätigung waren versteht sich von selbst. Die alleine meine ich aber auch nicht. Gerade in den Fachrubriken vermisse ich zwischenzeitlich so ein bißchen den Wissens und Informationsaustausch. Gewußt wird hier nach wie vor viel, aber halt nix fundiertes. Ich vermisse hier so Charaktere wie beispielsweise Gerd, der relativ schnell auf den Punkt kam und mit zwei bis drei Sätzen eine ganze Diskussion auf den Kopf stellte oder besser das vermutete Wissen zurecht rückte. Oder einen Peter, der mit seiner integrierten Datenbank zu nahezu jedem technischem Thema Technik Fakten parat hatte. Und natürlich noch weitere.

Wir haben hier viele die viel wissen oder zumindest glauben zu wissen, daß sie es wissen. Die hatten wir auch vorher, aber wir hatten auch welche, die es scheinbar tatsächlich wussten und bstimmte Sachverhalte auch mal widerspruchslos zurech rücken konnten.

Das fehlt mir momentan ein bißchen. Und deswegen entsteht bei mir der Eindruck dieses Qualitätsverlustes.

Heute streiten sich die scheinbar wissenden mit unterschiedlicher Meinung ohne Moderation und entweder kloppen sie sich gleich oder es wird zum Schluß eine Alleinveranstaltung für 2 oder 3 Komiker und Kommedianten.

Und die Themen! Irgendwann fragt noch jemand wie tief man sich schon mal in der Nase gebohrt hat.

Sehe nur ich das so mit dem Forum?

Gruß Thomas
..dem ist nichts hinzuzufügen..auf den Punkt gebracht..Danke!
Gruß
Dirk
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Den kannst Du heute auch nicht feststellen. Das Niveau ist mittlerweile auch recht niedrig. Nicht ohne Hintergedanke und zugegebenermaßen etwas Wehmut hatte ich die Namen genannt.


Das ist richtig, nur bin ich dann recht schnell an dem Punkt, bei dem ich hier dann sehr vieles ignoriere und zu tatsächlich Powerboxer wechsle.

Jetzt kann man natürlich sagen: "machs doch, und Tschüss"

Nur wenn man hier schon eine Weile dabei ist und auch die andere Seite, die für mich mehr Ansprechendere, gesehen hat, dann verliert man auch so ein bißchen was wie Heimat. Ne ganz klitzekleine. Nicht unbedingt lebensnotwendwig, aber doch aktiv gelebt und erlebt. Und bevor ich den Schritt gehe -heute ist das sicherlich nur noch mit mehreren Mausklicks verbunden- wollte ich wenigstens wissen wie andere denken. Ob an meinem Gefühl was dran ist oder ob ich langsam anfange alt und mürrisch zu werden und Dinge einfach nur überkritisch bewerte.

Und ja, was ganz konkretes. Assindia hat es angesprochen. Wer organisiert hier eigentlich die Themeninhalt? Der gewerbliche Betreiber?

Als das Forum noch privat war, war das Forum von Gleichgesinnte für Gleichgesinnte. Und es entwickelte sich. Ich habe die Befürchtung, daß hier ein Status Quo eingefroren wird, egal wie die tatsächliche Entwicklung am Markt ist. Das ist dann von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gruß Thomas
Die Frage, die sich meiner Meinung nach für Dich stellt, ist nicht hat die Qualität nachgelassen. Das Forum hat sich im Laufe der Jahre sicher geändert, Du hast Dich sicher auch geändert. Also Du bist nicht alt und mürrisch geworden (jedenfalls nehme ich das an), sondern Du weißt mehr, Du hast mehr Erfahrung, Du kennst die Witze schon, Leute die Du kanntest sind weg, machen was anderes, es sind neue Leute dazugekommen.

Die Themen der Neuen hätten Dich vor 5 Jahren vielleicht auch interessiert, jetzt, nach all den Jahren... zudem haben die Themen sich geändert.

Dann kommen Leute wie ich, ausgestattet mit viel Zeit, an allem interessiert, zu allem eine Meinung, die auch offensiv vertreten wird, mit reichlich Erfahrung in Foren und sagen geil, hier geht es aber gesittet zu, hier kann man mal was anfangen. Hier kann ich was lernen, hier artet nicht gleich alles in persönliche Beleidigungen aus. Hier kann man auch mal nen Witz zwischendrin machen.

Und dann ließt man diesen und den Thread "Der Ton wird ..." und fragt sich, was ihr habt. Dieses Forum ist super, guckt Euch andere an, und freut Euch daran was ihr hier aufgebaut habt. Ein Forum lebt von seinen Nutzern.

Ich weiß nicht wieviele Sachen ich hier gelesen habe, aber ich habe viel Zeit mit alten Artikeln verbracht und verbringe es immer noch, ich kann weder den Thread "Der Ton..." noch diesen wirklich verstehen.

Du wirst bei den hier vertretenen Mengen immer Leute finden die Deiner Meinung sind. Die Frage ob die Qualität schlechter ist, stellt sich meiner Meinung nach nicht, die Qualität ist sicher eine andere. Die Frage ob diese diametral zu Deinen Anforderungen verläuft, kannst nur Du beantworten, für Dich.

Ein Forum lebt von gegensätzlichen Meinungen, davon dass sich mal jemand im Ton vergreift, von schwankenden Schwerpunkten.

Kritik betreffend F700 und 1200LC ist in meinen Augen gerechtfertigt, auch was die Geschwindigkeiten usw. angeht.

Alt und mürrisch. :confused: GS-Fahrer werden erfahren und gefestigt in ihrer Meinung.:)
 
G

Gast15171

Gast
schaus dir erst mal an.
schön als zweitforum, aber insgesamt doch keine alternative.
1/3 der beträge dort sind "gumo" und "gs-tafelrunde"
stimmt. allerdings liegt dies -aus meiner unmassgeblichen sicht-
zuerst an der inkonsequenz der user. allzuviele fahren zweigleisig.
(ich auch, allerdings habe ich fachlich leider nichts erhellendes bei-
zutragen. mir fehlt ganz einfach der fachliche hintergrund.) also
schreibe im allgemeinen im gumo und ansonsten, wenn mir andere
themen irgendwann "über die hutschnur gehen".
aus meiner sicht am sinnvollsten wäre tatsächlich die konzentration
auf ein forum, das dann wieder alle kräfte konzentrieren könnte/würde.

ich hoffe, ich konnte erhellendes beitragen oder zumindest meinen standpunkt
allgemein verständlich darlegen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was mir am meisten fehlt ist moderation.
nicht im sinne von moderieren der beiträge, sondern mehr im ordnung halten.
verschieben in passende bereiche oder trennen von beantwortung von technischen fragen und sabbelei.
also genau so, wie es vorher war. da bestand 95% der Modtätigkeit aus den genannten Punkten. Es ist die Gedankenlosigkeit, Disziplinlosigkeit der User die dieses Forum langsam zerfleddern, unübersichtlicher machen, chaotischer.

- - - Aktualisiert - - -

schaus dir erst mal an.
schön als zweitforum, aber insgesamt doch keine alternative.
1/3 der beträge dort sind "gumo" und "gs-tafelrunde"
liegt schlicht daran, dass hier über 25000 User sehr viele (und auch viele interessante) Beiträge posten, drüben knapp 450 User ein eher Zweitforumsdasein führen. Man vergißt allzu leicht, dass das GS-forum früher auch nicht anders war, als die GS noch nicht die BesteMeisteTollste war, die ganze Heerscharen von ehemaligen BMWhassern bekehrt hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist das nicht nur eine reine frage der Masse? An Mitgliedern? Das absacken der Qualität?
die reine Masse ist nicht das Problem, es funktionierte mit 20000 Usern sehr gut, dass es jetzt nicht mehr funktioniert (die allg. Qualität leidet, nicht nur die der Beiträge) liegt am Desinteresse des neuen Besitzers und dem Fehlen jeglicher Moderation
 
Thema:

Hat sich die Qualität des Forums verändert?

Oben