Heißasphalt Holzboden verkleben

Diskutiere Heißasphalt Holzboden verkleben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Beinand. wir haben ein 400 Jahre altes Haus. In der Küche wurde vor 25 Jahren in der großen Küche Heißasphalt verlegt und mit Fließen...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Beinand.

wir haben ein 400 Jahre altes Haus. In der Küche wurde vor 25 Jahren in der großen Küche Heißasphalt verlegt und mit Fließen beklebt. Passt alles wunderbar, aber die Fließen gefallen meiner Tochter nicht. Wir haben die Fließen entfernt und tragen uns mit der Absicht Massivholz Eiche 15 mm, also kein Dreischichtparkett, auf dem Heißasphalt zu verkleben. Die Eiche ist vom Hersteller für die Verklebung auf Estrichen freigegeben. Aber Heißasphalt ist ja nun doch etwas anderes. Kann da jemand fachlich und kompetent Auskunft geben?


Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Servus Beinand.

wir haben ein 400 Jahre altes Haus. In der Küche wurde vor 25 Jahren in der großen Küche Heißasphalt verlegt und mit Fließen beklebt. Passt alles wunderbar, aber die Fließen gefallen meiner Tochter nicht. Wir haben die Fließen entfernt und tragen uns mit der Absicht Massivholz Eiche 15 mm, also kein Dreischichtparkett, auf dem Heißasphalt zu verkleben. Die Eiche ist vom Hersteller für die Verklebung auf Estrichen freigegeben. Aber Heißasphalt ist ja nun doch etwas anderes. Kann da jemand fachlich und kompetent Auskunft geben?


Gruß
Karl
Salü Karl

Ich bin eher der Natursteinspezialist, ABER was ich euch sagen kann,
lasst euch von einem kompetenten FACHMANN beraten, das ist ( langfristig gesehen :rolleyes: ) sehr wichtig !

Ohne es gesehen zu haben würde ich sagen direkt kann man ganz sicher nicht auf den GA verlegen,
da es sich ja hier um zwei ganz verschieden "arbeitende" Materialien handelt.
Die Firma Sopro hat zumindest bei uns hier in der Schweiz einen guten technischen Dienst,
der sich solche Fälle immer erst vor Ort ansieht und erst dann sagt was zu tun ist.

Vermutlich wirst du zuerst eine Art Entkoppelung zwischen GA und Parkett verlegen müssen, um dann auf diese den Parkett zu kleben:

https://www.sopro.com/de-de/produktdetails/fliesentechnik-1/zubehoer/558-fliesendaemmplatte/

Wenn Ihr den Parkett fremd verlegen lasst, dann lasst euch vom Ausführenden eine sog. Systemgarantie geben,
nur so hast du den Unternehmer einigermassen im Griff das er euch keine ScheiGSe verbaut.

PS:
Auf eine saubere Trennung der UK und des Parketts gegen die Wände achten,
damit der Parkett auch arbeiten kann ohne sich gegen die Wände zu stemmen !
Im Normallfall spricht man von 10 mm Fuge je nach Raumgrösse und L / B Verhältnis des selbigen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

vielen Dank für eure Antworten, hat mich schon ein wenig weitergebracht. Was ich noch nicht verstehe: der geflieste Heißasphalt hat sich seit der Beklebung mit Fliesen 20 Jahre nicht verändert. Wenn nun darauf Holz verklebt wird, mit einem neuartigen elastischen Kleber und 10 mm Fuge zum Rand, warum sollte sich dann plötzlich der Heißasphalt anders verhalten?

Aber ich werde da wohl doch noch mit einem Sachverständigen reden müssen.

Falls ihr aber noch was genaueres wisst, nur her damit!!


Gruß
Karl
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Also ich habe meinen Dielenboden ( 18mm Massive Eiche) Schwimmend auf den Estrich verlegt. Obwohl die Ränder auch teilweise 12mm Rand haben, hebt sich der Boden zu Beginn der Heizperiode 10 mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast 32829

Gast
Servus,

vielen Dank für eure Antworten, hader geflieste Heißasphalt hat sich seit der Beklebung mit Fliesen 20 Jahre nicht verändert. Wenn nun darauf Holz verklebt wird, mit einem neuartigen elastischen Kleber und 10 mm Fuge zum Rand, warum sollte sich dann plötzlich der Heißasphalt anders verhalten?

Aber ich werde da wohl doch noch mit einem Sachverständigen reden müssen.

Falls ihr aber noch was genaueres wisst, nur her damit!!


Gruß
Karl
Vermutlich aus dem Grund das die Fliese (Keramik ?) keine Feuchtigkeit aufnehmen konnte, und sich demzufolge auch nicht ausdehnen konnte.
Man nimmt das ausdehnen von ausgefugten Belägen in der Regel gar nicht wahr, da hier eigentlich immer zuerst die Fugenflanken "abreissen" (Rissgrösse 0, mm).
Und durch die grössere Anzahl der angerissenen Fugen konnte sich der Belag trotzdem etwas ausdehnen.

Parkett dagegen hat nie Fugen und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt selbige wenn möglich auch wieder ab.

Sachverständiger ist ein guter Plan !
Lass dann bitte mal hören was der euch gesagt / vorgeschlagen hat.

Josef
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

könntest recht haben. Melde mich wenn ich was erfahren habe.

Gruß
Karl
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Holz lebt, und kann sehr kräftig sein !
ich würde einen massiven Eichenboden nur schwimmend mit viel Abstand zu Mauer verlegen.
Sockelleisten breit genug nicht am Boden sondern an der Wand dübeln, so kann der Boden arbeiten.
Vor dem Verlegen den Eichenboden im Raum 14 Tage akklimatisieren lassen.
Wenn bei einem verklebten Boden eine Diele durch Feuchtigkeit oder was auch immer in der Raummitte hochkommt ist das ärgergerlich und die Diele muss ohne Nut und Feder eingeschnitten werden.
Ist meine Meinung.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
beim Gussasphalt einen 15-20 mm Abstand zur Wand einfräsen, dann den Boden schwimmend mit Unterlage verlegen, die Sesselleisten (á la Rock-Ola) nicht am Boden, sondern an der Wand befestigen (gehört sich sowieso)
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin Karl,
Sorry, falls ich den Spielverderber geben sollte. Diese asphalthaltigen Kleber enhalten oft krebserregende polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Ist ein weitverbreitetes Problem und du findest im Netz jede Menge Infos darüber. Da einige der PAK auch leichtflüchtig sind, nützt es wenig einfach mit einem neuen Belag zu "versiegeln". Bevor du da Parkett drauf machst, lass ein Umweltlabor auf PAK prüfen. Kostet nicht die Welt und du weißt, ob du die schwarze Pampe nicht besser entfernen solltest. Wenn du Glück hast, dann war der Kleber vor 25 Jahren schon PAK frei.
Beste Grüße
Glenfiddich
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Moin Karl,
Sorry, falls ich den Spielverderber geben sollte. Diese asphalthaltigen Kleber enhalten oft krebserregende polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Ist ein weitverbreitetes Problem und du findest im Netz jede Menge Infos darüber. Da einige der PAK auch leichtflüchtig sind, nützt es wenig einfach mit einem neuen Belag zu "versiegeln". Bevor du da Parkett drauf machst, lass ein Umweltlabor auf PAK prüfen. Kostet nicht die Welt und du weißt, ob du die schwarze Pampe nicht besser entfernen solltest. Wenn du Glück hast, dann war der Kleber vor 25 Jahren schon PAK frei.
Beste Grüße
Glenfiddich
Servus,

ich weiß jetzt nicht genau was für einen asphalthaltigen Kleber du meinst. Der "Estrich" ist ein alter Heißasphalt meinst du das? Oder denkst du an den alten Fliesenkleber? Dessen Reste werden natürlich noch entfernt.

Gruß und Dank für Euer Engagement

Karl
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Nimm dir einen Aussendienstler oder Anwendungstechniker von PCI-Augsburg oder von Ardex und lass dir von diesen Vorschläge machen.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Gussasphalt gibt es schon lange und ist eine gute alternative zu Estrich.
Vor Jahren hatten wir viele Baustellen damit.
Schon am nächsten Tag ist der Boden begehbar und man kann mit Bodenverlegearbeiten begonnen werden.
Bei Estrich erst nach Wochen wenn richtig durchgetrocknet.
Ich sehe keine Probleme den Parkett darauf schwimmend zu verlegen.

Gruß
Franz
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Ich sehe keine Probleme den Parkett darauf schwimmend zu verlegen.

Gruß
Franz
Ja, sehe ich auch so,
die Frage ist halt, ob eine schwimmende Verlegung gewollt ist,
und ob das Parkett (15 mm Eiche Massiv) für eine schwimmende Verlegung vorgesehen bzw. geeignet ist.

Als grundsätzliche Vorgehensweise bei verklebten Holzböden ist zu beachten, dass der Estrich (egal ob Trockenestrich, Zementestrich, Asphaltestrich usw.) auf den der Boden geklebt wird, selbst schwimmend verlegt ist und hinreichend Randfugen zu den Wänden besitzt.

Gruß Thomas
 
Thema:

Heißasphalt Holzboden verkleben

Heißasphalt Holzboden verkleben - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor)

    Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor): Nachdem ich neue Reifen aufgezogen bekam und wieder die Batterie an Wuchtgewichten auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors mißmutig...
  • crit'air verkleben

    crit'air verkleben: Moinsen zusammen, sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen...
  • Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

    Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?: Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so...
  • Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben

    Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben: Hallo zusammen, an meinen Touringkoffern hat sich an einem dieser Kunststoffschutz, der vorne um die Ecke rum geht, gelöst. Es sieht aus, als...
  • Heizgriffe verkleben

    Heizgriffe verkleben: Hi Leute, ich hab mal ne Frage und zwar hab ich an meiner r 80 gs die Heizgriffe von HG...
  • Heizgriffe verkleben - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor)

    Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor): Nachdem ich neue Reifen aufgezogen bekam und wieder die Batterie an Wuchtgewichten auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors mißmutig...
  • crit'air verkleben

    crit'air verkleben: Moinsen zusammen, sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen...
  • Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

    Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?: Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so...
  • Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben

    Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben: Hallo zusammen, an meinen Touringkoffern hat sich an einem dieser Kunststoffschutz, der vorne um die Ecke rum geht, gelöst. Es sieht aus, als...
  • Heizgriffe verkleben

    Heizgriffe verkleben: Hi Leute, ich hab mal ne Frage und zwar hab ich an meiner r 80 gs die Heizgriffe von HG...
  • Oben