Heizungsfrage.......

Diskutiere Heizungsfrage....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ....hat wer von euch schon mit einem'' Rauchrohr-Abgas-Wärmetauscher'' Erfahrung gemacht? Da ich jetzt eine neue Brennwerttherme und 27qm...
R

RAINI

Gast
....hat wer von euch schon mit einem'' Rauchrohr-Abgas-Wärmetauscher'' Erfahrung gemacht?
Da ich jetzt eine neue Brennwerttherme und 27qm Solarthermie angeschafft habe wollte ich auch noch gans gerne meinen Schwedenofen ein wenig ''anzapfen'' um den Puffer damit zu füllen!
Da gibt es Wärmetauscher die schon im Rauchrohr inkludiert sind,das heißt es müssen nur die Leitungen in den Heizraum gelegt werden und schon läuft die Geschichte:rolleyes:

Ich hab das daß erste mal gestern entdeckt und darum hab ich mir gedacht fragste mal ob wer das kennt.

Geb da mal eine Adresse mit zum anschaun.
Hoff das ist die richtige: www.profistafba.at

RAINI
 
F

Feuerstein

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
64
Ort
am Schweriner See
Modell
GS-1200 Adventure
Hallo Rainer Du sparst dich noch mal arm mit deiner Heizung.Ich kenne das System nicht genau aber es gibt ja immer zwei Seiten.Kannst Du den Kamin dann auch heizen wenn kein Strom da ist , oder glühtdas Rohr dann aus ? Dein Abgasrohr hat über den Schornstein ja Verbindung mit der Außenluft ( Temperatur ) was ist wenn der Kamin nicht an ist ,deine Therme schickt das warme Wasser durch das Abgasrohr und Du hast Verluste.Stecke das Geld lieber in Deine Q oder in Deinen Zelturlaub. Viele Grüße von der Küste Feuerstein.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Kannst Du den Kamin dann auch heizen wenn kein Strom da ist , oder glühtdas Rohr dann aus ? Dein Abgasrohr hat über den Schornstein ja Verbindung mit der Außenluft ( Temperatur ) was ist wenn der Kamin nicht an ist ,deine Therme schickt das warme Wasser durch das Abgasrohr und Du hast Verluste.Stecke das Geld lieber in Deine Q oder in Deinen Zelturlaub. Viele Grüße von der Küste Feuerstein.
Sei vorsichtig bei sowas, habe da schon beruflich sehr viel Murks gesehen.
Feuerstein hat da wohl ähnliche Berufserfahrung.
 
B

Baumbart

Gast
Die Kombi Brennwert mit Solar ist schon teurer und komplex, da noch mehr Geld reinzustecken und den Installateur endgültig zu überfordern - vorsicht. Wie passt denn eigentlich der Schwedenofen in dein Niedertemperaturheizsystem?! Entweder ist dass Haus ordentlich gedämmt dann ist der Ofen zu Heiss und produziert die Pest im Abgas weil du ihn zudrehst oder das Haus ist schlecht gedämmt dann funzt der Brennwertkessel nicht. Irgendwie musst Du da nochma bei.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
habe mich am Rande auch dafür interessiert, da meine Eltern normale Kaminöfen haben.
Wir werden uns nen wasserführenden Kaminofen zulegen
Wärmetauscher im Abgasrohr bewegen sich so um die 700 Euronen glaube ich
 
R

RAINI

Gast
Die Kombi Brennwert mit Solar ist schon teurer und komplex, da noch mehr Geld reinzustecken und den Installateur endgültig zu überfordern - vorsicht. Wie passt denn eigentlich der Schwedenofen in dein Niedertemperaturheizsystem?! Entweder ist dass Haus ordentlich gedämmt dann ist der Ofen zu Heiss und produziert die Pest im Abgas weil du ihn zudrehst oder das Haus ist schlecht gedämmt dann funzt der Brennwertkessel nicht. Irgendwie musst Du da nochma bei.
Das Haus ist super gedämmt (Fassade-Dachboden-Keller).
Ja der Ofen heizt das ganze untere Geschoß mit Leichtigkeit,und die Pest wird er doch nicht erzeugen denke ich:rolleyes: gans zu ist der nie!
Hab eh dem Moment mit meinem Meister telefoniert weil er was brauchte von mir und was soll ich sagen, :vergiss den Kas: hat er gesagt.
Zu teuer usw, also rechnet sich nicht.
Morgen in der Früh kommt er eh wieder zu mir weil's mir beim Heizbetrieb immer den Puffer aussaugt.
Deswegen scheißns eh schon Xmal herum.:mad::mad::mad:
Mensch das nervt echt.
Mein Kumpel hat das selbe Problem und keiner weiß wieso:confused::confused::confused:
Die Therme heizt ja als erstes den Puffer und wenn der heiß ist dann kommt's in die Heizkörper.
Aber dann so eine halbe Stunde später ist der Puffer wieder soweit abgesunken das der wieder beheizt wird und die Heizkörper bekommen nix mehr,harrrrrrr:mad:
Vielleicht kann mir wer von euch diesbezüglich einen Rat geben:(

Mir ist sogar schon eine Umlaufpumpe (Alpha2) eingegangen,wobei der Heizungsbauer sagte sowas wird normal nie hin:confused:
Ich hab hald immer so viel Glück.

RAINI:(
 
F

Feuerstein

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
64
Ort
am Schweriner See
Modell
GS-1200 Adventure
Schau mal wo die Wärme aus dem Puffer bleibt , eventuel funktioniert die Schwerkraftbremse in der Solaranlage nicht und Deine Kollektoren auf dem Dach werden warm . Schaust Du am besten im Dunkeln wie hoch die Kollektortemperatur ist. Gruß Feuerstein
 
R

RAINI

Gast
Schau mal wo die Wärme aus dem Puffer bleibt , eventuel funktioniert die Schwerkraftbremse in der Solaranlage nicht und Deine Kollektoren auf dem Dach werden warm . Schaust Du am besten im Dunkeln wie hoch die Kollektortemperatur ist

HalloFeuerstein

Ja sie ham eh schon 2 mal gschaut wie's das geben kann aber leider nu nix gefunden.
Das Solar ist noch nicht ageschlossen weil das Wetter noch nicht danach war:mad:
Aber über eine Schwerkraftbremse ham's schon geredet obwohl das Solar noch nicht angeschlossen ist.
Heute kommt ein Techniker und schließt für 24 Stunden ein Auslesegerät an damit er das mal sieht was da los ist,hoffendlich finden's dann mal eine Lösung.
Der Heizungsbauer sagte mal zu mir: ''Ja Rainer,aber die Energie ist eh im Haus'':confused::confused::confused:
Wie bitte,was isn das fürn Scheiß dachte ich mir:confused::confused::confused:

Es ist definitiv so das Wenn das Brauchwasser erhitz ist die Therme dann auf die Heizkörper geht,und es mir dann innerhalb einer halben-dreiviertel Stunden den Puffer so weit leersaugt das die Therme dann wieder den Puffer aufheizt und die Heizkörper kalt werden daweil bis der fertig ist.

Da ist doch die Energie nicht im Haus,Mensch das gibt' nicht:(
Halt mir bitte die Daumen das die das schaffen Feuerstein!!!

RAINI
 
F

Feuerstein

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
64
Ort
am Schweriner See
Modell
GS-1200 Adventure
Hallo Rainer hab Vertrauen , der Installateur wirds schon richten ,eine neue Anlage funktioniert selten auf Anhieb. Der Kundendienst will ja auch Arbeit haben und der freut sich auch mächtig wenn sein Kunde sich schon schlau gemacht hat.Ansonsten : Energie geht nicht verloren-sie wird nur umgewandelt , bei Dir in warmes Wasser in deinem Pufferspeicher , also muß diese Wärme ja irgendwooo sein??? Gruß Feuerstein
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
....hat wer von euch schon mit einem'' Rauchrohr-Abgas-Wärmetauscher'' Erfahrung gemacht?
Da ich jetzt eine neue Brennwerttherme und 27qm Solarthermie angeschafft habe wollte ich auch noch gans gerne meinen Schwedenofen ein wenig ''anzapfen'' um den Puffer damit zu füllen!
Da gibt es Wärmetauscher die schon im Rauchrohr inkludiert sind,das heißt es müssen nur die Leitungen in den Heizraum gelegt werden und schon läuft die Geschichte:rolleyes:

Ich hab das daß erste mal gestern entdeckt und darum hab ich mir gedacht fragste mal ob wer das kennt.

Geb da mal eine Adresse mit zum anschaun.
Hoff das ist die richtige: www.profistafba.at

RAINI
Hi RAINI,

netter Schrott, gut aufgemacht, bleibt aber immer noch Schrott. Wir als Kachelofenbauer findens fast schon lustig :D;):p
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Wie groß ist dein Pufferspeicher, 2400 Liter ??
Habe ja keine Ahnung aber kann es sein das das Ding viiiel zu groß ist ?
Ein Kumpel bekommt nächstes Jahr Solaranlage, hat bis jetzt nen wasserführenden Kamin und der Pufferspeicher knappe 1000l.
Kann man eigentlich steuern wie lange die Wärme in den Puffer geht und dann in die Heizung ?


Gruß
Klaus
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Wie groß ist dein Pufferspeicher, 2400 Liter ??
Habe ja keine Ahnung aber kann es sein das das Ding viiiel zu groß ist ?
Ein Kumpel bekommt nächstes Jahr Solaranlage, hat bis jetzt nen wasserführenden Kamin und der Pufferspeicher knappe 1000l.
Kann man eigentlich steuern wie lange die Wärme in den Puffer geht und dann in die Heizung ?


Gruß
Klaus
Das könntest du recht haben, 2400l erscheinen mir auch etwas zu viel (kenne allerdings RAINI`s Anlage nicht).

Die "Wärme" in dem Fall Wasser geht normalerweise immer in den Puffer und wird dann von der Heizung abgerufen.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wärme geht in den Puffer, klar aber wie lange benötigt ein Kaminofen und die solaranlage den Puffer soweiz zu füllen, daß die Heizung "endlich" mal gespeist wird ?
Da bekomme ich ja fast Angst wenn ich dran denke, denn ich will ja möglichst schnell die Heizung warm bekommen...

wer hat eigentlich welchen kaminofen ?
bin noch auf der suche, wasserführend, vernünftige Brennkammer, optik wie MEZ Lugano, Turin oder von ST-AD Marinella
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Morgen in der Früh kommt er eh wieder zu mir weil's mir beim Heizbetrieb immer den Puffer aussaugt.
Mensch das nervt echt.
Mein Kumpel hat das selbe Problem und keiner weiß wieso:confused::confused::confused:
Die Therme heizt ja als erstes den Puffer und wenn der heiß ist dann kommt's in die Heizkörper.
Aber dann so eine halbe Stunde später ist der Puffer wieder soweit abgesunken das der wieder beheizt wird und die Heizkörper bekommen nix mehr,harrrrrrr:mad:
Vielleicht kann mir wer von euch diesbezüglich einen Rat geben:(
RAINI:(
also ohne hydraulischem Schaltplan (da gibt es sehr viele Möglichkeiten) kannst du hier eigentlich keine richtige Hilfe erwarten, da keiner weiss, wie die Anlage eigentlich aufgebaut ist.
Da hilft nur eins, Zeichnen und zwar mit allem was eingebaut ist!!!
 
R

RAINI

Gast
Danke Freunde

Problem ist gelöst.
Bei der Hydraulik war was falsch angeschlossen und eine Schwerkraftbremse ham's eingebaut.Jetzt funzts wieder:)

Und nochmal zum Schluß

Ein Puffer wird zu einem Drittel (Brauchwasser) von der Therme geheizt,und das andere Volumen von der Solaranlage zur Heizungsunterstützung.
Die Solaranlage hat 27qm,also gans ordentlich:rolleyes:
Und nebenbei hab ich noch einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen.

Grüssle RAINI
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde es übrigens löblich, wenn Leute sich Anlagen zur Energieeinsparung etc. kaufen, die sich evtl. nie oder nicht schnell rechnen, allerdings den CO2-Ausstoß verringern. Jeder wie er kann.

In diesem Zusammenhang: hat wer Erfahrungen mit Photovoltaik? Ich hätte ca. 60 Quadratmeter Dachfläche mit Südwest-Ausrichtung zur Verfügung. Fragt man die Anbieter, ist das alles ganz toll und eine regelrechte Investition. Stimmt das denn?
 
R

RAINI

Gast
In diesem Zusammenhang: hat wer Erfahrungen mit Photovoltaik? Ich hätte ca. 60 Quadratmeter Dachfläche mit Südwest-Ausrichtung zur Verfügung. Fragt man die Anbieter, ist das alles ganz toll und eine regelrechte Investition. Stimmt das denn?
Schlonz ich denke Photovoltaik ist das unvernünftigste was man machen kann.
Dagegen ist Solarthermie ja der echt ''Burner'':D
Ich denke dich wird der Schlag treffen wenn du die Invesditionskosten erfährst (So Gott helfe bitte nicht;))
Bin zwar auch nur ein ''kleines Licht'' auf diesem Thema aber laut Internet und Google schätze ich so ein Vorhaben auf die 50-60.000.....und keine Peseten sondern Euro's.
Du speist den gewonnenen Strom in das Netz ein und erhälst dafür einen besseren Preis vom Anbieter.Ob sich das irgendwann rechnet??????
War auch mal kurz am überlegen,hab's dann sein lassen nach Studie im Internetz:)
Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat ist das unser größter Installateurbetrieb im Bezirk nur 8qm Photovoltaik und 45qm Solarthermie auf dem Firmengebäude hat!!!

Kann natürlich auch sein das ich mich täusche.
Will ja nicht mit Muß der ''Herr gscheit'' sein;)

Schau mal den Häusern auf's Dach,da wirst du sehen wieviel ''STROM'' und wieviel ''WASSER'' oben ist!!!

Schönen Gruß aus LILIENFELD
 
Thema:

Heizungsfrage.......

Oben