helau und alaaf dann mal...

Diskutiere helau und alaaf dann mal... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Euch allen :D nicht das Euch die Q'he jetzt durchdrehen ;)
wizo

wizo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
Euch allen :D
nicht das Euch die Q'he jetzt durchdrehen ;)

Helau und Alaaf
Woher kommen eigentlich die Rufe "Helau" und "Alaaf"?
Bei "Helau" ist man sich nicht ganz sicher. Man vermutet, dass es eine Verbindung zum Wort "Halleluja" gibt. Eine andere Vermutung ist die, dass "Helau" von "Hölle auf" kommt, da an Karneval ja die bösen Geister vertrieben werden sollen, die aus der Hölle auf die Erde kommen.
Es gibt aber auch noch die Theorie, dass "Helau" abgeleitet ist aus "hell auf", was soviel bedeutet wie "geschickt" oder "aufgeweckt".

Einfacher ist die Bedeutung von "Alaaf" zu erklären. In Köln wurde früher "Cöllen al aff" gerufen, das bedeutet "Köln über alles". Später wurde daraus "Köllen alaaf", und heute wird noch das "n" weggelassen, so dass in Köln an Karneval "Kölle alaaf" gerufen wird.
 
H

HP2Sascha

Gast
:mad: smily vergessen, was? :rolleyes: (Könnte ja sein, daß Dich noch nicht alle kennen...)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
HILFEEEE, die Bekloppten sind wieder los.... :eek::eek::eek::eek::eek::eek: hoffentlich ist bald Februar, dann ist der sch..... wieder rum...
...mußt mal schauen,wer die "beste" Kappe(de Kölsche..) auf hat...-und wie die Oberbespaßer(Honoratioren..)..dabei ernst:mad: ausse Wäsche gucken..:(!-Organisierter Spaß.:confused:..-Autsch:eek:,datt tut so weh ,datt ich schon wieder lachen muß..!!!;):D:D:D
 
wizo

wizo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
HILFEEEE, die Bekloppten sind wieder los.... :eek::eek::eek::eek::eek::eek: hoffentlich ist bald Februar, dann ist der sch..... wieder rum...
na klar bis mindestens März sind jetzt die Bekloppten wieder auf der Strasse :D :D :D :D
...die anderen warten auf eine neue Saison und schmeissen solange mit Bonbons um sich ;)
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel

J
awoll, es goht de gege............!!!!


Narri - Narro

und e herzlichs

Hoorig isch die Katz.............


fuxel

www.fasnet.info
 
B

beak

Gast
Das Kostüm dieser Faschingssaison wäre demnach dem Thema entsprechend ein Schweinchenkostüm! ;):D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Oh je, hier wir das auch immer wilder seit die Rheinländer eingezogen sind. :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab nix gegen karneval ... :D



























zumindest nix, was nachhaltig wirkt :( :( :(
 
Thema:

helau und alaaf dann mal...

helau und alaaf dann mal... - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen und Kölle Alaaf,

    Hallo zusammen und Kölle Alaaf,: ich bin der Vladimir und komme aus Köln. Fahre seid 20 Jahren (mit kleinen Pausen) Motorrad und seid 2 Jahre eine GS 1250. Bin meistens alleine...
  • Kölle Alaaf

    Kölle Alaaf: Lese schon länger mit, nun auch meine Anmeldung. Die Qual der Namenswahl!! Warum "Luftboxer" und nicht z.B. "Schaumschläger". Luftgekühlte...
  • Kölle Alaaf - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen und Kölle Alaaf,

    Hallo zusammen und Kölle Alaaf,: ich bin der Vladimir und komme aus Köln. Fahre seid 20 Jahren (mit kleinen Pausen) Motorrad und seid 2 Jahre eine GS 1250. Bin meistens alleine...
  • Kölle Alaaf

    Kölle Alaaf: Lese schon länger mit, nun auch meine Anmeldung. Die Qual der Namenswahl!! Warum "Luftboxer" und nicht z.B. "Schaumschläger". Luftgekühlte...
  • Oben