Helmkamera - Meine Erfahrung mit der AC Pro1 V2 Helmkamera

Diskutiere Helmkamera - Meine Erfahrung mit der AC Pro1 V2 Helmkamera im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo GS'ler, da auch einige von Euch vor der Entscheidung zum Kauf einer Helm-Action-Kamera stehen, wollte Euch meine Erfahrung mitteilen. Ich...
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo GS'ler,

da auch einige von Euch vor der Entscheidung zum Kauf einer Helm-Action-Kamera stehen, wollte Euch meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe mir das Teil "AC Pro1 V2 HD 1080p" von der Firma 2M-Security in Bad Homburg für 366 € gekauft (Kamerateil mit Kabel und Monitor). Das Teil wurde prompt geliefert, ich schraube das Ding an meine R1200GS an den Sturzbügel uns los gehts. Das tolle: die Kamera kann per Monitor am Lenker überwacht und gesteuert werden!

Daheim die Enttäuschung: die Bilder wackeln zeitweise in Schlangenlinie von links nach rechts. Ich natürlich die Halterung nochmal "erschütterungsfrei" per RAM-Mount geändert - gleiches Ergebnis. Zudem funktioniert der externe Mikrophonanschluss nicht.

Ich natürlich bei der Firma reklamiert und Kamera postwendend frei Haus zur Reklamation eingesandt - Annahme wurde verweigert:mad:. Die Firma teilte auf meine Reklamation vorab per Mail mit: ist normal bei Actionkameras:confused: und hat es daher nicht für nötig befunden das Teil irgendwie zu prüfen.

Aufgrund des tollen "Kundenservices" rate ich von der Firma absolut - und von diesem Modell ab. Um den ersten Teil werde ich wohl einen Rechtsstreit starten müssen - und wie es aussieht ist diese "Professional 1080p" Kamera wohl noch nicht ausgereift...... FINGER WEG von der Firma - und schaut Euch doch die Action Pro Hero an, die soll wesentlich besser sein!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In Deiner Überschrift steht was von Helmkamera ?

Hast Du sie mal am Helm oder am Lenker oder vor der Brust oder am Knie-Klett
ausprobiert ? Alles das selbe Gewackel?
 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Helmkamera

Hallo,
klar - hatte die Kamera am Helm, am Arm, am Lenker - und auch die Befestigung speziell am Motorrad wurde extrem ausgelobt, da dieses "professionelle Teil" die Erschütterungen ausgleicht.

Ausserdem war das Gewackel in S-Linie nicht von der Befestigung - es kam wohl irgendwie von der hohen Auflösung gepaart mit 60 Hz Aufnahme und hellen Hintergründen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Richtig, die Wellenlinien kommen von der schnellen Abfolge zu verarbeitender Daten (z.B. schnelle Schwenks) und dem damit überforderten Chip.
Habe ich bei meiner Contour noch nicht feststellen müssen.
 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Tja - dann sollte ich das mal mit 50 Hz und evtl. 720p Auflösung probieren? Ich hatte mir das Teil extra wegen der 1080p und 60Hz gekauft.....

Aber die Art Kundenservice der Firma ist mir echt fremd - sowas habe ich Zeit meines Lebens noch nie erlebt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn ich mir das mitgelieferte Zubehör so anschaue, ist es eigentlich schade das der Hersteller so popelig reagiert
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sind die 14 Tage Rückgabrecht ohne Angabe von Gründen bei Online-Bestellung schon vorbei?
Falls nein: Schick es zurück ohne Reklamation; du musst ja keine Gründe angeben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Richtig, die Wellenlinien kommen von der schnellen Abfolge zu verarbeitender Daten (z.B. schnelle Schwenks) und dem damit überforderten Chip.
Habe ich bei meiner Contour noch nicht feststellen müssen.
.. könnte es sein das die Speicherkarte zu langsam ist die Daten wegzulegen..??
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eher nein. Hatte das Problem mit meiner ersten Actioncam und dort war es auch der Chip und nicht die Karte. Wenn's die Karte wäre sollten es eher Bildaussetzer sein und keine Wellen.
 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ja leider - ist schon 4 Wochen alt; ich kam leider erst bei gutem Wetter zum Ausprobieren auf dem Bike. Der Händler hat eine Rückgabe und auch Wandlung ausdrücklich abgelehnt.
 
S

studti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
5
Ort
München
Modell
1200 GSA 2010
Servus,
hab den Thread erst jetzt durch googeln entdeckt - deshalb noch meine kurze Anmerkung: Wir führen immer wieder für deutsche Motorradmagazine Action Cam Tests durch, diese welligen Bilder kommen laut Aussage aller betroffenen Hersteller davon, dass der Bildsensor (CMOS) die Erschütterungen - gerade auch die unseres quicklebendigen Boxers!! - ganz und gar nicht verträgt. Auch RAM-MOUNTs helfen da nicht weiter, ebenso externe Videoköpfe nicht, alle stabilen Befestigungen an Rahmen oder Verkleidung leiten selbst feinste Vibrationen weiter.

Mein Tipp nach unseren aktuellen Tests in den letzten Wochen: Die GoPro Hero HD2 + Klebebefestigung seitlich (oder oben) am Helm. Das gibt richtig geile + vor allem auch erschütterungsfreie Videosequenzen direkt aus dem Blickwinkel des Bikers.
Und die neue Hero HD2 hat den meiner Meinung nach derzeit BESTEN Bildsensor / die beste Bildqualität.
Nur mal so noch angemerkt...

gruß
studti
 
S

studti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
5
Ort
München
Modell
1200 GSA 2010
Verwackeln?
Vibrationen => siehe oben.
Ansonsten am Helm montiert verwackelt nix, außer Du wackelst pausenlos mit dem Kopf.
Natürlich folgt der Kamerawinkel dann jeder Deiner Kopfbewegungen.
Ist ja logisch, aber auch ganz interessant.:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
die Hero HD2 schwabbelt bei mir auch so ziemlich alles durch , wenn sie am rahmen montiert ist .. ich habe sie am schnabel vorne draufgeklebt, da geht es so einigermassen

ich montiere sie nun auch mal auf den helm..

ich sehe aber auch viele "professionelle" videos , wo dann das bild anfängt zu wabbeln - von daher scheint mir das mit den ganzen action cams noch immer nciht so ausgereift zu sein :confused:
 
S

studti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
5
Ort
München
Modell
1200 GSA 2010
Schau mal auf www.reisemotorrad.de - da stehen unsere aktuellen Testvideos online. Auch die Hero hd2. Zuerst am Moped installiert und im letzten Teil des Videos auf meinem Helm. Hatte dann zwar einen Mückenschiss auf der Optik, aber das Bild ist genial stabil. Und für den Mückenschiss kann die GoPro nix...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. wie bei dem dem video bei dir am rahmen montiert auch zu sehen ist : genau so bzw sogar noch stärker "schwabbelt" das bild .. wenn ich die kamera fest am rahmen montiere..

.. ich experimentiere gerade mit einer art dämpfersystem aufhängung für die kamera.. mal sehen obs was wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

happydriver

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
13
Helmkamera

Probefahrt mit 1200GS und GoPro Kamera:


 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Probefahrt mit 1200GS und GoPro Kamera:

Sag mal, wo zum Teufel hattest Du denn Deine Kamera befestigt? Auf der Brust? Wie guckst Du denn über die Scheibe bzw. was siehst Du denn während der Fahrt, wenn die Kamera auf dem Helm sein sollte? Also diese Aufnahmeperspektive geht ja überhaupt nicht. Die Bildqualität ist allerdings sehr gut.

beste Grüße
Tobias
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Gopro2

Ich mach meine meistens auf der linken Lenkerseite fest, hier ein Beispiel:

 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Sag mal, wo zum Teufel hattest Du denn Deine Kamera befestigt? Auf der Brust? Wie guckst Du denn über die Scheibe bzw. was siehst Du denn während der Fahrt, wenn die Kamera auf dem Helm sein sollte? Also diese Aufnahmeperspektive geht ja überhaupt nicht. Die Bildqualität ist allerdings sehr gut.

beste Grüße
Tobias
Schau mal am Start genau hin wo du ihn im Spiegel siehst, irgendwie vorne am Kinnteil nach unten hängend...
 
Thema:

Helmkamera - Meine Erfahrung mit der AC Pro1 V2 Helmkamera

Helmkamera - Meine Erfahrung mit der AC Pro1 V2 Helmkamera - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Helmkamera Drift HD Ghost o.ä. - Erfahrungen ?

    Helmkamera Drift HD Ghost o.ä. - Erfahrungen ?: Hi alle, ich suche eine Helmkamera, die primär zum Fotografieren da ist. Filmen ist absolut nebensache. Unabhängig vom Preis stört mich an den...
  • Helmkamera Drift HD Ghost o.ä. - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Helmkamera Drift HD Ghost o.ä. - Erfahrungen ?

    Helmkamera Drift HD Ghost o.ä. - Erfahrungen ?: Hi alle, ich suche eine Helmkamera, die primär zum Fotografieren da ist. Filmen ist absolut nebensache. Unabhängig vom Preis stört mich an den...
  • Oben