Helmkamera - Spannungsversorgung

Diskutiere Helmkamera - Spannungsversorgung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, am Wochenende habe ich mir eine Helmkamera zugelegt ( GEIL:):) ). Diese wird eigentlich über den mitgelieferten Akkuhalter für 8 Mignon...
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hallo,

am Wochenende habe ich mir eine Helmkamera zugelegt ( GEIL:):) ). Diese wird eigentlich über den mitgelieferten Akkuhalter für 8 Mignon Zellen gespeist. 8x1,5V = 12 V. Betriebsspannung +- 10 %.
Dies wären max. 13.2 Volt. Die Spitzenspannung der GS kann aber darüber hinaus gehen, was ich mit einem 12 v Spannungsbegrenzer sofern es so was gibt, abriegeln möchte. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das geregelt bekomme ?
Im voraus vielen Dank.

Gruss, Manfred
 
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hi,

da wohl niemandem klar ist was ich überhaupt will: (hab total vergessen das zu erwähnen ) Den Batterie Pack möchte ich nicht weiter verwenden, da auf Dauer zu teuer. Der Stromanschluss soll über das Bordnetz kommen, dessen Spitzenspannung aber den Spannungs-Tol.-Bereich der Kamera überschreitet.
Vieleich hab ich jetzt Glück ???

Gruss, Manfred
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich glaube nicht, daß die Spannung das Problem ist.
Vielmehr brauchst Du einen Schutz gegen einen zu
hohen Strom. Hierfür kriegst Du in jedem Elektro-
Markt sogenannte "Fliegende Sicherungen", die
einfach in das Kabel eingelötet werden können.

Habe das bei meiner Fingerkamera übrigens nicht
gemacht. Die Dinger sind robuster als man glaubt.

Gruß Ron
 
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hallo Ron,

erst mal danke für die Antwort.
Die Spannung, Volt, ist doch das, was vorgegeben ist. Nehme ich z.B. eine 6 V Birne und schliesse diese an eine 12 V Stromquelle an wird es ganz kurz hell
und das wars, platt. Der Strom / Ampere wird vom Verbraucher " gesaugt ". und macht eigentlich nix kaputt. Ob ich einen Verbraucher an eine Batterie mit 2 Ampere 12 Volt, oder 200 Ampere 12 Volt anschliesse ist doch egal. Er kann bei 200 A einfach 100 x so lange betrieben werden.
( oder darf man einem Moderator nicht wiedersprechen ?? :eek: )

Gruss, Manfred
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Manfred S.
Hallo, was Du brauchst ist ein kleiner "Spannungsregler" gibt es als Bausätze bei Conrad für ein paar Euro. Zum Beispiel Bausatz Art.Nr. 115967 - 62 (6 €) frag aber sicherheitshalber nochmal bei dem Herrn an der Theke welche Eingangsspannung für das Teil notwendig ist. Dazu noch der eigentliche Spannungsregler, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, je nachdem wieviel Strom sie liefern müssen. Schau nach wieviel Watt Dein Gerät braucht. Watt (W) = Volt * Ampere . Zum Beispiel 20 Watt / 12 V = 1,66 A dann bräuchtest Du einen Regler mit > 1,6 A z.B. Art-Nr. 179507 - 62

Folgendes Prinzip:
Eine Spannung >= 12 V kommt rein und wird auf eine saubere 12V Stromversorgung geglättet. Die Ausgangsspannung stellst Du über ein Poti (regelbarer Widerstand) mit dem Schraubenzieher auf ca. 11,5 V ein, dann kann der Kamera nichts passieren. Die Eingangsspannung ist dann in einem bestimmten Bereich egal, also zum Beispiel 12V -36V. Genau das musst Du aber noch erfragen um den genauen Typ des Spannungsreglers zu bekommen. Stand leider in der kurzen Beschreibung im Web-Shop nicht drin.
Gute, teuere elektronische Geräte haben sowas schon beim Eingang eingebaut, die sind dann aber auch meist mit einer alternativen Stromquelle über Buchse zu betreiben, dann würdest Du diese Frage aber nicht stellen.
Wenn Deine Kamera als Stromquelle eigentlich nur Batterien/Akkus zulässt, ist in der Tat wahrscheinlich, dass sie eine solche Absicherung nicht hat und Du sie schützen musst :-)
@Ron
Mit der Flugsicherung im Kabel schützt Du zwar gegen zu hohen Strom, aber nicht das Gerät sondern die ganze restliche Verkabelung. Sollte nämlich ein Kurzschluss im Gerät auftreten (es ist dann eh schon hin) würden bei der hohen Leistung einer Mopedbatterie dünne Kabel sofort zum glühen anfangen...--> Kabelbrand
Diese Sicherungen sind sehr träge und können auf keinen Fall elektronische Bauteile vor Überspannung schützen.

VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Manfred S. schrieb:
oder darf man einem Moderator nicht wiedersprechen ??
Doch man darf. ;)

Alex hat die professionelle Lösung beschrieben. Aber noch
einmal zum Verständnis: nicht die Spannung ist es, die etwas
Platt macht. Faß' mal eine 20 KV-Leitung an. Da bleibt von
Dir nur noch ein Häufchen Asche ürbig. Die selben 20 KV
eines Elektro-Schockers hingegen sind nicht tödlich, eben
wegen des geringen Stromes, der dabei fließt (außer natürlich
man trägt einen Herzschrittmacher, dann ist da auch nix mehr zu
machen).

Wie gesagt: der Unterschied von 12V zu 14V wird der Kamera
nichts ausmachen. Die fliegende Sicherung schützt dann
höchstens noch gegen einen hohen Einschaltstrom. Aber bei
meiner Kamera (auch 12V) habe ich auch darauf verzichtet,
weil der Can-Bus einen Kurzschluß ziemlich sicher abfängt.
Nicht ohne Grund hat das ganze System überhaupt keine
Sicherungen mehr.

Schließ das Ding an und Du wirst keine Probleme haben.

Gruß Ron
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Ron
Sorry, aber genau vom Herzschrittmacher (elektronischem Bauteil) spricht Manfred. Natürlich schaden uns als recht robustem biologischem Wesen hohe Spannungen nicht, wenn der Strom zu gering ist, aber ein hochsensibler CMOS-Baustein kann schon bei kleinsten Strömen und hoher Spannung hopps gehen.
Deshalb reichen ja sogar schon die elekrostatischen Aufladungen die man sich beim Schlurfen mit Plastiksohlen über Teppich einfängt (hohe Spannung, Strom nahezu null) völlig aus, um Speicherbausteine und ICs im PC zu zerstören...
Wenn er aber die Kamera am Bus anschliesst, geb ich Dir recht, da ist die Gefahr recht gering, weil hier m.W. schon ein Spannungsregler drin ist (keine AHnung, wie genau der ist). Er meinte aber m.E. einen Anschluss direkt an die Batterie und die wird durch die Lichtmaschine ja ganz schön über 12V gebracht.
LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Da hast Du vollkommen Recht. Nur ist es nach meiner
Erfahrung wirklich nicht nötig. Meine Kamera hat schon
einige Kilometer auf dem Buckel und es ist nie etwas
passiert. Aber wer Zeit, Lust und Laune hat, soll halt
basteln.

Gruß Ron
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Ron
wollte deine glücklichen Erfahrungen auch nicht trüben :-)
Hatte mir nur vor Kurzem aus gleichem Grund einen 500 € PDA geschrottet, weil ich ich ihn leichtsinning über den 12V Eingang mit meinem damaligen Moped verbunden hatte (keine BMW :-). Im Stand ging immer alles gut. Hab dann vergessen, ihn auszuschalten und bei der Fahrt war dann die erhöhte Spannung zu viel für das gute Teil --> R.I.P. :-)

LG und einen schönen Abend
Alex
:-)
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@ron
Frage, weil ich vor einiger Zeit mir auch mal so ne Finger-Kamera zulegen wollte... Worauf zeichnest Du auf? Gibt es da schon bezahlbare Lösungen mit SD-Karte?

Danke
Alex
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe dafür einen Camcorder mit analogem AV-Eingang.
Also ganz normales DV-Tape.

Gruß Ron
 
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hallo Ron,

würdest Du mir verraten wo Du Deine Helm- / Fingerkamera befestigt hast?
Ich bin gestern um meine 12er rum und hab nen Platz gesucht und nix gefunden was mir als Befestigungsplatz gefallen hätte.
Auch Ideen von anderen "Kuhtreibern" sind willkommen.
Im voraus vielen Dank.

Gruss, Manfred
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich habe mir mal ein Klettband gebastelt (langes Band
und die Noppen an der Kamera aufgeklebt), mit dem ich
die Kamera schon überall dran hatte. Am Sturzbügel, am
Lenker oder auch am Heck. Allerdings gibt es da ein
kleines Problem: wenn man die Kamera nicht genau
senkrecht hat, dann wird das das ganze Bild natürlich
schief und das versaut dann das ganze Feeling.
Möchte mir demnächst mal das Ramount-System
zulegen und dort speziell den Schwanenhals. Fürchte
zwar, daß das ziemlich vibriert, aber einen Versuch
ist es wert. Und dann muß man auch noch bedenken,
daß das Risiko der Zerstörung natürlich sehr groß ist,
wenn die Kamera im freien Wind hängt. Ein Kiesel
würde schon reichen, um die Linse kaputt zu machen.
Rätsele noch, wie man da eine "Schutzscheibe davor
anbringen kann.

Gruß Ron
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Es gibt eine Neue Kamera von Samsung

Hallo Leute,
Es gibt eine Neue Kamera von Samsung. Es ist die XL 300 oder so
mit SD-Karte und!!! Helmkamera!!!:D(Weil die Frage kam ->Gibt´s schon was Neues und da muß keiner bastel´n den es gibt Akku´s)
Ich habe sie mir angeschaut(Geeeiiilll):D:D:D und auf mein Konto geguckt:eek::eek::eek: und gemerkt, es wird bald Weihnachten:):):)!!!

Gruß Jörschi
 
A

Anonym1

Gast
hey jörschi, gibt mal bitte laut, wenn du genaueres weisst, ich fahr nämlich schon fast ein jahr einhändig rum zum filmen, und das wird auf die dauer gefährlich :D :D

danke, sascha!
 
A

Anonym1

Gast
vielen dank!!!

500 okken sind natürlich auch kein pappenstiel....

aber wenn alles dabei ist, was man braucht???

naja, ist ja bald weihnachten! :D :D :D
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo,
und jetzt noch einmal zu der Frage von Manfred.
Ich würde es mit einen Schaltkreis machen und zwar den L7812.
Die Schaltung ist einfach, er hat ja nur drei Beine(siehe Bild).
Am besten Du fragst einen Elektroniker,der weiß bescheid.

Gruß Jörschi
 

Anhänge

leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo,
nein, im großen www findest Du sie(die Kamera X300L von Samsung) für ungefähr 360,-€.

Gruß Jörschi
 
A

Anonym1

Gast
echt??, dann muss ich ja nur noch ein paar sachen bei iiibaah verkaufen und dann her mit dem teil!!!! :D :D
 
Thema:

Helmkamera - Spannungsversorgung

Helmkamera - Spannungsversorgung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Oben