Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist doch eine Herausforderung für die deutsche Industrie. Fahrradhelme mit allen denkbaren Zusatzfunktionen: Integrierte Kopfhörer und...
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das ist doch eine Herausforderung für die deutsche Industrie. Fahrradhelme mit allen denkbaren Zusatzfunktionen: Integrierte Kopfhörer und Mikrofone für die Bluetooth-Kommunikation untereinander per Mobilfunk, Musik, Skype usw.
Man könnte auch eine Art Individual-Kennzeichen (ähnlich einem Kfz-Kennzeichen) auf dem Helm anbringen. Rotlichtsünder und Gehwegpiraten könnten so identifiziert werden. Eine Fahrradwege-Maut böte sich auch an. Warum soll der normale Fußgänger diese Kosten mittragen? Außerdem, eine Zweiradsteuer(speziell für Elektrofahrräder) und Haftpflichtversicherung fehlt auch noch.Tolle Sache ... das muss endlich vernünftig organisiert und wirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Nachhaltige Verkehrsraumbewirtschaftung. Sind eigentlich die Abstellplätze für Fahrräder schon kostenpflichtig? Die Kommunen brauchen jeden Cent. Arbeitsplätze würden auch geschaffen. Ich bin da ganz zuversichtlich, das wird schon.;)

http://fun.sdinet.de/pics/english/striphandler.ashx.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Zu 1) Fahradhelme sind etwas stabilere Basecaps und stören das Wohlbefinden nicht allzusehr

zu 2) Ich bind mir durchaus bewußt, daß man auch bei geringeren Geschwindigkeiten schwer stürzen kann. Ist mir halt nach über 45 jahre in denen ich Fahrad fahre noch nicht passiert. Kann aber durchaus passieren. Und das Risiko steigt doch mit zunehmender Geschwindigkeit (einfach schon der kinetischen Energie wegen).

zu 3) Ich dachte an Verkehrsteilnehmer und nicht an die Mutti die den Kinderwagen schiebt. Von der geht wohl geringe Gefahr aus und die wird wohl auch nicht flüchten wenn sie mich mit dem Kinderwagen anschubst.

Aber wie bereits gesagt, Du gehörst halt auch zu denjenigen die jetzt höllisch aufschreien und für die das in ein paar Jahren dann ganz normal und selbstverständlich ist.

Andere Frage:
Hast oder hattest Du kleiner Kinder, sind die Fahrad gefahren und hatten die einen Helm auf? Falls ja, wer hat die dazu veranlaßt und weshalb? Du vermutest auf was ich hinaus will.

Nun gut, jeder soll machen was er will. Ich werde nebenbei bemerkt auch keinen Helm aufsetzen solange es nicht Pflicht ist, obwohl ich mir der Risiken durchaus bewußt bin. Einfach der bequemlichkeit halber. Aber ich mache auch keinen Affenaufstand falls der Helm doch kommen sollte. Dann such ich mir einen schicken Helm raus und trag ihn halt.

Gruß Thomas
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ Tom Tom - Biker
Vermute, Du hast mich falsch verstanden, ich schrub, daß ich immer (!) mit Helm fahre außer im Schrittempo steil bergauf und trotzdem aus den von mir angeführten Gründen gegen noch mehr Vorschriften, die wieder welche nach sich ziehen, denn sonst sind sie nicht zu kontrollieren, bin.

Natürlich sollen Kinder einen Helm tragen, bin ich Ihnen mit "coolem Rad und Helm" doch auch ein "Vorbild" ;) dafür.

Und Dein letzter Kommentar, daß Du keinen Helm trägst aber eine Helmpflicht o.k. findest und damit Leute wie Du auch einen tragen, was soll ich dazu jetzt sagen...
Ist schon lustig, die Helmträger sind gegen mehr Vorschriften, die Radler ohne Helm würde diese Vorschrift nicht stören.

Und wenn Du keinen Helm trägst woher möchtest Du dann beurteilen wie es sich mit Helm fährt, ein Helm wie eine Deppenkappe äh neudeutsch "Basecap", soso... die meisten Helme kannst Du bei den Radlern mit einer Hand vom Kopf schieben... aber das ist wieder ein anderes Thema.

@ Kuhjote:
So wirds :D
Aber kennst Du diese neuen Skibrillen von Uvex schon..... das mit GPS, Telephon, Geschwindigkeit etc. gibts schon :eek:


P.S.: Ein Helm schadet jedenfalls nie.... bei unerwarteten Begegnungen wie hier ;-))


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
@TomTom-Biker

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass es dann in Zukunft bei diesen buntbemalten Styroporhütchen bleibt? Da wird dann zunächst einmal eine neue EU-Norm diskutiert. Wenn schon, denn schon. Ohne Gesichtsschutz macht die ganze Sache doch gar keinen Sinn. Das kann dauern.
Da steckt doch auch noch viel mehr dahinter. Tempo 30 (auch für KFZ innerorts) und zwar überall. Die Diskussion wird zeitgleich angestoßen, das ist aber scheinbar niemandem hier aufgefallen Die Argumente sind identisch. Die Kommunen werden sich dann an sämtlichen "Rasern" eine goldene Nase verdienen und können sich gleichzeitig mit der Beseitung von Schlaglöchern etwas mehr Zeit lassen. Der Ramsauer prescht nur kurz vor, die Unterstützung der Grünen hat er auf alle Fälle. Bis zu den nächsten Wahlen braucht man noch einige weitere Gemeinsamkeiten.
Die Fahrradhütchen sind doch nur ein Aufhänger.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na ja, das ein Helm im Falle eines Falles schützt ist schon klar.

Wenn ich dann aber morgens einen Fahradfahrer im Dunkeln sehe, der kein Licht an hat, in Tarn-Dunkel gekleidet ist, aber einen Helm trägt, wundere ich mich schon.
Da würde ein wenig Beleuchtung schon mehr schützen. :rolleyes:

Ach ja, ich habe auch keinen Fahrradhelm :o
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich habs mir doch schon immer gedacht, dieser Thread bestätigt es,

Für die meisten BMW Fahrer passts: Beamte , Mämmen , Weicheier :D:D:D !!!!
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Bin eigentlich grundsätzlich gegen eine Helmpflicht bei Radlern, fahr auch selbst eher wenig mit Fahrad.
Mein Schwager dagegen macht im Jahr 4-5000 km, radelt täglich zur Arbeit, fährt auch mal von Mittenwald 5Uhr früh übern Brenner, das Penser Joch und ist dann abends um 22 Uhr im Hotel am Gardasee. Tüüp rasierte Beine:o. So einer hat natürlich schon den einen oder anderen Abflug überstanden.

Einmal so mit gut 30kmh leicht bergab, vor ihm ein Auto mit einer Rentnerin am Steuer, die nicht so recht wußte wohin, er setzt zum überholen an, das Auto biegt unverhofft nach links ab ohne zu blinken.

"Bingo" Totalcrash" so heftig das er mit seinem Helm (Baseball-Cab hier bez.) den Dachholm oberhalb der Autotür eindrückte-keinerlei Kopfverletzung! Der Helm aufm Fahrrad ist nicht nur Alibi!

Am Altmühlradweg, an der Seenplatte hier, haben die Rettungskräfte immer mehr mit verunglückten Radlern zu tun.
Speziell Ältere und Renter unterschätzen oft ihre 25kmh Akku-Bikes.

So abwägig wie mancher hier meint, ist diese Helmplicht wohl nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
es gibt Länder da gibt es seit Jahren Helmpflicht für Radler, und keiner beschwert sich...
Ja? Wo denn? Ich kenne nur Erhebungen, dass nach Einführung einer Helmpflicht bei Fahrrädern der Rückgang von Verletzungen vor allem auf den Rückgang der Fahrradnutzung zurückzuführen war - Norwegen hat IIRC eine bereits beschlossene Helmpflicht aus diesem Grund wieder abgeblasen. Ich kenne auch keine Studie, die zweifelsfrei den Sicherheitsgewinn durch Fahrradhelme belegen würde. ich persönlich betrachte einen gesetzlichen Zwang zum Tragen von Schutzkleidung als erheblichen Eingriff in meine persönliche Freiheit. Und da möchte ich dann schon zweifelsfrei *bewiesen* bekommen, dass dieser Verletzung meiner Rechte ein entsprechender Benefit gegenüber steht - und zwar nicht nur für die Fahrradhelmhersteller.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Leute fahren angeblich nicht mehr Rad, weil sie einen Helm tragen müssten? Wie dämlich sind denn solche Studien! Und selbst wenn es stimmen sollte, wäre das nicht schlecht, weil es dann ja weniger Radler auf den Straßen gäbe.
Ich kenne Leute persönlich, die der Helm bei Stürzen vor schweren Kopfverletzungen bewahrt hat und ich kenne einen, der auf dem Asphalt beinahe krepiert wäre, weil er keinen trug.
@ sampleman: Gibt es denn zweifelsfreie Erhebungen, dass ein Motorradhelm vor schweren Verletzungen schützt oder ist der Rückgang der Verletzungszahlen dort auch nur auf den Rückgang der Fahrer oder Fahrten zurückzuführen?

Grüße
Steffen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Auf einem Mofa mit Vmax 25kmh muß man Helm tragen.
Bei einem Radl mit einer meist deutlich höheren Geschwindigkeit braucht man das nicht?
Daß ich nicht lache.
Mountainbiker riskieren im Gelände mehr als das je ein Roller oder Mofafahrer im normalen Verkehr tut.

Sie haben eh schon mehr Rechte,als sein muß.
Keine Beleuchtung,kein Schutzblech,keine Führerschen,kein Kennzeichen usw....
Das alles muß jedes Mofa haben.Nur unsere Radler nicht und keiner weiß warum.....:mad:

Besonders das mit dem Führerschein ist ein Witz.Für alles braucht man in D eine Genemigung,Bescheinigung oder Führerschen.Sei es fürs Surfen u Segeln,Gleitschirmfliegen,Angeln........Nur fürs Radl nicht.

Ohne Kennzeichen können sich Radler wie die Rowdies benehmen und dir als Mopedfahrer noch Arschloch nachbrüllen und du kannst nix dagegen tun,weil er sich unerkannt davon macht.

Wer Hirn hat,sollte es auch schützen.
Ups,glaube der Spruch trifft auf Radler nicht zu.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer Hirn hat,sollte es auch schützen.
Ups,glaube der Spruch trifft auf Radler nicht zu.
Ich denke, wer genügend davon hat, trägt auch einen Helm :)

Zur sicherlich bescheidenen Optik mit Helm ist meine Rede immer, dass die eigene Hirnmasse auf der Kleidung und dem Asphalt ja auch nicht besser ausschaut :eek:

Grüße
Steffen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn ich die Helmsituation jetzt mal vom Moped aufs Radl übertrage,gibt es doch enormes potential.

Der Helm ist doch bei den meisten Bikern mehr als nur ein Sturzhelm.
Er ist Designobjekt,Statussymbol und Komunikationsmittel und sein Lebensgefühl zum Ausdruck zu bringen.Wir investieren Unsummen in solch einen Helm.

Warum soll das bei den Radlern nicht auch so sein?

Schnöden Einheitsbrei mag natürlich keiner.Da sind die Hersteller gefragt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und Dein letzter Kommentar, daß Du keinen Helm trägst aber eine Helmpflicht o.k. findest und damit Leute wie Du auch einen tragen, was soll ich dazu jetzt sagen...
Ist schon lustig, die Helmträger sind gegen mehr Vorschriften, die Radler ohne Helm würde diese Vorschrift nicht stören.
Grüße
Ich bin früher auch mit Helm gefahren, denn ich hatte auch kleine Kinder. Es ist schwer den Helm bei Kindern zu begründen ohne selbst einen zu tragen. Ich tue es heute nicht mehr, aber nur aus reiner Bequemlichkeit heraus, nicht aus Ignoranz. Damit bin ich natürlich kein Vorbild mehr (meine Kinder sind groß und müssen selbst wissen was sie tun), für andere Kinder bin ich damit allerdings ein Negativvorbild. Ich bin halt auch nicht fehlerfrei. Aber dessen bin ich mir wenigstens bewußt. So gesehen habe ich nur ein kleines Problem mit der Helmpflicht, sofern sie kommen sollte.

Ich führe hier auch keine Diskussion für oder gegen den Helm. Der Schutz ist unbestritten, auch wenn hier schon wieder davon gesprochen wird, daß das Gesicht nicht geschützt ist. Der Kopf reicht m. E. ja schon aus, der Schädelbasisbruch passiert am Kopf. Im Gesicht blutet es, was sicherlich auch nicht schön aber zu verschmerzen ist. Der Kopf ist schon ganz gut geschützt.

Meine Kritik richtet sich ausschließlich gegen die Aufschreie die es mit der angekündigten Helmpflicht gibt und die Argumente die dabei gegen das Tragen geführt werden. Eine Statistik vermisse ich noch, die zeigt daß die meisten Menschen im Bett sterben und nicht durch Stürze beim Fahradfahren (das war nicht ganz ernst gemeint).

Grundsätzlich ist es mir wurscht was jeder für sich selbst entscheidet und ob er sich bei einem Sturz schwer verletzt oder nicht. Na nicht ganz, ich wünsche das natürlich keinem. Für mich ist aus bereits besagten Gründen eine Risikoabwägung warum ich keinen Helm trage.

Aber ich lasse mich durchaus auch eines besseren belehren und denke ernsthaft drüber nach vorbildhaft nun wieder Helm zu tragen. Auch ohne Helmpflicht. So gesehen hat der Beitrag bei mir schon was bewegt.

Gruß Thomas
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
..............
Aber ich lasse mich durchaus auch eines besseren belehren und denke ernsthaft drüber nach vorbildhaft nun wieder Helm zu tragen. Auch ohne Helmpflicht. So gesehen hat der Beitrag bei mir schon was bewegt.

Gruß Thomas
Vielen Dank für Deine sachliche Antwort!
(Und es gibt genügend Helme für jeden Geschmack :))
 
L

LGW

Gast
Ich habe nix gegen das Tragen von Fahrradhelmen. Aber gegen eine ständige Bevormundung und Volksverdummung durch Staatsorgane muss ich auch nicht akzeptieren. Das sog. "Allgemeinwohl" führt irgendwann dazu, das alle ihre Verantwortung für sich selbst komplett an den Staat abgeben; vielfach sieht man genau das heute schon (Sektoren Gesundheit, Arbeit, ...)

Und da schwillt die Ader. :mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bevormundung durch Helmpflicht ? NEIN

Strafe durch Mitverschulden bei Verletzungen etc ist bekannt und wer das Risiko eingehen will--Soll er/sie doch. Fällt wie so vieles unter Lebensrisiko und das kennt leider kaum noch jemand.
ich bin faul, deshalb schließe ich mich dem mal an. :D:D
Für die Art Radfahren, wie ich es praktiziere, schön langsam in den Biergarten oder an den See, will ich nicht gezwungen werden, einen Helm zu tragen.
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Für Jugendliche ist es ohne Pflicht verdammt uncool mit Helm zu fahren, praktisch eine Einladung zum Mobbing. Die Reaktionen mancher hier zeigen auch deutlich, wie verbreitet diese Einstellung ist. Freiwillige Helmträger sind Weicheier, ähnlich wie Sicherheitswestenträger.

Das konnte einem früher auch als Motorradfahrer passieren, wenn man freiwillig einen Helm trug. Die wirklich harten Jungs fuhren ohne. Und der Sicherheitsgurt hat so viele Menschen umgebracht, weil sie – statt unbeschädigt und gesund aus dem sich überschlagenden Auto zu fliegen – angeschnallt verbrannten. Mir hat damals mal einer gesagt, sein Gurt funktioniere nicht, weil er das Anschnallen neben sich als Mißtrauensvotum seinem Fahrstil gegenüber interpretiert hat und sich persönlich gekränkt fühlte.

Gegen solche Dummheiten inklusive des sozialen Drucks ist kein Kraut gewachsen. Da helfen nur Verordnungen und Strafen. Hier von Vernunft des freien Bürgers zu reden halte ich für grotesk. Die meisten Leute fahren abends nach einem Kneipenbesuch nicht überwiegend nüchtern, weil sie vernünftig sind, sondern weil sie die Polizeikontrolle fürchten. Ohne die hätten wir viel mehr gfährliche Betrunkene auf den Straßen. Wenn ich hier eine Mutter sehe, bei der vorne am Lenker ein ungeschützte Zweijähriger in einem Sitz für Fünfjährige schwankt, glaube ich nicht unbedingt, daß diese Frau einen IQ von unter 70 hat. Und der Zweijährige hatte bei einem Sturz dann leider nicht die persönliche Freiheit, sich für einen Helm zu entscheiden.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
... Aber gegen eine ständige Bevormundung und Volksverdummung durch Staatsorgane muss ich auch nicht akzeptieren. Das sog. "Allgemeinwohl" führt irgendwann dazu, das alle ihre Verantwortung für sich selbst komplett an den Staat abgeben; vielfach sieht man genau das heute schon (Sektoren Gesundheit, Arbeit, ...)..
…dem kann ich soweit auch zustimmen, aber weniger Bevormundung muss dann auch mit weniger Verpflichtungen durch den Staat einhergehen, also z.B. Abstriche beim Schmerzensgeld oder Schutz durch die Krankenversicherung wenn man ohne Helm verunfallt – nur wo zieht man dann die Grenze? Ist Radfahren mit Helm okay oder ist im nächsten Schritt Radfahren an sich zu riskant?

Wenn mit Studien oder wie auch immer belegt werden kann, dass mit Helmpflicht schwere Unfälle bei Radfahrern zurückgehen dann bin ich für die Einführung einer Helmpflicht, analog zur Einführung einer Gurtpflicht im Auto oder einer Helmpflicht auf dem Motorrad

Gruß

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja stimmt, alle die nicht vernünftig sind, die nicht 2 Lebensversicherungen abschließen, all die gehören zu ihrem Glück gezwungen :p

Es muß doch Gott verdammt möglich sein, alle gleich zu machen. Ihnen die unsäglich schwere Entscheidung Helm ja/nein abzunehmen.
Gebt ihnen ein Gesetz, dass sie zwingt vernünftig zu sein.
Aber Gesetze gehören überwacht, wir brauchen eine Radpolizei, einen Bußgeldkatalog, der es unter Strafe stellt. Das Nichthelmtragen, das Helmverkehrtrumtragen, das Nichtschließen des Kinnriemens, das Tragen von Helmen, ohne die neu zu schaffende Norm.
Straft sie für Freihändigfahren, für das Mitnehmen der Freundin auf der Mittelstange, für das Anbauen einer Ballhupe und für das Verwenden von zu harten, hodenklemmenden, spermientötenden Plastiksätteln.


PS:
altes Herrenrad zu verschenken, keine Klickpedale, uncoole Lenkstange, alte Reifen, krumme Felgen, aaaaber weicher Sattel :D:D
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben