Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der ist nix für mich :D ich habs lieber gekrault
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
F

...Gegen solche Dummheiten inklusive des sozialen Drucks ist kein Kraut gewachsen. Da helfen nur Verordnungen und Strafen. Hier von Vernunft des freien Bürgers zu reden halte ich für grotesk. Die meisten Leute fahren abends nach einem Kneipenbesuch nicht überwiegend nüchtern, weil sie vernünftig sind, sondern weil sie die Polizeikontrolle fürchten. Ohne die hätten wir viel mehr gefährliche Betrunkene auf den Straßen. Wenn ich hier eine Mutter sehe, bei der vorne am Lenker ein ungeschützte Zweijähriger in einem Sitz für Fünfjährige schwankt, glaube ich nicht unbedingt, daß diese Frau einen IQ von unter 70 hat. Und der Zweijährige hatte bei einem Sturz dann leider nicht die persönliche Freiheit, sich für einen Helm zu entscheiden...
Wie jetzt, Kleinkindtransport auf dem Fahrrad :eek: im öffentlichen Straßenverkehr :eek: das geht ja wohl überhaupt nicht. Der kleine Schädel lediglich durch ein Styroporhütchen geschützt, der ganze Rest überhaupt nicht?
Wie sieht's hier eigentlich mit Kindersicherheitssitzen aus? Normen, Vorschriften? Trägt die radelnde Mutter Leuchtkleidung um besser gesehen zu werden? Hat sie überhaupt eine spezielle Schulung durchlaufen? Fahrrad-Führerschein? Kennt die Mutter die Verkehrsregeln? Was ist überhaupt mit radelnden Kleinkindern? Bambini-Führerschein? Schutzkleidung?
Wenn schon Sicherheit für Radfahrer(speziell für Kinder)- dann aber auch richtig. Lediglich ein vorgeschriebener Plastikhut ist eindeutig zu wenig.

http://fun.sdinet.de/pics/english/striphandler.ashx.gif
 
D

Denkerle

Gast
Wie jetzt, Kleinkindtransport auf dem Fahrrad :eek: im öffentlichen Straßenverkehr :eek: das geht ja wohl überhaupt nicht. Der kleine Schädel lediglich durch ein Styroporhütchen geschützt, der ganze Rest überhaupt nicht?
Wie sieht's hier eigentlich mit Kindersicherheitssitzen aus? Normen, Vorschriften? Trägt die radelnde Mutter Leuchtkleidung um besser gesehen zu werden? Hat sie überhaupt eine spezielle Schulung durchlaufen? Fahrrad-Führerschein? Kennt die Mutter die Verkehrsregeln? Was ist überhaupt mit radelnden Kleinkindern? Bambini-Führerschein? Schutzkleidung?
Wenn schon Sicherheit für Radfahrer(speziell für Kinder)- dann aber auch richtig. Lediglich ein vorgeschriebener Plastikhut ist eindeutig zu wenig.

http://fun.sdinet.de/pics/english/striphandler.ashx.gif
..... naja..... das finde ich jetzt doch etwas übertrieben....:(
 
H

hbokel

Gast
selbst auf einem Mofa muss ein Helm getragen werden. Das ist das gleiche in Grün, denn die zulässige Höchstgeschwindigkeít von 25 Km/h ist wohl auch mit einem Fahrrad zu erreichen.
Genau!!

Und weil Fußgänger jederzeit von einem Fahrrad mit 25 kmh angefahren werden können, müssen die natürlich ebenfalls Helme tragen!! Ich wundere mich, dass noch kein Politiker diese absolut sinnvolle Forderung aufgestellt hat. Vermutlich sind die Herrschaften derzeit mit anderen Themen beschäftigt, wie z.B. der Warnwestenpflicht für Hunde.

Der nächste Eskalationsschritt wäre dann die Rollatorpflicht für alle Fußgänger. Bekanntlich können Zweibeiner im Gegensatz zu Vierbeinern sehr leicht umfallen. In diesem Zusammenhang kommt dann übrigens auch die Stützräderpflicht für Motorräder.

in diesem Sinne
Heinz
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
..... naja..... das finde ich jetzt doch etwas übertrieben....:(
Wieso übertrieben? Hier geht's doch angeblich um Sicherheit. Vermeidbare Risiken sollen möglichst ausgeschlossen werden. Wenn ich mir ansehe, mit welchem Aufwand die Kleinen im vorgeschriebenen PKW-Kindersitz fixiert werden müssen. Da hat man ja eher einen Jetpiloten im Tornado angeschnallt. Auf einem Fahrrad soll aber ein buntes Plastikhütchen und ein Drahtgestell ausreichen. Keine Protektoren, keine Knautschzone, keine Airbags ...NICHTS! Dann aber ab in den Straßenverkehr, die Mutti ohne Führerschein und erlaubterweise auch ohne jegliche Ahnung von Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und Anhalteweg.
Womöglich noch auf einem alten Drahtesel ohne vernünftige Bremsen und Beleuchtung. Sogar ohne TÜV.
Dafür aber demnächst mit Helm. Sicherheit???

;)
 
D

Denkerle

Gast
Wieso übertrieben? Hier geht's doch angeblich um Sicherheit. Vermeidbare Risiken sollen möglichst ausgeschlossen werden. Wenn ich mir ansehe, mit welchem Aufwand die Kleinen im vorgeschriebenen PKW-Kindersitz fixiert werden müssen. Da hat man ja eher einen Jetpiloten im Tornado angeschnallt. Auf einem Fahrrad soll aber ein buntes Plastikhütchen und ein Drahtgestell ausreichen. Keine Protektoren, keine Knautschzone, keine Airbags ...NICHTS! Dann aber ab in den Straßenverkehr, die Mutti ohne Führerschein und erlaubterweise auch ohne jegliche Ahnung von Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und Anhalteweg.
Womöglich noch auf einem alten Drahtesel ohne vernünftige Bremsen und Beleuchtung. Sogar ohne TÜV.
Dafür aber demnächst mit Helm. Sicherheit???

;)


.......Plädoyer für den Fahrradführerschein? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.......Plädoyer für den Fahrradführerschein? ;)
aber sicher.
-Helm
-Führerschein
-Radlpolizei
-Bußgeldkatalog
-Leuchtweste


PS:schnell noch Aktien vom Helmhersteller kaufen..... (ein Schuft....)
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Mit meinem Beitrag (u.a. Mutter mit Kleinkind) wollte ich lediglich auf das Thema Vernunft anspielen. Die fehlt vielen leider vollkommen, sonst hätte sie in dem Beispiel ihr Kind nicht in einen Sitz ohne Halt gesetzt, es gab nicht mal eine Rückenlehne, in dem Alter nutzt bei einem Sturz auch ein vorgeschriebener Helm nicht viel. Ich habe sogar mal ein Kleinkind auf einem Tank bei einem ausgewachsenen Motorrad gesehen (in der Stadt, nicht auf dem Bauernhof) und dachte dabei gleich an den Versuch einer nachgeholten Abtreibung.

Das ist kein Plädoyer für alle möglichen Verordnungen, nicht mal für die Helmpflicht. Sondern nur die Frage: Wie funktioniert das mit der Sicherheit im Straßenverkehr eigentlich? Durch Verordnungen und Kontrollen oder die Vernunft und Einsicht der vielen Verkehrsteilnehmer? Wenn selbst so eine frische und vermutlich auch um das Wohl ihres Nachwuchses besorgte Mutter nicht 10 Meter weiterdenken kann.

Eine Pflicht zum Helmtragen fände ich persönlich bei Kindern und Jugendlichen angebracht, vor allem, um dem bei Pubertierenden herrschenden Gruppendruck entgegenzuwirken.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wie habe ich nur meine Kindheit überlebt? Kein Helm, kein Kindersitz, kein GS/TÜV Zeichen an Rädern, Kettcar, Roller, Rollschuhe... Mit dem Fahrrad öfter mal auf die Fresse geflogen, nur Hautabschürfungen, keine Blutvergiftung...In nicht genormten vom TÜV abgenommen Kinderwagen rumkutschiert, ergonomisch mangelhaft bis ungenügend...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo;

@ alsaska:
<...oder die Vernunft und Einsicht der vielen Verkehrsteilnehmer?>
Das hat noch nie funktioniert.

<....auch um das Wohl ihres Nachwuchses besorgte Mutter nicht 10 Meter weiterdenken kann.>
Da hilft ja auch kein Helm.

Gegen die menschliche Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen.

Gruß
Christian
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
......................... Ich habe sogar mal ein Kleinkind auf einem Tank bei einem ausgewachsenen Motorrad gesehen (in der Stadt, nicht auf dem Bauernhof) und dachte dabei gleich an den Versuch einer nachgeholten Abtreibung.

.........................

So bin ich früher immer befördert worden; auf Papas R25 (ohne ABS, ESA, Etc. , ..........) :eek:

Muss ich dem alten Herrn jetzt nachträglich böse Absichten unterstellen? :confused:
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
So bin ich früher immer befördert worden; auf Papas R25 (ohne ABS, ESA, Etc. , ..........) :eek:

Muß ich dem alten Herrn jetzt nachträglich böse Absichten unterstellen? :confused:
Das würde mir zumindest zu denken geben… ;) Aber vielleicht waren das noch andere Motorräder und andere Straßenverhältnisse.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen.
Die Einen reden von "Bevormundung durch den Staat", andere von einer "Freiheit des Einzelnen".

Wenn ich mir hier im örtlichen Onlineforum der Stadt durchlese wieviele Radfahrer sich schwere Verletzungen zuziehen, letztens zwei Schwerverletzte weil die sich selbst ins Rad geballert sind, kann ich als bekennender Nichtradfahrer seit 1989 nur mit dem Kopf schütteln.

Im niedersächsischen Nordmagazin wurde gestern per Telefon abgestimmt.
Etwa 3.000 Anrufer stimmten mit 72% gegen eine Helmpflicht.

Allerdings lassen sich gemäß Wikipedia 88% der Kopfverletzungen durch tragen eines Helmes auf dem Rad vermeiden.

Wenn ich wieder fahren würde, ein Helm wäre für mich obligatorisch.
Wie eine Sicherheitswarnweste beim Moppedfahren.

Ups, reihen wir diesen Thread ein in die üblichen Internetdiskussionen wie "Handschaltung oder Automatk ?", "Welches ÖL ?", "Wie einfahren ?", "Tragt ihr Sicherheitswarnwesten ?" oder eben andere Glaubensfragen der Menschheit.

Ist immer wieder lustig zu lesen ...:p
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen.
Die Einen reden von "Bevormundung durch den Staat", andere von einer "Freiheit des Einzelnen".

Wenn ich mir hier im örtlichen Onlineforum der Stadt durchlese wieviele Radfahrer sich schwere Verletzungen zuziehen, letztens zwei Schwerverletzte weil die sich selbst ins Rad geballert sind, kann ich als bekennender Nichtradfahrer seit 1989 nur mit dem Kopf schütteln.

Im niedersächsischen Nordmagazin wurde gestern per Telefon abgestimmt.
Etwa 3.000 Anrufer stimmten mit 72% gegen eine Helmpflicht.

Allerdings lassen sich gemäß Wikipedia 88% der Kopfverletzungen durch tragen eines Helmes auf dem Rad vermeiden.

Wenn ich wieder fahren würde, ein Helm wäre für mich obligatorisch.
Wie eine Sicherheitswarnweste beim Moppedfahren.

Ups, reihen wir diesen Thread ein in die üblichen Internetdiskussionen wie "Handschaltung oder Automatk ?", "Welches ÖL ?", "Wie einfahren ?", "Tragt ihr Sicherheitswarnwesten ?" oder eben andere Glaubensfragen der Menschheit.

Ist immer wieder lustig zu lesen ...:p


Nichts gegen Wikipedia, aber ...

http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/index.html

es gibt leider nur ganz wenige Studien zu diesem Thema. Eine australische habe ich auch noch gefunden. Die kommt zu einem ganz ähnlichen Ergebnis wie die aus Neuseeland.
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Ich habe das auch mal in Bezug auf Europa gelesen. Danach sollen Autofahrer mehr Rücksicht nehmen, wenn Radfahrer ohne Helm fahren. Perücken mit blonden langen Haaren funktionierten besonders gut als Abstandhalter. ;)

Aus meiner eigenen Fahrradpraxis kann ich das allerdings nicht bestätigen, aber ich bin auch keine Blondine. Letztes Jahr bei einem Sturz auf dem Fahrradweg mit 20 km/h hatte ich mit Helm "nur" eine Gehirnerschütterung (mit dem Hinterkopf aufs Pflaster geschlagen), ohne wär's das gewesen, die Wucht reichte ansonsten zu einem Beckenbruch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz so frisch sind diese Studien aber auch nicht mehr :eek:Wäre also mal Zeit für eine neue.

Grüße
Steffen
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Wa ich mal interessant fände ist die Frage, inwieweit Schutzkleidung (Helm, Handschuhe, Hose und Jacke) die Fahrweise beeinträchtigt. Auch beim Motorrad. Fährt man geschützt nachlässiger? Oder eingeschränkter, weil man sich beengt fühlt oder sich gar zu Tode schwitzt?

Das ist ja eine der Thesen gegen Schutzmaßnahmen, sie würden zu leichtsinnigem Fahren verführen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mir hier im örtlichen Onlineforum der Stadt durchlese wieviele Radfahrer sich schwere Verletzungen zuziehen, letztens zwei Schwerverletzte weil die sich selbst ins Rad geballert sind, kann ich als bekennender Nichtradfahrer seit 1989 nur mit dem Kopf schütteln.
Und, steht in eurem örtlichen Onlineforum auch, wie viele Menschen im Jahr im Krankenhaus durch hochresistente Krankenhauskeime ums Leben kommen (die Schätzungen reichen von 10.000 bis 20.000) und wie viele Menschen sich im Jahr das Leben nehmen (ca. 15.000)?

Ich zitiere mal aus einer Meldung des ADFC: "Auch die Zahl der getöteten Radfahrer ist rückläufig: 2010 gab es 381 Todesopfer, gegenüber 462 im Jahr 2009."

Wie viele von denen wären jetzt noch am Leben, wenn 90% einen Helm getragen hätten? 50? Und wegen 50 Hanseln sollen 80 Millionen verpflichtet werden, sich einen Fahrradhelm zu kaufen? Hat der Ramsauer nichts Besseres zu tun?

Warum überlässt man diese Entscheidung nicht einfach jedem einzelnen Bürger? Darum geht es. Ich finde übrigens auch die Helmpflicht für Motorräder nicht mit mit meinen Persönlichkeitsrechten vereinbar - selbst wenn ich auf dem Motorrad einen Helm trage, weil ich den Sinn eines Motorradhelms auf einem Motorrad einsehe.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ sampleman: Gibt es denn zweifelsfreie Erhebungen, dass ein Motorradhelm vor schweren Verletzungen schützt oder ist der Rückgang der Verletzungszahlen dort auch nur auf den Rückgang der Fahrer oder Fahrten zurückzuführen?
Ich weiß es nicht. Es gibt wohl eine ältere Studie, wonach in Australien durch die spürbare Verdrängung von Jethelmen durch Integralhelme die Zahl der gestürzten Motorradfahrer mit Gesichtsverletzungen signifikant zurückgingen, während die Zahl derer mit Genickbruch zunahm :eek:

Ich finde vom Prinzip her Motorrad-Helmpflicht ebenso daneben wie Fahrrad-Helmpflicht. Es ist allein Sache des Fahrers, wie er sein eigenes Leben schützt. Sinnvoll sind sicherlich transparent erstellte Hersteller-Sicherheitsnormen, welche dem Fahrer erlauben, die Sicherheit von Equipment zu bewerten.

Zu deinem Einwand: Es gibt zwischen Fahrrad und Motorrad einen gewaltigen Unterschied. Der gesamtgesellschaftliche Konsens geht dahin, dass es wünschenswert ist, wenn möglichst viele Leute möglichst häufig Fahrrad fahren, vor allem dann, wenn sie dafür Fahrten mit dem Auto oder dem Motorrad unterlassen. Diesem Konsens stehen Gesetze entgegen, die den Leuten das Radfahren verleiden, deshalb ist eine Helmpflicht, die die Radler vom Radeln abhält, per se schlecht. Bei Motorrädern sieht dieser gesamtgesellschaftliche Konsens (leider) ganz anders aus...
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben