Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Erstellt von bernyman, 19.10.2011, 08:49 Uhr · 123 Antworten · 6.949 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    Mir fällt so auf Anhieb kein Thema ein wo ein Appell oder eine freiwillige Teilnahme an irgendwas zum nachhaltigen Erfolg geführt hätte.
    Wieso?
    Die freiwillige Teilnahme von ca. 180 Fahrern am Programm "Sterben ohne Helm" war sehr erfolgreich.

    gruss kelle!

  2. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #32
    richtig so! Helmpflicht für Radfahrer ist lange überfällig. Und für diese Pulk- und Rennradfahrer sowieso! Nehmen sich alle Rechte wie es ihnen gerade passt....

    sollen sie doch mit Helm fahren müssen, warum denn nicht?

    Ich fahre ca. 100km Rennrad und Mountainbike in der Woche und nie ohne Helm. Aber ich halte mich auch an rote Ampeln. Was die meisten Radfahrer (zumindest in Köln) nicht tun. Da Gesetze und Vorschriften eh egal zu sein scheinen, können sie ja dann auch weiter ohne Helm fahren.

    Aber mit einer Vorschrift werden diejenigen, denen es bisher egal war, wenigstens mit Helm fahren.

  3. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    Echt ? Ist Herr Althaus auch dieser Meinung ?

    Mir fällt so auf Anhieb kein Thema ein wo ein Appell oder eine freiwillige Teilnahme an irgendwas zum nachhaltigen Erfolg geführt hätte.

    Gruss
    gerry
    Wann bist Du das letzte Mal Ski gefahren? Die Quote steigt von Jahr zu Jahr deutlich, ganz ohne Gesetz.

    Ich möchte die Freiheit haben, wenn ich im Sommer zum Eiscafé radle, keinen Helm aufsetzen zu müssen. Und ich möchte auch in Zukunft mir nicht vorschreiben lassen müssen eine Warnweste und eine definierte Anzahl von Protektoren beim Motorradfahren tragen zu müssen.

    Wenn ich Motorrad, Rennrad oder Ski fahre trage ich übrigens einen Helm.

  4. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von bdr529 Beitrag anzeigen
    Wann bist Du das letzte Mal Ski gefahren? Die Quote steigt von Jahr zu Jahr deutlich, ganz ohne Gesetz.
    Dazu musste aber auch erstmal nen deutscher Promi ne andere Person über den Haufen fahren.

    gruss kelle!

  5. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.935

    Standard

    #35
    Gerry, bei all diesen Aktivitäten wird es immer ein Lebensrisiko geben das sich nicht bändigen lässt.

    Wenn der Gesetzgeber uns irgendwann nur noch mit Helmen und Brustpanzern, Rückenprotektoren, Warnleuchten auf dem Kopf und Spikes unter den Schuhen über die Straße gehen lässt - besteht immer noch das Risiko das man von einem LKW überrollt wird. Fangen wir dann auch eine Diskussion an und fordern ECE geprüfte Ritterrüstungen die einen LKW-Aufprall aushalten? Kommen dann auch wieder Schlauberger um die Ecke, die die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge nicht akzeptieren weil es Leute gibt, die sich verweigern?

    Natürlich ist es sinnvoll Helme zu tragen um sich zu schützen - die Verpflichtung dazu wird allerdings nichts weiter bringen als weitere Pflichten und Vorschriften nach sich zu ziehen. Wo soll das enden?

    Ich trage immer einen Helm - auf Mopped und auch auf der Skipiste!

  6. Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    1.042

    Standard

    #36
    Ja mei, für die elenden Menschen die ständig nach Einschränkungen schreien, sollte eine Kondompflicht bestehen

  7. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #37
    Oh! Herr Ramsauer droht! Oh wie fein! Wenn nicht...dann...
    Und wenn bald nicht mehr Kinder geboren werden, dann bekommen kinderlose Paare eine drakonische Strafe, oder was.

    Ich plädiere dann aber auch noch Helmpflicht für Inliner, Skifahrer (oder gibts da schon, ich fahre kein Ski), Skateboarder, Betrunkene über 1 Promille, Fußgänger generell (es könnte ja einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen)...

    Dann aber bitte Integralhelme gegen Kieferbrüche.

  8. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.045

    Standard

    #38
    Als nächstes fehlt dann die Helmpflicht für Alpin Skifahrer, für selbige auch geeignete Schutzkleidung und natürlich als erstes eine PROMILLEGRENZE

    danach sollte dann ein Haftplichtkennzeichen für E-Fahrradfahrer eingeführt werden inkl. Helmpflicht, oder selbige für Mofas bis 25 km/h abgeschaft werden...sehr viele Fahrräder sind schneller unterwegs, ohne Helm und Versicherungsschild und auch oft nur annähernd Verkehrsregeln einhaltend.

    und dann haben wir ja noch die EU und die Banken, aber da gibt´s ja nichts zu diskutieren, da machen sie eh was sie wollen, auch wenn´s Unsinn ist und unsere Urenkel noch dafür gerade stehen.....

    Es gibt halt probleme und PROBLEME

  9. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #39
    Warum regt ihr euch über den Vorschlag so auf?

    In den frühen 70igern war Helmtragen auf dem Mopped auch keine Pflicht. Und Anschnallen musste man sich im Auto auch nicht (weiß das hier noch jemand). Heute wird über die damalige Entscheidung gar nicht mehr diskutiert. Keiner (so gut wie keiner, Verückte gibt es immer) käme heute auf die Idee ohne zu fahren und von Freiheitsbeschneidung zu reden.

    Helm und Fahrad war nur eine Frage der Zeit und wenn es jetzt nicht kommt, dann bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt. Für mich es es nicht einsichtig warum Helm auf dem Mofa vorgeschrieben ist und dem Fahrad nicht. Es wird kommen und es wird sein wie mit allem, in ein paar Jahren redet kein Mensch mehr drüber.

    Ich gebe zu, mich würde der Helm auch stören, zumal ich konditionsbedingt nicht mehr der schnellste auf dem fahrad bin und mir dabei etwas die Einsicht für den Helm fehlt (das Risiko schwer zu stürzen ist einfach geringer). Mein Verstand sagt mir aber, daß es nur konsequent und nebenbei bemerkt auch richtig wäre eine Helmpflicht einzuführen. Wie nebenbei bemerkt auch eine Kennzeichnungspflicht und eine Haftpflicht.

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    .......... Für mich es es nicht einsichtig warum Helm auf dem Mofa vorgeschrieben ist und dem Fahrad nicht.
    ......................
    Ich gebe zu, mich würde der Helm auch stören, zumal ich konditionsbedingt nicht mehr der schnellste auf dem fahrad bin und mir dabei etwas die Einsicht für den Helm fehlt (das Risiko schwer zu stürzen ist einfach geringer).......
    ......................
    Wie nebenbei bemerkt auch eine Kennzeichnungspflicht und eine Haftpflicht.

    Gruß Thomas
    zu 1) weil ein Fahrrad keinen Motor hat und der Fahrer in bestimmten Situationen steil bergauf seine Energie unter größter Anstrengung nicht nur in Vortrieb sondern auch in Wärme umsetzt...
    Verhält sich genauso mit einem Helmzwang für Skifahrer, der Gedanke beim Aufstieg einer Skitour mit Helm zu laufen.... (ich nehme übrigens den Skihelm mit und setze ihn dann bergab auf).

    zu 2) Typischer Unfall mit Todesfolge ohne Helm: Radfahrer weicht in der Stadt Fußgänger auf dem Radweg aus und stürzt, knallt mit dem Kopf auf die Bordsteinkante...
    Ich könnte im Gegenzug behaupten, daß ein durchtrainierter Sportradler viel besser fallen kann, er also den Helm weniger braucht als der ungelenke Gelegenheitsfahrer - Quatsch gell!

    zu 3) Kennzeichen,... au weia, dann auch für Inliner, Skateboards, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Kickboards, Nordic Walker, Jogger...
    Nun wieder Ernst, für Pedelecs (nicht mit E-Bikes verwechseln) gilt Beides schon: Kennzeichen und Helm, sie sind ja auch selbstmotorisiert.


 
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die spinnen, die Deutschen ... oder : Der Merkelgolf
    Von Zebulon im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:47
  2. Anzeigen spinnen
    Von wamboooo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 12:34
  3. Die spinnen.....
    Von cowy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 20:08
  4. Blinker R80 GS oder die spinnen die Blinker
    Von der mir der Q tanzt im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:06
  5. HELMPFLICHT???
    Von Mü im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:58