Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Niemand muss sich Sorgen machen, dass es in nächster Zeit eine Helmpflicht für Radfahrer geben wird. Es handelt sich um einen Appell an die...
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Niemand muss sich Sorgen machen, dass es in nächster Zeit eine Helmpflicht für Radfahrer geben wird. Es handelt sich um einen Appell an die Vernunft, mehr nicht. Verbunden mit dem Druck, wenn in den nächsten Jahren (!!! – dann gibt es längst andere Verkehrsminister) die Helmquote nicht steigt, dann überlegen wir uns vielleicht etwas in Richtung Helmpflicht.

Beide Fahrradvereine sind dagegen. Weil man so Radfahrer abschreckt, überhaupt aufs Rad zu steigen und damit die Gesamtzahl der Radfahrer sinkt, in Folge dann auch die Sicherheit der übriggebliebenen, weil die Autofahrer weniger mit Radfahrern rechnen. Das ist also politisch nicht so einfach umzusetzen.

Sich hier über das Ende der kostbaren Freiheit aufzuregen ist also vollkommen überflüssig und schadet nur der Gesundheit. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie habe ich nur meine Kindheit überlebt? Kein Helm, kein Kindersitz, kein GS/TÜV Zeichen an Rädern, Kettcar, Roller, Rollschuhe... Mit dem Fahrrad öfter mal auf die Fresse geflogen, nur Hautabschürfungen, keine Blutvergiftung...In nicht genormten vom TÜV abgenommen Kinderwagen rumkutschiert, ergonomisch mangelhaft bis ungenügend...
So bin ich früher immer befördert worden; auf Papas R25 (ohne ABS, ESA, Etc. , ..........) :eek:

Muss ich dem alten Herrn jetzt nachträglich böse Absichten unterstellen? :confused:

woher kommt mir das nur so bekannt vor?? :rolleyes:

ich bin generell gegen eine verpflichtung.

spekulation:
machen wir mal zwei stapel ...
einen mit allen gesetzen, verordnungen, vorschriften etc. die wir in D haben.
und einen mit demselben papier vom rest der welt.

ich vermute unser stapel ist mindestens doppelt so hoch ... :(
 
R

rockkat

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
77
Ort
nähe ulm
Modell
f 650 gs
ich fahr mit helm, freiwillig.
was für mich eine lösung wäre: das bis 18 der helm pflicht ist, danach soll jeder für sich selber entscheiden. z.b. wird das beim reiten auch so gehandhabt.

was ich gar nicht nachvollziehen kann ist (vor kurzem selber gesehen): mama ist unterwegs mit zwei kindern aufm fahrrad. das kleinere hinten im sitz, das größere mit dem eigenen rad. die mama hat nen helm auf, die zwei kurzen fahren ohne:confused:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
...vielleicht kommt die Helmpflicht mit der Steuersenkung 2013 für die
Unter.-und Mittelschicht....

bis dahin reden die Fraktionen eh nicht mehr miteinander, dann mach jeder was er will und alle machen mit.....:p

Die sollen die Leute entscheiden lassen die den Helm aufsetzen PUNKT.

Tom
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Beide Fahrradvereine sind dagegen. Weil man so Radfahrer abschreckt, überhaupt aufs Rad zu steigen und damit die Gesamtzahl der Radfahrer sinkt, in Folge dann auch die Sicherheit der übriggebliebenen, weil die Autofahrer weniger mit Radfahrern rechnen. Das ist also politisch nicht so einfach umzusetzen.

...
Du hast bei diesem Statement sicher ein ":eek:", ein ":rolleyes:" o. besser ":eek::rolleyes:" (beides) vergessen, gekoppelt mit einem abschließenden ":D" ?

Oder meinst' des ernst????:confused:

Grüße
Uli
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Du hast bei diesem Statement sicher ein ":eek:", ein ":rolleyes:" o. besser ":eek::rolleyes:" (beides) vergessen, gekoppelt mit einem abschließenden ":D" ?

Oder meinst' des ernst????:confused:

Grüße
Uli
Der ADFC meint das leider ernst. Bildliche Komentare hielt ich für überflüssig, die Argumentation spricht doch für sich.

Und die Leute glauben ja daran. Genauso wie hier im Forum viele ihre Freiheit bedroht fühlen, owohl sie selbst oft gar nicht betroffen sind, weil sie gar nicht Fahrrad fahren. Da möchte ich nicht unbedingt mit smileys "provozieren". Sie werden ihre Gründe haben, auch wenn ich die schlecht nachvollziehen kann.

Freiheit oder Sicherheit. Die USA treiben es sehr weit mit dem Begriff der Freiheit, die Teaparty mit der Freiheit von Steuern, Bush mit dem Freiheitsgeschenk an das irakische Volk durch westliche "Demokratie", im Inneren durch Freiheit von Sozialversicherungen. Schweden stand mal auf der anderen Seite, da war man gleich den Führerschein los, wenn man bei einem Stoppschild nicht anhielt und selbst Nasenspray war verboten.

Vielleicht ist beim Klientel des ADFC ähnlich wie hier im Forum zuviel von der "Born to be wild" Romantik hängengeblieben. Zumindests die Wildheit, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten, ist dort weit ausgeprägt. Einen Helm auf dem Kopf empfinden viele als persönliche Beleidigung und den Zwang dazu als Niederlage. Wenn der Schädel ausgewachsen ist, dann soll meiner Ansicht nach jeder selbst entscheiden, was er damit macht (sofern er damit nicht meine Versicherungsbeiträge beim Motorrad hochtreibt!). Zumal es ja wirklich merkwürdige Untersuchungsergebnisse gibt (wobei ich mich frage, ob schon mal die Sicherheit der Fahrradhelme praxisgerecht getestet wurden – macht es z.B. überhaupt einen großen Unterschied, mit so einem windschnittigen Wurmfortsatz nach hinten auf den Hinterkopf zu schlagen oder holt man sich dann einen Genickbruch? Und die meisten Helme rutschen geradezu grotesk auf dem Kopf herum, auch ein Grund, sie nicht tragen zu wollen.). Bei Kindern und Jugendlichen sehe ich das anders, für die sind wir Erwachsenen verantwortlich und deren Knochen sind noch lange nicht so "stabil" wie beim Erwachsenen. Aber erfahrungsgemäß muß man lange suchen, bis man einen Helm findet, der wirklich paßt und halbwegs schützt und den sollte man dann auch rechtzeitig austauschen.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....isch ´abe gar keine Fahrrad...:cool:

also her mit der Helmpflicht :D:p
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
doppelt gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ich bin halt gegen diese Fremdbestimmung.
Ich möchte die Wahl haben und je nach persönlich empfundenen Gefährdungspotential entscheiden. Das sieht dann in meinem Falle so aus:

Motorradfahren im Schnellgang mit Integral Helm
Motorradfahren beim sommerlichen Cruisen mit offenem Jethelm
Kanufahren je nach Fluss und Wildwasser manchmal mit Helm
Snowboardfahren immer mit Helm
Fahrradfahren nie mit Helm
Bei kaltem Wetter mit Mütze :D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Leider müssen wir mündigen Bürger, den, der weiß ja, was er tut, des öfteren Fremdbestimmt werden, da einige doch nicht wissen, was sie tun.

Solange einigen die Frisur auf dem Kopf wichtiger ist als das Gehirn im Kopf, wird ja eine Unmündigkeit bewiesen.

Wir mussten auch zum Anschnallen im Auto verpflichtet werden und heute ist ein Auto fast unverkäuflich sofern es nicht mit mindestens vier Airbags, ESP und ABS ausgestattet ist und wir mussten auch erst zum Helm beim Motorradfahren gezwungen werden.

Und weder die Anschnallpflicht noch die Helmpflicht beim Motorrad haben zu einem Nutzungsrückgang geführt, dies würde vermutlich auch beim Fahrrad nicht passieren.

Eine Helmpflicht ist keine Einschränkung der Freiheit, da, ohne Helm zu fahren keine Freiheit, sondern Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder Dummheit ist.

Hier in Hamburg gibt es jedes Jahr, am Michel einen Motorradgottesdienst, da habe ich mal einen guten Spruch gehört,
"Wer oben ohne fährt, fährt gefährlich ohne, nämlich ohne Sinn und Verstand".

Eine Kopfverletzung und damit oft genug auch eine Schädigung des Gehirns ins nun einmal deutlich schlimmer als ein Bruch der Gliedmaßen, bei Fahrrad Unfällen kommt es deutlich öfters zu einem Schädel-Hirn-Trauma als zu reinen Schädelfrakturen.

Ich Persönlich würde lieber ein Bein oder Arm Verlieren, als wegen einer Hirnverletzung, sabbernt als Pflegefall im Rollstuhl zu sitzen mit dem totalen Verlust meiner Freiheit.

Ein Helm ist, auch beim Fahrradfahren, eine recht leichte Möglichkeit sich zu schützen und eventuell schlimmeres zu verhindern, keine hundertprozentige aber besser als Nullprozent.

Ob etwas cool ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, da ich Erwachsen bin, genug Rückrat und einen Arsch in der Hose habe, ist es mir möglich aus dem Blickfeld eines anderen uncool zu sein, diese Fremdmeinung ist mir egal.
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Der Müllermeister und seine Ideen!
Zu viel Bier auf dem Oktoberfest????
Und den bezahl ich von meinen Steuern?
Armes Deutschland!!!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Mit der gleichen Logik wie Helmpflicht beim Radfahren, muss es auch eine Rettungswestenpflicht für alle Schwimmer geben.
Schließlich sind letztes Jahr auch 470 Leute ertrunken. Etwa gleich viele wie bedauerlicherweise Radfahrer zu Tode kamen.
Was mich zur Rage bringt, dass immer alles geregelt und vorgeschrieben werden muß und dass dann unsere Aktionisten in der Politik sagen "Wir haben doch alles getan".
Operative Hektik zeugt nur von geistiger Windstille.
Vielleicht sollte die Menscheit begreifen, dass nicht alles per Gesetz und Verordnung regelbar ist.

Grüße
Barney
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
ja, so ist das wenn man keinen arsch in der hose hat ...
da hast DU Recht mit dem Arsch, aber wer hat das schon.

Streckensperrungen für Moppeds und was unternehmen wir? Nichts. Wir fahren nicht im Konvoi an den Kesselberg, Schauinsland, Feldberg und und und...... ich wäre sofort dabei
Da hat doch der Staat alle Macht. Das nächste ist Ritterrüstung beim Skifahren. IneineRichtung laufen in der Fussgängerzone.

schönes Wochenende
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Solange einigen die Frisur auf dem Kopf wichtiger ist als das Gehirn im Kopf, wird ja eine Unmündigkeit bewiesen.
Was du "Unmündigkeit" nennst, nenne ich Selbstbestimmtheit. Ich ziehe mal einen Vergleich zur Meinungsfreiheit. Eine Gesellschaft, die Meinungsfreiheit zulässt, muss auch die Äußerung von Meinungen tolerieren, die ihr nicht passen, denn sonst wäre Meinungsfreiheit per se absurd.

Zu meinem Begriff von Freiheit gehört auch, dass mir der Staat nicht dabei reinzureden hat, ob ich mich selbst in Gefahr begebe oder nicht. Wäre es anders, müsste der Staat das Motorradfahren komplett verbieten, da es deutlich gefährlicher ist als das Fahren per S-Bahn. Es sind zahlreiche Tätigkeiten erlaubt, bei denen ein hohes Risiko der Eigenschädigung besteht - und das ist gut so, denn der Staat hat kein befugnis, mir vorzuschreiben, was ich mit meinem leben anfange.

Insofern empfinde ich es als Verhöhnung des Rechtes auf Selbstbestimmung, wenn Ramsauer (in meinen Augen der inkompetenteste Verkehrsminister, den wir seit langem hatten) zur Helmpflicht sagt: "Erst appellieren wir an die Bürger, freiwillig Helm zu tragen, und wenn das nicht dazu führt, dass sie Helm tragen, dann schreiben wir es per Gesetz vor."

Nein, es ist mein Kopf, und darauf setze ich, was ich will.

Ich Persönlich würde lieber ein Bein oder Arm Verlieren, als wegen einer Hirnverletzung, sabbernt als Pflegefall im Rollstuhl zu sitzen mit dem totalen Verlust meiner Freiheit.
Das ist ein schöner Standpunkt, und niemand hindert dich daran, deine persönliche Schutzausrüstung für Streifzüge außerhalb der schützenden Wohnstätte so zu wählen, dass sie dein Ansinnen bestmöglich unterstützt. Nur, bitte, schreibe mir nicht vor, dass ich deinen Lebensstil kopieren muss.

Übrigens: Wenn etwas gesetzlich geregelt werden muss, dann ist es das Schutzniveau und die Prüfnormen für Sicherheitsausrüstung. Ich denke, es ist im Sinne der Verbraucher, dass sie - für den Fall, dass sie etwas für ihren persönlichen Schutz tun wollen - verlässliche Informationen darüber bekommen, ob ein Ausrüstungsstück auch tatsächlich die Schutzeigenschaften besitzt, die es zu besitzen vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Zu meinem Begriff von Freiheit gehört auch, dass mir der Staat nicht dabei reinzureden hat, ob ich mich selbst in Gefahr begebe oder nicht.

Nein, es ist mein Kopf, und darauf setze ich, was ich will.
Der Staat redet Dir doch ständig rein, sobald Du die Haustür verläßt, bist Du von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Vorschriften und Ampeln umstellt. Und wenn Du wieder Motorrad fährst, musst Du einen Helm aufsetzen.

Mir scheint, der verordnete Fahrradhelm steht hier stellvertretend für eine als deutsch empfundene Sicherheitsgesinnung. Die Freiheit, mit unbedecktem Kopf Fahrrad fahren zu können, ist dann das letzte Eiland, auf dem sich die vom deutschen Sicherheitswahn verfolgten Widerstandskämpfer retten können. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Staat redet Dir doch ständig rein, sobald Du die Haustür verläßt, bist Du von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Vorschriften und Ampeln umstellt. Und wenn Du wieder Motorrad fährst, musst Du einen Helm aufsetzen.
...
richtig ...

aber das bedeutet doch nicht, dass man jedes weitere stück freiheit auch widerspruchslos hergeben muss.
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben