Wir reden hier nicht von 20 - 30 % Abweichung, die möglicherweise durch unterschiedliche Test- und Fahrbedingungen zustande kommen. Hier wird getrickst, um möglichst gut dazustehen. Wenn es alle machen hab ich damit kein Problem. Außerdem weiß ich selbst, daß diese Angaben unter idealen Bedingungen gelten und kann die Werte entsprechend interpretieren.
Bei den Verbrauchsangaben bei den Hybrids kommt neben dem Tricksen halt noch eine von Vornherein schon eine praxisuntaugliche und irreführende (täuschende) Definition des Durchschnittsverbrauchs hinzu. Bei der Verbrauchsberechnung gilt:
1/3 rein elektrisch + 2/3 Hybrid (V-Motor + elektrisch mit Energierückgewinnung).
Wenn ein Panamera beispielsweise einen Akku mit knapp 10 kWh hat, ist es naheliegend, daß dieser nach 100 km leer ist. Danach wird dann nur noch mit V-Motor gefahren. Hier unterscheidet sich dann der Hybrid kaum noch von einem Verbrenner, außer daß er dann noch etwas schwerer ist.
Und da solche Autos wenig in der Stadt oder auf Kurzstrecke gefahren werden -auch ein Q7 nicht- findet kaum Energierückgewinnung statt. Der Akku ist leer.
Da aber der Normverbrauch auf 100 km gerechnet wird, reicht bei voller Ladung der Akku immer, um einen Teil dieser Strecke rein elektrisch zu fahren. Mit Verbrauch 0, weil elektrische Energie ist scheinbar ja eh da. Das meinte ich.
Bei den Schiffen kann man es auf's notwendigste beschränken. Sag ich, der sowieso keine Kreuzfahrten mag. Auf den Verkehr der Handelsmarine hat das sicherlich keinen Einfluß. Außer, daß man weniger aus Fernost kauft (soweit erkennbar und möglich).
Gruß Tom