Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

Diskutiere Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @monochrom: Das was man miteinander vergleicht muß passen. ein 1,4 TFSI mit einem 1,8 l Einspritzer ohne Aufladung beispielsweise. Der...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@monochrom:

Das was man miteinander vergleicht muß passen.

ein 1,4 TFSI mit einem 1,8 l Einspritzer ohne Aufladung beispielsweise. Der Unterschied ist nicht signifikant. Nicht der 1,6 l TFSI mit dem 3 l Triebwerk.

Auch dem 1,6 l könnte man das Fahrverhalten des 3 l anzüchten, das wäre jedoch aufwendig und nicht mehr praxisgerecht.

In den 70iger gabe es in der Formel 1 Turbos, die man auf 1500 ccm beschränkte. Weil deren Leistung sonst einfach zu hoch gewesen wäre. Diese Motoren wurden allerdings auch nur für ein Rennen gebaut.

Wer ein "normales" Auto fährt, dies scheint hier wohl eher weniger der Fall sein bzw. der Begriff normal ist etwas anders definiert, kommt auch locker mit einem 1,6 l TDI klar und freut sich auch über seinen niedrigen Verbrauch von unter 5 l/100 km. Wenn er sich bleifußmäßig zurückhält. Das hatten vergleichbare Autos vor 10 Jahren nicht gepackt. Ich hab sie auch gefahren und ich habe immer regelmäßig den Verbrauch gemessen.

Gruß TomJupp
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Seit den 90er Jahren fahre ich nur Audi und oder VW TDi, das Beste was es je gegeben hat, um die 4 Liter Verbrauch bei flotter Fahrweise und nahezu unkaputtbar, das schaffen die anderen Hersteller einfach nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wer ein "normales" Auto fährt, dies scheint hier wohl eher weniger der Fall sein bzw. der Begriff normal ist etwas anders definiert, kommt auch locker mit einem 1,6 l TDI klar und freut sich auch über seinen niedrigen Verbrauch von unter 5 l/100 km. Wenn er sich bleifußmäßig zurückhält. Das hatten vergleichbare Autos vor 10 Jahren nicht gepackt. ...
och ... so ein audi/vw (80/100/golf/passat/sharan) mit dem 1,9er TDI mit 90, 110 oder 115PS war schon damals mit 5l zu bewegen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Klar. Mein Schwager fährt seinen 190 D auch immer noch mit 5 ltr. Diesel. Aber ohne jegliche Sicherheitseinrichtung, ohne Klimaanlage mit Klarglass und mit Kinderwagenrädern. Die Größe des Innenraums entspricht der Größe des Inneraums eines heutigen Polos. Eigentlich müsste der 190 D schnellstens nach Afrika. Da hat er noch seine Existenzberechtigung. Könnte sein, dass es bald soweit ist :cool:. Er hat letzte Woche nach 27 Jahren den TÜV nicht mehr geschafft. Bremsanlage ist fertig. Die Reparatur dürfte den Zeitwert des 190 Ds locker überschreiten. Sein freundlicher DB-Händler hat ihn daher gleich mit C-Klasse Prospekten eingedeckt.

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich bezweifle die hier gemachten Angaben über Verbräuche schlicht und einfach. Ich habe gemessen, bei meinem jetzigen bis dato über 36 tkm, nachweisbar und mit Belegen. Das zählt für mich. Nicht eine Verbrauchsanzeige die mal 4 l anzeigt. Da hatte ich für 50 km Strecke auch schon 4,3 l/100 km. Das ist aber nicht der Durchschnittsverbrauch der zählt.

Sei's drum. Mir ist es eigentlich wurscht. Außerdem ist es belanglos.

Gruß TomJupp
 
G

Gast 32829

Gast
so isses! :yeahh:

allerdings darf ich mit den beiden alten in die grüne umweltzone, mit dem "neuen" nicht.
:conffuused: Wie jetzt, sind die "alten" etwa sauberer wie die neueren ?

Wenn ja, dann kommt diese Furz Idee sicher auch aus Kompetenz :poop:Haufen Zentrum in Brü.... ?

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sauberer oder nicht ... da mögen sich die geleerten:rolleyes: streiten.

ein 11 jahre alter diesel ohne partikelfilter (verstopft wenigstens nix) und gelber plakette
ein 18 jahre alter v6-benziner mit g-kat und euro2 mit grüner plakette
ein 38 jahre alter v8-benziner mit u-kat und h-kennzeichen (keine plakette nötig, wie auch beim mopped)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Der 18 Jahre alte Benziner ist wohl der Stratus?
Ich brauche mit meinem so um die 10 Liter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jepp ... nur ist meiner etwas verschwenderischer mit dem autogas.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das hatten vergleichbare Autos vor 10 Jahren nicht gepackt. Ich hab sie auch gefahren und ich habe immer regelmäßig den Verbrauch gemessen.
Ich hatte '99 einen VW Lupo, SDI, der hat eine 4 vor dem Komma locker gepackt - genau wie der A2, der diese Verbrauchswerte drauf hatte, aber das waren/sind ja keine richtigen Autos, nicht wahr?

Auch das ist ein weiteres Dilemma der heutigen Motorengeneration, vermeintlich immer sparsamer, aber das Auto drumherum wird immer fetter.

Da finde ich den Weg, der mit den C1/108/Aygo Modellen gegangen wird echt klasse, auch Citroen mit dem Cactus geht da den Weg des "Weniger ist mehr" und heraus kommen Autos, mit relativ einfacher Technik, relativ wenig Gewicht und bezahlbaren Preisen.

Und schon hat man ein Auto, dass auch ohne aufwändige Technik und Turbo, die 4 vor dem Komma schafft.

Aber auch hier, wenige kaufens.

Lieber einen modernen Kleinstmotor mit 136 PS, für das Gewissen, 1500 kg und einem Normverbrauch mit 4 Kommaschlagmichtot und Euro 6.

Klar, in der Spitze etwas sparsamer, aber wie schon erwähnt, teuer erkauft durch mehr Anschaffungskosten, teureren Unterhalt, weniger Lebensdauer, höhere Anfälligkeit und in der Summe schlechteren Umweltbilanz.

Apropo Umweltbilanz, das was die Abwrackprämie 2009 an guten Fahrzeugen vernichtet hat, das fährst du mit keinem downgeseisten Motor mehr rein.

Und dann wäre noch das Thema Euro 4/5/6/7, vor allem beim Diesel, da wurden zwar viele der Schadstoffe a bisserl weniger, aber dafür wurden die Rußpartikel lungengängig...

Werbeversprechen/Normwerte, die nicht der Realität entsprechen - EU-Vorgaben, die wiederum Kaufanreize beim Konsumenten schaffen sollen - Gesamtumweltbilanz usw usw...

So ein tolles Thema, so ein weites Feld an Sichtweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
:think: ...und blässt dabei zumindest bei letzteren beiden auch die entsprechenden Emissionen in die Umwelt. :friede:

Josef
Macht doch im Verhältnis, was an Emissionen durch die Produktion eines Neufahrzeuges anfällt, nur einen Bruchteil aus oder ist bei einer nicht sehr hohen Kilometerleistung per Anno wesentlich umweltschonender.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Golf 4 1.9tdi mit 101 Ps hatte die grüne Plakette OHNE Filter und hat knapp 5 Liter verbraucht.
 
G

Gast 32829

Gast
Macht doch im Verhältnis, was an Emissionen durch die Produktion eines Neufahrzeuges anfällt, nur einen Bruchteil aus oder ist bei einer nicht sehr hohen Kilometerleistung per Anno wesentlich umweltschonender.
So gesehen müsste man zu Fuss gehen oder das Fahrrad nehmen. :rolleyes:

Josef
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und dann wäre noch das Thema Euro 4/5/6/7, vor allem beim Diesel, da wurden zwar viele der Schadstoffe a bisserl weniger, aber dafür wurden die Rußpartikel lungengängig...
Stimmt. Und zusätzlich haben sich fast unbemerkt die downgesizten, aufgeladenen, direkteingespritzten Benziner zu wahren Feinstaubschleudern entwickelt, wo sie einem bei der AU eines Diesels das Nummernschild abschrauben würden...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Neulich ausgiebig einen A5 Cabrio mit 1,8 TFSI 160 PS probe gefahren, nebenbei bemerkt ist das ein sehr lahmer Motor in dem Auto und harmoniert überhaupt nicht, alles offen gefahren, fast nur Landstraße und auch eher verhalten. Verbrauch laut BC waren dann 10,9 Liter !! Sorry das ist ja wohl eine Lachnummer, da darf bei dem Cruisen nicht mehr als eine 8 stehen.
Habe genau den Motor im A4 mit Multitronic. Der verbraucht auf der Landstraße 7...7,5 Liter/100 km. Vielleicht sollten wir uns nochmal über die Definition von "Cruisen" und "eher verhalten" unterhalten. ;):rolleyes:
Ich finde den super und kräftig genug für die Landstraße... so unterschiedlich sind die Einschätzungen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich interessant fände, das wären Autos, die das Downsizing der Motoren auch gewichtsmäßig umsetzen. Beispiel: Der BMW i8 hat einen 1,5-Liter Turbo-Dreizylinder mit 231 PS und 320 Nm. Ich hatte einen E30 3er mit 2,5-Liter Reihen-Sechszylinder, 170 PS und 222 Nm. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wiegt der kleine Dreizylinder 50 Prozent weniger als der Sechsender im E30. Das könnte man doch in agilere Autos umsetzen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja. Weil der Trend aber nach immer größer, luxuriöser und aufwändiger schreit, ist es Essig mit besseren Fahrleistungen. Der Trend zum Saurier = tonneschweren SUV hält unvermittelt an. (kein Problem, umso schneller der Sprit verbraucht ist, um so schneller sterben sie wieder aus)
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Habe genau den Motor im A4 mit Multitronic. Der verbraucht auf der Landstraße 7...7,5 Liter/100 km. Vielleicht sollten wir uns nochmal über die Definition von "Cruisen" und "eher verhalten" unterhalten. ;):rolleyes:
Ich finde den super und kräftig genug für die Landstraße... so unterschiedlich sind die Einschätzungen.
Wenn TFSI dann den 2.0 der 1.8er ist auch nicht ganz so haltbar
 
Thema:

Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung... - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • heutige Geburtstage - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • Oben