Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 119

Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

Erstellt von bogoman, 06.07.2015, 22:10 Uhr · 118 Antworten · 7.541 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    ...und blässt dabei zumindest bei letzteren beiden auch die entsprechenden Emissionen in die Umwelt.

    Josef
    Macht doch im Verhältnis, was an Emissionen durch die Produktion eines Neufahrzeuges anfällt, nur einen Bruchteil aus oder ist bei einer nicht sehr hohen Kilometerleistung per Anno wesentlich umweltschonender.

  2. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #72
    Golf 4 1.9tdi mit 101 Ps hatte die grüne Plakette OHNE Filter und hat knapp 5 Liter verbraucht.

  3. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.696

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von Slipperman Beitrag anzeigen
    Macht doch im Verhältnis, was an Emissionen durch die Produktion eines Neufahrzeuges anfällt, nur einen Bruchteil aus oder ist bei einer nicht sehr hohen Kilometerleistung per Anno wesentlich umweltschonender.
    So gesehen müsste man zu Fuss gehen oder das Fahrrad nehmen.

    Josef

  4. Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    1.956

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    So gesehen müsste man zu Fuss gehen oder das Fahrrad nehmen.
    Josef
    Kommt drauf an, was du gegessen hast.

  5. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Und dann wäre noch das Thema Euro 4/5/6/7, vor allem beim Diesel, da wurden zwar viele der Schadstoffe a bisserl weniger, aber dafür wurden die Rußpartikel lungengängig...
    Stimmt. Und zusätzlich haben sich fast unbemerkt die downgesizten, aufgeladenen, direkteingespritzten Benziner zu wahren Feinstaubschleudern entwickelt, wo sie einem bei der AU eines Diesels das Nummernschild abschrauben würden...

  6. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Neulich ausgiebig einen A5 Cabrio mit 1,8 TFSI 160 PS probe gefahren, nebenbei bemerkt ist das ein sehr lahmer Motor in dem Auto und harmoniert überhaupt nicht, alles offen gefahren, fast nur Landstraße und auch eher verhalten. Verbrauch laut BC waren dann 10,9 Liter !! Sorry das ist ja wohl eine Lachnummer, da darf bei dem Cruisen nicht mehr als eine 8 stehen.
    Habe genau den Motor im A4 mit Multitronic. Der verbraucht auf der Landstraße 7...7,5 Liter/100 km. Vielleicht sollten wir uns nochmal über die Definition von "Cruisen" und "eher verhalten" unterhalten.
    Ich finde den super und kräftig genug für die Landstraße... so unterschiedlich sind die Einschätzungen.

  7. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #77
    Was ich interessant fände, das wären Autos, die das Downsizing der Motoren auch gewichtsmäßig umsetzen. Beispiel: Der BMW i8 hat einen 1,5-Liter Turbo-Dreizylinder mit 231 PS und 320 Nm. Ich hatte einen E30 3er mit 2,5-Liter Reihen-Sechszylinder, 170 PS und 222 Nm. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wiegt der kleine Dreizylinder 50 Prozent weniger als der Sechsender im E30. Das könnte man doch in agilere Autos umsetzen.

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #78
    Ja. Weil der Trend aber nach immer größer, luxuriöser und aufwändiger schreit, ist es Essig mit besseren Fahrleistungen. Der Trend zum Saurier = tonneschweren SUV hält unvermittelt an. (kein Problem, umso schneller der Sprit verbraucht ist, um so schneller sterben sie wieder aus)

  9. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen
    Habe genau den Motor im A4 mit Multitronic. Der verbraucht auf der Landstraße 7...7,5 Liter/100 km. Vielleicht sollten wir uns nochmal über die Definition von "Cruisen" und "eher verhalten" unterhalten.
    Ich finde den super und kräftig genug für die Landstraße... so unterschiedlich sind die Einschätzungen.
    Wenn TFSI dann den 2.0 der 1.8er ist auch nicht ganz so haltbar

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #80
    Zitat Zitat von ADVent Beitrag anzeigen
    Wenn TFSI dann den 2.0 der 1.8er ist auch nicht ganz so haltbar
    der 2.0 kommt hier auch nicht gut weg.


 
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heutiger Ausritt mit meiner Q und die Folgen
    Von Geohero im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 23:56
  2. Neues Navi für Motorrad und Auto mit TMC
    Von Iglu im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 18:20
  3. Familienurlaub mit Auto und Mopped?
    Von Fischkopf im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:23
  4. Frauen und ihre Autos
    Von Anonym1 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 09:41
  5. Navi für Auto und Motorrad
    Von RatinGSer im Forum Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:01