Hinweise zur Beitragsgestaltung

Diskutiere Hinweise zur Beitragsgestaltung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beitragsgestaltung in Internetforen ist immer mal wieder ein Anlass zu Diskussionen oder gar Ärgernissen. Bezüglich der Meinungsäußerung in...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Beitragsgestaltung in Internetforen ist immer mal wieder ein Anlass zu Diskussionen oder gar Ärgernissen.

Bezüglich der Meinungsäußerung in Internetforen existieren zum einen rechtliche Spielregeln, zum anderen legen Forenbetreiber meist weitere Richtlinien in ihren Nutzungsregeln fest.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch ein paar andere formale und inhaltliche Dinge, die beachtet werden könnten oder sollten, um ein Thema oder einen Diskussionsfaden in einem Internetforum - neudeutsch "Thread" oder volksmundisch auch liebevoll "Fred" genannt (merke: beides mit "d" geschrieben, mit "t" dagegen wird der threat zur Bedrohung) - lesbar oder sogar lesenswert zu machen:

Der Titel
Ein Thread beginnt üblicherweise mit einem Titel. Diese Überschrift sollte im Idealfall aussagekräftig sein.
Aussagekräftig bedeutet, dass aus ihr bereits gut zu erkennen ist, um was es in dem Thema geht.
Weniger hilfreich sind extrem knapp gehaltene Titel wie z. B. einfach nur "Frage" oder "Hilfe".
Einen noch besseren Eindruck macht ein Titel, wenn er ohne Rechtschreibfehler daherkommt. In vielen Plattformen ist der Threadtitel die Überschrift des ersten eigenen Beitrages. Sollte sich also ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, so kann der Threadersteller (TE) oder thread opener (TO) ihn schnell noch selber korrigieren, ohne einen Moderator bemühen zu müssen.

Das Zitat
Ein beinahe echtes Ärgernis kann für den Leser eines Threads die oftmals exzessiv genutzte Zitat-Funktion sein. Vielfach scheinen Forumsteilnehmer den Zitat-Knopf missbräuchlich als Standard-Antwortfunktion zu nutzen.
Das ist so nicht gedacht und meist auch überhaupt nicht erforderlich, es verlängert den Text unnötig und erschwert das Lesen. Dieser Effekt wird nochmals verstärkt, wenn das Zitat obendrein viele Bilder wiederholt.
Sinnvoll wird ein Zitat nur, wenn der Bezug im Diskussionsfaden bereits weit zurückliegt oder die vorherige Antwort sehr lang ist, mehrere Aspekte enthält und die eigene Antwort nur einen kleinen Teil daraus fokussiert.
Dann wählt man die Zitat-Antwortfunktion, löscht jedoch aus der im Editorfenster generierten eckigen Zitat-Klammer alle nicht benötigten Textpassagen heraus.
Jetzt wird die Zitat-Blase in der eigenen Antwort schön kompakt, der Bezug wird sehr deutlich und eine gute Lesbarkeit wird erreicht.
In allen anderen Fällen genügt der normale Antwort-Button. Auch wenn er häufig vielleicht etwas nicht-intuitiv am linken unteren Eck kauert.

Details
Man stolpert immer mal wieder über Threads, in denen ein Antwortsuchender nur sehr knapp sein Problem beschreibt. Die ersten Beiträge gehen dann meist mehr oder weniger lange zunächst einzig darum, herauszufinden, um was es dem Fragesteller denn genau geht oder welches die spezifischen Randbedingungen sind.
Hier ist es hilfreich, wenn die Frage gleich möglichst viele sinnvolle Details enthält.

Bilder
In vielen Fällen tut man sich bei einer detaillierten Beschreibung von Problemen oder auch Lösungen viel leichter, wenn man passende Bilder mitliefert, anstatt mit tausend Worten umständlich, missverständlich oder lückenhaft den Sachverhalt zu dokumentieren.
Dabei sollte man aber, unter Berücksichtigung der Bildrechte, auf die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion setzen. Damit werden die Bilder oder auch andere mögliche Anhangsformate auf den forumseigenen Server geladen und sind so auch später noch verfügbar.
Leider wimmelt es im Forum von Threads, in denen die Bilder von privaten Homepages, externen Bilderdiensten o. ä. verlinkt, die Dateien unter dem Link aber nicht mehr vorhanden sind und nun im Thread nur noch ein kleines jämmerliches Bildsymbol erscheint.
Das ist insbesondere bei Reparaturbeschreibungen sehr schade, denn damit schrumpft deren Informationsgehalt drastisch.

Ein neues Thema
Vielfach kann man unter den ersten Antworten eines neuen Threads Dinge lesen wie "hatten wir schon", "benutze die Suche" oder ähnliche Kommentare.
Das kann möglicherweise mit einer chronischen Suchfaulheit zusammenhängen, liegt vielleicht aber auch daran, dass Neulinge in einem Forum noch nicht den Überblick haben, welche Themen bereits behandelt wurden. Ein Vielleser und -schreiber im Forum tut sich da natürlich deutlich leichter, nutzt eher bereits vorhandene Threads und ergänzt dort.
Die generelle Empfehlung lautet daher für jeden, zunächst die Suche zu verwenden, um wenigstens minimal zu recherchieren, ob ein Thema bereits existiert, bevor man sofort "blind" einen neuen Thread eröffnet.

Rechtschreibung
Korrekte Schreibweise ermöglicht nicht nur die Suche nach einem korrekt geschriebenen Stichwort überhaupt, sie erleichtert nicht nur das Lesen, nein, sie hat vielleicht auch ein wenig mit Respekt dem Leser gegenüber zu tun.
Denn wer andere Forumsnutzer um Aufmerksamkeit bittet, der darf sich selber auch aufgefordert fühlen, ein wenig Mühe in seine Informationslieferungen und Formulierungen zu stecken.
Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten: im Falle von echter Lese- und Rechtschreib- oder Sprachschwäche darf natürlich nicht alles gleich als Respektlosigkeit gewertet werden. Insofern gilt es, bezüglich Rechtschreibfehlern eine sinnvolle Portion Toleranz walten zu lassen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, eine Witzecke hatten wir doch schon. . .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist alles o.k.! Zur Rechtschreibung hätte ich noch anzumerken, wie erschreckend viele und auffällige Fehler sich da so zeigen. Die Groß- und Kleinschreibung ist auch so eine Sache, mit der man es sich einfach machen kann, in dem man alles gleich klein schreibt! Ich mache selbst viele Fehler und stelle oft fest, dass die einfachsten Worte nicht auf Anhieb richtig sind. In so fern hält das doch auch noch die Birne etwas in Bewegung.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.780
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Uih, i bin jetz erschrocken.....


Ich dachte schon, es werden in Zukunft Beiträge entrichtet :wink:




Ja mei, am Händy unterwegs wirds nicht immer astrein eingetippt sein.

Das ist doch eher zu vernachlässigen.


Solche Probleme gibts scheinbar öfter:

1.jpg

2.JPG

3.jpg


Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo einMugTee
ich bewundere deinen Kreuzzug, und unterstütze ihn.
Eine Überschrift wie "Morgen früh Tour nach Schiessmichtot" ist nach 2 Tagen nur noch ein Witzpille.
Oder "mein Moped nimmt kein Gas an", nein, nicht alle fahren so ein Scheissmotorrad wie du, was für eines ist es denn.
Man könnte sich wirklich das Lesen von zig Scheissbeiträgen ersparen, wenn der Titel aussagekräftig ist.

auf "Hallo" und "Gruß von der Grossmutter" kann ich auch verzichten, sowie auf die ewig gleichen Sprüche am Ende.
Deshalb mache ich meinen jetzt raus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... hoffentlich gibt`s hier nicht bald Schulnoten auf die jeweiligen Beiträge....;)

... jeder, wie er will & kann... ob am Pc oder Handy....

leserlich reicht mir vollkommen aus.... den Rest müssen halt die eigenen grauen Zellen zusammenbasteln -> Training eben...:cool:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774

...leserlich reicht mir vollkommen aus....
Obwohl ich, mit häufig verschachtelten Satzkonstruktionen, auch immer wieder dagegen verstoße. Generell ist die Leserlichkeit ein Sache der Höflichkeit.

Peinlich wird es m.M., wenn am Thema vorbei verbessert wird und in der Verbesserung offensichtliche Fehler erkennbar sind. Seit den verschiedenen Rechtschreibreformen der letzten 30 Jahre, besteht für Jemanden, der sich nicht intensiv damit beschäftigt, en détail diesbezüglich sowieso eine große Unsicherheit. Die Sache sollte mit Augenmaß angegangen werden, da in jedem Forum auch sonst durchaus clevere "Rechtschreibschwache" oder "Nichtmuttersprachler" unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... literarisches Cafe...? .... och nöööö...;)


 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
nett wäre auch, wenn es eine abschließende Rückmeldung auf Antworten geben würde..insbesondere bei technischen Fragen oder bei Verkaufsgesuchen/angeboten!!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ist der einzige Vorschlag von dem ganzen Gestaltungsvorschlag-Kladeradatsch, den man mal betonen könnte.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Entweder habe ich es noch nicht gefunden oder es gibt sie wirklich nicht. Ich vermisse beim Schreiben eine "Vorschaufunktion".

Es liegt an mir, denn ich kann nicht mehr fehlerarm schreiben. Das heißt, ich muß, das was ich schreibe hinterher lesen können, um Fehler, egal welcher Art, korrigieren zu können. Andernfalls steht bei mir weiterhin hinter vielen Beiträgen ein "korrigiert".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mal den Button "erweitert" getestet?:cool:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Danke.
"knowledge is power" hätte ich aber eigentlich selbst draufkommen können.
letzte Frage zum Wunsch "durchgestriche Worte" zu formatierten .
BB- Code mit strike, also zB pillepalle funktioniert ja nicht. Gibt es da sonst eine andere Möglichkeit ?
 
micha-dahlsen

micha-dahlsen

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1200 GS LC (K50) Black Storm / Triple Black, Bj. 2016, + Kawasaki Zephyr 750 Bj. 1993
Wenn man in den folgenden 5 Schritten die vereinfachte Rechtschreibung berücksichtigt, kann nichts mehr schief gehen:

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts
mehr im weg, zumal schon viele grafiker
und werbeleute zur kleinschreibung
übergegangen sind

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste
felerursache in der grundschule, den sin oder
unsin unserer konsonantenverdopelung hat
onehin nimand kapirt

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f,
z ersetzt durch s,
sch verkürtzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt,
sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen
sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft
sugefürt werden

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k,
j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit
kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden,
anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere
fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt
werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi
wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike
seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist,
fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes
sil di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.
 
D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Von manchen Schreibern werden diese 5 Schritte schon seit längerem angewandt.

Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer

leserlich reicht mir vollkommen aus.... den Rest müssen halt die eigenen grauen Zellen zusammenbasteln -> Training eben...:cool:
Wozu dann auch die Verwendung eines gut lesbaren und schnörkelfreien Schrifttyps gehört. Gewohnheit eben ...

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Von manchen Schreibern werden diese 5 Schritte schon seit längerem angewandt.

Gruß
Und derart verinnerlicht, daß man letztlich auch so redet wie man schreibt. Und so denkt. Ersteres bekommt man hier allerdings nicht mit.

Gruß Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...

fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi
wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike
seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist,
fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes
sil di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Und fertig ist das Niederländisch! ;)
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich finde es viel wichtiger, Satzzeichen und Absätze zu benutzen. Weil sonst die Leserei wirklich schwer wird, wenn es um lange Berichte geht. Es gibt Leute, die nutzen einfach kein Komma, keinen Absatz und keinen Punkt. Oft genug muss man sich hier und da erst einmal zusammen reimen, wie das jetzt gemeint ist - oder gemeint sein soll.

Über den einen oder anderen Schreibfehler (wer kann sich davon schon freisprechen) kann ich da schon eher hinweg sehen... Ferner gibt es ja noch diese XXX Schreibhilfe an Tablets etc. . Die verschlimmbessern die Wörter ja auch gerne mal. Manchmal sieht man es, zu oft aber auch nicht (bzw. erst nach dem Absenden).
 
Thema:

Hinweise zur Beitragsgestaltung

Hinweise zur Beitragsgestaltung - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Oben