Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz ehrlich: Sich über sowas aufregen zählt für mich zu Wohlstandsproblemen. Wenn man sonst keine hat weil es Einem eigentlich gutgeht dann...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganz ehrlich:

Sich über sowas aufregen zählt für mich zu Wohlstandsproblemen.

Wenn man sonst keine hat weil es Einem eigentlich gutgeht dann schafft man sich schnell welche....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Warum wird hier nur die maximale Motorleistung und dann noch welche Kuhversion 5 PS mehr hat, in den Vordergrund gestellt? Ich sehe eigentlich sehr wenige Leute mit leistungsstärkeren Motorrädern (nicht nur BMWs), die beim Überholen von Fahrzeugen, die zur Erzeugung von Leistung, gekoppelt mit gewünschten nennenswerten Vortrieb, aus 60 mal in den zweiten Gang zurückschalten.
Da muß man sich wirklich fragen, ob übertrieben dargestellt, das Überholen wirklich nur im 6 Gang mit Drehzahlen um 2500 U/min möglich ist. Da sind bei so einem Ding doch nur um 30 PS vorhanden und das was an möglicher Beschleunigung entsteht, ist deutlich weniger als das, was von jedem engagiert bewegten 40-50 PS 500er Einzylinder produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Früher mußten die LKW's bei geschlossener Schranke auch vor der einstreifigen Warnbake halten und durften nicht bis zur Schranke vorfahren.

Gruß
HG
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Ich würde mir etwas mehr Toleranz und Gelassenheit wünschen... wenn es dazu dient einen reibungsloseren Verkehrsfluss zu gewährleisten warum nicht. Wir sind doch vermutl. alle nicht ohne "Sünde" was den Strassenverkehr angeht, oder? ;)

Für mich wäre die Einhaltung der vorgeschriebenen Landstrassengeschwindigkeit (60 km/h) eher ein Hindernis, als ein "Mitschwimmen" mit etwas erhöhter Geschwindigkeit der LKW-Kollegen.
Ausserdem können wir (Biker) mit unserem Leistungsplus die LKW's doch relativ schnell hinter uns lassen ...
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mit dem Moped überholen ist meist kein Problem.
Mit der Dose einfach mal entspannt dahinter bleiben.
Für die paar Sekunden lohnt ein Überholvorgang doch oft nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Diese 60km/h-Regelung auf Landstraßen ist genauso stussig, wie 25 bzw 40km/h für Mofa und Mopeds innerorts. Das gehört schon seit Jahren abgeschafft.

Gruß,
maxquer
Exakt die Worte meines Fahrlehrers, als ich 2005 Klasse C/CE gemacht habe.

Uralte Regelung, welche längst nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mit der Dose einfach mal entspannt dahinter bleiben.
Für die paar Sekunden lohnt ein Überholvorgang doch oft nicht.
Diese fatalistische Art des Autofahrens beobachte ich oft.
Meist in Verbindung mit geringem Abstand zum Vordermann, "damit" ein Überholwilliger bloß nicht einscheren kann.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Muss mich auch immer wieder wundern, dass viele Verkehrsteilnehmer gerne am liebsten auch noch unter dem vorausfahrenden LKW nachfahren.
Bleibt mir immer ein Rätsel. Ich lasse immer ausreichend viel Abstand zum Vorausfahrenden LKW oder Traktor. Mir ist eine gute Sicht vor das rollende Hindernis sehr wichtig.
Allerdings verstehen die nachfolgenden Fahrer mein Ansinnen einer besseren Sicht auf das vordere Verkehrsgeschehen (es lässt sich dann leichter und gefahrloser überholen) oft nicht.
Die Denkkraft reicht bei vielen oft nur bis genau zum Vordermann - manchmal auch nur bis zur eigenen Windschutzscheibe.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Diese fatalistische Art des Autofahrens beobachte ich oft.
Meist in Verbindung mit geringem Abstand zum Vordermann, "damit" ein Überholwilliger bloß nicht einscheren kann.
Man trifft sich auch gerne in Gruppen hinter einem LKW zum gemeinsamen engen Hinterherjuckeln. So 7-10 Autos hinter einem LKW, eng an eng und immer schön gemütlich. Das ist dann immer ein großes "Hallo" wenn man die alle in einem Zug überholt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Diese fatalistische Art des Autofahrens beobachte ich oft.
Meist in Verbindung mit geringem Abstand zum Vordermann, "damit" ein Überholwilliger bloß nicht einscheren kann.
Wird man in Zukunft wohl öfters "bewundern" können. Im Windschatten des LKWs lässt sich schön Sprit bzw. Strom sparen.

Gruß Thomas
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Für flüssigen Verkehrsfluss ist 89 auf bab
und 70/73 über Land sinnig
das wird jedoch immer öfter untergraben :-(

0642DB3E-549E-4E35-AFBE-EF4BD5B51BBB.jpg
( Gerades aus dem Briefkasten geholt ...)

obwohl immer mal wieder 80 auf Bundesstraßen diskutier wird
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
machen die meisten auch ........ nur viele Autofahrer checken das nicht
dass sie dann vorfahren dürfen
da sind aber noch ein paar Bedingungen dran geknüpft sh. fetter Text

(3) Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t und Züge haben in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 und 3 außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen, auf denen sie von mehrspurigen Fahrzeugen überholt werden können und dürfen, schon unmittelbar nach der einstreifigen Bake (Zeichen 162) zu warten.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Früher mußten die LKW's bei geschlossener Schranke auch vor der einstreifigen Warnbake halten und durften nicht bis zur Schranke vorfahren.

Gruß
HG
Ist das heute anders?

Früher war alles etwas anders!

Erst 1953 wurde in Deutschland eine Promillegrenze für Autofahrer eingeführt. Allerdings konnte man damals nur bedingt von einer Grenze sprechen. Denn auch mit knapp unter 1,5 Promille Alkohol im Blut war es noch erlaubt, Auto zu fahren

Quelle: http://m.fr.de/leben/auto/heute-un...-5-promille-so-fuhr-man-frueher-auto-a-385302
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Die Aufregung ist doch völlig überflüssig, in ein paar Jahren gibt es eh keine LKW - Fahrer mehr.
Es fehlen jetzt schon 48000 Fahrer in der BRD und das Durchschnittsalter der Fahrer beträgt 52 Jahren, also kann man ausrechnen wann man(n) mit dem Moped selber bei Amazon oder sonstwo seine Bestellung abholen muss überlegt sich ob mann 10 paar Schuhe bestellt und 9 zurück sendet ( fährt )
Aber vielleicht beschwert man sich dann über den Drohnenstau am Himmel der die Sonne verdeckt????
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Aufregung ist doch völlig überflüssig, in ein paar Jahren gibt es eh keine LKW - Fahrer mehr.
Es fehlen jetzt schon 48000 Fahrer in der BRD und das Durchschnittsalter der Fahrer beträgt 52 Jahren,
die sollen die mal ordentlich bezahlen ,dann gäbe es auch weniger Ostblock Billigfahrer

dazu kommen noch die teilweise unrealistischen Auflagen vom Staat, die für den Fahrer gemacht wurden, fragt mal
einen Fahrer was der davon hält
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das fängt zuerst bei der “GEIZ IST GEIL“' Mentalität von sehr vielen Konsumenten an.

Josef
Das finde ich etwas weit hergeholt. Es gehören bei jedem Geschäft 2 dazu, einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.
Wenn halt Speditionen meinen, sie könnten kostendeckend für unter einem Euro/km fahren, dann sind sie selbst Schuld und werden über kurz oder lang daran kaputt gehen.
Mitleid habe ich mit denen nicht, die sind einfach zu blöd!

Gruß,
maxquer
 
B

berta_II

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
26
Moinsen,

und wegen 6 km/h machen die den ganzen Bürokratiewahnsinn??? Für 6 km/h über dem Limit, auf einer BAB??? Deutschland, du hast Sorgen.....

Da braucht es doch nur mal etwas Gefälle oder Rückenwind, und schon ist es passiert. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! :-D

Schönes Wochenende!
 
G

Gast 32829

Gast
Moinsen,

und wegen 6 km/h machen die den ganzen Bürokratiewahnsinn??? Für 6 km/h über dem Limit, auf einer BAB??? Deutschland, du hast Sorgen.....

Da braucht es doch nur mal etwas Gefälle oder Rückenwind, und schon ist es passiert. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! :-D

Schönes Wochenende!
Und wie willst du ein Limit denn genau definieren ?
Es wird immer mal nur um 1 / 2 Km/h gehen die man zu schnell war.

Josef
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben