Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich finde das Urteil in Ordnung, ohne dabei Schadenfreude zu verspüren. Aber Genugtuung. Genugtuung darüber, daß festgestellt wurde, daß es...
T

TomTom-Biker

Gast
Ich finde das Urteil in Ordnung, ohne dabei Schadenfreude zu verspüren. Aber Genugtuung. Genugtuung darüber, daß festgestellt wurde, daß es scheinbar eben doch nicht zweierlei Sorten Gerechtigkeit gibt. Zumindest in diesem Fall.

Und zweitens zeigt es mir wie unterschiedlich doch Ansichten über die Auslegung von Recht sein können. Darüber mache ich dann allerdings wiederum Gedanken. Gedanken darüber wieviele wohl schuldlos im Knast sitzen weil die Anwälte nicht überzeugende Beweise für die Unschuld vorlegen konnten oder umgekehrt wieviele eben nicht im Knast sitzen, weil ihre Rechtsanwälte es verstanden haben das Recht für ihre Klienten entsprechend anzuwenden und den Richter von der Unschuld zu überzeugen. Oder bei ihm doch zumindest Zweifel an der Schuld des Angeklagten hervorzurufen.

Als Techniker mag ich es gerne klar definiert, schwarz oder weiß. Ich weiß schon warum ich nicht Jura studiert habe.

Das Urteil des BGH ändert an dieser meiner Einstellung auch nichts. Entweder bestätigt es das Urteil oder er hebt es auf. Letzteres bestätig dann meinen letzten Satz. Die Unrechtmäßigkeit wurde durch das jetzige Verfahren schon festgestellt. Für mich sind das nur Formalien. Klar, für Hoeneß ist das mehr.

Gruß Thomas
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
... Wem hat der Hoeneß hier persönlich was Böses angetan damit die Schadenfreude über das Urteil gerechtfertigt ist, ich glaube niemanden. Ist also doch nur Häme, Neid und Freude über seine Niederlage. .

keine häme, kein neid... und schon gar keine freude. höchstens ein wenig genugtuung, dass geld allein vor dem gesetz / vor strafe nicht schützt.

bin gespannt auf das urteil des BGH
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo erst mal,

das der Verein Uli nicht schon vor Monaten aus dem Verein gekickt hat, bestätigt nur meine Meinung über den Verein. Und über UH. Ulli nimm dir ein Beispiel an Margot Käsmann. Die hat dreimal mehr Eier in der Hose.
Ich hoffe der BGH kommt auf 10 Jahre.

So Long Ralf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, wenn es bei den 3,5 Jahren bleibt, und er sitzt davon 2 Jahre ab, meinetwegen die letzten Monate als Freigänger, dann wäre zumindest meinem Rechtsempfinden Genüge getan. Wichtig ist, dass er in den Knast geht. Nur das würde andere reiche Steuersünder zum Nachdenken bringen.

Gruß vom Sampleman
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na, geht doch....:rolleyes:

drei geregelte Mahlzeiten und viel Zeit zum Nachdenken....

hätte schlimmer kommen können.


Häme... eher nicht, wozu auch, hat er selbst verschuldet..

Neid..... auf Menschen ohne Rückgrat......auch nicht.....

Mitleid...... nö, da bleiben ganz andere vorher auf der Strecke...

Genugtuung, ja -> -> -> weil wir eine unabhängige Gerichtsbarkeit haben, das Urteil sicher zur Besinnung führt

und es zeigt, dass mit Geld und Ruhm, eben doch nicht alles machbar ist, auch wenn es so scheint.
..

Was die Revision bringt... evtl. sogar eine höhere Strafe, weil noch nicht alles auf dem Tisch liegt?

Es bleibt spannend...:cool:..
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo erst mal,

das der Verein Uli nicht schon vor Monaten aus dem Verein gekickt hat, bestätigt nur meine Meinung über den Verein. Und über UH. Ulli nimm dir ein Beispiel an Margot Käsmann. Die hat dreimal mehr Eier in der Hose.
Ich hoffe der BGH kommt auf 10 Jahre.

So Long Ralf
Sofern der BGH das Urteil nicht aufhebt und zurück gibt, überprüft er ja nur die Rechtmäßigkeit. Mehr wirds da leider nicht mehr....

Meine persönliche Meinung wäre auch ein deutlicher Nachschlag. Er hat den Staat - also uns - um viel Geld betrogen.
Nur leider heißt dieses Delikt Steuerhinterziehung, mit den - von mutmaßlich ebenfalls Hinterziehern geschaffenen - bekannten Schlupflöchern.
Hätte er den "normalen" Tatbestand des Betruges erfüllt, mit dieser Summe, wäre er sicherlich länger "in Urlaub" gegangen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
3 1/2 Jahre Knast für 27,2 Mio. Euro, evtl. sogar noch weniger falls der BGH anderer Auffassung ist und dann bleibt sogar noch die Option auf vorzeitige Entlassung.
Um dem Fiskus so viel Geld zu erwirtschaften gehen über 100 Ottonormalverbraucher ihr ganzes Leben lang buckeln.
Warum sollte man einer Oma die Handtasche über den Schädel ziehen um 100€ zu erbeuten und damit 5 Jahre Knast riskieren?
Steuerhinterziehung (wenn sie denn klappt) ist viel lukrativer.
UH hat alles richtig gemacht. Er verbringt ein paar Monate gemütlich im Bau in einer aufgeräumten Einzelzelle und lacht sich 24 Stunden lang einen.
Die abschreckende Wirkung solcher Urteile ist gleich Null, da reicht es für mich nicht mal zur Schadenfreude.
Ich kann jeden verstehen der die Möglichkeit zur Steuerhinterziehung nutzt wenn er sie denn hat, aber bin froh dass ich selbst nicht die Wahl habe. Die Entscheidung wäre keine leichte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das der Verein Uli nicht schon vor Monaten aus dem Verein gekickt hat, bestätigt nur meine Meinung über den Verein. Und über UH. Ulli nimm dir ein Beispiel an Margot Käsmann. Die hat dreimal mehr Eier in der Hose.
erstens finde ich es richtig, dass man beim FCB dem Uli bis zum Urteil die Stange hielt. Er hat viel für den Verein getan, welche Konsequenzen der jetzt zieht steht auf einem andern Blatt.
Die Käsmann wird zwar immer gerne als leuchtendes Beispiel zitiert, aber ich frag mich immer warum. Wenn man die Hintergründe kennt, dann erscheint ihr schneller Rücktritt nicht als Vorbild. garnienicht. Sie ist einfach so schnell zurückgetreten, um die keine Nachfragen aufkommen zu lassen, welcher prominente verheiratete Mann bei dieser Trunkenheitsfahrt neben ihr saß. das ist der einzige Grund.

Vater Graf wurde bei hinterzogenen 12 Mio Euro zu ebenfalls gut 3 Jahren verurteilt und wurde nach 25 Mon. wegen guter Führung entlassen. Ungefähr da wird sich Uli auch einreihen müssen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
3 1/2 Jahre Knast für 27,2 Mio. Euro, evtl. sogar noch weniger falls der BGH anderer Auffassung ist und dann bleibt sogar noch die Option auf vorzeitige Entlassung.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Die Steuerschuld hat er, nachdem sie komlett erfasst ist, natürlich trotzdem zu zahlen.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie gehts weiter?

Revision beim BGH. Bestätigung der Haftstrafe. Gnadengesuch an den bayerischen Justizminister. In Anbetracht der Verdienste um den Freistaat Verzicht auf die Vollstreckung der Haftstrafe. Schon ist die Kuh vom Eis und über Bayern scheint wieder die Sonne.

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass es anders kommt?

CU
Jonni
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Wie gehts weiter?

Revision beim BGH. Bestätigung der Haftstrafe. Gnadengesuch an den bayerischen Justizminister. In Anbetracht der Verdienste um den Freistaat Verzicht auf die Vollstreckung der Haftstrafe. Schon ist die Kuh vom Eis und über Bayern scheint wieder die Sonne.

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass es anders kommt?

CU
Jonni
Ich glaube doch schon das er einfährt.
Wenn dein Scenario wirklich zutreffen sollte würde es sehr teuer werden, denn die Bundesregierung müsste komplett neues Briefpaper drucken lassen..
.. Bananen Republik Deutschland....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
.. Bananen Republik Deutschland....
Da könnten sie sich welches hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg leihen, dort ist die Rechtsordnung nämlich schon außer Kraft gesetzt und mit dem richtigen politischen Vorzeichen kann man sich dort alles erlauben.

Wenn ich Frau Friedrichsen auf Spiegel Online richtig verstanden habe, hat der Richter die Tat nicht als besonders schweren Fall verurteilt und damit hätte die Höchststrafe bei 5 Jahren gelegen.

Grüße
Steffen
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
erstens finde ich es richtig, dass man beim FCB dem Uli bis zum Urteil die Stange hielt.

Er hat 30 Mio Steuern hinterzogen !! Das reicht offensichtlich nicht für DIESEN Verein. Klar hat er viel für FCB getan. Aber er ist ein Machtmensch. Der FCB war seine Bühne. Der Rücktritt ist unausweichlich


Die Käsmann wird zwar immer gerne als leuchtendes Beispiel zitiert, aber ich frag mich immer warum. Wenn man die Hintergründe kennt, dann erscheint ihr schneller Rücktritt nicht als Vorbild. garnienicht. Sie ist einfach so schnell zurückgetreten, um die keine Nachfragen aufkommen zu lassen, welcher prominente verheiratete Mann bei dieser Trunkenheitsfahrt neben ihr saß. das ist der einzige Grund.

Das ist aber dann das Problem des Beifahrers


Vater Graf wurde bei hinterzogenen 12 Mio Euro zu ebenfalls gut 3 Jahren verurteilt und wurde nach 25 Mon. wegen guter Führung entlassen. Ungefähr da wird sich Uli auch einreihen müssen
Waren es nicht 10 Mio DM ?

So Long Ralf
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Die Steuerschuld hat er, nachdem sie komlett erfasst ist, natürlich trotzdem zu zahlen.

Gruß,
maxquer
Das schmale Brett hast du dir selbst zuzuschreiben, denn du interpretierst hier etwas hinein was mit keinem Wort Erwähnung fand.
Wenn du meinen Beitrag sorgfältig gelesen (und auch verstanden) hättest, dann wüsstest du auf was ich hinaus wollte.
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben