Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alle Politiker und sonstige die ihr Mitgefühl bzw. Respekt vor UH`s Entscheidung treffen sind regelmäßig in der VIP-Lounge des FCB in München zu...
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Alle Politiker und sonstige die ihr Mitgefühl bzw. Respekt vor UH`s Entscheidung treffen sind regelmäßig in der VIP-Lounge des FCB in
München zu finden. Da gehört es schon zum guten Ton Mitgefühl zu zeigen............


Nachtrag: Und es gibt im Forum immer Zeitgenossen die dann Hauptsache dagegen sind.
Und nun vergleicht man Handlungsweisen von Kindern mit Erwachsenen. Ich bin aber sowas von begeistert und beeindruckt....
Zwei Bücher über Freud gelesen oder zwei Kinder erzogen? Schon weiß man was zu tun ist und wie man was sehen muß, kann, oder könnte. "Bitte nicht auf die heiße Herdplatte langen......." sonst.... zisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Moralisch verwerflicher finde ich diese Zockerei an sich, und darüber hinaus die Tatsache, dass der "Staat" daran partizipieren will.
Wenn ich dagegen die monatelange juristische Zerrerei um die Ehre und die Moral von C.Wulff und seine 700€ anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, warum diese Geschichte hier in ganzen vier Tagen abschließend behandelt werden konnte (durfte? ... musste?).
Beide Herren treten jetzt mit hocherhobenen Häuptern vor das Volk, beide moralisch reingewaschen. Das Runde muss nur noch ins Eckige.
Weil man sich auf die genannten 27 Mio geeinigt hat, es diesbezüglich auch kein Leugnen der Schuld gab, sondern nur unterschiedliche Ansichten darüber, ob die Selbstanzeige wirksam war oder nicht.

Und das hat das gericht entschieden. Warum also noch länger als notwendig verhandeln. Nur Standgerichte sind kürzer. Deren Urteile in den meisten Fällen aber auch mit der Möglichkeit einer Berufung, unwiderruflich.

Bei Wulff war einiges verworrener, die Beweisaufnahme deutlich schwieriger. Und außerdem lehnte Wulff das erste Urteil, die Niederlegung auch ab. Zu recht wie sich im Nachhinein herausstellte.

Für moralisch zweifelhaft, ggf. sogar aus juristischer Sicht zweifelhaft, halte ich das Prinzip der Selbstanzeige auch. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.
Korrigiere: nicht immer darf der Zweck die Mittel heiligen. M. E. gehört das abgeschafft und dafür ein klares Steuerabkommen mit der Schweiz in Kraft gesetzt.

Gruß Thomas
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
und man darf letztendlich nicht vergessen. Es mußte keine Herkunft des Geldflusses dargelegt werden oder gar weiter beteiligte Personen genannt werden.......
Wir werfen den Mantel des Vergessens über die Sache und gut ist es. Ein Schelm wer dabei Böses denkt....:cool:

Nachtrag: Und es gibt im Forum immer Zeitgenossen die dann Hauptsache dagegen sind.
Und nun vergleicht man Handlungsweisen von Kindern mit Erwachsenen. Ich bin aber sowas von begeistert und beeindruckt....
Zwei Bücher über Freud gelesen oder zwei Kinder erzogen? Schon weiß man was zu tun ist und wie man was sehen muß, kann, oder könnte."Bitte nicht auf die heiße Herdplatte langen......." sonst.... zisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn man Kinder hat die etwas angestellt haben, dann werden die Kinder dafür bestraft, wenn die Kinder danach fest stellen und sich äussern "ok Du hast Recht mit der Strafe gehabt, ich sehe es ein einen Fehler gemacht zu haben" dann weiß man als Eltern es richtig gemacht zu haben und ist auf das Kind stolz ob der gezeigten Einsicht. Anschließend wird über die Sache keine Wort mehr verloren. So ist es in den allermeisten zivilisierten Familien.

Warum zählt diese doch normale Verhaltensweise bei manchen Zeitgenossen hier aus dem Forum und sonst wo nix mehr. Es ist für mich absolut unverständlich dieses positive Verhalten Hoeneß zur eigenen Einsicht so abzuwerten. Unsere Gesellschaft funktioniert nach gewissen Grundregeln unter anderem sind das Strafe, Wiedergutmachung und Einsicht.

Daher sind die wohlwollenden Kommentare zu der gezeigten Einsicht von Uli Hoeneß zu seinen Steuerbetrug positiv hervorzuheben, das loben von Uli Hoeneß Einsicht ist mehr als angebracht und entspricht dem Verhaltenskodex unserer Gesellschaft.

Die Zeitgenossen die das hier so arg bestreiten sollten sich mal ihr eigenes Verhalten überlegen. Irgendwo scheint da was mit den Jahren verloren gegangen sein oder ist nie in deren Bewußtsein vorgedrungen.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Kinder besitzen noch nicht die nötige Reife und Einsichtsfähigkeit. Sie kònnen die Folgen ihres Handelns nur bedingt einschätzen.

Bei Steuerbetrüger UH kann man das erwarten
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wenn man Kinder hat die etwas angestellt haben, dann werden die Kinder dafür bestraft, wenn die Kinder danach fest stellen und sich äussern "ok Du hast Recht mit der Strafe gehabt, ich sehe es ein einen Fehler gemacht zu haben" dann weiß man als Eltern es richtig gemacht zu haben und ist auf das Kind stolz ob der gezeigten Einsicht. Anschließend wird über die Sache keine Wort mehr verloren.

...
Ja, genau. Man muss wirklich nicht immer alles so kompliziert machen. Schuld und Sühne, Einsicht und Verzeihung. Man beichtet seine Sünden, bekommt daraufhin seine gerechte Strafe ... und dann Schwamm drüber.
Ist der Uli eigentlich katholisch?
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Wenn`s drauf ankommt bestimmt :o
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
red - mir gehts nicht darum, seine "reue" und einsicht abzuwerten. ich weigere mich bloss, ihn dafür noch in himmel zu loben, respekt vor diesem schritt zu zeigen, oder meinen (nicht vorhandenen) hut zu ziehen. einsicht in fehlverhalten resp. das ziehen der konsequenz daraus bedarf keines lobes - das sollte selbstverständlich sein!

respekt vor ihm als mensch hab ich mit sicherheit keinen, weil (und das ist meine ganz persönliche meinung!) für mich das zocken und manipulieren auf diese art, mit dermassen viel geld, mehr als verantwortungslos ist - in einer welt, in einer zeit, wo die spanne zw. arm und reich immer weiter wird.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
voll zustimm .... besonders wo du die heutige Zeit ansprichst ..... wo es schon normal zu sein scheint das in einem Jobangebot der Hinweis darauf das der Lohn pünktlich bezahlt wird, anscheinend schon eine Wertsteigerung des Angebotes zu sein scheint.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das Ganze ist ...? Wer nichts richtig macht, der hat auch keine Feinde. UH hat vieles richtig gemacht (sagt man). Der hat sogar diesen Investmentbangstern reichlich Kohle abgezockt. Respekt! Aus einfachen Verhältnissen kommend, hat er (gegen alle Widerstände und Konkurrenten) die reichste und beste Fussballmannschaft der Welt geformt (hab' ich aber nur gelesen). Ganz nebenbei hat er noch eine Würstchenbude mit Millionenumsätzen hochgezogen. Der hat's wirklich drauf. Edel, hilfreich und gut. Dazu noch allerbeste Verbindungen in die Politik und in die Großindustrie. Gut, er hat dann einen Fehler gemacht. Den hat er aber dann erkannt und sich mannhaft selbst angezeigt, bereit zu zahlen und zu büßen. Niemandem ist letztendlich ein Schaden entstanden. Der Staat kassiert sogar noch reichlich Zinsen und Gebühren, die er sonst nicht bekommen hätte. Aber ... die ganze Sache geht anders aus. Der Held der Marktwirtschaft landet im Knast. Was stimmt bloß nicht an der Geschichte? Das ist doch keine ordentliche Heldentragödie, finde ich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bezogen auf deine Signatur .... ergibt das Sinn
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der hat sogar diesen Investmentbangstern reichlich Kohle abgezockt. Respekt! .....

yepp, allein Vontobel hat etwa 15 Mio. an Transaktionsgebühren von ihm erhalten :cool:

für ca. 50.000 Trades.....

btw. in der Schweiz hätte es keinen Knast gegeben..... bei diesen Tatbeständen.....
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
bezogen auf deine Signatur .... ergibt das Sinn
Natürlich, man sollte eben auch immer das Kleingedruckte lesen.:)
Die "wahre" Geschichte selbst, die macht aber keinen Sinn. Den UH hat man "hingehängt" ... fragt sich eben nur: Wer und warum?
Ich möchte eben einfach nicht glauben, dass sämtliche Verschwörungstheorien nicht wahr sein sollen. Wenigstens ein bisschen was von weltweiter Finanzmafia muss doch stimmen. Kann natürlich auch sein, dass er für diese Liga noch eine Nummer zu klein war.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
respekt vor ihm als mensch hab ich mit sicherheit keinen, weil (und das ist meine ganz persönliche meinung!) für mich das zocken und manipulieren auf diese art, mit dermassen viel geld, mehr als verantwortungslos ist - in einer welt, in einer zeit, wo die spanne zw. arm und reich immer weiter wird.
dafür, dass in dieser Welt die Spanne zwischen arm und reich immer größer wird, kann aber Uli H nix. Klar ist das Zocken mit teilweise dreistelligen Millionensummen ethisch und moralisch verwerflich, letztlich war es aber sein Geld. mit dem kann er machen was er will. Er hat gezockt und viel Geld mit seinem Geld gemacht, diese "Einnahme" hat er leider nicht versteuert.
Hier kommt aber wieder das soziale Engagement von Uli H ins Spiel, der wirklich große Summen privates Geld in soziale Projekte fließen hat lassen.
Sind wir wieder bei meiner Aussage, auch der Mensch Uli H. hat zwei Seiten.

Im übrigen hat Uli H. zwar in München beim FCB gewirkt er ist aber Baden-Würtemberger, gebürtig in Ulm. Darauf möchte ich als Bayer schon mal hingewiesen haben...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
... Hier kommt aber wieder das soziale Engagement von Uli H ins Spiel, der wirklich große Summen privates Geld in soziale Projekte fließen hat lassen ...
Das wird immer wieder behauptet, aber niemals konkretisiert.
Welche Summen hat er denn in welche Projekte fließen lassen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gib einfach mal "uli hoeness Spenden" oder "soziales Engagement" in google ein, dann hast du ordentlich zu lesen.

zuletzt wohl 2 Mio € an die Dominik Brunner Stifitung, 150.000€ an "Bunt kickt gut" und 200.000€ an die Franz Beckenbauer Stiftung
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UweN

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
217
... was den Rest vom posting betrifft bin ich bei Dir - imho gilt aber immer noch, wer Mist baut und sich erwischen lässt muss dafür gradstehen !!!

aaaber:
Im übrigen hat Uli H. zwar in München beim FCB gewirkt er ist aber Baden-Würtemberger, gebürtig in Ulm. Darauf möchte ich als Bayer schon mal hingewiesen haben...
=> ergo - Ulm ist die Aussengrenze vom Schwabenland - und da ist es dann mehr als verständlich wenn man Kreuzerlen sparen will :smokerx:

Gruß aus Baden
Uwe
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich, man sollte eben auch immer das Kleingedruckte lesen.:)
Die "wahre" Geschichte selbst, die macht aber keinen Sinn. Den UH hat man "hingehängt" ... fragt sich eben nur: Wer und warum?
Ich möchte eben einfach nicht glauben, dass sämtliche Verschwörungstheorien nicht wahr sein sollen. Wenigstens ein bisschen was von weltweiter Finanzmafia muss doch stimmen. Kann natürlich auch sein, dass er für diese Liga noch eine Nummer zu klein war.
Die ersten Verschwörungstheorien, ist ja geil!!! Was hat der Klopp eigentlich in der Zeit gemacht in der Uli gezockt hat????:cool:

Gruß,
maxquer
 
G

Gast15171

Gast
unfaßbar.
ihr seid echt alle geil mit euren meinungen.
die einen in die eine richtung,
die anderen in die andere richtung.

der Kerl hat gegen gesetze verstoßen, man ist ihm - weshalb auch immer - auf die schliche gekommen
und nun erhielt der "Herr" von einem ordentlichen gericht seine (gerechte?) strafe. die muss er absitzen.
unser rechtssystem.
egal, ob Seehofer das toll findet oder nicht.
und ihn gewissermaszen dafür heilig spricht.MICH würde mal interessieren, wie sich des "Herrn" UH Freunde
aus der politecke,
wie zB >da SÄÄHOFA< verhalten würden. eines ist sicher: meinen respekt für ihre politikerausflüchte und
spitzfindige tatsachenverdrehereien hätten DIE nicht. hinter gitter gehörten sie trotzdem.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich dachte, ich hätte mich verhört oder verlesen! UH akzeptiert das Urteil und hat seine Anwälte angewiesen, nicht in Revision zu gehen.
Egal, wie schlecht meine persönliche Meinung über Herrn Hoeneß bisher stets war, mit dieser Reaktion auf den Richterspruch hätte ich von Ihm am wenigsten gerechnet.

Ich bin allerdings noch am Zweifeln, ob ich - wie unsere Bundekanzlerin - sofort Respekt zollen soll (Zitat Tageschau.de:
"Die Bundeskanzlerin hat Respekt vor der Entscheidung, die Herr Hoeneß heute in seiner persönlichen Erklärung ausgedrückt hat", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Es sei rechtsstaatliche Tradition, dass die Bundesregierung die Urteile der unabhängigen Justiz nicht bewerte. "Es ist ein Fall, in dem der Rechtsstaat seinen Lauf genommen hat."), oder weiterhin meine Bedenken in Bezug auf die gewollte Steuerehrlichkeit des Herrn H. hege. Ehrlich gesagt finde ich den Tagesschauartikel etwas misslungen. Warum wird explizit darauf hingewiesen, dass es Tradition sei, Urteile nicht zu bewerten? Das lässt ja deuten, dass das Urteil aus Sicht der Bunderegierung zu hart ist und der Respekt für Herrn Hoeneß wegen des Verzichts auf Revision gegen dieses "harte Urteil" kommt?!

Allerdings sollte man meiner Meinung nach nun auch irgendwann einen Haken an diese Sache machen. Das Urteil ist in meinen Augen tatsächlich mit Bedacht und Augenmaß getroffen. Ein deutliches Signal an die, die noch nicht den Schritt zur Selbstanzeige getan haben und gleichzeitig ein Strafmaß, dass unter Berücksichtigung der maximal möglichen Strafe im unteren Drittel des Möglichen ausfällt. Somit ist dem sozialen Engagement des Täters hinreichend Beachtung verliehen.

Ich würde mir nun wünschen, dass es nicht auch noch Diskussionen über die Gestaltung der Haftbedingungen von Ulli gibt.
Dieser Mensch ist - und das ist etwas, was ich ihm aufgrund seiner neuesten Reaktion tatsächlich abkaufe - "geläutert" (i. S. v. von Sünden befreit) und gebrochen. Ich bin davon überzeugt, ihn nie wieder als "Moralapostel der Nation" in Talkshows (z. B. herziehend über Kollegen aus der Branche) zu sehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass UH trotz des ihm verbleibenden Geldes, seiner Firma und aller anderen gewohnten Sicherheiten, ein "gebrochener" Mann ist. "Gebrochen" definiere ich unter diesen Umständen im Sinne von "Erkenntnis der Sterblichkeit und des Irrglaubens der Unantastbarkeit".

Wenn Herr Hoeneß nun, trotz seiner eingestandenen Verfehlungen, auch weiterhin - ich nehme an, dass sich seine Einnahmen nur um den Anteil des Devisenzockens mit der Kohle auf dem Schweizer Konto verringern werden - ein soziales Engagement wie bisher zeigt, dann hat dieser Mann auch vollständige Rehabilitation ohne Nachtreten verdient. Letztlich hat er auch den Anstand gezeigt, nicht nachzutreten!

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben