Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mehr Luft kriegt er dann sicher.....
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Du machst es dir ein wenig zu leicht.
Wenn die Medien "uns" richtig informiert haben, ist das Geld, das anfangs in der Schweiz lag, natürlich versteuert worden. Er hat es in legal erworben und nicht am Fiskus vorbei "schwarz" erwirtschaftet. Steuerbetrug ist es offenbar erst dann geworden, als er dafür Zinsen erhielt, bzw. es sich durch Finanzgeschäfte vermehrte/vervielfachte und diese wundersame Mehrung dem deutschen Fiskus nicht gemeldet wurden.

Das ist m.E. der Unterschied, der auch in der landläufigen Diskussion darüber nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte.
Ich rechtfertige nicht das Tun und vor allem das Lassen UH, bin aber der Meinung, dass einem Jeden, der darüber spricht, das klar sein sollte.

Richtig "putzig" wirds dann, wenn der FCB-Fan seinen UH dann mit den Worten "ich arbeite ja auch schwarz" rechtfertigt.
Meines Erachtens schädigt "uns" der gemeine gelegenheits-Schwarzarbeiter (mal hier eine Mauer hochziehen, mal hier eine Einfahrt pflastern, mal dort einen Kundendienst am Auto, mal dort einen ganzen Haus verputzen...) wesentlich mehr, als ein - nebenbei bemerkt stark steuernzahlender! - UH. Was in manchen Gegenden mit schwarz arbeitenden Handwerkern abläuft, ist gewaltig. Ich kenne welche, die monatlich noch mal das gleiche schwarz verdienen, als ihnen beim eh schon gut zahlenden AG übrig bleibt. Hier fehlt allerdings "dem Deutschen" das Ungerichtigkeitsgefühl gänzlich, rechtfertigt er das doch damit, dass der AG schließlich zu wenig zahle und man doch sehen müsse, wo man bleibe... und die Bonzen noch dazu zu viel verdienen.

UH wird sich korrekterweise für sein Handeln verantworten müssen. Sicherlich wird ihm kein Promi-Bonuns eingeräumt. Die fälligen Geldzahlungen werden "dem Deutschen Volke" sicherlich mehr bringen, als ihn hinter Gitter zu bringen.

Sicherheitshalber nochmal die Feststellung: ich billige nich das Handeln UH. Ich finde es gut, dass er aufgeflogen ist.

Mag möge mich berichtigen, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Mir war die Situation durchaus klar. Auch Einkünfte die Du im Ausland erwirtschaftest mußt Du deklarieren und den Hinweis in dem Mantelbogen kann man nicht übersehen.

Ich habe auch nie behauptet, das er sein Vermögen unversteuert ins Ausland geschafft hat.

Für mich ist Steuerbetrug einfach nur asozial.

Bei den kleinen machts die Masse und bei den Großen der Betrag.

Bei den Steuer-CDs bin ich durchaus der Meinung, dass der Erwerb illegal ist und eine pervertierte Form der Hehlerei dastellt. Wenn ich irgendwo Daten klaue (was mir berufsmäßig ein Einfaches wäre) und die verhöckere gehen ich und der Käufer in den Knast.

- - - Aktualisiert - - -

ein Grund, warum in der Schweiz, Steuersünder nicht vor den Kadi gezerrt werden......

sozusagen eine Ordnungswiedrigkeit, keine Straftat.

Man unterstellt dem Steuerbürger keine üblen Absichten, man geht davon aus, dass er vergessen hat,
Einkommen / Vermögen zu deklarieren
,

auch interessant, dass gerade dieses Thema bei uns keinen Weg in die Presse findet.

Bei uns wird die Steuer nicht vom Gehalt abgezogen, wir werden einmal im Jahr veranlagt, im voraus.
Am Ende des Steuerjahres gibt es dann ne kleine CD mit dem Programm drauf und in 30 Minuten ist die Sache erledigt....

Es ist auch noch entscheidend, bei U.H. ob man fahrlässig oder mit Vorsatz handelt.....

Fahrlässig darf man bei einem Unternehmer mit zig Angestellten und Profiberatern wohl ausschliessen?

Warum er sein Amt als Gallionsfigur aufgeben sollte..... keine Ahnung, dass sollten Vorstand und Fans entscheiden.
Er ist ja auch Aushängeschild..... sollte moralisch also integer sein.

Der Pontius sollte sich ja auch nicht im P*ff (Zensursula wieder...).... erwischen lassen....
Der Richter nicht beim Klauen....

Manch Job`s verlangen halt Rückgrat, oder auch Zurückhaltung.....
Naja, in der Schweiz läuft bei der Besteuerung, der Erhebung usw. einiges anders als in D.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was hat der Spruch aber mit dem Fall Hoeneß zu tun? :confused:
Daß der Kleine sich keinen (Star)Anwalt leisten kann, dessen Mitwirken sich mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv auf die Höhe des Urteils auswirken wird, positiv im Sinne von Hoeneß. Und daß der kleine dann doch wieder der Dumme ist. Der Kleine eben. Und daß es schon erstaunlich ist, daß gerade jetzt der gewünschte Anwalt für den Verein angewprben werden konnte. Der, natürlich gegen separate Bezahlung -darauf wird jetzt schon geachtet werden- vermutlich auch die Verteidigung des Privatmannes Hoeneß übernimmt.

Ok, das Sprichtwort paßt tatsächlich nicht so ganz, da ja nicht ein Kleiner für die Taten eines Großen gerade stehen muß. Beide werden belangt. Der Kleine ist aller Voraussicht nach aber wieder der Dumme, wenn es um vergleichbare Fälle geht, wenn auch um andere Größenordnungen der Steuerhinterziehung.

Deswegen ist für mich ein gerechtes Urteil bei den infrage kommenden Steuerhinterziehungen nicht mit einer Geldstrafe zu erzielen. Die oft genannten positiven Eigenschaften von Hoeneß und der oft genannte Verdienst für die Allgemeinheit können im Verfahren dann ja auch strafmildernd geltend gemacht werden, was wohl auch der Fall sein wird. Umgekehrt natürlich auch der Fall, daß er sich in der Öffentlichkeit gerne als der Saubermann in Person dargestellt hat. Das gibt dann halt Minuspunkte bei der Urteilsfindung.

Aber um ehrlich zu sein ist mir der Fall Hoeneß ziemlich wurscht, weshalb ich hier auch nur ziemlich leidenschaftslos dabei bin. Steuerhinterziehung ärgert mich grundsätzlich, weil das zeigt, wie bei vielen anderen Straftaten auch, daß sich jemand über die allgemeinen Regeln des Zusammenlebens hinwegsetzt, weil er der Meinung ist dieses Recht für sich rausnehmen zu können. Besonders ärgert mich sowas bei Leuten, die das finanziell eigentlich nicht nötig haben und es dennoch tun.

Es ist nicht nur ein Hoeneß-Problem, aber leider eben auch. Und es bestätigt Meinungen und ggf. auch Vorurteile diesbezüglich.

Und höher hängen ist gar nicht so vekehrt, zumindest bildlich gesprochen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Für mich ist Steuerbetrug einfach nur asozial.

Bei den kleinen machts die Masse und bei den Großen der Betrag.
Ganz genau, so ist es.
Nur dass dem selbstverkleinerten "Kleinen Mann" genauso, wenn nicht sogar noch mehr, das Unrechtsbewusstsein fehlt.
Wer die Möglichkeit hat, machts. Wer die Möglichkeit nicht hat, schimpft über die, die es machen, weil sie es können.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Soviel ich mitbekommen habe , bescheissen fast alle kleinen Händler die Steuer .
Man kann aber nicht alle einsperren !
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ist doch ein Wechselspiel, der Staat bzw. die Politik bescheisst ja auch seine Staatsbürger bzw. Wähler.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na, er hat`s doch schliesslich mitbekommen.....

reicht doch, oder?:facepalm:
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Alle Welt regt sich über Steuerhinterziehung auf. Wenn die sich auch mal über Steuerverschwendung genauso aufregen würden, dann wäre es wieder im Lot. Was Hoeness getrieben hat ist Peanuts gegenüber das was in Berlin oder Stuttgart 21 passiert. Diese "ehrenwerte Herrschaften" laufen frei herum, das ist der eigentliche Skandal.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Alle Welt regt sich über Steuerhinterziehung auf. Wenn die sich auch mal über Steuerverschwendung genauso aufregen würden, dann wäre es wieder im Lot. Was Hoeness getrieben hat ist Peanuts gegenüber das was in Berlin oder Stuttgart 21 passiert. Diese "ehrenwerte Herrschaften" laufen frei herum, das ist der eigentliche Skandal.
Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Wiegt das, was der Bund der Steuerzahler jährlich im Schwarzbuch völlig zu recht anprangert, die Steuerhinterziehung aus persönlicher Habgier von Herrn H. auf?

Die unumstrittenen Verdienste von U.H. für den FCB und den deutschen Fussball - das wurde hier im thread auch schon mal als mildernder Umstand genannt - haben auch nix damit zu tun, das er Mist gemacht hat und bestraft gehört. Ist ja geradezu so, dass Otto N. demnächst bei ner Geschwindigkeitsübertretung sich strafmildernd darauf beruft, dass er aber wirklich gut in seinem Bürojob sei...

VG Marco
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aber was der Steuerzahlerbundan Verschwendungen anprangert bleibt ohne rechtliche folgen für die Verursacher, da es keine Rechtsgrundlage
gibt und auch keine geben wird in diesem Staat. Wer stellt sich schon gerne selbst an den Pranger und trägt die Konsequenzen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Aber was der Steuerzahlerbundan Verschwendungen anprangert bleibt ohne rechtliche folgen für die Verursacher, da es keine Rechtsgrundlage
gibt und auch keine geben wird in diesem Staat. Wer stellt sich schon gerne selbst an den Pranger und trägt die Konsequenzen.
Hallo Wolfgang,
das stimmt leider und ich finde das völlig ätzend, ist aber 'ne andere Baustelle...

VG Marco
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das eine ist das, was er getan hat..

das andere ist, das Leute nach Strafe rufen. Das ist so absurd und peinlich. Ich würde Menschen, die so etwas tun, sofort in die Denunzianten Schublade stecken. Kleine Lichter, die niemals in ihrem Leben was erreichen oder bewirken. Ganz ehrlich: solche Menschen widern mich an....

Die Justiz wird Herrn UH schon nach dem Recht bestrafen, er wird eine Strafe bezahlen und den Schaden, den er angerichtet vollständig beheben und wieder gut machen. Genauso, wie es den anderen 30.000 Steuersündern pro Jahr auch ergeht

Und bei einer Sache kann man sich ganz sicher sein: das wird UH kein 2. mal machen......
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir als Nichtfußballfan kann es ja egal sein, ob Hoeneß weiter FCB-Präsident bleibt oder nicht. Allerdings finde ich es degoutant, dass die beiden führenden Figuren dieses Vereins, nämlich Hoeneß und Rummenigge, sich strafbar gemacht haben. Rummenigge ist schon vorbestraft, Hoeneß wird es wohl bald sein. Beide sitzen übrigens auch im Vorstand der FC Bayern-Hilfe e. V. ,einem Verein, der Spendenquittungen ausstellen kann und vermutlich gemeinnützig ist.

Ärgerlich wird die Geschichte, wenn man sieht, welchen Einfluss kriminelle Sportfunktionäre wie Hoeneß und Rummenigge auf die deutsche Politik haben.
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben