Holz als Brennstoff...

Diskutiere Holz als Brennstoff... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Holz macht öfters warm.:D Würde auch gerne mit Holz heizen. In der Fa machen wir das auch. Aber da ich meinen Wohnort noch nicht 100%ig...
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Holz macht öfters warm.:D

Würde auch gerne mit Holz heizen. In der Fa machen wir das auch. Aber da ich meinen Wohnort noch nicht 100%ig festgelegt habe, investiere ich auch noch nicht.
 
B

Baumbart

Gast
Nur damitz hier nicht langweilig wird - Holz ist als Brennstoff aus Umweltsicht durchaus nicht so supi wie's gerne dargestellt wird. CO2-neutral nur unter bestimmten Voraussetzungen (kurzer Transport, keine Pellets, nicht mehr verbrennen als nachwächst etc) und was da aus manchem Schornstein kommt, besonders wenn wg. zu hoher Feuchtigkeit oder ungeeigneter Feuerstelle oder falscher Luftsteuerung die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wollen wir gar nicht wissen. wg. Schwermetallgehalt ist die Asche übrigens gerne Sondermüll, gehört jedenfalls auf keinen Fall in den heimischen Garten als 'Dünger'.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Feinstaub ist doch immer wieder ein Thema bei der Holzverbrennung :(

Grüße
Steffen
 
S

Smile

Gast
Nur damitz hier nicht langweilig wird - Holz ist als Brennstoff aus Umweltsicht durchaus nicht so supi wie's gerne dargestellt wird. CO2-neutral nur unter bestimmten Voraussetzungen (kurzer Transport, keine Pellets, nicht mehr verbrennen als nachwächst etc) und was da aus manchem Schornstein kommt, besonders wenn wg. zu hoher Feuchtigkeit oder ungeeigneter Feuerstelle oder falscher Luftsteuerung die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wollen wir gar nicht wissen. wg. Schwermetallgehalt ist die Asche übrigens gerne Sondermüll, gehört jedenfalls auf keinen Fall in den heimischen Garten als 'Dünger'.
Du hast Probleme;)

Um so besser die Messegeräte werden, um so mehr Umwelt-/Gesundheitsschädliches wird entdeckt.

Ich habe Spaß daran bei kackigem Frost die Bäume zu fällen, das kracht so richtig schön. Dann legal mit meinem Samurai durch den Wald zu hopsen, das Holz zu Spalten, zu trocknen und danach bei wohligen 24 Grad auf dem Sofa vor dem Ofen zu dösen:p
 
B

Baumbart

Gast
Du hast Probleme;)

Um so besser die Messegeräte werden, um so mehr Umwelt-/Gesundheitsschädliches wird entdeckt.
Das erklär mal Deinem Schornsteinfeger wenn er Die Deine Dreckschleuder stilllegt. Außerdem ist die schädliche Wirkung von Holzqualm schon lange bekannt.
 
S

Smile

Gast
Holzqualm

Zustimmung, deswegen esse ich besonders gerne über Buchenrauch o. Walcholderrauch geräuchertes Fleisch/Fisch oder andere Lekkereien:D:D:p


VG
Ulf
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Das erklär mal Deinem Schornsteinfeger wenn er Die Deine Dreckschleuder stilllegt. Außerdem ist die schädliche Wirkung von Holzqualm schon lange bekannt.

.... man sollte die Nase auch nicht in den (hoffentlich) vorhandenen Schornstein stecken ;)

Übrigens bringt ein schönes Kaminfeuer wie ich finde ein gehöriges Maß an Lebensqualität oder hast du schon einmal vor einem ordinären Heizkörper gepoppt weil der so romantisch ist ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Das erklär mal Deinem Schornsteinfeger wenn er Die Deine Dreckschleuder stilllegt. Außerdem ist die schädliche Wirkung von Holzqualm schon lange bekannt.
pf, wieso soll mir der Möchtegernglücksbringer den Kamin still legen, weil es raucht? So nen Quatsch!

Der wird auch nichts sagen wenn Du feuchtes Holz verbrennst, er wird dann lediglich auf seinem Monopolsrecht bestehen und 3x im jahr vorbeikommen um den Schornstein sauber zu kehren von irgendwelchen Belägen die sich dadurch bilden.

Wenn Du Dein Holz sauber ablagerst, der Kamin richtig gebaut ist und auch sonst kein Schund verbrannt wird, dann bleibt der Schornstein sauber, und rauchen tut es nur überm Dach.

Und als Dünger taugt die Asche allemal, zumal bei obigen Kriterien eh kaum Asche übrig bleibt, aber Du kannst latürnich auch gerne irgendwelchen chemischen Kunstdünger ausbringen um Dir Deine Schwermetalldosis zu besorgen.

Und die Wärme die von einem Schwedenofen oder noch besser ordentlichen Kachelofen ausgeht ist deutlich angenehmer als so Zentralheizkörperscheiß... Und ramontisch ist so nen Ofen zu allem Überfluss auch noch...
 
B

Baumbart

Gast
mal Fakten prüfen bevor man mit dem Schornsteinfeger streitet. Andere Wärme - das isn Brüller. :D
 
S

Smile

Gast
.

Physikalisch gesehen ist es wohl die gleiche Wärme.

Gefühlstechnisch ist die Wärmestrahlung durch die Scheibe meines Ofens aber eindeutig die angenehmere. Und preiswerter bekomme ich im Winter keine 24 Grad in mein Wohnzimmer :eek:

Und wie gesagt, auf dem Bärenfell vor dem Heizkörper. Wie unromantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
640
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hey Baumbart

Seit wann spielst Du mit den Trollen:eek:
 
A

ArmerIrrer

Gast
mal Fakten prüfen bevor man mit dem Schornsteinfeger streitet. Andere Wärme - das isn Brüller. :D
jaja, Wärme ist Wärme, Pfennigfuchser, Du weißt was gemeint ist... (glaub ich zumindest :D )

Und was willst Du mir mit diesem Link sagen? Ich habe keine Lust die Aussage die Du machen willst auf hunderten Seiten vom Bundesministerium nachzulesen... Und jetzt sag nicht dass sind nur 42,329 Seiten...:rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Und wie gesagt, auf dem Bärenfell vor dem Heizkörper. Wie unromantisch.
Du meinst wohl Teppichboden... :D

Hey Baumbart

Seit wann spielst Du mit den Trollen:eek:
lass ihn doch, er hat immer so schöne andere Meinungen und lässt anderes nicht zählen. Und mit Fakten um sich schmeißen die jahrtausende kein Schwein interessiert haben ist nun wohl wirklich lächerlich, und das nicht nur weil man es erst heute hochwissenschaftlich belegen kann dass zB Rauch giftig ist (dass man dran stirbt haben sie bestimmt auch schon in den Höhlen, damals vor langer langer Weile gewusst) und dass man die Asche net pur fressen soll mit sicherheit auch. Aber ohne jetzt irgendwo irgendwelchen hochwissenschaftlichen Beweise und Fakten auszukramen die keinen Interessieren, so ist auch bekannt dass da wo es gebrannt hat wudnerbar fruchtbarer Boden ist. Komisch, ich glaub die Indianer im Amazonas pflanzen sogar genau nach so einem Muster indem sie immer wieder alles abfakeln um fruchtbaren Boden zu haben. Meinst die interessiert ob da 0,0000002gr HG oder sonstwas drin ist - ich glaub nicht, oder besser ich weiß!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
640
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich mach auch alles falsch!

- ich messe meine Holzfeuchte nicht,
- ich verbrenne Fichte und Tanne genau wie Buche, Birke und Birne,
- ich streu die Asche in den Garten,
- ich esse sogar Obst und Gemüse aus diesem Garten

- ich lebe noch (und das sogar gerne und gut):D

Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
Wer versucht, als Gutmensch mit politisch korrekten Statements durchs Leben zu gehen, ist doch selbst Schuld. Früher hat sich diese Sorte Mensch hinter Klostermauern eingeschlossen und sich mit der Peitsche selbst gequält. Heute mangelt es an Klostermauern und Peitschen. Deshalb werden wir jetzt von den Gutmenschen mit immer neuen Bevormundungen gequält.

Und die Schlimmsten der Gutmenschen studieren Jura und gehen in die Politik!

So, das war jetzt zwar off topic, mußte aber mal sein!

Spaßigen Gruß
Chris
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Fichte-Tanne sollte mindestens 1 besser 2 Jahre trocknen und zwar sauber abgedeckt ohne, daß der Regen ran kann. In Plastik einhüllen ist aber Sch....

Harthölzer wie Buche, Eiche usw. sollten mindestens 2 besser 3 Jahre wie genannt getrocknet werden.

Je nässer Holz ist umso geringer und zwar deutlich geringer ist die Ausbeute an Wärme. Perfekt sind 18% HF oder weniger. Alles darüber muß man als feucht ansehen und die Ergiebigkeit sinkt überproportianal. Also wer zu frisch schürt schadet sich selbst und der Kaminkehrer hat sehr wohl das Recht, jedenfalls in Bayern dich darauf hinzuweisen und notfalls Konsequenzen zu ziehen.

Der deutsche Wald produziert jährlich mehr Holz als entnommen wird, soviel mal zur Nachhaltigkeit.

Im Übrigen stimmt auch der Hinweis, daß es "unterschiedliche Wärmen" gibt . Strahlungswärme (Kachelgrundofen z.B.) lassen die tatsächliche Wärme um rund 2 Grad wärmer erscheinen und sparen somit Energie. Vom körperlichen Wohlbefinden einer direkten Befeuerung mal ganz abgesehen.

Ganz abgesehen davon, daß sich für jede, aber auch jede Behauptung Gutachten und Gegengutachten finden lassen.

Gruß Karl

ps. wenn du dich an diese Trockenzeiten hältst kannst dir das Holzfeuchtegeräte, wenn sie einigermaßen genau sein sollen, dann sind die auch nicht ganz billig, aber vorallem überflüssig.
 
B

Baumbart

Gast
Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
Wer versucht, als Gutmensch mit politisch korrekten Statements durchs Leben zu gehen, ist doch selbst Schuld. Früher hat sich diese Sorte Mensch hinter Klostermauern eingeschlossen und sich mit der Peitsche selbst gequält. Heute mangelt es an Klostermauern und Peitschen. Deshalb werden wir jetzt von den Gutmenschen mit immer neuen Bevormundungen gequält.
Was ich nur immer so lächerlich finde ist wie sich die ganzen Leute aufregen über die böse Industrie, die die Umwelt verschmutzt, CO2 produziert, Frösche vertreibt, Feinstäube und Stickoxide produziert, im Grunde die Welt vernichtet...Aber sobald man selber Dreck produziert sind einfach die Messungen viel zu genau und überhaupt macht's ja so viel Spaß.

Holzheizung ist nun mal nur regional nachhaltig, aber wenn inzwischen in Österreich, Tschechien oder Polen Wertholz zu Pellets verarbeitet wird hat das mit Nachhaltigkeit nix mehr zu tun.
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Puhh!!

Hätte ich geahnt, was ich mit einer solch harmlosen Frage auslöse, hätte ich sie vielleicht nicht gestellt. Hier wird ja reichlich kontrovers und an der Frage vorbei diskutiert. Naja, muss auch sein... :D :D :D

In Summe nehme ich für mich mit, dass Holzfeuchtemessgeräte zur Bestimmung der Restfeuchte in Brennholz hinreichend überflüssig ist. Zweites Anwendungsgebiet, dass in Frage käme, wäre die Restfeuchtebestimmung in Holz, dass bei uns zwecks Weiterverarbeitung zu Möbeln und ähnlichem lagert. Wie stehts denn hier mit der Sinnhaftigkeit der Messgeräte?

Im Übrigen ist Wärme, die durch verbrennen von Holz in einem Schweden- oder Kachelofen entsteht imho vom Gefühl her wesentlich angenehmer, als Wärme von einem Heizkörper. Das mag aber jeder für sich entscheiden. Auch ich genieße die Arbeit mit Brennholz im Wald an frischen, klaren Wintertagen.

MArtin
 
Thema:

Holz als Brennstoff...

Holz als Brennstoff... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modellbausatz Holz

    Modellbausatz Holz: Biete euch hier einen Bausatz aus Holz. Ist neu und ungeöffnet Neupreis ist 25€ Habe keine Verwendung dafür Für 10€ zzgl Versand
  • Holz und Boxer

    Holz und Boxer: ...passen doch gut zusammen! ;-) Seit mehreren Jahren schützt dieser Sichtschutz uns vor neugierigen Blicken!
  • Erledigt Schaukelmotorrad aus Holz

    Schaukelmotorrad aus Holz: Für den Nachwuchsbiker ☺ oder einfach nur zu Dekozwecken... verkaufe wenig bespieltes Schaukelmotorrad, guter Zustand, aus Vollholz...
  • Holz-Vespa

    Holz-Vespa: der Portugiese Carlos Alberto schmirgelte sich einen schicken Roller zusammen ... Hut ab !
  • ab ins Holz, Frage an die Holzmacher hier im Forum

    ab ins Holz, Frage an die Holzmacher hier im Forum: geschafft, habe heute bei leichten Minusgraden hier in Mittelhessen im hiesigen Forst den ganzen Tag Buche-und Eichenholz zum Selbsterwerb für...
  • ab ins Holz, Frage an die Holzmacher hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modellbausatz Holz

    Modellbausatz Holz: Biete euch hier einen Bausatz aus Holz. Ist neu und ungeöffnet Neupreis ist 25€ Habe keine Verwendung dafür Für 10€ zzgl Versand
  • Holz und Boxer

    Holz und Boxer: ...passen doch gut zusammen! ;-) Seit mehreren Jahren schützt dieser Sichtschutz uns vor neugierigen Blicken!
  • Erledigt Schaukelmotorrad aus Holz

    Schaukelmotorrad aus Holz: Für den Nachwuchsbiker ☺ oder einfach nur zu Dekozwecken... verkaufe wenig bespieltes Schaukelmotorrad, guter Zustand, aus Vollholz...
  • Holz-Vespa

    Holz-Vespa: der Portugiese Carlos Alberto schmirgelte sich einen schicken Roller zusammen ... Hut ab !
  • ab ins Holz, Frage an die Holzmacher hier im Forum

    ab ins Holz, Frage an die Holzmacher hier im Forum: geschafft, habe heute bei leichten Minusgraden hier in Mittelhessen im hiesigen Forst den ganzen Tag Buche-und Eichenholz zum Selbsterwerb für...
  • Oben