Holzofen, welchen?

Diskutiere Holzofen, welchen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Beinand! Bin auf der Suche nach einem Holzofen für einen Raum mit ca. 60 m³. Sowas müsste also zwischen 7 und 10 kw Leistungen bringen...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Beinand!

Bin auf der Suche nach einem Holzofen für einen Raum mit ca. 60 m³. Sowas müsste also zwischen 7 und 10 kw Leistungen bringen.

Er sollte nicht aus Gusseisen sein, sondern aus Stahlblech. Er sollte die CE und die entsprechende DIN-Norm erfüllen.

Allzu teuer sollte er auch nicht sein, weil es nur ein kleiner Werkraum ist.

Wer hat denn da Ahnung was man da nehmen kann? Für Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß Karl
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich stand auch vor zwei Jahren vor dieser Frage. Habe mich dann aber an einen Ofenbauer gewandt um keine Fehler zu machen. Denn auch der Schornsteinfeger musste ja zustimmen.
 
O

Oldtimer

Gast
# Kamin? Existiert der schon oder wird der mit neu gebaut?
# Soll es ein alleiniger Holzofen werden oder (evtl) eine Kombination (z.B. Öl/Holz)
# Warum kein Guss? (Guss = Masse = Wärmespeicher)
# Welche Holzfeuerung? (Pellets, Holzscheite, Späne, etc.)
Sicher gibt es noch mehr Fragen ...
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hallo zusammen,
kuck`s du mal nach einem "Bullerjan" . Macht mit 6 KW warm wie ne`n großer.
habe einen seit 6 Jahren und will kein ander`n mehr.

Gruß Stefan
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Werkraum, alo Optik zweitrangig, dann nur Bullerjan, ist zwar teurer als so ein Baumarkt Werkstattofen, aber so einen Bullerjan kannst Du nicht beleidigen, keine Billig-press-schamott-auskleidung, nur Stahl, kein großes pflegeintensives Glasfenster, ideal für das Verbrennen von Europalettenbrettern und anderer Reststücke (natürlich nur unbehandeltes Holz :cool:) das nicht im Wohnzimmerofen landen sollen. Und durch die Röhren gute Warmluftverteilung. Für das Wohnzimmer sieht er mir zu rustikal aus, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Unsere Nachbarn haben auch einen Bullerjahn, im WoZi, sieht eigentlich ganz lustig aus, daß Teil :).

Heizt jedenfalls wie Sau... :eek:
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ich wusste ja, dass hier von heissen Öfen die Rede ist..........:rolleyes::D;)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Vor zwei Monaten das Modell Stahlblech aus dem Baumarkt ergattert, bei der ...ausser auf Tiernahrung...-Aktion. Somit 150 Euronen bezahlt, damit wird jetzt die Werkstatt geheizt, war auch bei -15°C ausreichend. Da mitten in der Stadt musste auch ein konformer Kamin samt Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister ran, der hat allerdings gut 1000Euronen gekostet!:(
Wenns also etwas günstiges sein soll, dann kann ich das Stahlblech-Modell Nepal vom Pr.ktiker guten gewissens weiterempfehlen. Bilder und Details auf Wunsch!
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Es ist ein altes Gebäude, also Kamin is vorhanden.
Einen Gussofen hatte ich drin, da hats die ganzen inneren Teile ausgeglüht.
Verschürt werden fast ausschließlich Brettabschnitte (Hobelwerk Ausschuß)
Bullerjahn muß ich sagen ist für so einen untergeordneten Raum einfach zu teuer.
60 m³ Rauminhalt.
Kann jemand meine Abneigung gegen Guss zerstreuen?

Gruß Karl


# Kamin? Existiert der schon oder wird der mit neu gebaut?
# Soll es ein alleiniger Holzofen werden oder (evtl) eine Kombination (z.B. Öl/Holz)
# Warum kein Guss? (Guss = Masse = Wärmespeicher)
# Welche Holzfeuerung? (Pellets, Holzscheite, Späne, etc.)
Sicher gibt es noch mehr Fragen ...
 
O

ofenseite_com

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
1
Servus,

der Bullerjan ist war etwas teurer, macht dafür seinen Dienst aber deutlich über 10 Jahre und dann rechnet er sich nicht nur einmal. Schnelle Wärme mit wenig Holz und durch das Aschebett sehr Wartungsarm.
Hier findet Ihr noch weitere informationen (editiert) zu den einzelnen Modellen. Über den Preis kann man auch beim Bullerjan reden...
Bei Fragen oder Anregungen zum Thema helfen wir gern.
Euer (editiert) Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
60cbm und 7-10kw ???? :confused:

Sorry, aber da reichen deutlich weniger.
Ich habe im Wohnzimmer= ca. 65cbm (Esszimmer und Küche hat einen gemauerten Kachelofen)
einen 4 KW Stahlblechofen mit ein bischen Speckstein drum.
Der reicht dicke ! Vorher war da ein 6KW Stahlblech-Schwedenofen, nicht auszuhalten.
Nachteil der kleineren: Nur kleinere Scheite möglich. 25cm ist max.

Und ich habe 50cm Bruchsteinmauer aus 1914 zu heizen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
1 kw entspr. ca. 10 qm, ich würde 4-5 kw reinstellen ;)
 
Thema:

Holzofen, welchen?

Oben