Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Holzofen, welchen?

Erstellt von saeger, 19.01.2009, 17:36 Uhr · 15 Antworten · 2.101 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard Holzofen, welchen?

    #1
    Servus Beinand!

    Bin auf der Suche nach einem Holzofen für einen Raum mit ca. 60 m³. Sowas müsste also zwischen 7 und 10 kw Leistungen bringen.

    Er sollte nicht aus Gusseisen sein, sondern aus Stahlblech. Er sollte die CE und die entsprechende DIN-Norm erfüllen.

    Allzu teuer sollte er auch nicht sein, weil es nur ein kleiner Werkraum ist.

    Wer hat denn da Ahnung was man da nehmen kann? Für Tipps und Infos sehr dankbar.

    Gruß Karl

  2. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #2
    Ich stand auch vor zwei Jahren vor dieser Frage. Habe mich dann aber an einen Ofenbauer gewandt um keine Fehler zu machen. Denn auch der Schornsteinfeger musste ja zustimmen.

  3. Oldtimer Gast

    Standard

    #3
    # Kamin? Existiert der schon oder wird der mit neu gebaut?
    # Soll es ein alleiniger Holzofen werden oder (evtl) eine Kombination (z.B. Öl/Holz)
    # Warum kein Guss? (Guss = Masse = Wärmespeicher)
    # Welche Holzfeuerung? (Pellets, Holzscheite, Späne, etc.)
    Sicher gibt es noch mehr Fragen ...

  4. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Standard

    #4
    ich habe mich für einen Pelletsofen entschieden,
    warum
    zu viele Vorteile: putzen, Lagerplatz,..
    http://www.kaminofen-shop.de/kaminof...llets%C3%B6fen

  5. Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    #5
    Hallo zusammen,
    kuck`s du mal nach einem "Bullerjan" . Macht mit 6 KW warm wie ne`n großer.
    habe einen seit 6 Jahren und will kein ander`n mehr.

    Gruß Stefan

  6. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #6
    Werkraum, alo Optik zweitrangig, dann nur Bullerjan, ist zwar teurer als so ein Baumarkt Werkstattofen, aber so einen Bullerjan kannst Du nicht beleidigen, keine Billig-press-schamott-auskleidung, nur Stahl, kein großes pflegeintensives Glasfenster, ideal für das Verbrennen von Europalettenbrettern und anderer Reststücke (natürlich nur unbehandeltes Holz ) das nicht im Wohnzimmerofen landen sollen. Und durch die Röhren gute Warmluftverteilung. Für das Wohnzimmer sieht er mir zu rustikal aus, aber das ist natürlich Geschmacksache.

  7. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #7
    Unsere Nachbarn haben auch einen Bullerjahn, im WoZi, sieht eigentlich ganz lustig aus, daß Teil .

    Heizt jedenfalls wie Sau...

  8. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.868

    Standard

    #8
    Ich wusste ja, dass hier von heissen Öfen die Rede ist..........

  9. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Ich wusste ja, dass hier von heissen Öfen die Rede ist..........
    Na, wenn nicht hier, wo dann

  10. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #10
    Vor zwei Monaten das Modell Stahlblech aus dem Baumarkt ergattert, bei der ...ausser auf Tiernahrung...-Aktion. Somit 150 Euronen bezahlt, damit wird jetzt die Werkstatt geheizt, war auch bei -15°C ausreichend. Da mitten in der Stadt musste auch ein konformer Kamin samt Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister ran, der hat allerdings gut 1000Euronen gekostet!
    Wenns also etwas günstiges sein soll, dann kann ich das Stahlblech-Modell Nepal vom Pr.ktiker guten gewissens weiterempfehlen. Bilder und Details auf Wunsch!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Lenker?
    Von otto56 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 08:31
  2. Welchen Versicherungstarif
    Von Guy Incognito im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 10:22
  3. Welchen Sturzbügel?
    Von Kuhl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 10:29
  4. welchen Auspuff?
    Von krodler im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 00:51
  5. welchen Luftfilter
    Von gsabs9 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:01