Holzwurmtod - Erfahrung, Hilfe, Ratschläge gesucht...

Diskutiere Holzwurmtod - Erfahrung, Hilfe, Ratschläge gesucht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das mit der Standuhr Regel ich schon. Ich hab mal eine komplette Garderobe im badezimmer entwurmt, drei Tage Heizung auf volle Pulle :D Die...
L

LGW

Gast
Ja, das mit der Standuhr Regel ich schon. Ich hab mal eine komplette Garderobe im badezimmer entwurmt, drei Tage Heizung auf volle Pulle :D

Die Uhr schaue ich mir erstmal an, wenn der eine Wurm aktiv bleibt muss ich mal gucken.

Das mit dem Austausch befallener Stellen bezog sich auf das Gartenhaus des Threadstarters, bei der Uhr ist noch nix zu tauschen, die steht gut da :)
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
569
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Bei mir war der untere Abschluß total zerfressen und die hatten sich schon bis oben durch gefressen.
Um wieder halt in die ganze Sache zu bekommen und die alte Substanz zu nutzen, habe ich das ganze mit Epoxid Harz "getränkt". Hat super geklappt.
 
D

DieterN

Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
5
Hast du das Mittel wirklich verwendet und hat es geholfen? Ich hatte den Holzwurmbefall mal im Dachstuhl und habe mich da mit so chemischen Mitten gar nicht rangetraut und die üblichen Hausmittel haben auch nichts geholfen. Habe mich dann an einen Schädlingsbekämper [Link entfernt] gewandt, der sich mit Holzwurmbefall gut auskennt. Dadurch konnte der Dachstuhl zum Glück gerettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
6.367
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
:confused::eekek: ... 7 Jahre ich sach nur 7!
Ja - nee - 7 Jahre sind doch eine hervorragende Zeit um nachzufragen, da sind doch erst die Erfahrungen valide.
Inkl. Holzwurm Wiederbefall, neue Methode zur Bekämpfung angewendet, etc.
Ist wie mit Rostschutz - 2 Wochen später nachfragen bringt da ja nix....

Bis dann,

Ralf
:cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Heißluftverfahren wäre auch meine Wahl
phoca_thumb_l_holzbock_-_foto8_20070804_1104696849.jpg (Quelle)
... falls kein konstruktiver Ansatz zum Austausch/Neubau möglich oder sinnvoll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.268
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Anzünden ist die einzig wahre Art und Weise den Biestern Lebewohl zu sagen!
Dann ins Bauhaus und sich ein schönes neues Gartenhaus kaufen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
646
Modell
R 1200 GS Rallye
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
484
Wenn das Häuschen im Garten steht, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Wahrscheinlich steht die Hütte noch viele Jahre.
Ich habe schon 200 Jahre alte Bauernhäuser gesehen, welche auch verwurmt waren.
Abreißen kannst Du immer noch.

Gruß
Franz
 
P

PeterGuru

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
6
Atemschutzmaske? Einweganzug? Ich würde meine Gesundheit nicht riskieren, gerade bei solchen chemischen Mitteln kann man nicht wissen, was die mit dem Nervensystem anstellen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Holzwürmer in meinem Dachstuhl und habe die Holzwürmer von einem Schädlingsbekämpfer http://www.holzwurm-bekaempfen.de mit einer Wärmebehandlung entfernen lassen. Seit dem machen die Holwürmer einen großen Bogen um mich und der Dachbogen konnte auch direkt wieder betreten werden, es geht auch ohne giftige Mittel.
 
D

DieterN

Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
5
Wie hast du damals das Gartenhaus behandelt? Ich hatte vor kurzem leider ein ähnliches Problem...ich hatte Holzwürmer im Dachstuhl und lange versucht, die wegzubekommen-nichts hat geholfen. Dann musste ich einen Schädlingsbekämpfer (die Irt in Lippstadt) kontaktieren, damit mein Haus nicht komplett zerfressen wird. Das Heißluftverfahren des Schädlingsbekämpfers hat zum Glück geholfen.
 
Thema:

Holzwurmtod - Erfahrung, Hilfe, Ratschläge gesucht...

Holzwurmtod - Erfahrung, Hilfe, Ratschläge gesucht... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Oben