Hornissennest

Diskutiere Hornissennest im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ah so meinst du. ok, wenn das Nest raus ist, werde ich mal messen.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ah so meinst du. ok, wenn das Nest raus ist, werde ich mal messen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei Dir? [emoji15] Naja... wer’s mag... [emoji12]
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hornissennest


Hatte fälschlicherweise Hornissentest gelesen. Dachte schon Honda hätte da was neues:)
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Wir wohnen direkt am Waldrand, jedes Jahr haben wir 1-2 Nester Erdwespen in verlassen Mauselöchern in unserem Garten.

Kuchen essen oder Grillen ist auf der Terrasse schon mal schwierig, vor allem im Spätsommer, wenn die Wespen noch mal richtig aufdrehen. Bis auf 2017, da gab es ein Hornissennest beim Nachbarn. Die Hornissen haben dafür gesorgt, das die Wespenpopulation drastisch reduziert worden ist.

Im Rollladenkasten wollte ich die aber auch nicht unbedingt haben.
 
G

GS-Zweig

Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
32
Modell
R1200GS
Hornissennest


Hatte fälschlicherweise Hornissentest gelesen. Dachte schon Honda hätte da was neues:)
Gut, dann oute ich mich jetzt mal...ich hatte den gleichen Gedanken..wir denken eben nur in den Grenzen unseres Motorraduniversums...:o
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Interessant, besteht die Gefahr,dass die wieder kommen? Hat ein Schwarm ein Gedächtnis?
Ja. Hornissen und Wespen sind trotz der geringen Grösse sehr intelligent! Sie können auch Menschen unterscheiden und erinnern sich an deren "Taten". Wir hatten neben unserer Eingangstüre (20cm) ein grosses Nest. Ich habe die Wespen immer in Ruhe gelassen, mir gesagt, dass sie mir nichts tun und ich Ihnen. Das hat mehrere Jahre perfekt funktioniert, es war ein Kommen und Gehen und wie konnten neben dem Nest in unser Haus, wurden nie (!) auch nur gering behelligt. Man lache mich aus, aber ich habe langsam und deutlich mehrmals mit den Wespen gesprochen...
Bei einem kürzlich erfolgten Umbau im Herbst mussten wir die Decke über unserer Eingangstüre entfernen und da war ein Nest von ca. 2x1m, Dicke ca. 5...6cm, riesig! Es lebte keine Wespe drin bzw. waren alle tot oder in Winterstarre.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
das Nest drinlassen heißt, dem Rolladenkasten fehlt ein Viertel der Dämmung, er ist nicht benutzbar, weil das Nest am Rolladen klebt und der Gurt ab ist.... ne das kommt weg


weiß ich, zukünftig werde ich kein Nest mehr dulden, wenn ich mir die Schweinerei ansehe und die Kosten für die Reparatur einberechne, kommt das weg. fertig.
Wespen und anderes Gefliege mag keinen Rauch. Du kannst also Deinen Rolladenkasten jederzeit mit etwas Rauch bedampfen und Du hast Ruhe :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Habe mächtig Respekt vor diesen Kampffliegern, nachdem ich ein Nest in einem Baumloch entdeckt hatte. Aber diese Kampftruppe in einem Rolladenkasten.... :ninja::ninja:
Diese "Kampfflieger" sind komplett harmlos, wenn man
- sich nicht abrupt und kampfeslustig bewegt
- sich langsam dem Nest nähert
- das Nest in Ruhe lässt
- die Fluchtdistanz des Tieres (ca. 20cm) zum Nest einhält

Grundregel Nr.1: Ruhe. Kein herumfuchteln mit den Armen!

Wenn Wespen anfliegen (Hornissen tun das eher nicht, es sei denn sie sind echt hungrig), dann rede ich in Ruhe mit ihnen und fragt mich nicht wieso, aber die fliegen dann rasch wieder weg. Ich erkläre ihnen jeweils, dass es mein Teller sei und sie bitte woanders Nahrung holen sollen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
20 Minuten für die Antwort

pass bloß auf, dass Du nicht zu schnell............

alles retour, heute ist ja Sonntag!
:)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
...

aber die Antwort der garnicht so kleinen Brummer kam sofort.



sie haben mir den Rolladengurt abgefressen. Dumm sind die nicht....

das Nest klebt von innen am aufgerollten Rolladen und ist riesig



das nächste Mal pfeife ich auf Artenschutz

Gerade erst gesehen...
Markus, nachdem die Schnur durchgefressen war, ist die Rollade nicht runter geknallt?
An den paar Stellen verpappt mit dem Nest hat schon die Schwerkraft ausgehebelt?

Ist ein Hornissennest stabiler als ein Wespennest?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so Leute es geht weiter, heute habe ich das Nest entfernt, jetzt sitze ich am PC und es zieht wie Hechtsuppe. Als das Nest zu 80% weg war, ist mir der Gurt an dem ich gedachte, den Rolladen zu halten durch die Finger geflitscht und das Dreckdings runter gesaust. die Schweinerei könnt ihr euch vorstellen.

ein kleines Stück vom Nest


was seh ich, bauen die etwa zweistöckig??


tatsächlich. ja verreck


so sieht es im Kasten aus, muß ich noch die Isolierung wieder ergänzen, zum Glück hat es nachts nur 0 Grad


Artenschutz? zukünftig bitte gerne wo anders. in meinem Rolladenkasten sicher nicht mehr
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hatte den "Spaß" mal mit Wespen. Irgendwann meinte meine damals ca. 4 Jahre alte Tochter da wäre ein "Hmmchen" in der Wand. Das Hmm vermutlich wegen dem Brummen. Irgendwann hatten sich die Viecher durchgefressen (Passivhaus, Wärmebrückenfrei gebaut) und kamen innen rein. Da war dann Schluss mit lusdisch.
Ich habe den Kollegen zuerst eine Dose lecker Insektizid auf Lunge verabreicht, danach eine Dose Bauschaum in den Hohlraum gespritzt und zum Schluss alles von Aussen mit Silikon abgedichtet. Das war vor ca. 10 Jahren - seitdem Ruhe.
Blöd war dass die Aussendienstmitarbeiter der gelb/schwarzen Luftlandeeinheit von meiner Aktion nicht so begeistert waren und plötzlich zu Hunderten um mich schwirrten.
Da musste dann die Flak in Form einer Dose Haarspray und eines Feuerzeugs ran. Nach 5 Minuten war Ruhe um's Haus und ich konnte weiter die reingefressenen Löcher stopfen. Nur der Nachbar stand unten mit offenem Mund - keine Ahnung warum.
Und nein - Wespen stehen nicht unter irgend einem Schutz, und die Feuerwehr macht das auch nicht weniger zimperlich.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Hornissennest

Oben