Hurra, wir können doch noch ...

Diskutiere Hurra, wir können doch noch ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Großprojekte Gruß Thomas
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist nichts alltägliches, aber als Großprojekt würde ich eine Seilbahn es jetzt nicht bezeichnen. :cool:
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Von wegen Run, der BR spricht sogar von Megaprojekt:cool:

Immerhin wurden hier drei Größenrekorde für Seilbahnen aufgestellt, und das in den bescheidenen Bayrischen Alpen.
Auch die Schwierigkeiten beim Bau einer solchen Anlage sind nicht zu unterschätzen und das ohne tödlichen Arbeitsunfall.

Edit: OK, du hast Recht, Großprojekt ist erst wenn es ein Staatliches Bauvorhaben ist, es am Ende 10 mal teurer als veranschlagt wird und sich die Bauzeit mindestens verdreifacht:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Das konnte gar nicht schiefgehen, die Bayerische Zugspitzbahn ist eine AG und Wowereit sitzt nicht im Aufsichtsrat!

bob-muc
 
G

Gast 32829

Gast
Gratulation an die Bayern, und deren Helfer:

Die Bahn aus der Schweiz / Österreich:

https://www.garaventa.com/

Die Tragseile aus der Schweiz:

FATZER AG Wire Ropes | Steel Wire Ropes, Full locked Coil Ropes, Stranded Ropes, Seilbau, Seilbahnseile




Ein Grossprojekt in extremer Höhe gibt es aktuell hier:

https://blog.matterhornparadise.ch/de/perfektion-unter-extrembedingungen_blog-68902

Der trockene Steg dort wo die neue Bahn beginnt liegt schon +- auf Gipfelhöhe der Zugspitze,
und die Bergstation liegt auf 3883 Metern über Meer !


Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von wegen Run, der BR spricht sogar von Megaprojekt:cool:

Immerhin wurden hier drei Größenrekorde für Seilbahnen aufgestellt, und das in den bescheidenen Bayrischen Alpen.
Auch die Schwierigkeiten beim Bau einer solchen Anlage sind nicht zu unterschätzen und das ohne tödlichen Arbeitsunfall.

Edit: OK, du hast Recht, Großprojekt ist erst wenn es ein Staatliches Bauvorhaben ist, es am Ende 10 mal teurer als veranschlagt wird und sich die Bauzeit mindestens verdreifacht:rolleyes:

Gruß Thomas
Schwieriigkeiten (neue Technologie) hab ich in jedem Projekt, wo mal ein neues Verfahren implementiert wird.

Für 50 Mio bekommt meine Firma eine neue Anlage, mehr nicht. :cool:

Sorry, aber es ist schön, eine Seilbahn mit Rundumblick zu haben, ein Flughafen, eine bahnhofunterkofferte Stadt und selbst eine Philharmonie in der Hansestadt haben andere Größenordnungen und Herausforderungen. :)
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gratulation an die Bayern, und deren Helfer:

Die Bahn aus der Schweiz / Österreich:

https://www.garaventa.com/

Die Tragseile aus der Schweiz:

FATZER AG Wire Ropes | Steel Wire Ropes, Full locked Coil Ropes, Stranded Ropes, Seilbau, Seilbahnseile
Nicht nur die Tragseile, auch die Panorama-Kabinen von der Fa. CWA
Bautagebuch Neubau Seilbahn Zugspitze

Man muss fast nigs selber können, es reicht, wenn man Experten zur Planung Ausführung eines Projektes beauftragt.

Gruß Thomas
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Hurra, wir können doch noch

Jawohl wir können die Natur, Wälder Berge mit Seilbahnen und geteerten Wegen verunstalten.
Und warum, damit die Touristen und Faulenzer ja nicht mal zu Fuß gehen müssen.
Damit die Kommunen, Wirtschaften und Spekulanten ihren Reibach abschöpfen können.
Einfach furchtbar dieser Massentourismus auf Kosten der Natur.
Ist meine Meinung.

Gruß
Franz
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Einfach furchtbar dieser Massentourismus auf Kosten der Natur.
Ist meine Meinung.

Gruß
Franz
Ja du hast Recht Franz, sollen doch schön alle zu Hause bleiben und sich die Berge in der Glotze anschauen.
Wir Motorradfahrer können ja gleich mal als gutes Beispiel voran gehen.

Im konkreten Beispiel liegst du schwer daneben. An der Stelle gab es schon eine alte Seilbahn, die durch eine neue ersetzt wurde, es gab schon eine Tal- und eine Bergstation und ehemals zwei Stützen wurde durch eine ersetzt, ist halt jetzt alles neuer, und moderner; und Dank Erhöhung der Beförderungskapazität kommen jetzt min. 50tsd Personen mehr pro Jahr auf den Gipfel.
Aber besser die gesellen sich zu den anderen 600tsd, die dort droben Massentourismus machen und sowieso da sind, als dass sie irgendwo ringsum, in der wirklich noch unberührten Natur, herumstreunen.
Meine Meinung.

Gruß Thomas
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Hallo Thomas

Es geht mit hier nicht um das konkrete Beispiel sondern generell.
Bei uns wollte eine Gesellschaft aus München ein absolut unrentables Pumpspeicherwerk bauen.
Wurde aber Gott sei Dank verhindert.

Grüße
Franz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, mit der neuen Kapazität wird der Zugspitzgipfel noch vollgestopfter mit Touris, als er jetzt eh schon ist.

Dieses hässliche Stahl- und Betonmonster = Bergstation macht die Zugspitz-Spitze auch nicht hübscher. :(

Ich hätte drauf verzichten können. Aber da man damit Reibach machen kann, ist die (weniger berührte) Natur hier völlig egal, Hauptsache Massenströme und Umsatz.

Extrem erschreckend fand ich den Feldberg im Schwarzwald.

Dort gibts auf der Spitze nun eine Rummel-Einkaufmeile mit Schwarzwaldtand, Parkhäuser (das eine Hotel gabs ja schon vorher) usw.....unfassbar! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habs schon mal in einem früherem Thread geschrieben:
Die Alpen sind, wie jeder anderer Raum, der von Menschen besiedelt wird, nicht nur ein Lebensraum sondern auch ein Wirtschaftsraum.
Auch dieser wird seit je her vom Menschen ausgebeutet. Die Existenz und der Wohlstand der Menschen beruht überall wo dieser lebt auf die Ausbeutung der vorhandenen "Natur".
Mit welchem Recht sollten wir also den Bergbewohnern verwehren, ihren Lebensraum auszubeuten und für sich einen gewissen Wohlstand zu schaffen?
Ich halte daher Massentourismus an wenigen konzentrierten Orten für eher förderlich, entspricht auch der menschlichen Natur viel mehr, da dieser gerne dahin strömt, wo eh schon viele sind. Grade in der Vorweihnachtszeit überall zu beobachten.
Man stelle sich nur mal vor, diese Horden an der Zugspitze würden stattdessen in der Garmischer Umgebung Motorrad fahren.

Wer es einsamer und ursprünglicher will, muß halt weiter weg.
siehe Klausmongs Reise in die Mongolei, die ich mir gerade reinziehe.

Gruß Thomas
 
Thema:

Hurra, wir können doch noch ...

Hurra, wir können doch noch ... - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

    Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert: Guten Morgen, gestern Abend habe ich mein erstes, derartiges Projekt erfolgreich abgeschlossen. Dazu muß ich vielleicht vorab sagen, daß ich von...
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!! - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

    Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert: Guten Morgen, gestern Abend habe ich mein erstes, derartiges Projekt erfolgreich abgeschlossen. Dazu muß ich vielleicht vorab sagen, daß ich von...
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Oben