I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

Diskutiere I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zur Ehrenrettung könnte man allenfalls anmerken, dass der Vordermann keine GS fährt und der Hintermann vermutlich nur seine Chronistenpflicht...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zur Ehrenrettung könnte man allenfalls anmerken, dass der Vordermann keine GS fährt und der Hintermann vermutlich nur seine Chronistenpflicht erfüllt.

Wo ist denn das? Da ist ja absolut null Verkehr? Vielleicht haben die ja die Straße gesperrt...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
tja, diese fahrweise ist leider nix neues und kann man mittlerweile immer mehr beobachten. ok, der kamerad auf dem video ist vielleicht noch ne´ecke schlimmer. (ich vermute aber stark das die strecke da gesperrt war, aber selbst dann fährt man nicht so einen stiefel zusammen) das mit dem oberkörper im gegenverkehr und kurven schnippeln ist anscheinend bei vielen schon richtig zur gewohnheit/mode geworden getreu nach dem moto, was kümmerts mich, soll doch der andere weiter außen fahren.:banghead: habe da als kurventrainer schon die tollsten sachen erlebt.
mittlerweile muss man bald sagen das es auf der rennstrecke sicherer zu geht, als bei schönen wetter- wochenende hier im blackforest o. elsass seine runden zu drehen.
:(
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kurven schneiden, die äußerst linke Seite der Fahrbahn bei Rechtskehren nutzen, tu ich auch. Allerdings nicht "blind", sondern nur dann, wenn ich die Fahrbahn mehr als ausreichend weit überblicken kann. Das ist beim Fahrer im Video ganz sicher nicht der Fall.
Dazu kommt das "komische":o Fahrverhalten.
"Vollbremsung" vor der Kurve, rausgeeier aus derselben (nicht flüssiger Übergang aus -nicht vorhandener- Schräglage in aufrechten Fahrzustand auf der Geraden), nicht in der richtigen Fahrtrichtung (muß erst noch, ruckelig, korrigiert werden), und dann endlich zaghaft Gas gegeben. ....

Das üben wir besser noch mal:rolleyes:.
Für das nächste Filmchen (filmische Machwerk:cool:).

Grüße
Uli
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Kurven schneiden, die äußerst linke Seite der Fahrbahn bei Rechtskehren nutzen, tu ich auch.
hi uli, sollte man trotzdem nicht, du hast doch keinen 40tonner:Augenrollen:oder? das geht ganz bestimmt auch anders alles nur eine frage der blickführung bzw. linienführung, die meisten wissen es, aber das weit in die kurve einsehen bzw. den kopf in die kurve drehen ist für viele immer wieder das problem, deshalb heißt es üben üben und vielleicht mal so ein kv-training besuchen.:wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grad vom 40-Tonner würde ich erwarten, das er es nicht tut, aber dann müsste er (der Fahrer) es langsamer angehen lassen und auf den restlichen Verkehr Rücksicht nehmen (was er -der Fahrer- sich angesichts seiner Masse nur zu gern verkneift. Erlebe ich leider im nahen Umfeld immer wieder).
Im übrigen sagte ich bereits: Ich tu's, wenn ich die Situ überblicke, und nur dann (und werde, wenn ich's wg. Unübersichtlichkeit nicht tue, mehr o. minder regelmäßig von schnelleren "Experten" blind überholt). Wenn ich unter Ausnutzung der linken Fahrbahn schneller bin (Linienführung ;), die schnellste Linie bei Nutzung der vollen Straßenbreite, nicht nur einem Bruchteil davon! Die hängt halt nicht nur von der Blickführung ab), nutze ich diese (so denn keine durchgezogenen Linien, o. fehlende Einsehbarkeit der Kurve dagegen sprechen).
Kurvenfahren tue ich seit mehr als 40 Jahren, und ich habe mehr als ein "Kurventraining" absolviert (auf Testgeländen, wie auch auf Rennstrecken), und den Kopf zu drehen vermag ich (trotz meines etwas fortschrittlicheren Alters ;)) viel mehr, als das die meisten jüngeren Verkehrsteilnehmer (auch Mopedfahrer) zu tun vermögen. Wahrsch. allein deshalb lebe ich noch unverletzt, mit bis zu 60000km p.a. Dose, und 5-10Tsd km Motorrad, fast immer schnell unterwegs (ach ja: Blinken tu ich auch noch. Vorm Spurwechsel, nicht erst dann, wenn ich bereits in der neuen/Abbieger-Spur bin,. Vorm Bremsen für die Parklücke. Nicht erst, nachdem ich bereits stehe und den Rückwärtsgang eingelegt habe, und wg. meines unverständlichen Fahrmanövers bereits angehupt wurde. Usf. :D).

Grüße
Uli
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Kv-Training? Wie bitte?

Auch heute noch, fänden sich genügend Menschen, auch Motorradfahrer, welche eifrig den Gessler-Hut grüßen würden.

Über Kurven (Linien) kann man hier offensichtlich überhaupt nicht reden, außer über Weibliche.
Und das sieht wohl der Chef nicht gern.

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Über Kurven (Linien) kann man hier offensichtlich überhaupt nicht reden, außer über Weibliche.
...
ja, im grunde ist das so. haben wir schon oft probiert, ging immer in die hose.

meiner meinung nach liegt das aber nicht an stark unterschiedlichen sichtweisen, sondern an anderen dingen wie zb:
- verfälschende kameraperspektiven
- unterschiedlich gedeutete fotos
- unterschiedlichem fahrkönnen und dementsprechender situationseinschätzung
- unterschiedliche fahrstile (drücken, legen, hängen)
- nicht zuletzt unterschiedlicher risikobereitschaft
- ...

aber ganz besonders am unterschied zwischen theorie und praxis!!!

wenn ich eine bekannte strecke fahre, habe ich eine bestimmte linie im kopf, die ich als optimal erachte.
filme ich mich jetzt auf dieser strecke, weiche ich an vielen stellen von meiner idealen ab ohne dass es dafür einen besonderen grund gibt. um so mehr, je gemächlicher ich fahre.
setze ich nun ein video hier rein, was mich bei 80% meines schnellsten landstrassentempos zeigt, fahre ich oft nicht optimal, weil ich bei der "bummelei" viele alternative linien finde, die alle problemlos fahrbar sind.
was glaubst du bekomme ich dann zu hören/lesen ...

zudem wird oft versucht, verschiedene situationen in ein schema zu pressen, was eben nur selten funktioniert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie erinnert mich das Video an 2/3 der Typen im Harz. Tolles Motorrad, geputzt ohne Ende nur fahren, fahren können sie nicht!!
Aber warum soll es bei Mopedfahrern anders sein, als bei Autofahrern!!

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
uli,
Grad vom 40-Tonner würde ich erwarten, das er es nicht tut, aber dann müsste er (der Fahrer) es langsamer angehen lassen und auf den restlichen Verkehr Rücksicht nehmen (was er -der Fahrer- sich angesichts seiner Masse nur zu gern verkneift. Erlebe ich leider im nahen Umfeld immer wieder).
aha, du warst bestimmt auch mal lkw-fahrer:) zwar eine etwas komische sichtweise aber lassen wir das mal so stehen.


(und werde, wenn ich's wg. Unübersichtlichkeit nicht tue, mehr o. minder regelmäßig von schnelleren "Experten" blind überholt).
ich vermute dann mal "innen durch":p

Kurvenfahren tue ich seit mehr als 40 Jahren, und ich habe mehr als ein "Kurventraining" absolviert (auf Testgeländen, wie auch auf Rennstrecken), und den Kopf zu drehen vermag ich (trotz meines etwas fortschrittlicheren Alters ;)) viel mehr, als das die meisten jüngeren Verkehrsteilnehmer (auch Mopedfahrer) zu tun vermögen. Wahrsch. allein deshalb lebe ich noch unverletzt, mit bis zu 60000km p.a. Dose, und 5-10Tsd km Motorrad, fast immer schnell unterwegs (ach ja: Blinken tu ich auch noch. Vorm Spurwechsel, nicht erst dann, wenn ich bereits in der neuen/Abbieger-Spur bin,. Vorm Bremsen für die Parklücke. Nicht erst, nachdem ich bereits stehe und den Rückwärtsgang eingelegt habe, und wg. meines unverständlichen Fahrmanövers bereits angehupt wurde.
dann ist doch alles im grünen bereich:wink:
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Mal ganz abgesehen vom Fahrkönnen ... wozu überhaupt (Abseits vom Renneinsatz) Kurven schneiden?! Die Kurven sind doch das Salz in der Motorradfahrer-Suppe, also wozu schneiden und damit drauf verzichten? Ich fahre jede Kurve schön aus, schon weil's einfach Spass macht :o
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal ganz abgesehen vom Fahrkönnen ... wozu überhaupt (Abseits vom Renneinsatz) Kurven schneiden?! Die Kurven sind doch das Salz in der Motorradfahrer-Suppe, also wozu schneiden und damit drauf verzichten? Ich fahre jede Kurve schön aus, schon weil's einfach Spass macht :o
Wie schon gesagt, weil er es nicht kann!

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Mal ganz abgesehen vom Fahrkönnen ... wozu überhaupt (Abseits vom Renneinsatz) Kurven schneiden?! Die Kurven sind doch das Salz in der Motorradfahrer-Suppe, also wozu schneiden und damit drauf verzichten? Ich fahre jede Kurve schön aus, schon weil's einfach Spass macht :o
richtig und so sollte es ja auch sein,...........aber die realität sieht leider anders aus.

achja habe ich ja ganz vergessen in den foren findest du keine kurvenschnippler:)
 
G

Gast 32829

Gast
achja habe ich ja ganz vergessen in den foren findest du keine kurvenschnippler:)
:engel: Wenn sie "Forumnieren", dann können sie (zum Glück) nicht noch gleichzeitig schnippeln. :rocker:
(schnippeln, den find ich :daumen-hoch: )


Josef

Mit dem Motto: Fahre in jeder Kurve dort, wo das kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@RoGe
LKW-Fahrer war ich auch schon, wenn auch nie für längere Zeit hauptberuflich (und fahren habe ich auf Mercedes Langschnauzern gelernt, ohne Servolenkung -Hinstellen vorm gefühlt 1m Durchmesser Lenkrad war bei engen Kurven angesagt, mit einer Kupplung, die man nur durchtreten konnte, wenn man sich am Lenkrad festhielt, ... :)).
Wenn ein von rechts kommender, nach links abbiegender Zug schon nach links einlenkt, wenn er an der Ampel anfährt (die Kurve schneidet ;)), darf er sich nicht wundern, wenn er das Ende seines Hänger o. Aufliegers über den Vorderwagen dessen ziehen muss, der in der Linksabbiegerspur der Straße steht, in die er einbiegen will (und, der da steht, muß nichtmal einer der Idioten sein, die bereits mit mehr als der Hälfte des Fzg.s über die Haltelinie raus stehen und bei Gelb schon mitten auf der Kreuzung sind). Langsamer vorfahren, ein paar Meter weiter, komplett einlenken, und schon passt auch der "ellenlange" Auflieger (mit lenkender Hi-Achse !) um die Ecke, ohne daß da jemand überflüssigerweise rangieren muß. Dauert beides etwa gleich lang. Im einen Fall wg. der eigenen Langsamkeit, im anderen wg. des "im Wege Stehenden", der erstmal alle rechts an sich vorbei lassen muß, um dann zur Seite fahren zu können.

Außer auf der Renne hat mich noch niemand innen überholt :). Wenn ich "im Weg" stehe, dann richtig breit :D.

Grüße
Uli
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Außer auf der Renne hat mich noch niemand innen überholt :). Wenn ich "im Weg" stehe, dann richtig breit :D.
uli mit deiner lebenserfahrung, du weist doch es gibt immer ein erstes mal:wink::running:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hier doa bin i groad zufällig drüber g'stolpert un dacht, des passt hier guad nei ... ...



Mir rollt's d'Fussnagel hoch

Junge, Junge, die müssen aber noch mächtig an ihrer Linie üben. . .

Wie schon erwähnt wurde, Kurven gehören schön ausgefahren. dazu sind die da.

Und ich nehme an, die Rechtskurven welche Links aussen angefahren werden, damit sind Serpentinen gemeint. Hab letzte Woche ein paar schöne zwischen Reifferscheidt und Fuchshofen gefunden. Wer die Rechtskurven immer „korrekt" auf seiner Spur fahren will, der fällt um. So langsam wie man da sein müsste. . .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
uli mit deiner lebenserfahrung, du weist doch es gibt immer ein erstes mal:wink::running:
Das habe ich, niemals nicht, ausgeschlossen.
Allein: Bisher blieb mir diese Erfahrung verwehrt:rolleyes:. Dafür habe ich, in der Hasseröder, schon mal 'ne BMW außen überholt, während innen eine Buell vorbei ging (Also, wie bereits erwähnt, bin ich dann schon mal "innen" überholt worden:confused:, wenigstens auf der Renne :D).

@der niederrheiner
Genauso ist es.
Links außen in engen Rechtskehren/Serpentinen, ansonsten brauche ich die linke Seite nicht. Busse benutzen die "Außenseiten" in Kehren, damit sie nicht mit der Karosse in der Mitte aufsetzen. Über die in diesen Bereichen teilw. sehr merkwürdig geformten "Kurven" will ich auch nicht fahren (könnte ich, will ich aber nicht :)), und links außen (Rechtskurven) geht's dann halt zumeist schneller. Von oben, Straßenverlauf einsehbar, fast immer, von unten nur manchmal, wenn's der sichtbare Straßenbereich hergibt.


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Oben