I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

Diskutiere I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; OK, von solchen Situationen schreibe ich nicht. Die kenne ich auch. Sondern ich meine die, die wegen ihres Unvermögens nicht in der Lage sind, zu...
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
OK, von solchen Situationen schreibe ich nicht. Die kenne ich auch. Sondern ich meine die, die wegen ihres Unvermögens nicht in der Lage sind, zu reagieren. Sprich, sie sind überfordert. Da ist dann das Reaktionsvermögen dessen gefragt, der sich auf der richtigen Linie befindet.
Hoffentlich habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt :cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
viel selektiver wäre doch statt Geld zu verlangen, einfach Fahrkönnen nachzuweisen. ........
Dann werden die GS´n ähnlich oft auf Pässen anzutreffen sein wie LKW´s.

Rasen in Kurven ist nichts für mich denn es geht auch anders .Pasta .
Das denken sich viele, beherrschen ihre Maschine bzw. die Linienführung dennoch nicht (trotz relativ angepasster Geschwindigkeit) .Gesundheit! .

Bei uns würde man im Erdkundeunterricht sagen: 6... setzen :D
Ich hatte auch nie Larsi im Erdkundeunterricht. Bekomme ich jetzt 6?

:cool:;):cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, 2x. Man(n), du verstehst schon keinen Wortspass......:cool: Wohlu zuviel Forum inhalliert :D
In der Tat ...
Ich gebe mir Mühe, Wortwitz zu erkennen, aber bei dir muss ich in diesem Fall passen.
Und wenn im Publikum gar keiner lacht, liegt es meist am Witz, nicht am Verstehen desselben.

Und bevor ich jetzt wieder einen Wortspass übersehe:
Parkieren kenne ich ja, aber ist inhallieren sowas wie in die Halle fahren? Ich bin nicht so firm im Schweizerischen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Aber es gibt sie schon, diese Fahrer, die vor einer Kehre wie selbstverständlich auch die entgegenkommende Fahrspur für sich beanspruchen. Und hintereinander wie an der Perlenkette aufgereiht fahrend einer nach dem anderen trotz Gegenverkehr rücksichtslos weiterhin beide Fahrspuren benutzen. Die bringen den entgegenkommenden Verkehr in gefährliche Situationen.

Ich finde diese Typen zum Kotzen und möchte irgendwann am liebsten gewalttätig werden. Weil diese "Könner" interessiert es anscheinend überhaupt nicht, daß es außer ihnen noch andere Verkehrsteilnehmer gibt.
Es geht nicht darum, daß man eine Kurve falsch einschätzt und am Kurvenausgang Richtung Gegenverkehr tendiert.

Ich meine die Typen, die wie selbstverständlich vor einer Kurve nach links auf die entgegenkommende Fahrbahn ziehen und die gesamte Straße für sich beanspruchen. Und von diesen ............ fahren verdammt viele BMW Boxer.
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Eine GS kommt halt hoch und breit daher, vor allem hoch und wenn dann hoch auch noch schräg wird, wirds`breit, oder Wolle würde sagen broid.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, wenn es zu breit wird, umdrehen hinterher fahren, viele von uns merken sowas oft gar nicht.
Mit meinem Gespann muss ich öfters eher anhalten, sehr zur Verwunderung nachfolgender Solos.
Ausserdem war ich letztens im Elsass, wurde von einem französischen GS Fahrer, nebst Sozia, an der Ampel mit Handschlag begrüsst.
Einmaliges Erlebnis, sowas.
Aber im Ernst,wir müssen mehr um uns herum wahrnehmen und dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.
Hans
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bin mir nicht Sicher?

Meinst Du Herr Trabbelju, tatsächlich, dass man in Kehren, auf Passstraßen zB. wenn es rechts rum rauf geht, nicht ganz links anfahren darf/soll? Schon mal aufgefallen, diese Straßen haben so gut wie nie einen Mittelstreifen.
Warum, ganz einfach, die Straßenbauer sind davon ausgegangen, dass man in den Kehren die komplette Fahrbahn nutzt.

Vorausgesetzt der Fahrbahnverlauf ist mindestens bis zum Ende der Kehre, zzgl. eine gewisse Strecke weiter, einsehbar
und Gegenverkehr-Frei!

Das sollen und dürfen alle Fahrzeuge, auch Motorräder.
Wirklich gefährlich sind eher die Fahrer, welche am Kehrenanfang auf ihrer Seite sind, und am Kurvenausgang in den Gegenverkehr steuern müssen. (Weil sie kostbaren Platz am Kurvenanfang verschenkt haben).

Die Regel ist ganz einfach. Kurven weit außen anfahren.
Übersichtliche Kurven und Kehren, darf man, wenn nicht ausdrücklich z.B. durch Mittelstrich verboten, ganz außen beginnen.
Das ist so, für alle Beteiligten, wesentlich sicherer.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Gar nichts halte ich davon wenn sich Motorrad-Kollegen ständig in der Nähe der Mittellinie entlanghangeln. Ich fahre eindeutig rechts, wann immer möglich. Natürlich auch auf der Autobahn.

Gruß Rolf
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Meinst Du Herr Trabbelju, tatsächlich, dass man in Kehren, auf Passstraßen zB. wenn es rechts rum rauf geht, nicht ganz links anfahren darf/soll? Schon mal aufgefallen, diese Straßen haben so gut wie nie einen Mittelstreifen.
Warum, ganz einfach, die Straßenbauer sind davon ausgegangen, dass man in den Kehren die komplette Fahrbahn nutzt.
Vorausgesetzt der Fahrbahnverlauf ist mindestens bis zum Ende der Kehre, zzgl. eine gewisse Strecke weiter, einsehbar
und Gegenverkehr-Frei!
Du bist ja lustig.
Natürlich sind die Fälle gemeint, in denen ich entgegen komme und runterbremsen muß, weil meine Fahrbahn schon vom Gegenverkehr besetzt ist.
So gut wie jede Enduro hat einen so großen Lenkereinschlag, daß es möglich sein sollte, auch Spitzkehren innen auf einer Fahrspur zu fahren.
Kann aber offensichtlich nicht jeder.

Die Regel ist ganz einfach. Kurven weit außen anfahren.
Übersichtliche Kurven und Kehren, darf man, wenn nicht ausdrücklich z.B. durch Mittelstrich verboten, ganz außen beginnen.
Das ist so, für alle Beteiligten, wesentlich sicherer.
Das sehe ich anders.
Auch ohne Mittelstrich gilt in Kontinental-Europa das Rechtsfahrgebot.
Für alle Beteiligten ist es sicherer, wenn jeder in seiner Spur bleibt, vom Überholen natürlich abgesehen.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Du müsstest ganz genau wissen, dass in den Fällen von denen ich spreche/sprach niemand , auch Du nicht, entgegenkommt.
Und lustig ist es nicht einem die Worte zu verdrehen.

Ganz nebenbei angemerkt,
alle Bergbewohner fahren so, wie ich es beschrieben habe.

Gruß Rolf
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vor einigen Jahren saß ich an einer Spitzkehre am Gaviapass auf der Wiese und habe mir das Treiben was angeschaut. Auffallend war, dass fast alle Mopedfahrer ausholten, als würden sie einen LKW fahren. Bis dahin habe ich das auch gemacht :rolleyes:.
Interessant war zu beobachten, dass einige Eingeborene eine ganz andere Linie fuhren. Sie blieben -bei einer Rechtskurve- so weit rechts wie möglich. An dem angehängten Bild sieht man die rote Ideallinie. Die Jungs fuhren aber noch enger. Dabei bedarf es im Scheitelpunkt natürlich mehr Schräglage als bei der anderen Variante.
Ausprobiert... und es klappt vorzüglich. Das hat aber einer entscheidenden Nachteil.
In der Gruppe bin ich schneller an der Kurve als mein Vordermann der die übliche Variante fährt und ich muss dann fast bis zum Stillstand abbremsen, um ihn nicht rechts zu überholen :o

PS: An dem angehängtem Bild sieht man, dass die Gegenfahrbahn nicht genutzt wird :cool:

Kurvenfahren.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ganz nebenbei angemerkt,
alle Bergbewohner fahren so, wie ich es beschrieben habe.
Ich weiß zwar nicht wen du da so beobachtet hast, aber ich fahr sicher nicht so.
Mit deiner Einstellung möchte ich dir auch nicht entgegenkommen. Zeig mir mal die Kehre die du von unten kommen vollkommen einsehen kannst, noch dazu wenn diese nach Rechts geht. Aber vielleicht ist in deinem Sprachgebrauch das eine Kehre was wir Bergbewohner noch normale Kurve nennen. :rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das hat aber einer entscheidenden Nachteil.
In der Gruppe bin ich schneller an der Kurve als mein Vordermann der die übliche Variante fährt und ich muss dann fast bis zum Stillstand abbremsen, um ihn nicht rechts zu überholen :o
Nicht nur in der Gruppe, auch wenn man auf einen anderen mit dem LKW Fahrstil aufläuft. Auch wie gut kenne ich diese Situationen, letztens in Südtirol musste ich dann doch von einer Zweiergruppe den Ersten in der Rechtskehre innen und den Zweiten in der darauffolgenden Linkskehre außen überholen. Manchmal kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten, da kribbelts dann so. :o
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Um mal zum Thema zu kommen.
Wenn mir einer in der Kurve entgegen kommt, gehört er meist zu einer Gruppe. Ich vermute mal, dass der dann - das Hirn abgeschaltet und das Messer zwischen den Zähnen - unbedingt am Vordermann dran bleiben will. Mangels Vermögen klappt das aber halt nicht immer.
Hallo

Mit den Gruppen hab ich auch am meisten Probleme.
Oft bin ich mit meiner dicken VN unterwegs und was ich da erlebe wenn mich GS Gruppen ueberholen ist eine Katastrophe.
Ich weiss ich hab nicht so ein tolles Krad wie Ihr aber sooo viel agieler seid Ihr nun auch nicht.
Wenn die Knieschleiferfraktion uberholt und dann 3m vor mir 1m hinter dem Auto einspurt um in der naechsten Sekunde dieses zu ueberholen und aus meinem Bremsbereich verschwindet ist dies nicht so schlimm.
Da gibt es Situationen wo wegen der durchgezogenen Linie nicht ueberholen werden darf und der Verkehr langsamer fliesst als dies die Strecke hergibt. Ich also 5m hinter dem Auto und warte bis sich eine Situation zum legalen ueberholen ergibt und dann presst sich einer in meine 5m Luecke. Er kann aber auch nicht ueberholen also wartet er genauso wie ich auf diese gelegenheit zum uberholen.
Dann kommt nacheinander die ganze Gruppe und presst sich zwischen den letzen der Gruppe und mich. Aber eben keiner dieser Idioten kann uberholen bis endlich nach zig Km die einzige Stelle kommt und dann gehen sie, jedoch fuer mich reicht es dann nicht mehr bis wieder die Linie kommt.
Gefaehrlich wird es wenn ich kurz vor einer Kurve ueberholt werde.
Wie gesagt die Sumos und Knieschleiffer geben da wo ich die Kurve anbremse noch Gas, also kein Problem.
Jedoch die GS Gruppen scheren knapp vor mir ein und bremsen noch staerker als ich mit meiener Dicken.
Da die Situation schon beim ersten knapp war wird sie nicht besser fuer den dritten der Gruppe.
Letzes Jahr hab ich mir dann so einen Warnwestenfahrer gschnappt und an der naechsten Kreuzung zur Rede gestellt.
Der war sich keines Fehlers bewusst.
Also ich will hier nicht gegen die BMW1200GS schiessen, tolles Krad und wenn ein "F" oder "I" auf dem Kennzeichen ist gibts auch nie Probleme, nur die Kombination BMW1200GS+"D".

Euer Thomas Mueller
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo

Mit den Gruppen hab ich auch am meisten Probleme.
Oft bin ich mit meiner dicken VN unterwegs und was ich da erlebe wenn mich GS Gruppen ueberholen ist eine Katastrophe.
Ich weiss ich hab nicht so ein tolles Krad wie Ihr aber sooo viel agieler seid Ihr nun auch nicht.
Wenn die Knieschleiferfraktion uberholt und dann 3m vor mir 1m hinter dem Auto einspurt um in der naechsten Sekunde dieses zu ueberholen und aus meinem Bremsbereich verschwindet ist dies nicht so schlimm.
Da gibt es Situationen wo wegen der durchgezogenen Linie nicht ueberholen werden darf und der Verkehr langsamer fliesst als dies die Strecke hergibt. Ich also 5m hinter dem Auto und warte bis sich eine Situation zum legalen ueberholen ergibt und dann presst sich einer in meine 5m Luecke. Er kann aber auch nicht ueberholen also wartet er genauso wie ich auf diese gelegenheit zum uberholen.
Dann kommt nacheinander die ganze Gruppe und presst sich zwischen den letzen der Gruppe und mich. Aber eben keiner dieser Idioten kann uberholen bis endlich nach zig Km die einzige Stelle kommt und dann gehen sie, jedoch fuer mich reicht es dann nicht mehr bis wieder die Linie kommt.
Gefaehrlich wird es wenn ich kurz vor einer Kurve ueberholt werde.
Wie gesagt die Sumos und Knieschleiffer geben da wo ich die Kurve anbremse noch Gas, also kein Problem.
Jedoch die GS Gruppen scheren knapp vor mir ein und bremsen noch staerker als ich mit meiener Dicken.
Da die Situation schon beim ersten knapp war wird sie nicht besser fuer den dritten der Gruppe.
Letzes Jahr hab ich mir dann so einen Warnwestenfahrer gschnappt und an der naechsten Kreuzung zur Rede gestellt.
Der war sich keines Fehlers bewusst.
Also ich will hier nicht gegen die BMW1200GS schiessen, tolles Krad und wenn ein "F" oder "I" auf dem Kennzeichen ist gibts auch nie Probleme, nur die Kombination BMW1200GS+"D".

Euer Thomas Mueller
F und I können es also, nur D nicht...

Aus welchem Wald hat man Dich denn gelockt ??

Seit wann ist es nationalitätsgebunden Moped fahren zu können..? Aber : Den Schreibstil hab ich schonmal gesehen ….

Grad erst realisiert : Erster Beitrag --> Achtung Trollalarm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben