I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

Diskutiere I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Chris.
ans

ans

Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
35
Vor einigen Jahren saß ich an einer Spitzkehre am Gaviapass auf der Wiese und habe mir das Treiben was angeschaut. Auffallend war, dass fast alle Mopedfahrer ausholten, als würden sie einen LKW fahren. Bis dahin habe ich das auch gemacht :rolleyes:.
Interessant war zu beobachten, dass einige Eingeborene eine ganz andere Linie fuhren. Sie blieben -bei einer Rechtskurve- so weit rechts wie möglich. An dem angehängten Bild sieht man die rote Ideallinie. Die Jungs fuhren aber noch enger. Dabei bedarf es im Scheitelpunkt natürlich mehr Schräglage als bei der anderen Variante.
Ausprobiert... und es klappt vorzüglich. Das hat aber einer entscheidenden Nachteil.
In der Gruppe bin ich schneller an der Kurve als mein Vordermann der die übliche Variante fährt und ich muss dann fast bis zum Stillstand abbremsen, um ihn nicht rechts zu überholen :o

PS: An dem angehängtem Bild sieht man, dass die Gegenfahrbahn nicht genutzt wird :cool:

Anhang anzeigen 135404
Schade, denn dann würdest du besser fahren!

Hier die Beschreibung zu dem Bild auf der Seite:

Zitat: "Die theoretische Ideallinie (rot) beinhaltet natürlich das Risiko, wenn nur eine kleine Abweichung stattfindet, dass man zum Gegenverkehr (oder Randlinie) keine Reserve mehr hat. Ein Abkommen von der Fahrbahn oder das Überfahren der Mittellinie hin zum Gegenverkehr ist dann nicht mehr zu verhindern. Die auf öffentlichen Straßen notwendige Ideallinie (grün) wollen wir beim Aufwärmen "Erfahren" damit wir sicher unterwegs sind!
"

Niemand behauptet, moro zumindest nicht, dass man für die Ideallinie auf autobahnbreiten Paßstraßen über die Mittellinie hinaus ausholen muss.

Die Diskussion hier erinnert mich an mein erstes Kurventraining. Die Gruppe war sehr heterogen, d.h. von "ich habe gerade meinen Führerschein gemacht" bis zu "ich habe langjährige Fahrpraxis" war alles vertreten. Weder derjenige, der gerade aus der Fahrschule kam, noch diejenigen, die eine mehrjähriger Fahrpraxis hatten, konnten die Ideallinie aufzeichnen, erklären, fahren. DAS hat mir Angst gemacht!

Der Instruktor (hauptberuflich Polizist) wurde nach seiner Motivation gefragt: "Ich bin begeisterter Motorradfahrer und möchte noch möglichst lange unfallfrei fahren. Je mehr Fahrer ihr Fahrkönnen verbessern, desto eher haben alle, ich auch, die Chance zu überleben."
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Schade, denn dann würdest du besser fahren!

Hier die Beschreibung zu dem Bild auf der Seite:

Zitat: "Die theoretische Ideallinie (rot) beinhaltet natürlich das Risiko, wenn nur eine kleine Abweichung stattfindet, dass man zum Gegenverkehr (oder Randlinie) keine Reserve mehr hat. Ein Abkommen von der Fahrbahn oder das Überfahren der Mittellinie hin zum Gegenverkehr ist dann nicht mehr zu verhindern. Die auf öffentlichen Straßen notwendige Ideallinie (grün) wollen wir beim Aufwärmen "Erfahren" damit wir sicher unterwegs sind!
"

Niemand behauptet, moro zumindest nicht, dass man für die Ideallinie auf autobahnbreiten Paßstraßen über die Mittellinie hinaus ausholen muss.

Die Diskussion hier erinnert mich an mein erstes Kurventraining. Die Gruppe war sehr homogen, d.h. von "ich habe gerade meinen Führerschein gemacht" bis zu "ich habe langjährige Fahrpraxis" war alles vertreten. Weder derjenige, der gerade aus der Fahrschule kam, noch diejenigen, die eine mehrjähriger Fahrpraxis hatten, konnten die Ideallinie aufzeichnen, erklären, fahren. DAS hat mir Angst gemacht!

Der Instruktor (hauptberuflich Polizist) wurde nach seiner Motivation gefragt: "Ich bin begeisterter Motorradfahrer und möchte noch möglichst lange unfallfrei fahren. Je mehr Fahrer ihr Fahrkönnen verbessern, desto eher haben alle, ich auch, die Chance zu überleben."

du meinst doch sicher "heterogen", oder? :rollleyyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ans
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die theoretische ideallinie, so wie oben dargestellt taugt in vielerlei hinsicht nichts. Höchstens den Kopf zu verlieren.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Du müsstest ganz genau wissen, dass in den Fällen von denen ich spreche/sprach niemand , auch Du nicht, entgegenkommt.
In Kehren kannst du überwiegend gar nicht sehen, was dir entgegen kommt. Das hat ein Kollege hier ja auch schon beschrieben.

Ganz nebenbei angemerkt, alle Bergbewohner fahren so, wie ich es beschrieben habe.
Glaube ich nicht.
Könner fahren anders.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Glaube ich nicht.
Könner fahren anders.
Und was können die? Also wie fahren die? Moro hat schon recht.

Edit: Sogar Motorrad online ist nicht im Stand

Kurven_richtig_fahren_090.jpg

Quelle

:kopfschuettel:

Wenn sie sich bei der Grafik an die eigene Legende gehalten hätten, müssten beide gezeigten Linien gestrichtelt (falsch) sein.

Ein gewisser Herr Christopher Ost sollte auch nochmal über die Bücher zumindest sein Grafiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber es gibt sie schon, diese Fahrer, die vor einer Kehre wie selbstverständlich auch die entgegenkommende Fahrspur für sich beanspruchen. Und hintereinander wie an der Perlenkette aufgereiht fahrend einer nach dem anderen trotz Gegenverkehr rücksichtslos weiterhin beide Fahrspuren benutzen. Die bringen den entgegenkommenden Verkehr in gefährliche Situationen.

Ich finde diese Typen zum Kotzen und möchte irgendwann am liebsten gewalttätig werden. Weil diese "Könner" interessiert es anscheinend überhaupt nicht, daß es außer ihnen noch andere Verkehrsteilnehmer gibt.
Es geht nicht darum, daß man eine Kurve falsch einschätzt und am Kurvenausgang Richtung Gegenverkehr tendiert.

Ich meine die Typen, die wie selbstverständlich vor einer Kurve nach links auf die entgegenkommende Fahrbahn ziehen und die gesamte Straße für sich beanspruchen. Und von diesen ............ fahren verdammt viele BMW Boxer.
Ja und? Ich fahre enge Spitzkehren auch so an. Der Gag dabei ist, dass man in dem Moment, in dem man sehen kann, dass Gegenverkehr kommt, problemlos nach innen ziehen und langsamer um die Kurve kann. Wenn man dagegen eine Rechts-Spitzkehre rechts innen anfährt, dann ist es so gut wie sicher, dass man am Kurvenausgang im Gegenverkehr hängt, ob man will oder nicht. Und ob ich beide Spuren benutze oder nicht, das hängt in erster Linie von Straßenbreite, Kurvenradius und natürlich Verkehrsaufkommen ab.

Ich weiß, dass es Leute wie dich gibt, die per se fordern, dass die Gegenfahrbahn nicht befahren werden darf, selbst wenn da keiner kommt, weil ja plötzlich ein Motorrad vom Himmel fallen könnte, aber das ist mir relativ Conchita. Und wenn du in solchen Situationen gewalttätig werden möchtest, dann versuch's doch.

Ich könnte dein Im Strahl Kotzen verstehen, wenn ich Teil eines Pulks wäre und wir alle wie auf einer Perlschnur aufgereiht so fahren würden, denn dann könnte dich ja tatsächlich einer behindern. Aber ich fahre üblicherweise allein und kann durch die beschriebene Linienwahl entgegenkommendem Traffic gut ausweichen und behindere niemanden. Was das Links anfahren in der Tat erschwert, das ist das Überholtwerden in der Kurve. Aber weißt was: Ich will in der Kurve gar nicht überholt werden. Wer mich in Haarnadelkurven unbedingt herbrennen will, möge das bitte in der Geraden tun.

Ich glaube übrigens noch nicht einmal, dass meine Linienwahl regelwidrig ist, denn wenn die Straßen so eng sind, fehlt meist auch ein Mittelstreifen.

Und noch was: Jeder, der in eine Haarnadelkurve reinfährt, muss auf Sicht fahren und mit Traffic auf der eigenen Spur rechnen. Schließlich fahren auch Wohnmobile und Linienbusse dort entlang.

Sampleman
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leute,
wo ist denn hier eigentlich das große Problem.
Die hier vielfach beschriebene Rechts-Bergauf-Kehre ist oftmals die am schwersten zu fahrende und gleichzeitig auch häufig unübersichtlichste Kehre. Hingegen hat der hier entgegen kommende die beste Übersicht, den meisten Platz und auch den größeren Kurvenradius.
Warum also sollte ich hier als Bergabfahrer nicht ein bisschen mitdenken und ggf. mithelfen um eine gefährliche Situation zu entschärfen ?
@Trabbelju: Also ich sehe vor vielen Kehren, ob mir in der Kehre was entgegen kommen wird, (manchmal hört man es sogar, wenn man selbst keine Brülltüte dran hat), dazu fahr ich häufig an die Mittellinie und manchmal auch darüber, dieser Verstoß gegen die StVO geht mir aber am Allerwertesten vorbei, da er mir und den entgegen kommenden ein großes Sicherheitsplus bringt.
Diese Fahrweise führt dazu, dass ich bisher trotz vieler Passkilometer die hier oftmals beschriebenen gefährlichen Situationen fast (einmal fängt halt jeder mal an) nicht kenne.
Gruß Thomas
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wir waren gerade 3 Wochen Kärnten, Gardasee, Toskana. Motorradfahrer, kein Problem, bis auf einen am Penser Joch.

Viel schlimmer sind da Pampersbombergeschwader aus Schwaben oder WoMos, Vollpfosten, die ihren Opel-Pampersbomber auf der italienischen Seite des Nassfeld in der engsten Kehre parken und Gören aussteigen lassen oder Italiener die einem bei einer Linkskehre auf der eigenen Spur mit ihrem Kleinwagen entgegenkommen. Reisebusse und Radfahrer sind auch so ein Thema.

Aber vielleicht fahren wir ja nicht die Rennstrecken.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na, ich hoffe doch, dass sie Ihre eigene Spur und nicht die Deine nehmen :rolleyes:
Ich weiß ja aus Erfahrung, dass die Italiener gerne diese weißen Striche auf der Straße, insbesondere die durchgezogenen ignorieren.. Vielleicht war es ja auch nen Engländer, der das mit dem Rechtsverkehr nicht kapiert hat. Jedenfalls war es knapp und ein halb so breites Fahrzeug hätte mir weniger ausgemacht.:D

Ich frage mich im Nachhinein auch, wie er der Carabinieri die zwei Motorradfahrer erklärt hätte, die in seinem Kleinwagen eingeschagen, wenn er es denn überlebt hätte.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ich fahre bei Bedarf mit dem Lenker am Anschlag meine Kurven.
Dann habe ich meine Ruhe und belästige niemanden.
Es mag auch sein, daß ich etwas empfindlich bin, weil es hier im Hoch-Schwarzwald schwere Unfälle gab mit Leuten, die auch noch die andere Spur für sich beanspruchten.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ja und? Ich fahre enge Spitzkehren auch so an. Der Gag dabei ist, dass man in dem Moment, in dem man sehen kann, dass Gegenverkehr kommt, problemlos nach innen ziehen und langsamer um die Kurve kann. Wenn man dagegen eine Rechts-Spitzkehre rechts innen anfährt, dann ist es so gut wie sicher, dass man am Kurvenausgang im Gegenverkehr hängt, ob man will oder nicht. Und ob ich beide Spuren benutze oder nicht, das hängt in erster Linie von Straßenbreite, Kurvenradius und natürlich Verkehrsaufkommen ab.

Ich weiß, dass es Leute wie dich gibt, die per se fordern, dass die Gegenfahrbahn nicht befahren werden darf, selbst wenn da keiner kommt, weil ja plötzlich ein Motorrad vom Himmel fallen könnte, aber das ist mir relativ Conchita. Und wenn du in solchen Situationen gewalttätig werden möchtest, dann versuch's doch.

.....

Und noch was: Jeder, der in eine Haarnadelkurve reinfährt, muss auf Sicht fahren und mit Traffic auf der eigenen Spur rechnen. Schließlich fahren auch Wohnmobile und Linienbusse dort entlang.

Sampleman
Hallo Leute,
wo ist denn hier eigentlich das große Problem.
Die hier vielfach beschriebene Rechts-Bergauf-Kehre ist oftmals die am schwersten zu fahrende und gleichzeitig auch häufig unübersichtlichste Kehre. Hingegen hat der hier entgegen kommende die beste Übersicht, den meisten Platz und auch den größeren Kurvenradius.
Warum also sollte ich hier als Bergabfahrer nicht ein bisschen mitdenken und ggf. mithelfen um eine gefährliche Situation zu entschärfen ?
@Trabbelju: Also ich sehe vor vielen Kehren, ob mir in der Kehre was entgegen kommen wird, (manchmal hört man es sogar, wenn man selbst keine Brülltüte dran hat), dazu fahr ich häufig an die Mittellinie und manchmal auch darüber, dieser Verstoß gegen die StVO geht mir aber am Allerwertesten vorbei, da er mir und den entgegen kommenden ein großes Sicherheitsplus bringt.
Diese Fahrweise führt dazu, dass ich bisher trotz vieler Passkilometer die hier oftmals beschriebenen gefährlichen Situationen fast (einmal fängt halt jeder mal an) nicht kenne.
Gruß Thomas
Die immer wiederkehrende Kurvendiskussion hats auch immer wieder in sich. So wie Di@k schon anmerkte, war es doch schon im Mathekurs ein erhebliches Problem.

M.E. wird diese Diskussion endlos von jenen geführt, die noch nie im kleinsten Geläuf wirklich spitze Spitzkehren mit 15-18-20% Steigung gefahren sind, evtl. mit Gepäck oder WBSVA oder gar beiden. Da kommt es auf jeden cm, auf jeden Trick, jeden vorwärts bzw. rückwärts nach oben/unten gerichteten Blick, jede richtige Gangwahl und was-weiß-der-Kuckuck noch alles an!

Ich möchte die Kasperl mal live bei ihrer regelkonformen, aber ergebnislosen Kurvendiskussion erleben, wenn sie sich in der Kehre lang machen oder in einer rechten Spitzkehre ohne weitere Schutzeinrichtung einfach mal den Abhang runterklappen


Recht haben sie gehabt, aber es hat nix genutzt
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich fahre bei Bedarf mit dem Lenker am Anschlag meine Kurven.
.....
Ist mir grad eben aufgefallen:

Deine Fahrweise funzt nur beim Rangieren oder mit einem/beiden Fuß/Füßen am Boden bzw. langsamen Rollen, ABER nicht beim Fahren !!!

Wer beim Fahren da an den Anschlag kommt, macht sich gnadenlos lang und nimmt ne Bodenprobe


Ergo: fahren, fahren, fahren und nochmals fahren, Kurventrainig absolvieren und weiter trainieren, dann klappts auch mit den Serpentinen
- hoffe ich
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, angeblich sollte man das können. Lenker am Anschlag und dann 'n Kreis fahren. Kann es aber selber nicht. War auch noch nie nötig.

Aber es gibt auch in der Eifel so zweidrei Haarnadelkurven, da fängt man besser die Rechtskurve Links aussen an. . .
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
M.E. wird diese Diskussion endlos von jenen geführt, die noch nie im kleinsten Geläuf wirklich spitze Spitzkehren mit 15-18-20% Steigung gefahren sind, evtl. mit Gepäck oder WBSVA oder gar beiden. Da kommt es auf jeden cm, auf jeden Trick, jeden vorwärts bzw. rückwärts nach oben/unten gerichteten Blick, jede richtige Gangwahl und was-weiß-der-Kuckuck noch alles an!

Genau so ist es !! 100% Zustimmung !!!
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Deine Fahrweise funzt nur beim Rangieren oder mit einem/beiden Fuß/Füßen am Boden bzw. langsamen Rollen, ABER nicht beim Fahren !!! Wer beim Fahren da an den Anschlag kommt, macht sich gnadenlos lang und nimmt ne Bodenprobe
Das kann ich jetzt nicht bestätigen.
In Hechlingen hat es der Instruktor jedem Teilnehmer vorgemacht, und seit dem kann ich Kurven am Anschlag des Lenkers fahren und habe dadurch einen kleinen Wendekreis. Das bewährt sich im Gelände und jüngst auf der Südrampe des Splügen.

Ergo: fahren, fahren, fahren und nochmals fahren, Kurventrainig absolvieren und weiter trainieren, dann klappts auch mit den Serpentinen
- hoffe ich
Meine Lösung sieht anders aus: sich einfach mal ein gutes Geländetraining gönnen, ich kann da Hechlingen empfehlen, und dann klappt es auch mit der Blickführung, den Kurven und dem Lenker am Anschlag.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ähh, ich hab grad den Faden verloren...

Wer hat gleich nochmal den Längsten?
 
Thema:

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ... - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben