ICE (In Case of Emergency)

Diskutiere ICE (In Case of Emergency) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, in der Hoffnung das es nie gebraucht wird : ist bei mir seit Jahren gespeichert. Wie sieht das bei euch aus...
G

Gast 7673

Gast
Das

taucht alle JAHRE mal wieder auf...

Ich hol schon mal Chips und Bier;);)
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Gähn.........., auf ein neues.......! :rolleyes:
Jeder hat doch sein Handy mit einem Passwort geschütz!
Der normale Polizist, Sanka Fahrer, Rettungs Assistent, Arzt oder Feuerwehrler wird den Code bestimmt nicht auf die schnelle knacken!
Außerdem werden die Nummern bei uns mit IN (Im Notfall ) gespeichert!

Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fittich, geh mal zu einem Rettungswagenfahrer und frag nach ICE. Die werden dich zur Bahn schicken...
War ein guter Ansatz, der sich nie durchsetzte.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Normalerweise durchforstet die Polizei nicht die Handydatenbank (an die sie, wie schon beschrieben, wg Passwort nicht ran kommt) sondern nimmt die Daten aus Personalausweis und Führerschein, um die Angehörigen zu informieren.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Soweit ich informiert bin, wird wenn ein Verunglückter nicht mehr geschäftsfähig
ist, eh ein Vormund bestimmt.

Und dann wird von dem Vormund geprüft, ob der oder die Benachrichtigte
überhaupt berechtigt ist Entscheidungen zu treffen.

Da wird nicht Nichts unternommen, falls Deine Lieben nicht zu erreichen sind.

Unfallfreie Fahrt und kommt gesund heim (das ist übrigens der Normalfall;))

wünscht der Holger
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mit "nicht mehr geschäftsfähig" malst du ein maximal grosses Schreckgespenst an die Wand.
Gott sei Dank laufen die Masse der Unfälle so ab, dass wir die Leute aufklauben, sie etwas "beruhigen" und im Krankenhaus abliefern. Meisten kann man mit ihnen dort reden. In der Zwischenzeit versucht die Polizei die Ehefrau oder zu Hause jemand zu erwischen ... vom Vormund wollen wir da mal noch nicht reden :o.
99,8% aller haben mittlerweile einen AB ... wobei es nicht blutdrucksenkend ist, nach dem Einkauf eine blinkende Nachricht vorzufinden mit: Grüss Gott, hier spricht ihr Polizist, rufen sie doch bitte mal zurück, ihr Mann hatte ...

Aber zum Thema ICE: Idee nicht schlecht, ich bevorzuge einen laminierten Zettel in Scheckkartengröße im Geldbeutel ... der wird bei der Führerschein- und Passsuche auf jeden Fall gefunden.
 
Fittich

Fittich

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
ich scheine ja der Einzige zu sein der sein Handy nach Gebrauch nur (automatisch nach 30 sec.) sperrt und nicht ganz runterfährt.

Da macht dann ja offensichtlich jeder in meinem Bekanntenkreis was verkehrt.
Man(n) lernt halt nie aus!

Entschuldigung wegen dem langweiligen Thema.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Warum sollen die Rettungskräfte telefonieren, die sollen mich versorgen. Warum soll meine Familie zu Unfallort kommen. Die Benachrichtigung macht das Krankenhaus oder die Polizei wenn es soweit ist.
Mein altes Handy ist nicht Paswort geschützt, da kann jeder telefonieren bis das Guthaben weg ist. Meine Familie ist mit Namen und Zusatz "Frau" oder "Tochter" gekennzeichnet, das findet jeder.

Allzeit gute Fahrt und eine Unfallfreie Saison
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mit "nicht mehr geschäftsfähig" malst du ein maximal grosses Schreckgespenst an die Wand.
Gott sei Dank laufen die Masse der Unfälle so ab, dass wir die Leute aufklauben, sie etwas "beruhigen" und im Krankenhaus abliefern. Meisten kann man mit ihnen dort reden. In der Zwischenzeit versucht die Polizei die Ehefrau oder zu Hause jemand zu erwischen ... vom Vormund wollen wir da mal noch nicht reden :o.
99,8% aller haben mittlerweile einen AB ... wobei es nicht blutdrucksenkend ist, nach dem Einkauf eine blinkende Nachricht vorzufinden mit: Grüss Gott, hier spricht ihr Polizist, rufen sie doch bitte mal zurück, ihr Mann hatte ...

Aber zum Thema ICE: Idee nicht schlecht, ich bevorzuge einen laminierten Zettel in Scheckkartengröße im Geldbeutel ... der wird bei der Führerschein- und Passsuche auf jeden Fall gefunden.
Hm ja - aber bei Dir sehe ich den Widerspruch in sich.

Dieses ICE Dingens soll ja woh dafür sein, dass Du Dich im Falle eines Falles
nicht mehr äußern kannst - gemeine Ohnmacht (z.B.)

Da wäre so`n Zettel schon hilfreich.

Wenn Du reden kannst, brauchst Du keinen Zettel ....:rolleyes:;)

Es reicht, wenn die nervende buckelige Verwandtschaft und Angetrauten
am nächsten morgen kommen - frische Sachen mitbringen - Fresse halten - und einen wieder mit nach Hause nehmen.

Da kann man sich der verunglückten Maschine widmen - die Liebste (Moped)
wieder herrichten und dem Irrenhaus des trauten Heimes wieder
entfliehen. ;)

Satire Modus aus (Uuups vergessen den Modus anzumachen:o)

na egal - geh` jetzt Moped fahren .....:p
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
na egal - geh` jetzt Moped fahren .....:p
Ob ich den ICE nehme??
Ich will eigentlich auch gleich mit dem Mopped 100 km nach Memmingen, aber in Schwaben nieselt es, a weng Nebel ist auch dabei und die Kleinststrassen sind bauernverschlammt.

Noch tendiere ich zum Auto. Aber vielleicht reisst es die nächsten 2 h ja noch auf :rolleyes: .

Dir viel Spass.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
praktischer Hinweis zum ICE vom Rettungsdienstpersonal: Grösster Scheiss den es gibt. Kümmert niemanden der Rettungskräfte. Nur Interessant, wenn du tot bist und sonst keine Infos vorliegen.
Ist also nur die Ultima Ratio im Fall des unplanmässigen und vorzeitigen Ablebens.
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
ich scheine ja der Einzige zu sein der sein Handy nach Gebrauch nur (automatisch nach 30 sec.) sperrt und nicht ganz runterfährt.

Da macht dann ja offensichtlich jeder in meinem Bekanntenkreis was verkehrt.
Man(n) lernt halt nie aus!

Entschuldigung wegen dem langweiligen Thema.
1. Es gibt keine langweiligen Themen! ;) :)
2. Unser Rettungssystem in D ist eines der modernsten und schnellsten der Welt!
3. Du bist im Falle eines Unfalls immer Identifizierbar! ( Kennzeichen, Personalausweis und Führerschein )


Gruss Jürgen ( seit 26 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig )
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
1. Es gibt keine langweiligen Themen! ;) :)
2. Unser Rettungssystem in D ist eines der modernsten und schnellsten der Welt!
3. Du bist im Falle eines Unfalls immer Identifizierbar! ( Kennzeichen, Personalausweis und Führerschein )


Gruss Jürgen ( seit 26 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig )
Also ich seh das auch wie Fittich, denn es wäre mir wichtig, daß nach einem Unfall (ich nicht mehr bei Bewusstsein) meine Lebensgefährtin informiert wird (wann/wo verunfallt und in welches Krankenhaus). Über den Perso kriegen die noch lange keine Telefonnummer meiner Frau raus. Und ja auch ich bin einer dessen Handy nur tastengesperrt ist, ohne Passwort :D. Schade ist natürlich, wenn kein Polizist oder Rettungssanitäter mit dem System vertraut ist.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Schade ist natürlich, wenn kein Polizist oder Rettungssanitäter mit dem System vertraut ist.
Informiert schon, aber es interessiert nicht wirklich.
Erstaunlicherweise haben die Kollegen im RD etwas anderes zu tun, als Handys zu durchfosten.

Auch wenn ständig behauptet wird, dass ICE was tolles ist, ist es das noch lange nicht. Es ist flüssiger als flüssig; schlicht überflüssig.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich scheine ja der Einzige zu sein der sein Handy nach Gebrauch nur (automatisch nach 30 sec.) sperrt und nicht ganz runterfährt.

Da macht dann ja offensichtlich jeder in meinem Bekanntenkreis was verkehrt.
Man(n) lernt halt nie aus!

Entschuldigung wegen dem langweiligen Thema.
Darum geht es nicht.
Aber dies Thema geistert wirklich schon seit Jahren durch den virtuellen Blätterwald. Aber nur dort.
An sich nicht schädlich. Nur gibt es immer wieder einige Leichtgläubige, die TATSÄCHLICH glauben, durch diese Geschichte irgendwie hilfreich geschützt zu sein oder so. Und das ist falsch. Und deshalb letztlich eben doch gefährlich, weil sich Menschen auf etwas verlassen, was real gar nicht existiert.


Ein Notfallsystem kann nur dann Sinn machen, wenn es für die Ersthelfer praktikabel ist. Deshalb mein Tip (diesmal ernsthaft, nicht sarkastisch!): Wer wirklich aktiv dafür sorgen will, dass er im Zweifelsfall seine Kontaktdaten liefern kann, auch wenn er nicht ansprechbar ist, möge sich bitte live (!!!) bei einem der grossen Rettungsdienste erkundigen, was hilfreich ist und was nicht.
@Fittich: Mach das mal wirklich und du wirst evtl. erstaunt sein.
ICE ist ungefähr das, was man als Zeitungsente bezeichnet...


p.s.: Wie mag das Handy wohl nach einem schweren Unfall aussehen?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Fittich:

Du verwendest einen Link, der auf einen Newsletter der DLRG hinweist.
Bei der gleichen Institution (deren Mitglied ich früher war), findest du auch folgenden Link:
http://newsletter.dlrg.de/index.php?id=1821

Darin steht zusammengefasst: Hände weg von genau dem ICE-Kram. Darin steht auch, bitte den Tip mit dem ICE NICHT weitzerzuleiten!!!

Es ist und bleibt wohl allgemeingültig: Alles, was per Kettenbrief oder "ich habs aus dem Internet und möchte es weitergeben" ist potentiell bösartig, falsch oder beides.

Bitte nimm das nicht als ANgriff, sondern als gut gemeinten Hinweis, Internetinformationen künftig sehr viel kritischer zu betrachten und nicht weiterzugeben. Nichts für ungut!

edit: Nach ca. 2 Minuten Googelei hier noch ein bericht von Heise online (das ist eine meines Wissens breit anerkannte PLattform, auf der Viren, Computerwürmer, Kettenbriefe, Hoaxe, Falschmeldungen etc. aufgedeckt werden. Ich glaube, man darf die dort genannten Infos als seriös bezeichnen) zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DLRG-wirbt-fuer-Notruf-Nummern-im-Handy-3-Update-809858.html

Laut Wikipedia ist das System in England erfunden worden und dort ein KOSTENPFLICHTIGER Benachrichtigungsdienst mit geschützter Marke!
Fazit: Es ist weder verboten noch dramatisch, sich der ICE-Bewegung anzuschliessen.


Das objektiv Falsche an diesem Kettenbrief - und das nervt halt auf die Dauer schon: Das Ganze ist eine rein private Initiative von motivierten Menschen, die in KEINER Weise mit den Menschen abgestimmt ist, die im Notfall für die Suche und Benachrichtigung von ANgehörigen zuständig sind! Ganz im Gegenteil: Der ASB ausdrücklich, die anderen auf Nachfrage fordern/ wünschen einen Zettel mit den wichtigsten Angaben bei den anderen Papieren bzw. im Portemonnaie.
Dieser Kettenbrief tut aber so, als sei ICE der moderne Nachfolger des Zettels im Geldbeutel. Gefährliche Falschaussage.

Nochmal: Es ist das angeblich sogar kommerzielle Produkt eines englischen Sanitäters, welches jetzt Nachahmer findet, nicht aber irgendwie genützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe einen auffälligen Zettel mit folgendem Text im Klaristfach meines Portemonnaies.

Im Notfall benachrichtigen:
In case of emergency:

Freundin / girlfriend:
(Name und Mobilnummer)

Mutter / mother:
(Name und Festnetznummer)

Jede Wette, dass das sofort auffällt, wenn jemand etwas in der Richtung sucht. Und das Tele könnte den Crash ja auch nicht überstanden haben ...
 
R

rockkat

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
77
Ort
nähe ulm
Modell
f 650 gs
ups, obwohl ich schon im rettungsdienst und aktuell bei der feuerwehr aktiv bin hab ich davon grad das erstemal gehört.
ist auch gar nicht nötig, schließe mich da den meinungen an das das auch nicht deren job ist. die sollen sich dann um mich kümmern und aufgeregte angehörige am unfallort kann eh keiner gebrauchen. um die sollen sich dann bitte die herren in grün hinterher kümmern.
selber hab ich ebenfalls nen zettel mit wichtigen nummern bei meinen papieren, nach denen wird eh geschaut und der dann wohl auch gefunden
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
ICE

Moin,

so wie Finn das geschrieben hat, so soll es sein.

Alles andere, mit Handy und so ist realitätsfremd. :mad:

Bei meinem Sturz vor 2,5 Jahren hatten die Retter keine Zeit
sich mit irgend etwas anderem als mit der Rettung meines Lebens
zu befassen. Auf dem Weg in die Notaufnahme mit Musik hörte ich,
dass ein Retter in meiner Brieftasche stöberte (auf der Suche nach der Versichertenkarte) :rolleyes:
und meinen "In Case of Emergency" Zettel fand und meine Frau benachrichtigte.

Neben den Daten der 2 nächsten Angehörigen,
sollte es auch minimal Infos zu Erkrankungen und Medikamenten geben.

So ein Zettel sollte standartisiert sein und
sollte in jeder Brieftasche vorne an sein!

:)
 
Thema:

ICE (In Case of Emergency)

ICE (In Case of Emergency) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Lackspray in ice gray M3G

    Lackspray in ice gray M3G: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einer Spraydose mit der Farbe ice grey uni Scheint es aber nicht zu geben. Habt Ihr dort andere...
  • 1250 GSA ICE GREY umlackieren?

    1250 GSA ICE GREY umlackieren?: Hallo, heute habe ich die GSA in ice grey bei Tageslicht gesehen, wie befürchtet komme ich mit der Farbe absolut nicht zurecht. Kalamata sieht...
  • Biete Sonstiges Ice Watch - Sili Brown Big - neu - original verpackt -

    Ice Watch - Sili Brown Big - neu - original verpackt -: Hallo, biete hier eine original Ice Watch Sili Brown Big neu und original verpackt an: Produktbeschreibung: Ice Chocolate Grösse: 48 mm -...
  • Ice Watch - Sili Brown Big - neu - original verpackt - - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Lackspray in ice gray M3G

    Lackspray in ice gray M3G: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einer Spraydose mit der Farbe ice grey uni Scheint es aber nicht zu geben. Habt Ihr dort andere...
  • 1250 GSA ICE GREY umlackieren?

    1250 GSA ICE GREY umlackieren?: Hallo, heute habe ich die GSA in ice grey bei Tageslicht gesehen, wie befürchtet komme ich mit der Farbe absolut nicht zurecht. Kalamata sieht...
  • Biete Sonstiges Ice Watch - Sili Brown Big - neu - original verpackt -

    Ice Watch - Sili Brown Big - neu - original verpackt -: Hallo, biete hier eine original Ice Watch Sili Brown Big neu und original verpackt an: Produktbeschreibung: Ice Chocolate Grösse: 48 mm -...
  • Oben