Ich bin umgekippt...

Diskutiere Ich bin umgekippt... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die letzte zwei wochen bin ich ins Krankenhaus eine Woche geblieben und nun eine Woche auf dem Sofa Zuhause. Fast drei Wochen soll ich Zuhause...
T

TorHarald

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
26
Ort
Tau - Norge
Modell
12GS, Basic
Die letzte zwei wochen bin ich ins Krankenhaus eine Woche geblieben und nun eine Woche auf dem Sofa Zuhause. Fast drei Wochen soll ich Zuhause bleiben vorher ich etwas Gewerbliches macht. Meine beiden Knochen in die linke Wade ist dreimals gebrochen und ich bin mit einem Titanmargschraube ausgestattet.

Dann zum was geschehen. Ich war mit meinen 1200gs mit ABS und ASR ausgestattet und TKC Stollenreifen unterwegs. Um zehn Uhr Morgen früh und pluss 2 graden auf nasser Asfaltstrasse. Bei uns war es die letzten Monaten Frost und Schnee aber nun war die Strassen geräumt und alles OK dacht ich.

Nach viel fahren habe ich in eine 90 graden linkskurve um 30-40kmh eingefahren. Aus der Kurve habe ich in Schräglage Gas geben, alles ok. Ein bischen mehr Gas und das hinteren Reifen bricht los. Dann ist alles schnell gegangen. Als ich auf die Strasse schleuderte bin ich horizontal rumgedreht und das 1200gs drückt mich vor sich - und drückt/schlägt auf meine linken Wade so dass es dreimal zerbrochen ist.

Eine von meinen Kollegen konnte das 1200gs nachher zum Arbeit fahren, nur Krätzern aufs Spiegel, Sturtzbügel und Touratek Alu-Koffer. Meinen BMWLederhose ist ok, meine BMW Ledersoffroadstiefeln ist ok, Meinen Streetanzug Jacke 3 ist verschleift und einen Naht bei arm ist gerissen. Es gibt auch Verschleifkratzern auf meine Helme.

Also, der ASR hat nicht funktioniert - bedeutet dass das ich auf Eis eingetroffen hat?

Die Enduro Lederstiefelen kan uns nicht helfen wann man schläge von seiten bekommen.

Trotzdem funktioniert laut meiner meinung die Schutzkleidung ganz gut - keine Blaumerken in anderen Körperteilen.

Grusse aus Norwegen
Tor Haraldhttp://www.gs-forum.eu/images/smilies/eek.gif
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
uiuiui das klingt ja schlimm... Mit dem ASR verstehe ich nicht, normalerweise müsste auf rutschigem Untergrund die Motorleistung runtergeregelt werden, oder?
Auf ner nassen rutschigen Wiese musste ich das ASR mal ausschalten weil der Motor komplett ausging beim Gasgeben....

Wünsche Dir das Du Dich gut erholst!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist ja blöd :(
ich wünsche dir gute Besserung, dass du bald wieder fahren kannst. Alles Gute
Markus
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich kenn das Spiel mit dem Marknagel, aber halb so schlimm, in einem Jahr kommt der wieder raus... ;):D

Auch von mir eine Gute Besserung, auf dass Du bald wieder auf der Kiste sitzen kannst.

Ecki
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich wünsch dir gute Besserung, durch das Titan ist dein eigener Kilopeis auch mächtig gestiegen, das ja positiv. Ist gut das nicht mehr passiert ist.

Zu deiner Frage mit dem ASR/ABS, dies funktioniert nur bedingt in der Schräglage bis zu einem bestimmten Neigungswinkel 100%, da das ASR die Werte von den ABS Sensoren bekommt, nehme ich an, das die Funktion ebenfalls eingeschränkt ist. Bin aber nur Leihe, gibt ja genügend Spezies hier.

Hier mal der Link zu einem relt. aktuellen ABS Test

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/grundlagen-abs-im-vergleich/276492

Mal einfach lesen, vielleicht steckt ja da die Lösung oder Ursache:)
 
B

Baumbart

Gast
Gute Besserung!!
ASR verhindert nur das Durchdrehen, nicht das Wegrutschen. Und falls da Eis Schotter oder sonstiges war rutsch sie halt auch im Kurvenausgang noch
 
Zuletzt bearbeitet:
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Moin TorHarald,
Dir wünsche ich gute Besserung! Es tut mir leid, mitzulesen, wie unglücklich Du gestürzt sein mußt ... :(

So ein Reifen kann Längs- und Querkräfte übertragen. Beides steht korrespondierend in einem gemeinsamen Verhältnis zueinander. ;) Physik, da ist nicht viel zu machen. Wenn also in einer engen Kehre der Reifen schon vollauf mit Seitenkraft "beschäftigt" ist - und dann noch eine satte Längskraft dazukommt (z.B. Bremsen oder kräftiges Gasgeben) - dann ist's vorbei mit der Haftung - und wir kommen von der Haft- in die Gleitreibung ;) Da kann dann kein System dieser Welt mehr wirklich weiterhelfen.

Bei KFZ-Stabliltäts-Systemen übernehmen die Beschleunigungs-Sensoren noch den Versuch, diesen "Abriß" durch Aufnahme der IST-Beschleunigungen und eine abzustimmende Prognose eben diesen Zustand rechtzeitig vorherzusagen - und per Motor- oder Bremseneingriff frühzeitig zu reagieren. Aber auch hier dreht man auf Eis und bei eher geringen Querbeschleunigungen jedes heutige Fahrzeug weitgehend problemlos, wenn man möchte - es muß nur langsam genug angegangen werden, dann "bekommen die Sensoren alles viel zu spät mit" - und schon regiert die Physik wieder ...

Erhol' Dich gut, und gib' das Mopedfahren nicht ganz auf.
:)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
kopf hoch und gute besserung.:)

mathias
 
G

gs2005

Gast
Die ganzen kleinen elektronischen Helferlein tricksen die Physik auch nicht aus !

Gute Besserung
 
G

Gast15171

Gast
mach hinne, Torharald und sieh zu, dass du wieder auf die füsse kommst!!
das titanzeug ist aus deinen knochen auch bald wieder rausgenommen.
und du kannst dann wieder fahren!!
tu das auf alle fälle!
ralf
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Gute Besserung auch von mir! Ist mir schonmal ähnlich passiert nur mit gutem Ausgang. Winterende alles trocken und mir geht in der Kurve plötzlich das Heck weg konnte gerade noch nen Fuß rausstellen sonst häts mich wohl hingehauen. Konnte auch nach genauer Begutachtung der Straße nicht feststellen warum plötzlich das Hinterrad wegrutscht.

Lieben Gruß,
Sven.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Auch von mir gute Besserung, zum Glück ist das Wetter bei uns besser, heute schon 16°, morgen solls noch besser werden, freu mich schon (mein Chef nich), werd morgen früh Schluss machen und ne Runde düsen;);) Denk dann an dich.
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Gute Besserung

Auch mir ist letzten Sommer das Rad weggerutscht ( Schotter übersehen) und bin dann über die Leitplanke geflogen leider war ein Verkehrszeichen in der Flugbahn und der Oberschenkel hat nicht gehalten 3 fachbruch Hüfte zerbeult mit den Kopf auch ziehmlich fest reingekallt. Über 6 Monate Krankenstand und das Knie ist immer noch nicht so wie es sein soll
Aber ich lebe und das wichtigest ist ich fahre seit März wieder. :)

lg schnuppel
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Gute Besserung von den Elchen;) nach Norge.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Gute Besserung

Hallo "Nordmann",

schnelle Genesung, wünsche ich :).

Ich habe vier Titanschrauben in der Wirbelsäule - es piepst halt wenn ich durch die Flugkontrolle gehe :D. Und wenn Du und ich in 30.000 Jahren einmal von Archäologen ausgegraben werden sollten :eek:, wird man uns für hochstehende Fürsten halten, wegen der wertvollen Grabbeigaben :D;).
 
Riesling san

Riesling san

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
159
Ort
Landau/Pfalz
Modell
BMW HP2 Megamoto
Gute Besserung

auch von mir alles Gute, das wird schon wieder.....
mit dem Metall kann ich gut mitfühlen, habe auch ein Kästchen mit gesammelten Werken, so über die Jahre kommt was zusammen....:D
Kopf hoch und so schnell es geht wieder aufs Mopped...
Du kommst ja dieses Jahr noch zum fahren...
Gute Besserung Jürgen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na dann erst mal gute Besserung

Also, der ASR hat nicht funktioniert - bedeutet dass das ich auf Eis eingetroffen hat?
Sieht wohl so aus! Da helfen dann auch die kleinen Helferlein nix mehr :(

Einen Kolegen hat es vorletzte Woche beim letzten Schneefall mit dem Auto erwischt.
Ein dicker 5er BMW mit allen Helferlein. Aber wenn die Fuhre ins Rutschen kommt ist vorbei.
Sein Fünfer hat sich auf der Autobahn verabschiedet.
Ins Rutschen gekommen, links in die Leitplanke und dann noch rechts in den Graben.
Wie bei Dir die Schutzkleidung, haben bei Ihm die innenliegenden Helferlein alles nötige getan um ihn zu schützen.
Keine groben Blessuren, trotz eines Überschlags.


BTW: Der Titel Deines Beitrags ist ja auch arg untertrieben. ;)
 
Thema:

Ich bin umgekippt...

Ich bin umgekippt... - Ähnliche Themen

  • 1200 GS beim Einlenken umgekippt

    1200 GS beim Einlenken umgekippt: Hallo... bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag...
  • Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...

    Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...: sondern ein Sattelschlepper. Da hat ein Motorradfahrer aber richtig Glück gehabt!! Sattelschlepper kippt um - WEB.DE
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

    Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas...
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt - Ähnliche Themen

  • 1200 GS beim Einlenken umgekippt

    1200 GS beim Einlenken umgekippt: Hallo... bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag...
  • Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...

    Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...: sondern ein Sattelschlepper. Da hat ein Motorradfahrer aber richtig Glück gehabt!! Sattelschlepper kippt um - WEB.DE
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

    Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas...
  • Oben