Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad)

Erstellt von 987mike, 11.02.2019, 22:52 Uhr · 54 Antworten · 3.327 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    153

    Standard

    #11
    Mensch danke Gerlinde! Das habe ich wirklich nicht gewusst. Das hat mir weder bis zum Abitur, noch während des Studiums jemand beigebracht.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    29.269

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von 987mike Beitrag anzeigen
    Mensch danke Gerlinde! Das habe ich wirklich nicht gewusst. Das hat mir weder bis zum Abitur, noch während des Studiums jemand beigebracht.
    Ja die Appretur ist auch nicht mehr das, was sie mal war...... Mach dir nix draus, der Einäugige ist immer noch der König unter den Blinden

  3. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    4.835

    Standard

    #13
    Solche filosofischen Grundsatzdiskussionen sind immer wieder wichtig.

    Genauso wichtig wie z.B. die Frage, ob es der Weizen und das Korn heißt oder das Weizen und der Korn.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    29.269

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Genauso wichtig wie z.B. die Frage, ob es der Weizen und das Korn heißt oder das Weizen und der Korn.
    morgens so, abends so

  5. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    7.501

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    ....

    Genauso wichtig wie z.B. die Frage, ob es der Weizen und das Korn heißt oder das Weizen und der Korn.
    Ich kenne nur die Weizen ....

    Gruß Thomas

  6. SLK
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    885

    Standard

    #16
    Moin,

    es gab auch einen weiblichen BMW, nämlich die Isetta. Warum sagte man: Die Isetta?









    Weil man vorne einsteigt.

  7. Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    290

    Standard

    #17
    Na der Autowagen und die Moped.

    Gruß M.

  8. Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    290

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Ich fahr ne BMW aber niemals nicht nen BMW.
    selbst schuld

    Gruß M.

  9. Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2.326

    Standard

    #19
    Moin Mike,
    nedd uffreeche!
    Übern Tellerrand schauen ist nicht die Stärke des Forums, und Fragen zu denen man keine Antwort kennt oder die den "Antwortenden" eigentlich egal sind werden oft und gerne runtergemacht.
    Das merkt man spätestens daran wenn der Thread nach wenigen Einträgen schon in Hochprozentigem ersäuft wird.
    Ist so'n Bisschen Mantra artig.
    Btw - ich fahre auch EINEN BMW und EINE BMW, und würde das einfach mal als historisch gegebene sprachliche Gepflogenheiten hinnehmen.
    Schiffe sind ja auch alle feminin, auch wenn das dann schräg kling (Die "Werner").
    In anderen Sprachen wird das auch anders gehandhabt (z.B. Französisch und Italienisch DIE "Automarke").
    Am plausibelsten erscheint mir für den deutschen Sprachgebrauch noch der Tipp vom Rudi.

    Zitat Zitat von SLK Beitrag anzeigen
    es gab auch einen weiblichen BMW, nämlich die Isetta. Warum sagte man: Die Isetta?
    Isetta ist aber auch ein Frauenname.
    Die Ente. Die Elise. Die Isabella. Etc.

    Bis dann,

    Ralf

  10. Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    614

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von 987mike Beitrag anzeigen
    Es heisst weder der Auto, noch die Motorrad...
    Warum sagen wir dann der BMW (Auto) und die BMW (Motorrad)???

    Ich bin auf Eure Thesen und Begründungen gespannt ;-)

    Die Frage kam mir irgendwie spontan in den Kopf.
    Hm, müsste es nicht der BMW und die BMWin heißen ?

    Und dann gibt es ja neuerdings auch noch Geschlechter, die es früher nicht gab.


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 00:51
  2. Trauig aber wahr ich habe mein auch ein Guten freund Verloren
    Von devildog im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 15:50
  3. Abschied! Aber immerhin eine BMW!!
    Von MVRGA im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 07:21
  4. Ich will auch eine ... !
    Von Mr.Petz im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 21:15
  5. Auch Stuttgart - Aber mal ein Mädel - Gibts noch andere hier
    Von silverblue_angel im Forum Neu hier?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 10:48