Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

Diskutiere Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen.....

Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's.....

- Als Selbständige beobachte ich das Projektgeschäft ständig, auch wenn ich lange unter Vertrag bin.
- Geknüpfte Kontakte halte ich mir warm
- Verbindlichkeit ist für mich das A und O z.B. jede Anfrage bekommt von mir eine Antwort, auch wenn diese nicht notwendig ist....

wer macht weiter?
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Durch die ganze Anlagenmisere haben ja auch viele Geld ans Bein gebunden. Ein guter Freund von mir ist im Vorstand einer Sparkasse, die es nicht erwischt hat (Dank seiner soliden Denke). Er sagte kürzlich zu mir....du, bei den ganzen Anlagemöglichkeiten blickt fast keiner mehr durch, selbst ich habe bei manchen Dingen meine Schwierigkeiten und ich bin eigentlich im Thema!!

Seine Devise...was ich beim 2. Mal Durchlesen nicht verstehe, da lass ich die Finger von!!!

Ich finde, das ist eine gute Lebensweisheit!!!!!
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Moni,

Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's.....

- Als Selbständige beobachte ich das Projektgeschäft ständig, auch wenn ich lange unter Vertrag bin.
- Geknüpfte Kontakte halte ich mir warm
- Verbindlichkeit ist für mich das A und O z.B. jede Anfrage bekommt von mir eine Antwort, auch wenn diese nicht notwendig ist....

wer macht weiter?
Gute Ansätze, leider scheitert es an der Unfähigkeit vieler Angestellten oder Abteilungsleiter ... Deren Motto schein zu sein "Ist mir pupsegal ob der Kunde was kauft - mein Gehalt bekomme ich so oder so" ... Kundenorientierung = Fremdwort :confused:
Nur als Beispiel - der örtliche Reisschüssel Dealer ist nicht in der Lage, mir kurzfristig eine Sitzschienen-Verlängerung für das von mir favorisierte Auto zu organisieren ( Porto würde ich übernehmen ).... Lapidare Antwort "hmm bei 18K lohnt sich das nicht" ..

Sorry, aber den Typ würde ich -als Chef- mit der Saublase ;) Richtung Arbeitsamt prügeln ...

Mein Betrag zur "deiner" Ideenfabrik ;)-> Größtmögliche Sensibilisation der Mitarbeiter Richtung Kunde ...

Grüße

Kramer
 
O

Oldtimer

Gast
Hallo Monika, schön, dass Du Dich an das nicht ganz einfache Thema heran getraut hast.
Es ist schwierig zu bearbeiten und schwierig am Leben zu erhalten; ohne es zu zerreden.
Was mich dagegen ein wenig irritiert, ist die von mir wahrgenommene Zielgruppe der Selbständigen.
Dabei ist das Feld der Iinvolvierten, hier allgemein der Forenuser viel weiter
und das Thema geht alle an. (meine ich)
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Momentan habe ich keine direkte Antwort parat. Das wird sich im Laufe der Tage sicher ändern.
Gedanken schwirren mir sehr viele im Kopf herum. Ich muss sie nur "ausrichten".

Danke für Deinen Anfang.
 
B

beak

Gast
Hi Moni,
schön, dass Du diesen Fred "eröffnet" hast!!!!
Da ich "nur" Arbeitnehmerin bin ich nur von meiner Warte aus "objektiv" was von mir geben.
Zum 1. wäre es für mich ganz wichtig, dass Arbeitgeber ehrlich mit ihren Mitarbeitern umgehen, dass ein Austausch statt findet. Dass auch Angestellte und Arbeiter, natürlich geht das nur bis zu einem gewissen Grad, in ihrer Position wahr und ernst genommen werden. Das hat schon auch einen psychologischen Faktor. Ich denke, wenn ein Austausch statt finden kann, wird das Verständnis und möglicherweise auch der Zusammenhalt gefördert! In Krisenzeiten, wie jetzt im Moment, dürfte das nicht leicht sein, aber ich denke, dass "aufgeklärte Mitarbeiter" besser zu motivieren sind, die Ärmel hoch zu krempeln, als Mitarbeiter, die nur mit Gerüchten von einen Tag auf den anderen leben.
LG
Gabi
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Langfristigkeit

Hallo,

wenn wieder gelehrt und umgesetzt wird, nicht in 3-Monatszyklen, sondern in mehreren Jahreszyklen zu denken, werden wir viele Probleme, die jetzt auf dem Tisch liegen, nicht mehr haben.

Wenn der Bonus erst erwirtschaftet ist, wenn die Zahlen in mehreren Jahren noch Konstanz haben, würden de meisten, vom einfachen Mitarbeiter bis zum Vorstand, und beide sind genauso wichtig für ein Unternehmen, sicherlich weniger Krisen verursachen.

Optimistische Grüße

Volker
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Ich spreche keine alleinige Zielgruppe an, sondern es geht alle was an! Ob angestellt oder selbständig!

mal eine Zusammenfassung, was ich bisher rauslese:

- Größtmögliche Sensibilisation der Mitarbeiter Richtung Kunde ...
- Aufbau eines eigenen Netzwerkes (blödes Wort), Zuhören und Weitergeben interessanter Infos, Erfahrungen
- Verbindlichkeit
- Austausch zwischen AN und AG
- Aufklärung AN
- Offenheit
- Verträge, die unverständlich sind: Finger weg!
- Langfristigkeit in die Planung investieren, angepasste Ziele (richtig Volker?), Planung in regelmäßigen Abständen gegenprüfen

Nicht vergessen: das ist ein Brainstorming, Sammeln von Ideen

Bitte die Ideen nicht bewerten oder verurteilen, sonst verliert die Sammlung ihren Sinn. Jeder muss für sich entscheiden, ob Ideen verwertbar sind oder nicht. ;)

Persönliche schöpfe ich daraus oft Gedankenblitze, die mir zu mehreren Perspektiven verhelfen....nützlich, wenn man "gedanklich" stecken bleibt.....
 
B

beak

Gast
Ich spreche keine alleinige Zielgruppe an, sondern es geht alle was an! Ob angestellt oder selbständig!
mal eine Zusammenfassung, was ich bisher rauslese:

- Größtmögliche Sensibilisation der Mitarbeiter Richtung Kunde ...
- Aufbau eines eigenen Netzwerkes (blödes Wort), Zuhören und Weitergeben interessanter Infos, Erfahrungen
- Verbindlichkeit
- Austausch zwischen AN und AG
- Aufklärung AN
- Offenheit
- Verträge, die unverständlich sind: Finger weg!
- Langfristigkeit in die Planung investieren, angepasste Ziele (richtig Volker?), Planung in regelmäßigen Abständen gegenprüfen

Nicht vergessen: das ist ein Brainstorming, Sammeln von Ideen

Bitte die Ideen nicht bewerten oder verurteilen, sonst verliert die Sammlung ihren Sinn. Jeder muss für sich entscheiden, ob Ideen verwertbar sind oder nicht. ;)

Persönliche schöpfe ich daraus oft Gedankenblitze, die mir zu mehreren Perspektiven verhelfen....nützlich, wenn man "gedanklich" stecken bleibt.....
Hi Moni,
so hab ich das auch verstanden!
Es wäre doch Klasse, wenn sich hier jeder, ob AG oder AN ein paar Ideen und Ansätze holen könnte, die umgesetzt werden können. Ich erwarte schon sehr gespannt die nächsten Beiträge!
Ich wünsche Dir und diesem Fred auf älle Fälle viel Erfolg!!! :)
LG
Gabi
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich mach es nicht für mich allein....ich weiß, was ich will....aber ich weiß nicht alles....und wir machen es wie beim studieren oder lernen....nichts merken aber wissen, wo ich nachschlagen oder fragen kann :D
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Moni,

...
- Langfristigkeit in die Planung investieren, angepasste Ziele (richtig Volker?), Planung in regelmäßigen Abständen gegenprüfen...
eher, langfristige Erfolgsziele setzen und die Planung und erfolgsabhängige Vergütung daran ausrichten.

Um es so zu formulieren, der Laden muß nicht jedes Quartal enorme Gewinne abwerfen, damit ich meine Boni bekomme, sondern auf zb. 5 Jahre eine gesunde Wachstumssteigerung haben, sonst gibt es halt keine Zusatzvergütung.

Damit erreiche ich ein Umdenken der Mitarbeiter und eine tiefere Bindung an den Betrieb und seine Ziele und Werte, anstadt wie derzeit nach dem Motto: in 2 Jahren sitze ich eh nicht mehr auf diesem Sessel, mich interessiert nur mein Erfolg in diesem Zeitraum, da sich danach auch nur mein Erfolgshonorar bemißt. Hinter mir die Sintflut.

Grüße

Volker

(P.S. Leider ist die Beratung in diese Richtung derzeit nicht sonderlich gefragt. Viele Firmenkrisen ließen sich dadurch vermeiden. Aber wir müssen ja auch von was leben:D:D:D.)
 
O

Oldtimer

Gast
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Richtungen gegen einen "SuperGAU" anzugehen. Politische, wirtschaftliche, soziale, technische. Der Bereich, in dem WIR am meisten uns einbringen können, ist der soziale.
Ein wichtiger Punkt wurde von mir gestern schon in der Lounge angesprochen: Fairnis.
(ohne ArmerIrrer bzw. Gabi jetzt instrumentalisieren zu wollen)
Ach, ich brauch nicht das Mobbed sondern reichlich Alkohol... Aber wenigstens haben meine Vorgesetzten mittlerweile ein Einsehen und akzeptieren meine Meinung dass die tolle Kollegin ne absolute Katastrophe ist... der Anschlusstreffer für mich, halleluja..
Aber Klasse Treffer für Dich. Schiffchen versenkt?
noch lange nicht... Aber ein guter Treffer der zum Untergang führen kann...
Gab es da nicht den Spruch: ;)
la cabra tira al monte!
... Sinnvoll wäre, wenn man noch ein Wort einfügt,
der folgende Satz
#3 Niemand kann aus seiner Haut heraus. (La cabra siempre tira al monte.)
Okay, das Ganze klingt vielleicht etwas abgedroschen. Aber wie oft reagieren denn Bauchhirn und Ellenbogen nach massiver Egoismus-Hormonausschüttung im Duett? Wenn wir ehrlich sind, käme einiges zusammen.
 
B

beak

Gast
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Richtungen gegen einen "SuperGAU" anzugehen. Politische, wirtschaftliche, soziale, technische. Der Bereich, in dem WIR am meisten uns einbringen können, ist der soziale.
Ein wichtiger Punkt wurde von mir gestern schon in der Lounge angesprochen: Fairnis.
(ohne ArmerIrrer bzw. Gabi jetzt instrumentalisieren zu wollen)



Gab es da nicht den Spruch: ;)

Okay, das Ganze klingt vielleicht etwas abgedroschen. Aber wie oft reagieren denn Bauchhirn und Ellenbogen nach massiver Egoismus-Hormonausschüttung im Duett? Wenn wir ehrlich sind, käme einiges zusammen.
Hi Jürgen,
nun bin ich doch sehr verwirrt! Du hast hier, wie ich finde zusammenhanglos Kommentare aus "Spaß-Freds" eingestellt, in denen rum geflachst, gealbert und nicht ernsthaft diskutiert wird. Eine flapsige Umgangssprache, die nicht ernst zu nehmen ist, will ich hier gar nicht weg reden. .... Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.... Aber wie bitteschön kann/soll ich das verstehen und was hat das Ganze hier zu suchen, eine Erklärung kann ich hier auch nicht herauslesen. Wir sollten doch hier beim Thema bleiben, weil wir sonst die Ernsthaftigkeit dieses Themas untergraben.
LG
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Wenn ich noch ein Beispiel nennen darf, das evtl. einer Firma helfen könnte brauchbare Angestellte und Arbeiter auszubilden und zu erhalten:
In den letzten Jahren war es so in unserer Firma, dass sehr viel Geld für Technik und Programmierung ausgegeben wurde, das Personal aber nicht mehr die Möglichkeit hatte, sich mit Schulungen und Fortbildungen "weiter zu entwickeln", weil ja irgendwo eingespart werden mußte.
Hier sehe ich auch eine Möglichkeit, die für beide Seiten gleichermaßen gilt: Als AG so weit es geht zweckdienliche Fortbildungen anzubieten und als AN diese auch anzunehmen und falls möglich, sich aus eigener Kraft weiterzubilden, auch wenn diese selbst finanziert werden und auf was anderes verzichtet werden müßte. Das wäre jetzt für mich ein gutes Beispiel für den Ausspruch: "Die Ärmel hochkrempeln", den zwar viele in ihren Beiträgen angewendet haben, aber der nie klar formuliert oder erklärt wurde. Mir hat das in solchen Beiträgen immer gefehlt, die Erklärung wie jeder das für sich umsetzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Hab hier einen Auszug aus einem Angebot für einen Kongress
"Kongress Humanomics" im März in Frankfurt. Hier wird von emotionaler Intelligenz, erfolgreicher Produktlandung, Teamprozessen und Überwindung von Panik gesprochen:

"....Krisen sind Zeiten intensiver Gefühle, von nackter Angst und bitteren Konkurrenz bis hin zur Siegestrunkenheit. Unternehmen, die um diese Kräfte wissen, finden leichter einen Weg durch den Nebel als Betriebe, die sich treiben lassen oder ihre Perspektivlosigkeit durch scheinbare Nüchternheit verdecken. Auch wenn Härte angesagt ist, müssen Fairness und Respekt nicht auf der Strecke bleiben. Das emotionale Gedächtnis eines Unternehmens wird sich an das Geschehen in der Krise auch dann noch erinnern, wenn es wieder aufwärts geht...."
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dubiose Krisenhelfer

Moin, Moin,

wer mir für Geld gute Tips geben will, soll die Tips doch behalten. Solche Leute wollen in der Krise nur Geld verdienen. Und fast immer fallen die drauf rein, die gierig sind oder nicht an sich selbst glauben.

Ich brauche keine Klugscheisser, die heute wissen, was morgen passiert. Denn merke: Wahrsager, Experten, Ratschlaggeber, Besserwisser etc. haben alle keine Glaskugel genauso wenig wie ich.

Ich such im Augenblick noch die Experten aus dem letzten Jahr, wg. der garantierten Entschuldung von Deutschland, Wirtschaftswachstum ungebremst, Ölpreis 200 $ / Barrel usw.

Ich habe mein Leben lang nur auf meinen Bauch und später auch auf meine Frau gehört und meine Entscheidung getroffen. Das hat geholfen.

Wartet nicht bis eine Entscheidung zu euch kommt, trefft selber vorher eine.

Niemand hat behauptet das Leben ist leicht.:D

Und der Rest steht unten.

PS. Niemals die vergessen, die das Leben vergessen hat, da gibt es Pflichten für jeden!!!!!!!!!!
 
B

beak

Gast
Moin, Moin,

wer mir für Geld gute Tips geben will, soll die Tips doch behalten. Solche Leute wollen in der Krise nur Geld verdienen. Und fast immer fallen die drauf rein, die gierig sind oder nicht an sich selbst glauben.

Ich brauche keine Klugscheisser, die heute wissen, was morgen passiert. Denn merke: Wahrsager, Experten, Ratschlaggeber, Besserwisser etc. haben alle keine Glaskugel genauso wenig wie ich.

Ich such im Augenblick noch die Experten aus dem letzten Jahr, wg. der garantierten Entschuldung von Deutschland, Wirtschaftswachstum ungebremst, Ölpreis 200 $ / Barrel usw.

Ich habe mein Leben lang nur auf meinen Bauch und später auch auf meine Frau gehört und meine Entscheidung getroffen. Das hat geholfen.

Wartet nicht bis eine Entscheidung zu euch kommt, trefft selber vorher eine.

Niemand hat behauptet das Leben ist leicht.:D

Und der Rest steht unten.

PS. Niemals die vergessen, die das Leben vergessen hat, da gibt es Pflichten für jeden!!!!!!!!!!
Ich geb Dir da vollkommen Recht, wenn Du schreibst, die wollen nur ihr Geld verdienen, ist ja klar. Ich wollte damit auch keine Empfehlung geben, sich der Tagung anzuschließen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es mit Sicherheit Mittel und Wege gibt, sich aus dem Kreis der "gefühlten" Krise heraus zu bewegen. Ich denk, da gibt es viele Mittel und Wege.
Mir ist z. B. heute wieder aufgefallen, dass es uns an Solidarität fehlt. Beispiel: Die Zahnärzte sind auf die Barrikaden gegangen, aber wo sind die Patienten, die es im Endeffekt trifft...!? Vielleicht sehe ich das falsch, aber eine gewisse Einigkeit untereinander fehlt uns!
Und Respekt, Du bist einer der Glücklichen, die auf ihren Bauch hören und ihm anscheinend vertrauen können. In der heutigen Zeit ist das nicht mehr ganz so einfach. Und auf die Frau zu hören hat noch nie geschadet. :D:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Gabi,

hab dich nicht gemeint, sonder die Spezies die hinter diesen Veranstaltungen stecken. Du wirst sehen, die haben leider Zukunft!!!!!

Andreas


Hab die Schrift nicht geändert, weil Du so leicht ........... ( Ich sach jetzt besser nix Falsches;)
 
B

beak

Gast
Hallo Gabi,

hab dich nicht gemeint, sonder die Spezies die hinter diesen Veranstaltungen stecken. Du wirst sehen, die haben leider Zukunft!!!!!

Andreas


Hab die Schrift nicht geändert, weil Du so leicht ........... ( Ich sach jetzt besser nix Falsches;)
Ich hab das auch nicht persönlich genommen.
Solche Veranstaltungen werden die Krise mit Sicherheit nicht abwenden. Aber in den Menschen sollte sich was bewegen, dazu wär mir persönlich auch solche Mittel recht. Keine Revolution, so meine ich das nicht, sondern in den Köpfen müßte sich was verändern.
 
Thema:

Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

    Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

    R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

    Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

    Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

    R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

    Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Oben