Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013

Diskutiere Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ziemlich erfreuliche Entwicklung 2013... VG Soaringguy 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 WIESBADEN – Im Jahr 2013...
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Ziemlich erfreuliche Entwicklung 2013...

VG

Soaringguy



7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013
WIESBADEN – Im Jahr 2013 starben nach vorläufigen Ergebnissen 3 340 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren dies 260 Getötete oder 7,2 % weniger als im Jahr 2012. Die Zahl der Verletzten ging ebenfalls zurück, und zwar um 2,7 % auf rund 374 000 Personen. Die Zahl der Todesopfer liegt im Jahr 2013 damit noch einmal deutlich unter der des Vorjahres (3 600 Getötete), dem Jahr mit den bisher wenigsten Todesfällen. Auch im langfristigen Vergleich ist die Entwicklung positiv: Im Jahr 1970 kamen durchschnittlich 58 Personen täglich im Straßenverkehr ums Leben, im Jahr 1990 waren es 30 Todesopfer. Im vergangenen Jahr starben im Durchschnitt 9 Menschen pro Tag auf den Straßen. Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund eines ständig steigenden Fahrzeugbestandes erfreulich.

Weiterlesen: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/02/PD14_064_46241.html
 
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Trabbelju

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Diese Fakten sprechen eine relativ eindeutige Sprache, die Richtung stimmt.
Und es ist natürlich auch eine Anerkennung an die Verkehrsteilnehmer, die ganz offensichtlich versuchen, jeden Tag ein bischen besser zu werden.
 
DerFlo

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Diese Fakten sprechen eine relativ eindeutige Sprache, die Richtung stimmt.
Und es ist natürlich auch eine Anerkennung an die Verkehrsteilnehmer, die ganz offensichtlich versuchen, jeden Tag ein bischen besser zu werden.
So kann man es auch sehen. Ich hätte es auf die immer sichereren Fahrzeuge und die mehr Staus geschoben. Wenn nicht gefahren sondern gestanden wird, gibt es weniger Unfälle. :p
 
Zörnie

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Über die Ursachen kann man viel und lange rätseln. Und die Meldung des Statistischen Bundesamtes sagt auch, dass die Zahl der Unfalltoten auf den BAB um 8,1% gestiegen ist, während sie auf den Landstraßen und innerorts um 12,0% und 10,8% sank. Das kann also auch an immer mehr Tempolimits auf den Landstraßen und Städten oder auch am langen Winter gelegen haben. Der grundsätzliche Trend ist natürlich zu begrüßen.

Grüße
Steffen
 
soaringguy

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Über die Ursachen kann man viel und lange rätseln. Und die Meldung des Statistischen Bundesamtes sagt auch, dass die Zahl der Unfalltoten auf den BAB um 8,1% gestiegen ist, während sie auf den Landstraßen und innerorts um 12,0% und 10,8% sank. Das kann also auch an immer mehr Tempolimits auf den Landstraßen und Städten oder auch am langen Winter gelegen haben. Der grundsätzliche Trend ist natürlich zu begrüßen.

Grüße
Steffen
Die Begründung ist das schlechte Frühjahr 2013. Dadurch krachte es mehr auf der Autobahnen und die Mopeds wurden weit weniger bewegt. Jährliche Schwankungen und Aussreisser nach oben oder unten sind immer drin.

Apropos: Ich würde gerne einmal eine wissenschaftliche Arbeit sehen, die den Zusammenhang zwischen Law & Order / Kontrollen / Pedanterie und den Unfallzahlen belegt. Diese Woche hat die Zürcher KaPo sich wieder mal selbst in der Presse mit Eigenlob überhäuft. Dabei sind die Zürcher Zahlen sind nicht einmal 1/2 so gut wie das Land Berlin.
 
Gelblichtbremser

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Ich denke, das hat auch was mit der allgemeine Reife fürs Autofahren zu tun. Das Verständnis für die Anderen und die Allgemeinbildung.
Wenn ich daran denke, wie mein Vater und deren Genossen die Anderen beschimpft haben wenn es nicht so korrekt war. Und der hat erst mit 42 den Lappen gemacht. Heute fahren sehr viele Leute herum die schon in jungen Jahren mobil waren und somit viel Erfahrung haben.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Dann ist man ja eh fast alleine unterwegs....sagt jeder von sich;)

aber Du hast recht, es wird nicht mehr soviel beschimpft wie früher, jetzt artet es gleich in eine Schlägerei aus.
 
soaringguy

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Jungs, ehe ihr eure Glaubensbekenntnisse äussert, schaut mal hier, 1. Halbjahr 2013: www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/08/PD13_276_46241.html

Nach den bereits vorliegenden detaillierteren Daten aus den ersten fünf Monaten 2013 fällt vor allem der hohe Rückgang der Zahl der getöteten Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern gegenüber Januar bis Mai 2012 auf (– 24,9 %). Bereits im Vorjahr war die Zahl stark zurückgegangen.

Das Wetter ist "Schuld" an den guten Zahlen.

Mit 23 Verkehrstoten/1Mio. Einwohner 2013 steht der Kanton ZH nicht einmal 1/2 so gut da wie das Land Berlin mit 11 Toten/1 Mio. EW. Law und Order ist nicht signifikanter Bullshit in der Unfallstatistik.
 
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sampleman

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Es gibt auch andere statistische Tricks. So wurde irgendwann mal die Zeit verkürzt, die jemand nach einem Unfall noch leben darf, um als Unfalltoter zu gelten. Und es ist schon ein Unterschied, ob es 30 Tage oder 24 Stunden sind.
 
AmperTiger

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Statistische Tricks Frank? Jein, es geht bei solchen Anpassungen meist um die Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit von Ergebnissen.
Im vorliegenden Fall wurde festgestellt, dass im Zeitraum 1-30 Tage nach einem Verkehrsunfall relativ viele Menschen im Krankenhaus verstarben, todesursächlich waren oft jedoch Behandlungsfehler oder Hygienemängel im Krankenhaus.
Deshalb hat man schlicht die Zeit verkürzt, in der eine Person nach einem Unfall, noch als Unfalltodesopfer gelten kann. Solche Änderungen müssen natürlich in der Statistik ausgewiesen werden.

schwierig wird es, wenn die Statistik versucht jeglichen Lebenssachverhalt zusammenfassend darzustellen. Sieht man z.b. bei Motorradfahrern und deren Unfallursachen. Mit weitem Abstand liegt hier die "nicht angepaßte Geschwindigkeit" vorne.
Klar wird man sagen, ist doch logisch.
Falsch gedacht, "nicht angepaßte Geschwindigkeit" ist sozusagen der Auffangtatbestand, wenn am Unfallort nicht klar ist, warum der Motorradfahrer gestürzt ist. Es ist sozusagen ein umbenanntes "sonstige Unfallursache"
Da die Polizeibeamten aber ein Kreuz bei Unfallursache machen müssen, landet das eben bei "nicht angepaßte Geschw".
Was natürlich ein schiefes Licht wirft und in vielen Fällen schlicht falsch ist.
 
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AmperTiger

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Ich denke, das hat auch was mit der allgemeine Reife fürs Autofahren zu tun. Das Verständnis für die Anderen und die Allgemeinbildung.
Wenn ich daran denke, wie mein Vater und deren Genossen die Anderen beschimpft haben wenn es nicht so korrekt war. Und der hat erst mit 42 den Lappen gemacht. Heute fahren sehr viele Leute herum die schon in jungen Jahren mobil waren und somit viel Erfahrung haben.
das Gegenteil ist der Fall, gerade die von dir genannten jungen Mobilen sind es, die seit Jahren deutlich in der Statistik überdurchschnittlich an Unfällen beteiligt sind.

im übrigen geht die Zahl der Unfalltoten seit 1970 kontinuierlich zurück, das ist keine Momentaufnahme. Deutschland hat im EU-Vergleich eine hervorragende Bilanz, wenn es um Unfalltote geht.
Was dann immer wieder verwunderlich ist, sind die geradezu hymnischen Kommentare, wenn Politiker fordern noch schärfer gegen Raser, Drängler vorzugehen.
Dass aber die Gefahr im Krankenhaus durch Behandlungsfehler und Hygienemängel zu sterben fünfmal so hoch ist, wie die Gefahr im Straßenverkehr zu verunglücken interessiert niemand und ruft auch keine drastischen Maßnahmen nach sich.
Der Familienvater der sich beim Fußball ein Bein bricht, hat statistisch ein fünfmal höheres Risiko im KH aus genannten Gründen zu sterben, als im Straßenverkehr überfahren zu werden.
Nur mal der Maßstäbe wegen.
 
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das Gegenteil ist der Fall, gerade die von dir genannten jungen Mobilen sind es, die seit Jahren deutlich in der Statistik überdurchschnittlich an Unfällen beteiligt sind.

im übrigen geht die Zahl der Unfalltoten seit 1970 kontinuierlich zurück, das ist keine Momentaufnahme. Deutschland hat im EU-Vergleich eine hervorragende Bilanz, wenn es um Unfalltote geht.
Was dann immer wieder verwunderlich ist, sind die geradezu hymnischen Kommentare, wenn Politiker fordern noch schärfer gegen Raser, Drängler vorzugehen.
........
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, daß der Hauptgrund dieser positiven Entwicklung im technischen Fortschritt bzw. in den technischen Verbesserungen zu sehen ist. Dies betrifft vor allem die Fahrzeuge aber auch, zum großen Teil, die im Vergleich immer noch hervorragende Infrastruktur des einheimischen Straßennetzes. Auch wenn wir "noch" nicht Kreiselweltmeister sind...:)

Gruß Thomas
 
Zörnie

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Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, daß der Hauptgrund dieser positiven Entwicklung im technischen Fortschritt bzw. in den technischen Verbesserungen zu sehen ist.
natürlich ist der technische Fortschritt mit dafür verantwortlich, bezweifle ich ja garnicht, schön, dass es so ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich der Fzg-bestand vervielfacht hat und trotzdem die Unfallzahlen weiter sinken.
Wenn man die Zahlen international vergleicht, dann ist der deutsche Autofahrer überdurchschnittlich sicher unterwegs und viel besser als sein Ruf. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen.
 
D

der_brauni

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natürlich ist der technische Fortschritt mit dafür verantwortlich, bezweifle ich ja garnicht, schön, dass es so ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich der Fzg-bestand vervielfacht hat und trotzdem die Unfallzahlen weiter sinken.
Wenn man die Zahlen international vergleicht, dann ist der deutsche Autofahrer überdurchschnittlich sicher unterwegs und viel besser als sein Ruf. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen.
Ja, es wird wohl so sein, daß die Gründe der allgemeinen positiven Entwicklung seit den 70er vielfältig und auch relativ gut definierbar sind. Interessant wäre es, mal zu ermitteln, was der Grund für die relativ guten Zahlen im Vergleich zu unseren Nachbarländern ist. Eine hohe Kontrolldichte und hohe Bußgelder bei Verkehrsverstößen scheint hier jedenfalls keine oder eine nur unwesentlich positive Bedeutung zu haben.
Gruß Thomas
 
Zörnie

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Die Fahrzeuge sind im Schnitt in Deutschland modern und sicher, die geografischen Verhältnisse überwiegend einfach, die Straßen oft immer noch in erträglichem Zustand und die meisten Fahrer hier sind doch recht diszipliniert und gemächlich unterwegs.

Grüße
Steffen
 
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Trabbelju

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und die meisten Fahrer hier sind doch recht diszipliniert und gemächlich unterwegs.
In anderen Ländern werden die Deutschen überwiegend als diszipliniert, aber schnell fahrend wahrgenommen.
Dem stimme ich durchaus zu.
 
Zörnie

Zörnie

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In anderen Ländern werden die Deutschen überwiegend als diszipliniert, aber schnell fahrend wahrgenommen.
Dem stimme ich durchaus zu.
Wirklich? Vllt. liegt das aber auch an meiner Warnehmung und daran, dass hier im Umland noch bei jedem einzelnen Baum am Straßenrand und jeder noch so leichten Biegung ein 70 das Tempo drosseln soll und sich die Autofahrer eben dran halten - im Gegensatz zu mir als Motorradfahrer.

Grüße
Steffen
 
Thema:

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