Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013

Diskutiere Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die These, daß es typisch für Deutsche sei, schnell zu fahren, baut auf das beobachtete Fahrverhalten der Deutschen in anderen Ländern auf. Das...
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die These, daß es typisch für Deutsche sei, schnell zu fahren, baut auf das beobachtete Fahrverhalten der Deutschen in anderen Ländern auf. Das ist natürlich immer im Verhältnis zum eigenen landestypischen Fahrverhalten zu sehen.

Auf jeden Fall zeigt die Statistik, daß es in Deutschland immer mehr Sicherheit auf den Straßen gibt.
Ich bin ja mal auf die Schweizer Statistik gespannt.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Die Bayern sind Deutschlands opferbereiteste Verkehrsteilnehmer: Nr. 1 mit 680 Toten und eine hohe Platzierung mit 54/Opfern auf 1 Mio. Einwohner in 2013. Wenn die Zahlen runterkämen, dann würde die Nation richtig gut dastehen.

Dabei ist die Bayrische Polizei wie blöd am kontrollieren. Hab sogar letztes Jahr am Hochjochpass mein erstes Pünktchen wegen unerlaubten Überholen bei Tempo 60 oder so seit fast 28 Jahren erhalten.:(

Los Bayernbuaben, verteidigt euch: Woran liegt es, dass die Zahlen so verbesserungswürdig san? ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Los Bayernbuaben, verteidigt euch: Woran liegt es, dass die Zahlen so verbesserungswürdig san? ;)
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, :D. Außerdem bin ich mir sicher, dass es dafür auch Gründe gibt, die außerhalb der erhöhten Opferbereitschaft liegen.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Vielleicht weil es da noch sehr viel „Land" und dort lebende Bevölkerung gibt? Das heisst, für jeden Furz musst du fahren. Und immer über die Landstrasse. Keine Möglichkeit die fünf Minuten, die du länger im Bett liegengeblieben bist, wieder aufzuholen. . .

Aber keine Sorge, wir holen wieder auf, wenn die PKW Maut eingeführt wird. Schon mal gesehen, wie auf französischem Landstrassen, die ja oft parallel zur AB laufen, gerast wird?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Bayern sind Deutschlands opferbereiteste Verkehrsteilnehmer: Nr. 1 mit 680 Toten und eine hohe Platzierung mit 54/Opfern auf 1 Mio. Einwohner in 2013. Wenn die Zahlen runterkämen, dann würde die Nation richtig gut dastehen.:( ;)
vielleicht liegt es auch daran, dass wir in D Urlaubsland Nr 1 sind mit 31 Mio Übernachtungen im Jahr? vielleicht liegt es zusätzlich daran, dass wir für Urlauber, die nach Ö und I fahren Durchfahrtsland Nr 1 sind? könnte doch sein ;)
Dann könnte ich mir noch gut vorstellen, dass die durchschn. Jahresfahrleistung höher liegt, weil Bayern ja als Flächenstaat längere Wege fordert.

Dabei ist die Bayrische Polizei wie blöd am kontrollieren. Hab sogar letztes Jahr am Hochjochpass mein erstes Pünktchen wegen unerlaubten Überholen bei Tempo 60 oder so seit fast 28 Jahren erhalten.:( ;)
das sind ja gleich 2 Verstöße, da bist ja gut weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013

Info: 7,2 % weniger Todesopfer auf deutschen Straßen im Jahr 2013 - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Info für Win PC - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Oben